Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Heutige Situation ganz kurz:

    - das Upgrade von der Aesthethix Callisto (Version Eclipse) ist vor 6 Wochen eingetroffen. Wenn ich es positiv ausdrücken soll, hält sich meine Begeisterung im Moment sehr in Grenze. Irgend wann werde ich meine alte Vorstufe wieder aktivieren, um den Klang zu vergleichen. Die letzten Erinnerungen vor dem Umschalten waren sehr begeisternd gewesen. Vielleicht habe ich mich einfach auf diesem Niveau gewöhnt. Ich glaube es aber nicht. Eher glaube ich, dass es Klangeigenschaften gibt, die die alte Vorstufe hatte, welche ich ein bisschen vermisse. Dafür hat die Callisto andere für mich positive Klangeigenschaften, die die alte Vorstufe nicht hat.

    - ein Paar meiner Röhrenendstufen laufen seit einigen Monaten mit den Koppelkondensatoren Stealth Cap (Version Hothrod). Ich habe keine Zeit im Moment, das Paar mit Mundorf Koppelkondensatoren mit diesen zu vergleichen. Vor einem Monat bei einem sehr kurzen Vergleich haben mir die Stealth Caps einiges besser gefallen. Nach dem "endgültigen" Vergleich werde ich auch die Widerstände im Signalweg (Vishay Dale) durch die Vishay Z-Foil (VAR) ersetzen.

    - Ich habe viel weniger Zeit für Musikhören oder mit Geräten zu "spielen". Die wenigen Stunden geniesse ich aber sehr. Auch Besuche bei mir und auswärts wurden gestrichen.

    Kommentar


      #77
      Da ich in den letzten Wochen meine Hauptprioritäten nicht unternehmen konnte, hatte ich mehr Zeit für Musikhören und ein bisschen mit meinem Hifi zu beschäftigen.

      Ich hatte einen Vergleich zwischen den Aesthethix Callisto (Version Eclipse) und meinen vorherigen SFL-2 mit NOS Röhren und finde ich, dass der Callisto ziemlich überlegen ist, vor allem in Dynamik, Auflösung, Bühnebau (Stabilität, Grösse). Das einzig was der SFL-2 besser ist, ist vielleicht die Explosivität.

      Der aktueller Vergleich zwischen die Endstufen mit Mundorf und mit StealthCap gab viel weniger klangliche Unterschiede als vorher. Die Instrumente wirken mit Mundorf schon fester und mit mehr klaren Konturen jedoch kleiner. Die Bühnegrösse scheint aber gleich zu sein.

      Es wäre schwierig für mich zu entscheiden, welche Version ich lieber hätte.
      In zwischen hatte ich auch Zeit die Widerstände im Signalweg mit Werten weniger gleich 100KOhm zu tauschen. Ich habe die Vishay Dale mit den CAR Widerstände von Charcroft in der Endstufe mit den StealthCap gewechselt. Diese Widerstände sind die gleiche als die Z-Foil (VAR) von Vishay.

      Jetzt habe ich kein Zweifel, welche Endstufe-Version mir am Besten klanglich gefällt.
      Ich möchte fast unbedingt diese Widerstände auch in der Mundorf-Version einbauen. Mir fehlt das Geld aber und die Lust viele der eingebauten Mundorf-Kondensatoren auszulöten und wieder zu löten. Ich weiss nicht ein Mal ob es Platz für diese Arten von Widerstände im Gerät hat, da sie so gross sind.

      Ich habe mit dem Wechseln der Widerstände auch den Eingangsimpedanz geändert.Mit dem Adjustieren des aktiven Frequenzweicher für die Subs (< 200 Hz) habe ich endlich können die tiefe Frequenzen mit den höheren (>200 Hz) ziemlich linear einstellen können.

      Der Frequenzgang am Hörplatz ist für mich sehr zufriedenstellend: ausser 2-3 sehr schmalen (10 Hz-Bereich) Überhöhungen /Löcher ist sind die Frequenzen 30 Hz – 18kHz innerhalb +- 4 db.

      Es gibt Unterschiede zwischen linken und rechten Kanal, da der Raum stark unsymmetrisch ist.
      Der rechte Kanal ist glatter (sogar -3 db + 4db) aber zwischen 11 - 16 KHz ist er 2 dB weniger als der linke.

      Ich habe auch den analog Teil getuned. Die neuen NOS-Röhren sind eingespielt, ich habe in der ersten Stufe meines IO Phono-Vorverstärkers die Telefunken mit RCA gewechselt. Weiter habe ich mehrere input Impedanzen, Gewichte- VTA- und Antiskating-Einstellungen ausprobiert.
      So schön habe ich nie Schallplatten gehört. Sehr beeindruckend.

      :Z

      Kommentar


        #78
        Da ich gestern ein ganz super Angebot für einen Elektra (siehe metronome-technologie) bekam, werde ich ihn kaufen.
        Mit diesem neuen Netzteil wird mein Kalista die Version Reference.

        Kommentar


          #79
          Letzter Donnerstag Abend habe ich die ELEKTRA bekommen und sofort an meinen CD-Laufwerk Kalista angeschlossen, nachdem ich ein paar CDs mit dem Original-Netzteil kurz aber genau gehört habe.
          Mit der Elektra konnte ich sofort keine auffällige Unterschiede hören. Vielleicht ein bisschen mehr Druck in bestimmen Instrumenten wie Cellos, Kontrabass, Fagott. Vielleicht.
          Vielleicht klang es als es ein bisschen weniger Nachhall gäbe: Also es kehrt schneller Ruhe, bei den Pausen. Wie gesagt vielleicht.
          Dass es keinen Unterschiede gäbe, störte mich nicht, da die Idee war einen CD-Laufwerk zu haben, die eine genaue Version hatte und nicht etwas zwischen zwei Versionen.

          Mit der Zeit hatte ich das Gefühl aber das es doch etwas anders klang. Als ich die CDs, die ich öfter hörte, gespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Instrumente plastischer waren als gewöhnt.
          Heute war Beat (xuser) wieder da. Nach über 3.5 Stunden Musik hören, wollten wir kurz zum Original-Netzteil zurückschalten. Ooops! Ein Klang-Unterschied war schon merkbar da.
          Da waren wir ziemlich überrascht. Ich habe den Eindruck, dass es mehr Abstufungen im Bass- und Grundton-Bereich gibt. Auf jedem Fall das Umschalten auf Elektra gab uns mehr Spass am Musik hören egal welche CD wir hörten.

          Wie erwähnt, die Elektra ist ein Netzteil für den CD-Laufwerk Kalista. Auch auf der Rückseite des dargestellten Elektras auf der Metronome-Webseite sieht man das klar.
          Auf der Rückseite von meiner Elektra steht eine Auflistung von verschiedenen Versionen des Elektras. Eine auch für meinen Umwandler, der C2A. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese schon existiert und ob man solche Klangunterschiede erwarten sollte.
          Ich werde nächste Woche mit Metronome Kontakt aufnehmen und fragen was ist mit diesen verschiedenen Versionen.

          In Zwischen höre ich weiter meine Opern LPs...
          Meistens klingen sie auch ganz hervorragend. ;)


          Gruss

          Kommentar


            #80
            Ende dieses Jahr kommt in ein paar Tage, deswegen möchte ich ein Update geben.

            Hifi ist seit einige Monate nicht mehr erste Priorität bei meinen Hobbies, trotzdem hat sich einiges getan und ich bin heute ganz zufrieden von dem Klang meiner Anlage, deutlich zufriedener als vor einem Jahr. Im Moment sehe ich nicht, wie ich den Klang verbessern kann (bzw was ich verbessern soll) deshalb habe ich keine Änderungspläne für die Anlagen auf dem Tisch. Mein Ziel, einen sehr ähnlichen Klang wie in den Konzertsäle zu haben, scheint für mich sehr nah.

            Ich werde für eine Weile nicht mehr schreiben, ausser etwas dazwischen kommt.

            Hier sind ein paar Fotos von letzter Woche:



            Nestorovic Labs System 16 MKV Reference-Epsilon (2003-2004)





            Rechts Digital:
            - Metronome Kallista Reference
            - C2A Signature (DAC)

            Links Vorstufen + Analog:
            - AAS Plattenspieler (ganz oben)

            - Aesthethix IO Signature mit einem Netzteil (oben). Selektierte NOS Röhren in der Vorstufe: RCA 12AX7 1960 (Reserve für die erste Stufe: Telefunken), Siemens & Halski 6DJ8 ( RAY & RCA 1960).

            - Aesthetix Calisto Eclipse (mitte) mit 2 Netzteile (ganz unten). Selektierte NOS-Röhren in der Vorstufe: RCA 12AX7 1960 (Reserve Telefunken 12AX7 cl & dl), Sylvania 6SN7 - GTB DB, Amperex 1960 Bugle Boy's . Im Netzteile: Telefunken 12AX7, Mullard EL34.

            Rechts unten: E-TRAP (Bagend) eingestellt auf 30 Hz.






            Nestorovic Labs NA-1 mit StealthCaps und Carcroft CAR (Vishay Z-Foil) Widerstände. Selektierte NOS Röhren: Amperex 6DJ8 1960 Bugle Boy's, Sylvania und RCA 6KD6.





            AAS Plattenspieler (1998) mit Mozart Arm 12", Motor von Feikert, Clearaudio Goldfinger Tonabnehmer, HRS record clamp.


            - Aktiver Frequenzweicher NL-12 von Nestorovic Labs (oben)
            - KRELL FPB 700cx (2009)



            Musikalisch bin ich gerade fertig die Living Stereo Box zu hören, welche sehr interessante Interpretationen enthält:


            Ich bin dran die folgende Box zu hören:


            21 CDs
            Obwohl ich keine Vorliebe für den Gesang habe, finde ich die Musik sehr schön und ich höre sie vor allem nach Mitternacht sehr gerne.


            60 CDs.
            Ich bin / war kein Bernstein-Fan aber diese Box hilft mir einen tieferen Einblick in seinem Lebenswerk. Es ist sehr interessant und jeder Tag habe ich Lust die nächsten CDs zu hören.

            Zwischen durch höre ich auch Jazz und andere Klassik CDs vor allem wenn ich wie in den letzten Tage Besuch bekomme.





            Ich wünsche Euch alle schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neuen Jahr.

            Titian

            Kommentar


              #81
              Titian,

              das sieht toll aus bei Dir! Lädt ein zum Hören! Und die CD-Erwerbungen passen dazu!

              Schöne Weihnachten
              Holger

              Kommentar


                #82
                Hallo Titian

                Gerne werde ich zusammen mit Leo den neusten Stand Deiner Anlage begutachten, obwohl ich mir eine weitere Verbesserung kaum mehr vorstellen kann. ;)

                Speziell bedanke ich mich für Deine telefonischen Erläuterungen zu den neuen HRS-Dämpfungselementen, welche sich scheinbar je nach Gerät besonders positiv auswirken.

                Selbstverständlich bin ich gespannt, ob auch bei meiner Anlage die versprochene klangliche Veränderung eintritt.

                Gruss Beat
                Zuletzt geändert von xuser; 26.12.2010, 13:53.
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Hifi ist seit einige Monate nicht mehr erste Priorität bei meinen Hobbies
                  In welcher Hobbyrichtung orientierst Du Dich aktuell?

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                    Gerne werde ich zusammen mit Leo den neusten Stand Deiner Anlage begutachten, obwohl ich mir eine weitere Verbesserung kaum mehr vorstellen kann. ;)
                    Seit dem letzten Mal, dass du mir besuchte, habe ich "nur" die Änderungen mit den HRS-Platten, HRS Nimbus und grossen Granitplatten unter den Subs vorgenommen.

                    Allgemein das Jahr habe ich fast nur sogenannten "Voodoo"-Anpassungen gemacht: StealthCaps Kondensatoren, CAR Widerstände von Charcroft (Vishay -Foil), Upgrade vom Vorverstärker, neuer Netzteil für den CD-Transporter, HRS-Produkte, Art du Son CD spray.
                    Ich bin mit den Änderungen und ihren klanglichen Auswirkungen (subjektiv) sehr zufrieden. Eigentlich keiner, der die Geschichte meiner Anlage in den letzten Jahren Live erlebt hat, findet, dass es klanglich nicht geändert oder verbessert hat. Leo hat jedoch in seinem Bericht ein Fragezeichen gestellt. Das möchte ich zusammen mit Euch weiter verfolgen. Es geht aber vor allem beim Hören von nicht Klassik CDs (Trovesi).
                    Sonst weiss ich wirklich was unternehmen, um den Klang besser zu machen. Ich selber weiss nicht ein Mal welche Klangcharakteristiken für mich besser werden sollten. Ich muss aber zuerst wieder in Konzerte / Hauptproben gehen.

                    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                    Selbstverständlich bin ich gespannt, ob auch bei meiner Anlage die versprochene klangliche Veränderung eintritt.
                    Was wurde versprochen? Meinst du durch der Verwendung der HRS-Platten?
                    Ich habe nichts versprochen! Es ist immer interessant rauszufinden, auf welchen Produkte sie auswirken. Bei dir weiss ich nicht. Leo war ziemlich paff als er die Platten und Stillpoints ausprobiert hat. Ich bringe sie bei dir vorbei und dann du kannst selber feststellen, ob sie bei dir wirken oder nicht.

                    Gruss

                    Titian

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Titian

                      Auf der Händler-Webseite, welche wir während unseres Telefons öffneten, wird eine Klangverbesserung durch die HRS-Platten versprochen.

                      Der Satz
                      Bringt Ruhe und Raum ins Klangbild
                      wird meine Wahrnehmung jedoch kaum beeinflussen. ;)

                      Gruss Beat
                      Zuletzt geändert von xuser; 26.12.2010, 19:43.
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Der Satz wird meine Wahrnehmung jedoch kaum beeinflussen. ;)
                        Genau das behaupten die Holzohren. Man wird von dieser Werbung stark beeinflusst und so viel, dass du es so wahrnimmst und zu hören glaubst. Ja ja ja, mein lieber, du bist keine Ausnahme und ich habe dich auch mit meinen Erklärungen schön "vorbereitet".
                        Du wirst grosse Unterschiede hören... viel "Ruhe" und "Raum"! :E :D

                        Eigentlich kann ich diese zwei Wörter nachvollziehen: ich habe den Eindruck, dass die Wiedergabe sauberer ist. Verzerrungen im Form von leichten Nachhall sind weniger zu hören so dass, am Ende jede Note sie viel schneller ausklingt. Zusätzlich bei längeren Noten die Intensität stabiler wirkt (weniger Interferenzen mit den Verzerrungen?) und das Klangbild kann deswegen "ruhiger" empfunden werden. Der Pegel wird leiser empfunden und der Klang weniger hell. Am Anfang kann man fast die Meinung haben, es sei "dumpf". Für Leo ging der Klang von einem paar seiner CDs fast im Aufdringlichen. (Bericht hier).
                        Die aufgenommenen Rauminformationen werden auch sauber wiedergegeben und man hat mehr das Gefühl in einem grösseren Raum zu sitzen. Meine Gäste und ich haben eine deutliche Steigerung eines holographische Wiedergabe festgestellt. Das ist aber nicht nur von diesen Platten gekommen sondern von den Änderungen des ganzes Jahrs.
                        Man kann alles mögliches mit der Raumakustik oder Wahl der Lautsprecher machen aber wenn man "Shit" vor dem Eingang der Lautsprecher hat kommt nur noch "sauberes Shit raus (Glückwünsche). :D
                        Anders wenn die Raumakustik nicht i.O. ist, kann man alles anderes ganz super und schön machen aber das nützt auch nicht so viel.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Titian

                          Ob eine HRS-Platte bei meinem Grace-Monitor-Verstärker überhaupt wirken könnte, bin ich mir nicht so sicher.

                          Die Deckel-Schrauben sind so fest angezogen, dass ich eine Schraube probehalber um keinen Millimeter drehen konnte. An sich wollte ich das Innere fotografieren, aber diesen Versuch habe ich bereits bei der ersten Schraube aufgegeben.

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #88
                            Ja Beat, warte ab. Wenn sie nicht wirkt umso besser. :B
                            Die Transformatoren meiner Endstufen haben keine Deckel-Schrauben und sind sehr schwer. ;)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Und die CD-Erwerbungen passen dazu!
                              Hallo Holger

                              welche sind deine Ansichten über Bernstein?

                              Gruss

                              Titian

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                                In welcher Hobbyrichtung orientierst Du Dich aktuell?
                                Moin DA

                                jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit Deine Frage zu beantworten.

                                Total überraschend haben wir (ich + Rita) beschlossen wieder Turniere zu tanzen.
                                Nach 14 Jahren völlig Ruhezeiten (in den 2 Jahren 2008-2009 bin ich nur 3 Male Tanzen gegangen) und viel Essen und Leben geniessen, kam diese Entscheidung in April nach dem wir im Januar ein Tanzshow gemacht haben und sehr positive Rückmeldungen bekamen.
                                Der richtige Auslöser war aber ein neuer internationaler Tanzverband (WDC), welcher jeden erlaubt, Turniere zu tanzen ohne eine spezielle Lizenz auszulösen. Es gibt verschiedene Niveau von Hobby (Tanzschule-Niveau) bis zum Sport.
                                Wir haben beschlossen, dass wir die Standard-Tänze auf höhem Niveau tanzen zu wollen. Die Ziele für das Jahr waren die European Open in Regensdorf (CH) in November und die World Open in Paris (WDC Weltmeisterschaft) zu tanzen und im Halbfinal eventuell im Final zu kommen.
                                Wie du weisst, ich wog vorher ziemlich über die 100Kg und ich musste mehrmals im Tag trainieren, damit ich runter kam.
                                Auch tänzerisch und Gesundheitlich ging es nicht gut. Die Ziele schienen zu hoch aber wir trainierten fast jeden Tag weiter. Wir beschlossen am Anfang im IDSF-Verband zuerst zu tanzen, damit wir die Möglichkeit hatten, uns an Turniere mit den meisten und stärksten Paare zu gewöhnen. Die Turniere gingen ziemlich schief bis die Schweizermeisterschaft, wo wir 5te geworden sind. Ich hatte aber kurz vorher Nierensteine-Kohliken und eine Niere war verstopft und deshalb im Final brach ich ziemlich ein.
                                Die Europameisterschaft in Regensdorf ging auch schief: sie haben das Programm umgestellt und unsere Kategorie (Over 35) fing an, als wir in der Umkleiderraum waren. Vielleicht war es besser so, da ich 2 Tage vorher "notfallmässig" für eine Behandlung im Spital war und einen Katheter hatte. Ich war physisch nicht ok.
                                In Paris Mitte Dezember ging aber sehr gut. Wir sind 5te geworden, was über unsere Ziele war. Im Langsamer Walzer wir sind sogar 2te bewertet worden. Dann ging es konditionsmässig runter.
                                Man muss deutlich sagen, dass in diesem neuen Verband wenige Paare sind und vor allem in unserer Kategorie die stärkeren tanzen immer noch in dem anderen Verband. Immer mehr Paare entscheiden sich jedoch überzutreten. Die ersten 2 in Paris sind jedoch ganz vorne in der Welt bei den "Over 35", die anderen im Final ausser uns in den 20-40 also so schwach war die Beteiligung auch nicht.
                                Da wir fast jeden Tag trainieren und das, wenn ich arbeite, am Abend nach 22:15 Uhr, habe ich kaum mehr Zeit für das Musikhören. Höchstens zwischen 1:00 Uhr bis 03:00.

                                Nächstes Jahr haben wie die Latte noch mehr nach oben gesetzt. Ich muss sehr wahrscheinlich zuerst am Knie operiert werden und dann müssen wir stark unseres Tanzen verbessern wie auch eine deutlich bessere Kondition erreichen. Damit habe ich schon letzter Woche angefangen.


                                Siegerehrung (Finalisten) vom WDC World Open 2010 in Paris Kategorie Ballroom Over 35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍