Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Linz beginnts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: In Linz beginnts

    Ich zweifle gar nicht daran, dass sich Lois wirklich gut bei Car-HiFi auskennt. Das Einbauen von komplexen Anlagen stelle ich mir extrem aufwändig vor. Wenn man da nicht genau weiß was man tut, vor allem wie man alles Notwendige zerlegen und wieder makellos zusammenbauen kann, ist man auf verlorenem Posten.
    Ich habe vor Leuten die das supergut können höchsten Respekt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: In Linz beginnts

      Hallo!
      Zitat von HiFi-Lois Beitrag anzeigen
      Bitte versteht mich nicht falsch. Mir geht es ganz und gar nicht um Lautstärke und Bassgewalt.
      Mir geht's um die möglicht genaue Wiedergabe des Originals.
      Also Musik als Hobby ist mMn. was anderes als Hifi als Hobby.
      Aber ab gesehen davon, ein "normales" Auto stellt z.B. schon mal keine symmetrischen Bedingungen her.
      Der Grundpegel ist je nach Fahrzustand entsprechend hoch unsw.

      Die neutrale Wiedergabe des Tonträgerinhalts (=Original) ist schon in normalen Räumen alles andere als einfach.
      Im Auto stößt man halt noch schneller an die Grenzen.

      Aber!!!
      Besser eine sehr gute Auto-Anlage als eine schlechte zu hause.

      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: In Linz beginnts

        Ich fahre ein BMW E90 mit dem Standard-Soundsystem.
        Hab eigentlich nie bei den Einstellungen was verändert (so belassen von der Vorbesitzerin).
        Nur der Bass und die Höhen sind ganz wenig erhöht.
        Vorne klingt der Bass super gut nur in Font ist er nicht besonders. Naja sitze eigentlich immer vorn!

        Dein Auto sieht interessant aus!

        lg
        Gerhard

        Kommentar


          #19
          AW: In Linz beginnts

          Nach meinen Erfahrungen kann man im Auto schon mit recht bescheidenen Mitteln ein ganz gutes Ergebnis erzielen. Ein Autoradio mit ausreichend potenten Endstufen und guter Ausstattung ist zwischen 100 und 300 € zu haben, je nachdem wie hoch der Anspruch ist. Ärger machen lediglich die Blenden, einfach in den DIN (Doppel DIN Schacht) einbauen geht meistens nicht aber für gängige PKW gibt es ja entsprechende Rüstsätze.

          Gute Lautsprecher waren in den 80er und 90er Jahren schweineteuer, sind aber heute geradezu spottbillig zu haben. Damit klingt es schon ganz gut. Im Vergleich zu den werksseitigen Basisausstattungen der Hersteller erreicht man damit schon erstaunliche Ergebnisse. Ich habe mir seinerzeit in meinen Kadett ein zwei-Wege Pullman Set von Canton eingebaut. Die Lautsprecher waren auf eine massive Hutablage im Heck aufgebaut (die werksseitige Presspappe war einfach zu schwach für die Treiber), das klang schon ganz nett und konnte auch schon ziemlich laut.

          Wer aber echtes Hifi-Stereo im Auto genießen will, der muss einen ganz anderen Aufwand betreiben, ohne Subwoofer im Kofferaum geht da auch nix. Und ein DSP, der genau auf den jeweiligen Raum des Fahrzeuges eingemessen ist, ist auch nicht viel zu reißen. Das können nur Fachleute und die lassen sich das auch gut bezahlen. Ich kann darauf verzichten, meine Hifi-Anlage steht in meinem Zimmer...

          Aber egal was man macht, wie viel Aufwand man betreibt, den Umgebungslärm beim Fahren kann man selbst mit einem leistungsfähigen DSP nie ganz sauber eliminieren obwohl das schon erstaunlich gut funktioniert.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: In Linz beginnts

            Die "Raumakustik" ist im Auto trotz vieler glatter Flächen ziemlich gut, alleine schon weil der Raum so klein ist. Reflexionen kommen nicht früh, sondern "superfrüh" und fallen dadurch kaum auf. Stehende Wellen (Moden) sind praktisch kein Thema, man befindet sich in einer Druckkammer. Die Membranfläche ist im Vergleich zum Raumvolumen (und im Vergleich zu üblichem HiFi) sehr groß.
            So weit so gut.

            Weniger gut bzw. schlecht ist die Unsymmetrie und die meist weit auseinander liegenden Schallquellen.

            Soweit mein "Wissen" auf diesem Gebiet, die aktuellen technischen Möglichkeiten kenne ich nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: In Linz beginnts

              ...so in etwa sieht es aus.

              und diese Unsymetrie führt dazu, dass man ohne DSP-Tricks nie ein homogens Klangbild genießen kann, zumindest nicht annähernd so, wie wenn man zu Hause im Sweetspot vor seinen Lautsprechern sitzt.

              Eine saubere rechts/linksortung ist zwar meist noch drin, dazwischen gibt es aber einen Bruch. Eine Phantomschallquelle, eine saubere Bühne ist da einfach nicht machbar.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: In Linz beginnts

                Besser als JEDES Autoradio ...



                Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1, 12-40/f2,8

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: In Linz beginnts

                  Sind das die BR Ports?

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: In Linz beginnts

                    Ihr habt alle Recht. Ohne DSP im Auto geht gar nichts. Gott sei dank gibt es hier einige Hersteller, die sich diesem Thema angenommen haben.

                    Ich verwende dieses Model:
                    Pioneer RS-P90
                    Dabei handelt es sich um einen 8-Kanal-Prozessor mit FIR-Filter-Technologie.

                    Ist zwar schon in die Jahre gekommen, gehört aber immer noch zum besten
                    was es am Markt gibt.

                    Wen's interessiert, hier die Tschechischen Daten.
                    http://www.pioneer.eu/de/products/ar...-P90/page.html

                    Kommentar


                      #25
                      AW: In Linz beginnts

                      Moin Lois, :Z

                      sehr Interessant !! Ich war in den 90er auch stark Car-Hifi Infiziert, habe es aber bei meinen Audi A6 B4 wieder bleiben lassen. Es gab leider zu der Zeit noch keine bezahlbaren DSP und somit war das Ergebnis eher bescheiden...hat aber trotzdem Spaß gemacht.:E

                      Wie ist denn der Rest der Anlage aufgebaut (LS,Amp, Stromversorgung !) ?

                      Gruß aus dem Norden

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: In Linz beginnts

                        Hallo Lois,

                        alle Fragen sind beantwortet, dank Youtube !:T

                        Würde ich mir gerne mal anhören aber Du wohnst leider zu weit weg.

                        Gruß aus dem Norden

                        Jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: In Linz beginnts

                          Zitat von HiFi-Lois Beitrag anzeigen
                          ...

                          Wen's interessiert, hier die Tschechischen Daten.
                          http://www.pioneer.eu/de/products/ar...-P90/page.html
                          ... hast du die auch noch in Deutsch?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: In Linz beginnts

                            @JoSu67: Tja, heutzutage findet man alles und jeden im Netz. Wie hast mich gefunden?
                            @Stax: Daten sind IMMER in Tschechisch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: In Linz beginnts

                              Wer ist eigentlich sonst noch aus dem Raum Oberösterreich?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: In Linz beginnts

                                Zitat von HiFi-Lois Beitrag anzeigen
                                @JoSu67: Tja, heutzutage findet man alles und jeden im Netz. Wie hast mich gefunden?
                                @Stax: Daten sind IMMER in Tschechisch
                                Hallo Lois,
                                dank Suchmaschine kein Problem. Den Aufwand den du da betreibst ist schon enorm.
                                Wenn du dir die Zeit bezahlen lässt kommt man ja auch schon auf ein stattliches sümmchen.

                                Gruß

                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍