Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Bewertung der Diva Utopia Be

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Bassbuckel im FG wurde aus einer Entfernung von 1 Meter bei nur einer Box gemessen.Wird die zweite Box mit angeschlossen(wie es im Stereobetrieb ja so üblich ist ) nivelliert sich das Phänomen(laut Stereoplay).Warum man den FG bei nur einer Box als Maßstab nimmt,erschließt sich mir nicht.
    Vielleicht wollten die gar nicht irgendwelche halbgefrusteten Hörer damit
    beeindrucken, sondern schlicht und einfach abbilden, was das Messdiagram über Eine Box hergibt?

    Vielleicht geht es ja gar nicht um 'gut' oder 'schlecht', sondern nur um die Veröffentlichung des objektiv gemessenen Wertes.

    Vielleicht wissen die Boxenbauer ja um die ganzen Wiedersprüche die sich ergeben, wenn 100 Leute diese Lautsprecher hören...dem einen gefällts, dem anderen nicht, der nächste will nur TestCDs hören und ohne linearen Frequenzschrieb ist er am Zweifeln...der nächste hat da was zu meckern und die nächste an was anderem?

    Eine Box hat nun mal irgendeine messbare, technische Seite und die nächste Box ebenso und die nächste Box auch und so weiter und so weiter....

    Am Ende gehts nur darum, ob dir die Musik mit diesen Lautsprechern gefallen!
    Wenn da die Frequenzschriebe irgendwelche 'Abweichungen von Ideal' ( was könnte das sein?) zeigen, werden sowieso nur Messergebniss orientierte User unruhig Zweifel zeigen.
    Ideale Frequenzgänge gibts wahrscheinlich gar nicht.
    Wenn der Frequenzgang oder die Ergebnisse anderer Parameter die gemessen werden können und veröffentlicht werden können, Gutes zeigen, werden diejenigen die sich mit den technischen Zusammenhängen gut auskennen, applaudieren.

    Wenn Du gerne hörst und geniessen kannst ohne dabei dauernd an 'anderes' denken zu müssen; unzweifelhaft zufrieden der Musik oder den Filmen die Du gerne siehst zugewendet sein kannst, dann ist, selbst wenn die Lautsprecher e i n z e l n gemessen und als jeweils Ein gemessenes Objekt in seinen technisch abbildbaren Möglichkeiten technisch beurteilt, doch im Grunde alles klar. Diese Ergebnisse teilen mit, wie in einem bestimmten Raum, eine Box tönt, technisch betrachtet. Wie sie klingt, welche Möglichkeiten sie musikalisch vermittelt, was Dir ihre Fähigkeiten bringen sagen die Ergebnisse nicht - die Messergebnisse sind nur ein Gerüst, ein nackter kalter systematischer Rahmen.


    Kein Hörraum ist dem anderen gleich und möglicherweise können auch objektive Messbedingungen subjektiv beeinflusst sein. Jedem Ergebniss wird am Ende immer auch eine kritische Masse gegenüberstehen, die zweifelt und sogar behaupten wird, dass alles so nicht ganz O.K. sein kann weil....irgendwas nicht richtig gemacht worden ist.

    Ich wünsche Dir jedenfalls, daß es dir n i c h t wie mir mit der Electra gehen mag.


    Gruß
    Ingo
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #47
      Hallo Ingo,

      Ich wünsche Dir jedenfalls, daß es dir n i c h t wie mir mit der Electra gehen mag.
      ich bin schon seit drei Jahren bei Focal,Abhärtung ist alles. :Q :K :M

      Kommentar


        #48
        Original von Hifiaktiv


        Zufällig kenne ich diese Boxen recht gut, sie sind aus klanglicher Sicht alles andere als schlecht! Wenn ich mir so überlege, was ich erst vor Kurzem bei mir im Geschäft gehört habe.....ich darf und will ja nichts dazu sagen....


        Gruß
        David
        Hallo David,

        du darfst doch zu allem was sagen,

        zu allen bösen T , E , B , X-Wörtern und zu allen guten Wörtern sowieso

        :S

        Gruß

        Jens

        Kommentar


          #49
          Der Bassbuckel im FG wurde aus einer Entfernung von 1 Meter bei nur einer Box gemessen.Wird die zweite Box mit angeschlossen(wie es im Stereobetrieb ja so üblich ist ) nivelliert sich das Phänomen(laut Stereoplay).Warum man den FG bei nur einer Box als Maßstab nimmt,erschließt sich mir nicht.
          nun bei einer Box sind schon genug freiheitsgrade da die es zu berücksichtigen gilt...was willst du denn erstmal machen wenn du zwei zusammen "irgentwo hinstellst".

          Die Messungen dienen nur dann Vergeleichen wennman tatsächlich vergeleichbare "Umgebungen" normiert zur verfügung stellt.

          Es Gibt LS die sich einer Gehörmässigen bewertung des Gemessen geradezu versperren müssen...allein wegen ihres KOnstruktionsprinzips.

          Glücklicherweise hiess der Threadtitel ja auch nur "Technische Bewertung" und nicht "Wie hört sie sich nun an"

          Cheers, Tjobbe

          P.S. Ich stimme übrigens UltimateAV zu :

          The Micro Utopia Be is a pricey little speaker, but in build quality, appearance, and, most of all, sound, it's worth every penny—it's clearly the "bargain" of the Focal-JMlab Utopia Be line. I can't recommend them highly enough.
          Die zweiwege incl der Electraline sind nicht nur messtechnisch die ausgewogensten

          Kommentar


            #50
            Hallo tjobbe,

            ja,die Höreindrücke interessieren mich mal ausnahmsweise nicht.

            Die zweiwege incl der Electraline sind nicht nur messtechnisch die ausgewogensten
            Das ist nun wieder ein Höreindruck. :Q
            Habe die komplette Elecra-Serie(mit Ausnahme 936,946) bei mir zu Hause stehen gehabt.Die Electra-Line ist eine gute Boxenserie,sie weiß zu gefallen. :A Allerdings weiß sie sich nicht gegen die Utopia-Reihe durchzusetzen,kurz und knapp: Sie macht erst garkeinen Stich.Wenn hier die Messwerte etwas anderes zeigen sollten,(ich weiß es nicht 9) verstehe ich die Welt nicht mehr. :X
            Auch die Micro-Utopia hatte ich schon bei mir zu Hause,sie klingt obenherum Imho nicht viel anders,wenn überhaupt, als die Diva.In meinen Räumlichkeiten bedarf es aber an ein mehr an Druck.Von einem "besser als....." konnte ich allerdings wenig bis garnichts feststellen - höchstens gleich gut,wenn es nicht viel lauter wurde.

            Ich habe ja bewußt auf Höreindrücke verzichten wollen - techn. Fakten müssen zwischendurch auch mal sein,soweit das überhaupt möglich ist.

            Kommentar


              #51
              Ich darf aber alle Fans der Micro-Utopia beruhigen :O,sie wird noch dieses Jahr Einzug in meinen Räumlichkeiten erhalten.

              @David(Hifiaktiv)

              Was meinste,soll ich mal nachfragen,was man hier von dem Utopia-Center hält,danach werde ich mich wohl nicht mehr blicken lassen können. :K

              Kommentar


                #52
                @ Höhlenmaler


                Wie sie klingt, welche Möglichkeiten sie musikalisch vermittelt, was Dir ihre Fähigkeiten bringen sagen die Ergebnisse nicht - die Messergebnisse sind nur ein Gerüst, ein nackter kalter systematischer Rahmen.
                dieses Zitat soll nur als Besipiel für deine Überlegungen zum angeblichen fehelden Zusammenhang zwischen Messwerten und Klangeindruck dienen, welche.....


                hinsichtlich allgemeingültiger Höreindrücke schlicht und einfach seit ca. 30 jahren - belegt durch die Liteartur der Psychoakustik -

                FALSCH sind.

                ich kann nicht häufig genug auf die wirklich einleuchtenden, zeit sparenden und sehr engagiert-umfänglichen Ausführungen von A.H. , US. Tantris u.v.a.m. verweisen, die allesamt die unmittelbare herleitbarkeit von klangeindrücken aus der Anordnung der Chassis, den Trennfrequenzen, ihrer Steilheit, dem FG auf Null-Achse und dem Bündelungsmaß zwingend darstellen.

                Diese Erläuterungen sind für jeden ohne rosa Brille auch nachvollziehbar und hörbar.

                Und daher sind solide messungen auch schon ausreichend, um die Spreu vom weizen zu trennen.

                Ich kann Dir ein besipiel aus meinem persönlichen bereich nennen:
                ich habe in den 80er Jahren mal eine DIY-Box gebaut, die der Spendor BC I sehr ähnlich klang.

                Das lag aber - wie ich erst vor einem Jahr begriff - nicht daran, daß ich ebenfalls britische Chassis dafür verwendete, die ähnliche Konstruktionsmerkmale hatten.

                es lag ganz offensichtlich an einem zufällig sehr ähnlichem Mangel im abstrahlverhalten: Zu hohe Trennung bei einem Zweiweger mit entsprechender Einschnürung der Bündelung im kritischen bereich 700 bis 2,5 kHz.

                so verblüffend einfach kann durchaus Physik und Psychoakustik sein: Man versteht durchaus, weswegen bestimmte Boxen ähnlich klingen.

                US hat ebenso wie A.H. das sogar auf die Spitze getrieben:
                beide haben bestimmte Psychoakustisch leicht erklärbare Phänomene ("Hervortreten von Sängern oder Instrumenten vor die Bühne" ) ganz einfach mit bewußter manipulation an ihren frequenzweichen simuliert.

                Man muss nur dafür sorgen, daß im entsprechenden Frequenzbereich der Direktschall über den Diffusschall überwiegt, also der Hallradius für den Frequenzbereich selektiv unterschritten wird.

                Und schon hat man diese pseudo-Effekte, welche auf der CD garnicht vorhanden sind.

                und:

                Natürlich gibt es den idealen Frequenzgang, der ist ganz einfach linear!

                Hat man bei einfacher beherrschbaren geräten (verstärker, CDP) ja auch absolut erreicht.

                bei elektromechanischen wandlern wiird das aber nur mit entsprechenden LS möglich, in einem optimalen Hörraum.
                ich durfte neulich mal in so einem Hörraum eine geithain RL 901k hören.
                und glaube mir, das klang grandios. Nachhallzeit frequenzneutral o,2 sec, praktisch keine raummoden.

                Näheres hier:

                Auf Wunsch von Heinrich versuche ich an dieser Stelle einen "Neustart" zu diesem Thema. Allgemein wäre es wünschenwert, wenn die Diskussion




                Wie mehrfach in dem Thread von AH, Voraussetzungen zur neutralen Wiedergabe von Tonaufnahmen und deren Relevanz in Praxis geäußert wurde, bin auch


                Gruß

                vom angeblich undifferenziert hämischen

                geniesser_1

                edit: Prognose nummer 2 ist ebenfalls eingetreten.... (Clicks gehen explosionsartig hoch)

                Kommentar


                  #53
                  @Doc

                  Von liegenden Centern halte ich wenig . Ich hatte schon einige hier und die klangen aufrecht stehend noch am besten. Mittlerweile benutze ich eine alte MB Quart 290, die noch rumliegen hatte, als Center ausschließlich für Heimkino. Die passt tatsächlich am besten zu meinen Fronts und hat eine hervorragende Stimmenwiedergabe. Das habe ich rein zufällig beim Herrumexperimentieren bemerkt.

                  Bei Mehrkanalmusik verzichte ich völlig auf einen Center der ist auf dem Hörplatz eigentlich auch unnötig. Bin sowieso allein beim Musikhören. Es ist also der entbehrlichste Lautprecher, den man sich denken kann. :S

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo andisharp,

                    sehe ich im übrigen genauso,bei einem liegenden Center muss man mit leichten Klangeinbußen rechnen.Ich halte die vertikale Variante für die klanglich etwas bessere.

                    Das wars für heute,muss wieder was tun.

                    @Franz + David

                    Sagt mir nicht,ich hätte euer Forum nicht auf Trab gebracht. :O :Z

                    Kommentar


                      #55
                      Original von andisharp

                      Bei Mehrkanalmusik verzichte ich völlig auf einen Center der ist auf dem Hörplatz eigentlich auch unnötig. Bin sowieso allein beim Musikhören. Es ist also der entbehrlichste Lautprecher, den man sich denken kann. :S
                      ich hätte getippt, dieser sei besonders wichtig beim Hören von z. B. sehr dynamikstarken Instrumenten/Passagen ... beispielsweise einer Trompete aus der Mitte ... deren Schallfeld ohne Center ja "nur" von den Seiten wiedergegeben wird. :X

                      Kommentar


                        #56
                        Original von geniesser_1
                        Hören ausserhalb des Hallradius mag manchem gefallen, hat aber nix mit guten wiedergabebedingungen zu tun.

                        Im HF.de gibt es dazu ja reichlich excellente ausführungen von A.H.

                        (Basierend auf den Anforderungen des IRT und der AES)
                        Hier wird völlig vergessen, der Sinn / Ziel einer Wiedergabe für den verschiedenen Hörer.
                        Für diejeningen, die nur an Hören was technisch auf der Aufnahme ist, denken, kann die obere Aussage richtig sein.
                        Zum Glück sind die Ziele der verschiedenen Hörer anders und deswegen haben die Definitionen von gewissen Gruppen nur eine limitierte Bedeutung. Es sollte nicht geben, dass eine Gruppe von Personen über allen anderen bestimmen sollen, wie die anderen hören sollten, was gut ist oder was schlecht ist. Gute Wiedergabebedingungen ist anders je nach dem was sich der Hörer als Ziel gesetzt hat.

                        Gruss

                        titian

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Titian
                          Original von geniesser_1
                          Hören ausserhalb des Hallradius mag manchem gefallen, hat aber nix mit guten wiedergabebedingungen zu tun.

                          Im HF.de gibt es dazu ja reichlich excellente ausführungen von A.H.

                          (Basierend auf den Anforderungen des IRT und der AES)
                          Hier wird völlig vergessen, der Sinn / Ziel einer Wiedergabe für den verschiedenen Hörer.
                          Für diejeningen, die nur an Hören was technisch auf der Aufnahme ist, denken, kann die obere Aussage richtig sein.
                          wie macht man dies eigentlich bei einem Live-Konzert? Da hätte ich ein klein wenig die Befürchtung, dass der Diffusschallanteil nicht ganz in den Hintergrund tritt ... :H

                          Kommentar


                            #58
                            Original von bukowsky
                            Original von andisharp

                            Bei Mehrkanalmusik verzichte ich völlig auf einen Center der ist auf dem Hörplatz eigentlich auch unnötig. Bin sowieso allein beim Musikhören. Es ist also der entbehrlichste Lautprecher, den man sich denken kann. :S
                            ich hätte getippt, dieser sei besonders wichtig beim Hören von z. B. sehr dynamikstarken Instrumenten/Passagen ... beispielsweise einer Trompete aus der Mitte ... deren Schallfeld ohne Center ja "nur" von den Seiten wiedergegeben wird. :X
                            derCenter bei Heimkinoanlagen dient einzig und allein der besseren Sprachverständlichkeit und nicht der Übermittlung der Rauminformation.. Diesen Kanal gibt es auch nur deswegen, weil dieses Format aus dem Großkino-bereich kommt, wo die wenisgten Zuhörer so ideal sitzen können wie im eigenen heimkino.
                            Daher hat andisharp genau das Richtige gemacht.

                            Wer auf das center nicht verzichten will, kann genauso einen Konus-Mitteltöner und Ht nehmen, Übertrageung ab 300 Hz, das reicht . Ist aber wie gesagt eigentlich nicht nötig....

                            Zu Deiner Frage bzgl.KOnzertsaal:

                            Vor knapp 2 jahren war ich 10 tage zu Dauer-Gast beim 20. Kemptener Jazz-festival (Hardcore-Hören: 6-8 Std/Tag)
                            Bei einem Konzert waren die Karten nicht gut verkauft worden, es war nur ein Drittel bestzt.

                            Ich hatte einen der letzten Plätze im vorderen Drittel. war also leider defacto in einer der letzten reihen.

                            leider haben die veranstalter kurz vor Beginn die ganzen leeren Sessel rausgeräumt (war ihnen vielleicht peinlich, die Ansicht der viele leeren Plätze, wo doch alle anderen Konzerte schon lange ausverkauft waren)... naja...

                            Jedenfalls war der Klang, der ansonsten auch dort, wo ich bei diesem Konzert saß, wegen der guten Dämpfung durch die vielen Hundert leute noch relativ gut war (normalerweise sitze ich allerdings imer in einer der ersten reihen) zu kotzen. entsetzloiche Halfahnen, grausig.

                            In der Pause habe ich mich darüber beschwert und bekam zur Antwort, die Tontechniker hätten ebenfalls bereist abgekotzt und schwupps wurden die mehreren Hundert sessel wieder installiert.

                            selbst ohne Publikum war das bereist drastisch besser.

                            Hat aber daran nix geändert, daß der schlepende verkauf fürdieses eine Konzert seine Berechtigung hatte:

                            Ansonsten TOP besetztes Jazzfestival vom allerfeinsten ( z.B. Abdulla Ibrahim) war das, was diese Interpretin bot, einfach erbärmlich. Insofern passte die raumakustik zur Darbietung....

                            Ansonsten war das festival spitzenmäßig und ich konnte meinem Nick alle Ehre machen.... bei freiunden, Frühling und dann auch noch Jazz.... der Allgäu-- super....

                            Gruß

                            geniesser_1

                            Kommentar


                              #59
                              Milon schrieb:
                              Sagt mir nicht,ich hätte euer Forum nicht auf Trab gebracht. :O :Z


                              Einer alten Sage nach soll es aber in Worms Jemanden geben, der in dieser Hinsicht unschlagbar ist. :K :K :K

                              Aber - :T :B

                              Und ja, den Utopia Center solltest Du auch noch zur Diskussion stellen. :K :K :K

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Und ja, den Utopia Center solltest Du auch noch zur Diskussion stellen :K :K :K.
                                Ja, Milon. Dann hast du dein Fett weg, und es heißt: Der nächste, bitte. :V Hast ja noch ganz passabel mit deiner Focal abgeschnitten. Mit meiner Wahl wird nicht so zimperlich umgegangen. :O :O

                                Ein bißchen Spaß muß sein.... :S

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍