Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Bewertung der Diva Utopia Be

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok,.... :A


    ich muss mich korrigieren.

    habe mich maßlos verschätzt.... :A

    ich schrieb ja:

    Dieser thread wird wie immer nach ca. 276 postings damit enden, daß der threaderöffner schreibt....
    das war falsch.

    Richtig ist:

    es hat dazu 2,76 postings gebraucht.... :D :N

    Kindergarten ist: Andere um TECHNISCHE Beurteilungen (!) bitten und bei erfolgten technischen Beurteilungen dann diese verschnupft ablehnen....

    und nicht einmal fähig sein, die daten für die Diskussion als Threaderöffner selber zur verfügung stellen zu können...

    Also: Variante A plus B, heute zuzüglich der "beleidigten leberwurst-Standard-Variante" C, die ich deeskalierend prognostisch nicht mal zu erwähnen wagte... aber jetzt eben doch eingetreten ist. :Q

    Vielleicht kann man den thread noch retten, indem sich ein Blinder findet, der Dolomitenartige Frequenzgänge als linealglatt und das Konzept als ebenso genial wie göttlich "technisch" einschätzt.... Lobpreisungen der Firma Focal quasi mit "open end" in Richtung Himmel....

    mit technisch bewertendem Gruß
    geniesser_1

    PS: Die smilies in der linken Leiste funktionieren teilweise nicht unjd sind teilweise vertauscht....

    PPS: Der threaderöffner hätte diese rage besser in einem "Offenen" (oder besser in einem geschlossenen? ) "Focal-Stammtisch" zwecks gegenseitigem auf_die_schulter_klopfen (ander Formuliereungen verkneife ich mir) :Z stellen sollen...

    Kommentar


      #17
      Original von rubicon
      Hallo Milon,

      du wolltest ja eine Diskussion aus "rein technischer Sicht". In dieser Hinsicht wird das eher negativ beurteilt. Über den Klang sagt das aber noch längst nicht alles aus, auch wenn sich einige dahingehend schon festgelegt und verstiegen haben.

      Gruß
      Franz
      Hallo Franz,

      du verstehst mich falsch,ich bin doch nicht beleidigt,nur weil mein LS aus techn. Sicht nicht dem Ideal entspricht.Ich wollte ja gerade die negativen Seiten meines aus rein techn. Sicht erfahren.Allerdings habe ich keine Lust,mich hier auf dem Niveau eines 12 Jährigen zu unterhalten.Es ist schon traurig genug,wenn ich in meinem Eingangsstatement darauf hinweisen muss,sich bitte sachlich auseinanderzusetzen.


      PS : Ich habe den Smilie( :T ) in meinem post zuvor nicht gesetzt. :X

      Kommentar


        #18
        ... und dabei habe ich noch gar nicht "zeitrichtig" aufgebracht - ist nämlich keine Utopia. Und die Nova Utopia mit den seitlichen Bässen könnten wir ja auch noch "technisch" diskutieren. Jemand Lust auf Phasenverschiebungen? Nein? Okay, bitte schliessen. Kann trotzdem geil klingen, das Teil.

        Amerigo

        Kommentar


          #19
          Hmm.... etwas eigenartig ist die Messung schon, wenn sie bei Dr. Mills (allseits inzwischen bekannt, oder?) in seinem Wohnzimmer gemacht worden wäre, dann würd ich sie verstehen.
          Mißt die Stereophile nicht auch inzwischen im Hörraum?? Meinte da was gelesen zu haben..

          Ansonsten wundert mich der Frequenzgang schon, denn mir hatte Focal auf der AES mal erklärt, das die neueren Hifi Lautsprecher nicht mehr die Bassüberhöhung hätten und linear abgestimmt sind. Das steht natürlich im klaren Widerspruch zu dem gezeigten

          Nein, sicher ist eine Messung nicht alles, allerdings wennn die Messung stimmt läßt sie einen Einblick wie es klingen könnte.. Gefallen kann es einem Hörer ja trotzdem (aber der Titel heißt ja technische Betrachtung, und da spielt das eigentlich keine Rolle)
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #20
            @ DrWho

            Allerdings habe ich keine Lust,mich hier auf dem Niveau eines 12 Jährigen zu unterhalten.
            soso....

            na, warum machst Du es von deiner seite aus dann trotzdem?


            :C

            Wer das Niveau von 6 jährigen erleben will,muss nur mal deine üblen Kommentare im ach so lieblichen open-end-Forum zu meiner Sperrung im Hifi-Forum.de und zu tantris lesen.

            Absoluter nullpunkt menschlich.... typisch Berliner Schnauze... kräftig austeilen und nix einstecken können und gleich nach dem großen, kräftigen Bruder um Hilfe heulen.... Mannomann.... :I

            Kommentar


              #21
              Hmm.... etwas eigenartig ist die Messung schon, wenn sie bei Dr. Mills (allseits inzwischen bekannt, oder?) in seinem Wohnzimmer gemacht worden wäre, dann würd ich sie verstehen.
              Daher meine Frage, ob es sich um eine Freifeldmessung handeln würde.

              Kommentar


                #22
                nächste Prognose..... lautet:

                .... DAS hier wird der erste Thread mit richtig vielen Clicks.... :]

                :F :P :I

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Genießer,

                  Vielleicht kann man den thread noch retten, indem
                  ...man Wertungen eher unterläßt und zu sachlichen Beschreibungen zurückfindet? Uns ist nicht an einem Zoff-thread gelegen.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    Original von rubicon
                    Hallo Genießer,

                    Vielleicht kann man den thread noch retten, indem
                    ...man Wertungen eher unterläßt und zu sachlichen Beschreibungen zurückfindet? Uns ist nicht an einem Zoff-thread gelegen.

                    Gruß
                    Franz

                    ich habe nix anderes gemacht als eine formal im Titel angeforderte wunschgemäße technische bewertung abgegeben.

                    sorry, wusste nicht, daß das ein geschlossener Utopia-Stammtisch-Thraed werden sollte...

                    vielelicht kann ja Cristian Böckle noch eine begeisterte Lobeshymne ablassen, damit DrWho sich seine selektive wahrnehmung zunutze machen kann....

                    :H

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, was will man technisch sagen? Könnte mal jemand ein Bild der Box posten? Bislang wurde ja nur der FG auf Achse betrachtet, zugegeben ein sehr wichtiger Teil der Messung. Und der ist nunmal alles andere als linear. IMHO und meiner Erfahrung nach aber nicht vordergründig schlecht klingend, sondern in Richtung voluminös abgestimmt.
                      Für alles Weitere bräuchte man weitere Messungen. Winkelmessungen und Klirrwähren hilfreich.

                      Grüße

                      Kawa

                      Kommentar


                        #26
                        Okay, sachlich: Die Sprungantwort der Nova Utopia, aus Stereophile:






                        The speaker is not time-aligned
                        Der Speaker ist nicht zeitrichtig. Sachliche Feststellung, keine Wertung, keine Polemik.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          Moin,

                          und wie immer (ich hab's mal wieder selber weggelassen, daher Asche auf mein kahler werdendes Haupt) sei der Nachsatz erlaubt das die art wie die Stereophile Messungen zu standen kommen geplottete Charts sind und daher nicht eine singuläre Schallpegelkurve an einem Hörplatz wiederspiegeln...

                          Aber aus Erfahrung: es gibt wenige Focal's die sich wirklich gut messen lassen....:P

                          Cheers, Tjobbe

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, geht ordentlich rauf und runter, die Messbedingungen wären mal interessant. Und wie bereits gefordert, ein Bildchen dito.
                            Allerdings ist die Frage, warum nur eine Box gemessen wird, doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Kawa
                              Naja, was will man technisch sagen? Könnte mal jemand ein Bild der Box posten? Bislang wurde ja nur der FG auf Achse betrachtet, zugegeben ein sehr wichtiger Teil der Messung. Und der ist nunmal alles andere als linear. IMHO und meiner Erfahrung nach aber nicht vordergründig schlecht klingend, sondern in Richtung voluminös abgestimmt.
                              Für alles Weitere bräuchte man weitere Messungen. Winkelmessungen und Klirrwähren hilfreich.

                              Grüße

                              Kawa
                              mit anderen worten: u.a. das Bündelungsmaß.

                              Aus den bisherigen Messungen kann man wohl schliessen, daß das schlecht ausfallen wird.

                              Daß ein ca. 30 Grad noch oben zeigender Hochtöner nicht besonders genial ist, dürfte angesichts der zunehmenden Bündelung in der obersten Oktave ja wohl unbestritten sien, oder?

                              Dabei ist die messung von stereophile sogar netterweise in Höhe von 43" (wann lernen diese ignoranten Amis endlich, dass der rest der welt seit Jahrzehnten in SI-Einheiten mißt un ddenkt und warum setzen die das nicht endlich mal in Klammern dahinter!!!?) - das sind roundabout 11o cm, oder? Naja, wer gerne im Stehen Musik hört..... :K

                              Kommentar


                                #30
                                Jetzt mal zum eigentlichen Thema. (Alle zwischenzeitlichen Beiträge ignorierend... :( )

                                Da ich gerade zuerst die Messungen der Stereophile aus 2004 studiert habe, beziehe ich mich auch darauf bei meiner (laienhaften) "Analyse".
                                Link: http://www.stereophile.com/loudspeak...al/index5.html

                                Geht man also nach der dort gezeigten Frequenzgangmessung (zu deren Aussagekraft ich später noch etwas anmerken möchte), so fällt eine Betonung des Oberbasses auf, die mit einem Maximum von ca. 8 dB tatsächlich bedenklich erscheint. Gemessen am Mitteltonpegel reicht die Basswiedergabe bis etwa 27 Hz herab; das ist sicherlich für eine Passivbox beachtlich, zumal das Basschassis mit seiner Größe und im BR-Gehäuse ziemlich pegelfest sein dürfte.
                                Der Grundton-Mittelton ab 300 Hz ist schön ausgeglichen.
                                Im Präsenzbereich fällt dann wieder eine Senke von bis zu 4 dB auf, die zweifellos kritisch zu sehen ist...
                                Schließlich stellt sich der Superhochtonbereich (> 10 kHz) um ein paar dB zurückgenommen dar. Wobei ich schlecht einschätzen kann, inwieweit dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Messungen über einen Winkelbereich von 30° gemittelt worden sind...

                                Womit der Punkt angesprochen ist: Unter welchen Bedingungen wurde gemessen?

                                Gemessen wurde im Hörraum des Rezensenten, wo die Boxen mit erstaunlich geringem Abstand zu Seiten- UND Rückwand aufgestellt waren (das halte ich auf jeden Fall für reichlich fragwürdig, auch was die gehörmäßige Beurteilung angeht...). Der Mikrofonabstand zum Hochtöner betrug bei den Messungen oberhalb des Bassbereichs ca. 90 cm - somit muss damit gerechnet werden, dass sich der Summenfrequenzgang im Mittel-Hochtonbereich aufgrund der Phasenbeziehungen bei größeren Abständen (=Hörabstand) doch noch deutlich anders darstellt. Wie genau - das wäre Spekulation. Aber es KÖNNTE durchaus auch "besser" sein...

                                Ähnliche Zweifel sind auch hinsichtlich des Bass-Frequenzgangs angebracht. Auch der wurde in jenem Hörraum gemessen. Dazu wurde - separat von der Messung der höheren Frequenzen - einmal unmittelbar vor der Tieftönermembran, dann unmittelbar vor der BR-Öffnung gemessen.
                                Danach ist aus diesen Einzelfrequenzgängen rechnerisch (!) eine Summe gebildet worden, unter Einbeziehung des Verlaufs der Mitteltöner, die anscheinend nach unten relativ flach auslaufen (und doch wohl in anderem Abstand gemessen worden sind... ?).
                                Bei dieser - nicht unüblichen - Vorgehensweise ist es glaube ich (kenne selbst kein solches Messsystem) recht schwierig, beim Zusammensetzen der einzelnen Kurven den "richtigen" Anschluss zu bilden. Die Gefahr ist groß, dass die Lautstärkeverhältnisse dabei leicht verzerrt werden. Auch bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise die Summenbildung allein von Bass-Chassis und BR-Öffnung unbedingt zum selben Ergebnis führt, das in einem Reflexionsarmen Raum ermittelt werden könnte...

                                Also - Die Interpretation solcher Messergebnisse ohne Berücksichtigung der genauen Messbedingungen ist problematisch. Schlussfolgerungen sollten mit großer Vorsicht gezogen werden.

                                Weniger gilt dies vielleicht für den sogenannten "Wasserfall" - der zeigt ein insgesamt "gutes" Ausschwingverhalten, es gibt allerdings Lautsprecher, die es noch besser machen. Über die Hörbarkeit der bei der Utopia Be anzutreffenden (kleinen) Resoanzerscheinungen im Hochtonbereich kann man streiten, man muss es aber meines Erachtens nicht unbedingt... :(

                                Von nicht zu unterschätzende Bedeutung ist meiner Meinung nach der irgendwo in der Mitte (der Stereophile Website) gezeigte Frequenzverlauf am Hörplatz. Bis auf ein unverändert zu hohes Niveau des Bassbereichs (ca. 5 dB) wäre demnach die Klangbalance sehr ausgewogen (durchaus "HiFi"-gemäß). Wohlwollend ließe sich hinsichtlich des Basses auch wieder darauf verweisen, dass am Hörplatz natürlich der Raumeinfluss maßgeblich das Ergebnis beeinflusst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍