Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch vielleicht schon einmal die B&W 804 S oder die Audio Physic Scorpio gehört? Welche Eindrücke haben sie hinterlassen?
    Welche Ansprüche stellen sie an einen Vollverstärker (Stichwort Laststabilität)?

    :F für eure Antworten in voraus!

    Beste Grüße
    Amicus

    #2
    RE: B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

    Hallo Amicus,

    du befindest dich in der Rubrik " Aktive Lautsprecherboxen",
    nur mal so am Rande erwähnt......................

    Kommentar


      #3
      Schon erledigt.

      Die B&W 804S kenne ich sehr gut, die Audio Physic Scorpio im Speziellen nicht (allerdings mehrere andere Modelle dieses Herstellers).

      Nun, ein typischer Fall von Geschmacksache - wie immer bei Boxen.

      Aus meiner Sicht und auf Grund meiner Erfahrungen mit Audio Physic aus der Vergangenheit würde ich vermuten, dass die B&W im Bass besser ist und auch die "neutralere" Abstimmung hat.

      Die A. P. dagegen wird Leuten besser gefallen, die ein etwas helleres Klangbild bevorzugen und einen etwas weicheren Bass.

      Es hilft nichts, du musst das über Tests und mit deiner Musik selbst entscheiden. Wichtig wären gleiche Bedingungen. Also entweder ein Händler der beide nebeneinander vorführt, oder bei dir zu Hause.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        daß eine B&W 804S neutraler abgestimmt sein soll als eine Audio Physik Scorpio, verwundert mich persönlich jetzt schon einwenig. :W

        Kann man das irgendwie überprüfen, bzw. verifizieren ?

        M.E. resultiert das wahrgenommene Klangbild der meisten AP´s (außer der Libra) geradezu wegen der Tendenz zur neutraleren Abstimmung................. :P

        Kommentar


          #5
          RE: B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

          @Doc
          Besten Dank für den liebswürdigen Hinweis. :B

          @David

          Danke für deine Informationen und du hast natürlich vollkommen Recht, das iein Hörtest mit eignen gutbekannten CD'S und gleichen Geräten absolut notwendig ist. ICh wollte nur einmal eure Einschätzung lesen. Wie ist das Impendanzverhalten der beiden LS einzuschätzen? Stellen sie da besondere Ansprüche an den Verstärker?

          Grüße
          Amicus :Z

          Kommentar


            #6
            Hallo Amicus!
            Meiner Erfahrung nach spielen beide Boxen tadellos mit einem guten Vollverstärker zusammen (1.000 -1.500 Euro Klasse). Nur bei hohen geforderten Pegeln reicht das dann nicht mehr.

            Hallo Matthias!
            Die Audio Physic Boxen welche ich da hatte (Yara, Brillon, Step, Virgo, Avanti) sind mir alle recht hell abgestimmt vorgekommen. Mir hat das aber ganz gut gefallen.

            Die B&W aus der 800er Serie erscheinen mir immer am neutralsten. Das ist natürlich subjektiv, schon klar. Aber auch meine Kunden empfinden das so.

            Wie wir alle wissen, kann man über solche Dinge nicht diskutieren, das muss Jeder selbst entscheiden.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              :F

              Also ich gehe davon aus, das ich die beiden LS weiterhin in meiner Auswahlliste belassen kann, da ich einen Accuphase E 212 besitze.

              Grüße
              Amicus

              Kommentar


                #8
                RE: B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

                hallo,

                die audio physic scorpio habe ich bei meiner monatelangen suche nach neuen boxen auch gehört und sie waren eine der enttäuschendsten kandidatinnen:
                das klangbild ist durchaus voluminös, aber nicht sehr natürlich, und im vergleich zur (teuereren und mir viel besser gefallenden) virgo III auch weniger spritzig. der bass ist fett, aber ein bisschen wenig straff. ich schätze jedenfalls, diese box muss sehr frei stehen.

                b&w 804 habe ich nur kurz gehört (da mir ihr design nicht so gut gefällt, wollte ich nur sicher gehen, dass ich nichts verpasse): bei ihr gefielen mir eine gewisse neutralität und ihre breite eignung für fast jede musik. fand sie aber auch etwas zurückhaltend und wenig direkt, was auf die dauer kein nachteil sein muss.

                bei mir wurden es schließlich die beethoven concert grand von vienna acoustics.

                gruß neukolln

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich bin zwar nicht der David, aber in Punkto Accuphase und B&W vertreten wir ja stets die gleiche Meinung.

                  Also bei einer Kombination von Accuphase und Audio Physik wäre ich persönlich mehr als nur vorsichtig, daß kann klanglich gewaltig in die Hose gehen.

                  Da passt sogar die B&W von ihrer Charakterristik weitaus besser, ganz ehrlich gesprochen.
                  D.h. aber jetzt auch nicht, daß ich die B&W dir empfehlen würde... ;)

                  Um ein Probehören wirst du wohl nicht herumkommen,so oder so nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Amicus!
                    Fest steht für mich, dass du mit dem Accuphase so ziemlich jede Box tadellos betreiben kannst. Er ist zwar kein "Kraftprotz", aber tadellos stabil bis zu seiner Leistungsgrenze.

                    Matthias schrieb:
                    ich bin zwar nicht der David, aber in Punkto Accuphase und B&W vertreten wir ja stets die gleiche Meinung.
                    Wäre da nicht der Grinseengel, würde ich mich wundern.
                    Es gibt nur zwei Marken, die du nicht magst: Accuphase und B&W.
                    Oder habe ich das bisher falsch verstanden?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      RE: B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

                      Original von neukolln
                      hallo,

                      die audio physic scorpio habe ich bei meiner monatelangen suche nach neuen boxen auch gehört und sie waren eine der enttäuschendsten kandidatinnen:
                      das klangbild ist durchaus voluminös, aber nicht sehr natürlich, und im vergleich zur (teuereren und mir viel besser gefallenden) virgo III auch weniger spritzig. der bass ist fett, aber ein bisschen wenig straff. ich schätze jedenfalls, diese box muss sehr frei stehen.

                      b&w 804 habe ich nur kurz gehört (da mir ihr design nicht so gut gefällt, wollte ich nur sicher gehen, dass ich nichts verpasse): bei ihr gefielen mir eine gewisse neutralität und ihre breite eignung für fast jede musik. fand sie aber auch etwas zurückhaltend und wenig direkt, was auf die dauer kein nachteil sein muss.

                      bei mir wurden es schließlich die beethoven concert grand von vienna acoustics.

                      gruß neukolln
                      Hallo, so unterschiedlich können Höreindrücke sein.
                      Kann natürlich auch an den Räumlichkeiten gelegen haben.
                      Das eine A.P. einen fetten Bass haben soll ist mir neu.
                      M.E. spielt eine A.P. nicht so weit runter.
                      Die B&W fand ich durchaus recht "anspringend".
                      Fühlte mich aber etwas "erschlagen".
                      Wem A.P. gefällt, sote sich auch mal eine HGP zu Gemüte führen.
                      Die letzten Feinheiten fehlen in der Auflösung, spielt aber homogener :P

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv

                        Es gibt nur zwei Marken, die du nicht magst: Accuphase und B&W.
                        Oder habe ich das bisher falsch verstanden?
                        Hallo David,

                        vielleicht sollten wir uns Beide mal die Mühe machen, die gegensätzliche Argumente besser zu verstehen und nachzuvollziehen.

                        Das ich diese beiden Firmen nicht mag, kann man so pauschal nicht sagen.

                        Bei vielen B&W Modellen kann ich einfach die Aussagen nicht nachvollziehen, das diese besonders Neutral abbilden sollen.
                        Wenn eine 804S diesen Umstand huldigt, was macht dann erst eine K+H, oder MEG ???

                        Bezüglich Accuphase wirst du von mir noch nie gelesen haben, daß ich diese Geräte rein aus technischer oder qualitativer Sicht heraus kritisiert habe.
                        Nur bereitet mir sowohl die klangliche Abstimmung, wie auch die Preiskalkulation Grübelfalten..................... :E

                        Kommentar


                          #13
                          RE: B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

                          Original von April Wine

                          Wem A.P. gefällt, sote sich auch mal eine HGP zu Gemüte führen.
                          Die letzten Feinheiten fehlen in der Auflösung, spielt aber homogener :P
                          Dem kann ich vollauf zustimmen, eine HGP spielt unabhänig vom Modell stets homogen , keinesfalls ausgelegt auf Effekte und nicht vordergründig.

                          Kommentar


                            #14
                            Dem kann ich vollauf zustimmen, eine HGP spielt unabhänig vom Modell stets homogen , keinesfalls ausgelegt auf Effekte und nicht vordergründig.
                            ...was ich aus eigenem Anhören bei Matthias vollauf bestärigen will und kann. :S

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Original von dr.matt Also bei einer Kombination von Accuphase und Audio Physik wäre ich persönlich mehr als nur vorsichtig, daß kann klanglich gewaltig in die Hose gehen.
                              Warum denn das? Das ist völlig unlogisch, weil der Verstärker ja kaum an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Es ist darum ausgeschlossen, dass es klanglich eine Rolle spielt. David-AT sagt immer, Transistorverstärker können klanglich nicht voneinander unterschieden werden.

                              Gruss

                              David-CH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍