Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 801 D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W 801 D

    Hallo allerseits

    ich mag mich irren aber............... Seit 4 Wochen bin ich Besitzer von zwei 801 D betrieben an dem Mac's 1201 und einer Mac Vorstufe C 200.

    Ich hatte vorher die 808 von Mac, bis die Mitteltöner ersatzlos den Geîst aufgaben und nach 18 Jahren mal etwas neues auch dran war.

    Nun habe ich bewusst die 801 anstatt der 800 gekauft, weil diese zwar den schnelleren Bass hat, aber die 801 einfach wärmer klingt.

    Nun stehen sie zuhause und machen bei Konzertlautsärke auch wunderbare Musik.

    Wenn ich aber mit der Lautstärke runtergehe, wird es unten herum recht schwach das Ganze. Und das, obwohl ein Revel B15 mitläuft.

    Nun traue ich derzeit meinen Ohren nicht ganz. Eine 801 D bassschwach, unmöglich, aber vielleicht hat mir das schon längere Fehlen von asugezeichneten Mitten der Vorgängerin, was sich heute nicht nur bei Stimmen bei der 801 enorm bermerkbar macht, mein Hörverhalten negativ verändert. Ich höre einfach den Bass bei kleineren Lautstärken nicht mehr so, wie ich ihn eigentlich schon seit längerem immer hätte hören müssen, nämlich im richtigen Verhältnis. Deswegen bilde ich mir also ein, es fehle Bass. Woran kann es also liegen, dass ich subjektiv den Eindruck habe, die 801 könnte im Bass noch aktiver sein? An meinen Ohren, an einer falschen Aufstellung (steht frei im Raum auf Spikes); an falschen Kabeln oder Elektronik kann ich mir nicht vorstellen.


    Eine Wilson Puppy klang bei kleinen Lautstärken fetziger, bei Konzertlautsärke hatte sie gegen die 801 keine Chance.

    Wo liegt also mein Problem?
    Danke für Eure Hilfe
    Augustus

    #2
    Wo liegt also mein Problem?
    Hallo Augustus,

    vielleicht hast du gar kein Problem? :I Wenn die Aufnahme nix an Bass hergibt, solltest du auch keinen hören dürfen. Ich hab denselben Effekt auch bei meinen Aktivlautsprechern. Ist auf der Aufnahme tietonseitig nichts oder wenig aufgezeichnet, hörst du da auch wenig. Das liegt also weniger an deinen Boxen als an der Aufnahme selbst. :P Ich hatte sogar schon Aufnahmen, da blieb der aktive subwoofer (den ich mal testete) so gut wie stumm..
    So, wie ich die 801D kenne, kann bei dieser Box keineswegs von einer Basschwäche ausgegangen werden. Auch am Verstärker kann es imho nicht liegen.

    Nimm zur Überprüfung doch mal besondere Aufnahmen, die im Bass etwas zu bieten haben, z.B. die hier:



    Das müßte kesseln. :I Sonst hast du ein Problem...

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Augustus!
      Ich denke, du bist einfach den Klang der alten großen Boxen gewohnt und der war zwar sehr voluminös, gleichzeitig aber auch ziemlich falsch.

      Die heutigen Boxen von namhaften Herstellern sind recht ausgeglichen, auch wenn sie sehr groß sind. Sie reichen nur tiefer hinunter - und alles Andere wäre auch falsch.

      Die zweite Möglichkeit könnte (wie so oft) sein, dass dir die Raumakustik im Tieftonbereich einen Streich spielt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David

        1983 schrieb Karl Breh, damals noch Chefredakteur von Stereoplay:

        Die 808 klingt so wie sie aussieht, mächtig, gedrungen und etwas zurückhaltend. Sie war nicht nur in England eines der populärsten Abhörboxen in Studios. Mir lag sie jedenfalls trotz ihrer Grösse sehr.
        Und sie representierte den typischen B&W KLang, ob der einem gefällt, ist ein anderes Thema. Was die 801 D tut ist gandenlos das wiederzugeben, was auf der Quelle drauf ist. Also Mitteltonlastige Abmischungen klingen auch so, schlechte Radiosender, die zu wenig in Dynamikexpander investieren, sind genau hörbar. Möglicherweise liegt es auch daran, dass in in den Ferien in unserer Wohnung meine JBL 250 ti, mit der Mac Intosh C 44? Vortufe mit Dynamik Expander und regelbarer Loudness gehört habe. Klassikaufnahmen sind ausnahmslos viel besser auf der 801 D, das liegt an der JBL aber bei Jazz wäre ich da schon vorsichtiger. Vielleicht habe ich mir etwas zuviel Taunussound hereingezogen ( Canton ) und meine Ohren etwas verdorben.

        Aber einen Schuss in einem Fernsehrkrimi über die JBL Anlage zu hören, ist schon ein Erlebnis.

        Gruss und Dank

        Augustus

        Kommentar


          #5
          RE: B&W 801 D

          Hallo Augustus --

          Original von Augustus
          Wo liegt also mein Problem?
          Da lässt sich nur drüber spekulieren.

          Manchen Lautsprechern wird nachgesagt, sie klängen entweder nur bei niedriger Lautstärke "gut" oder nur bei hoher. Z.B. hört man öfters, bestimmte Boxen klängen "leise" einfach noch nicht richtig "lebendig"...
          Unterstellt wird dabei, dies habe seine Ursache in einem nicht "ideal" lautstärkeunabhängigem Verhalten des LS.

          Im Fall der mangelnden "Lebendigkeit" bei niedrigem Abhörpegel müsste man wohl annehmen, das nicht-ideale Verhalten bestände darin, dass die Chassis des LS erst ab einer gewissen "Grundlast" "ungebremst" und frei von "Reibungsverlusten" (bei denen Details "verschluckt" werden..) spielen. Inwieweit es solche Effekte wirklich gibt, ist meines Wissens ungeklärt.

          Im umgekehrten Fall - LS klingt "laut" nicht gut - bietet sich als Erklärung für das behauptete nicht-ideale Verhalten an, dass es sich um "Kompressions-Effekte" handelt. Das heißt: Der LS kann hohe Lautstärken nicht mehr proportional zum Quellsignal umsetzen - Verzerrungen entstehen und vor allem tiefe Frequenzen werden im Verhältnis zum Rest zu leise wiedergegeben.
          Dieses Problem gibt es grundsätzlich ganz sicher. Deine B&Ws sollten diesbezüglich aber über jeden Verdacht erhaben sein.

          Hier geht's ja auch um den zuerst beschriebenen Fall, man könnte nun also darüber spekulieren, ob Deine LS bei kleiner Lautstärke "noch nicht richtig in Schwung" kommen, es an "Lebendigkeit" fehlt ...

          Ich persönlich halte jedoch noch einen ganz anderen Erklärungsansatz für erwägenswert:

          Es gibt - meiner Meinung nach - für jede Aufnahme eine "richtige" Abhörlautstärke, bei der insbesondere die tonale Balance am "stimmigsten" ist; vorausgesetzt, die Produzenten/Tontechniker haben saubere Arbeit geleistet. Hintergrund dieser Annahme ist, dass das Lautstärkeempfinden (Lautheit) des Gehörs frequenzbezogen starke Unterschiede aufweist, je nach dem Schalldruckpegel des Signals. Bei geringem Pegel werden vor allem tiefere Töne sehr viel schwächer empfunden als "mittlere" bzw. solche des Präsenzbereichs (1 - 4 kHz). Ähnliches gilt für den sogenannten Superhochtonbereich (> 7 kHz). (Wikipedia: Gehörrichtige Lautstärke)
          Die "richtige" Abhörlautstärke dürfte bei vielen Aufnahmen eine "gehobene" sein - also auf jeden Fall über Zimmerlautstärke, zumindest bei Dynamikspitzen ...

          Mit diesem Ansatz lässt sich eigentlich recht gut erklären, wie es kommen kann, dass ein LS, der gehobener Lautstärke locker gewachsen ist, ja dafür ausgelegt ist, bei "leisem" Spiel etwas bachschwach erscheint, bei gehobener Lautstärke dagegen ausgewogen. Es läge dann einfach an "zu niedrigem" Abhörpegel - im Verhältnis zur Lautstärke, für die die Abmischung vorgenommen wurde ...


          PS.: Dass es einfach eine Frage der Gewöhnung ist, wie David vorschlägt, halte ich auch für gut möglich.

          Kommentar


            #6
            Hallo Augustus,

            ich glaube auch,dass deine Ohren wohl noch auf einen voluminösen Bass geeicht sind.Nicht mehr lange und deine Ohren werden diesen richtig wiedergegebenen Bass zu schätzen wissen.Bei meinen LS ist es nicht anders,also alles in Ordnung. :Z

            Kommentar


              #7
              @Bernd


              Eine gut beschriebene Eklärung/Erläuterung bzgl. der Zusammenhänge, die Augustus wohl z.Zt. zu schaffen machen. Ist sehr plausibel. :N


              LG, Nicki

              Kommentar


                #8
                ich schliesse mich der mehrheit an.

                alles was du hier beschrieben hast passiert immer öfter und zwar (meistens) in 2 folgenden fällen:
                - eine neue, modernere box kommt anstatt eines alten lautsprecher wo bass ganz anders bzw. falsch widergegeben wurde
                - entweder eine echte raumkorrektur oder eine digitale raumkorrektur (oder beides) wurden angewandt.

                nur, es ist auch bekannt dass b&w 801, obwohl ein riesen-basstreiber dabei ist, eigentlich sehr raumkritisch ist. ich habe selber in 2 fällen (2 verschieden räume, eins beim dealer, eins bei einem bekannten) erlebt dass kaum bass zustande gekommen ist. beide räume haben riesige glaswände hinten gehabt.
                beim dealer war nix zu machen, bei dem bekannten haben dicke vorhänge wunder gemacht.

                Kommentar


                  #9
                  Original von Lost in Wien
                  ...
                  nur, es ist auch bekannt dass b&w 801, obwohl ein riesen-basstreiber dabei ist, eigentlich sehr raumkritisch ist. ich habe selber in 2 fällen (2 verschieden räume, eins beim dealer, eins bei einem bekannten) erlebt dass kaum bass zustande gekommen ist. beide räume haben riesige glaswände hinten gehabt.
                  beim dealer war nix zu machen, bei dem bekannten haben dicke vorhänge wunder gemacht.
                  Der Basstreiber der 801 sollte für ordentlichen Pegel ausreichend sein.
                  Wenn wie in deinem Beispielen beschrieben, Bass fehlt, liegt das sicher weder an großen Fensterflächen, noch an dicken Vorhängen. Fenster und andere glatte Flächen reflektieren MHT-Frequenzen, vermatschen also das Klangbild. Vorhänge dämpfen zunächst Höhen und wenn sie wirklich schwer und großflächig sind auch obere Mitten, aber niemals Bässe.

                  Allerdings kann eine gegenphasig mitschwingende abgehänge Decke oder eine Rigpswand tatsächlich Bässe schlucken. Und zwar beträchtlich. Da nützt es auch nichts, einen EQ oder sogar einen Subwoofer einzusetzen. Die Bässe werden einfach geschluckt.

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    abgesehen von meiner Raumakustik habt ihr sicherlich in allen Punkten recht und helft mir in meiner Meinung. Ich glaube, ich habe zu basslastig in der Vergangenheit gehört, und zwar aus dem Grund, dass die 4 Mitteltöner meiner 808 nicht mehr auf der Höhe des Geschehens spielten. Immerhin doch 18 Jahre, um genau zu sein, haben diese Mitteltöner bis kurz vor dem aus wunderbar gearbeitet. Ich habe nun aber als grosser Hifi Fan immer wieder andere Komponenten bei mir zuhause gehört und ich glaube tatsächlich, dass mein an sich sehr gutes Gehör, etwas verdorben wurde.
                    Klingt vielleicht seltsam, aber könnte passen. Ein Lautsprecher, der vielleicht nachhaltig verfärbt aber trotzdem sehr fetzig ist, ist die die Watt Puppy. Sie eirreicht allerdings eine 801 D bei Konzertlautsärke nie und nimmer.

                    Zunächst vielen Dank für Eure Unterstützung.

                    Gruss

                    Augustus

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin ja schon etwas perplex gewesen, als ich gelesen habe, dass Augustus zur B&W 801D noch einen Revel B15 dazuschaltet.

                      Aber wie auch immer - es gibt natürlich noch die Möglichkeit der Bassauslöschung am Hörplatz durch Gegenphasigkeit. Ich würde das auch einmal prüfen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Augustus

                        Berechne doch mal die genauen Raummoden deines Hörraumes ... möglicherweise hast du eine Auslöschung am Hörplatz? Ist es denn überall etwa gleich, wenn du im Hörzimmer herumgehst? Oder gibt es Unterschiede?

                        Es gibt natürlich schon LS, die etwas Dampf brauchen, bis sie aufwachen. Kann schon sein, dass die B&W dazu gehört, keine Ahnung. Aber wenn's nur der Bass ist, würde ich auf eine Auslöschung tippen. Von den Frequenzgang-Diagrammen auf Stereophile deutet nichts auf zu wenig Bass bei einer B&W hin ;)





                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          Messen wäre natürlich auch eine Möglichkeit :N

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo miteinander

                            die Phasen haben wir wegen Auslöschung geprüft, der B15 ist eingemessen. Das war das Erste, was ich gemacht habe. Ich höre weiter, ich glaube weiterhin, dass der HT und MT so gut sind, dass der Bass wieder in einem normalen Verhältnis aufspielt. Und es stimmt, ein wenig Druck und Lautstärke braucht die 801. Das viel mir schon bei der 800 auf. Die braucht verdammt warme Endstufen, um nicht zu analytisch zu werden. Gut, es gibt viele, die mögen das Analytische.
                            Ich fahre eher auf dem amerikanischen/englischen Sound ab, deswegen habe ich ja auch Mark Levinson und Mac Intosh. Jedem eben das Seine

                            Gruss und Dank
                            Augustus

                            Kommentar


                              #15
                              David

                              der Effekt, sofern er nicht rein subjektiv ist, ist überall hörbar.

                              Gruss

                              Augustus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍