Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Sonus Natura Chef Cay-Uwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei allem Sinn für Humor, aber der thread hier hat schon was Surrealistisches an sich.:D

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      @ Lia , .. Richtig .. genau so war das ... hm .. habe dich garnicht gesehen .. wo warst du .. ?




      war ja keine Kunst in einem Quadratischen Raum ... :C

      Aber da wird sich ein Akustiker dran versuchen ... :N

      Seltsam und für mich positiv als ergebnis ... das sowas vorher nicht passiert ist ..

      nachdem dort einige Speaker versagt haben ... :E


      Kommentar


        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Bei allem Sinn für Humor, aber der thread hier hat schon was Surrealistisches an sich.:D

        Gruß
        Franz
        Habe erste vorgestern den Abstellraum entrümpelt, da ist jetzt wieder viel Platz.;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Bei allem Sinn für Humor, aber der thread hier hat schon was Surrealistisches an sich.:D

          Gruß
          Franz

          Na ja,

          ich freue mich drauf.

          Wird ein Abenteuer - Franz und ich werde dich einladen bei der ersten Show als Hörgast dabei zu sein.

          Su, muß raus ausm Netz, um 4 kommt der Esoteric chief zum Kaffee

          Kommentar


            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            Werner,

            erledigt, und gebongt :F :S

            ich bin heute nicht mehr ansprechbar :N

            ich bin platt :H

            Nix zu danken,

            du weißt ja, ich mache immer was ich sage.

            Kommentar


              Nee, lass ruhig mal weiterlaufen. Der Leser kann sich ja selbst ein Bild machen, was hier abgeht.

              Nochmal was zu Werner, bevor ich wieder zur Arbeit muss:I:

              Der ist eigentlich im falschen Forum gelandet, müßte sich in einem PA-Forum austoben. Da ist er richtig aufgehoben, dort verstehen ihn die Jungs viel eher. Wer Musik hören als Körperschädigung betreibt - das Herzeigen von blauen Flecken und die Benutzung von Hodenschonern deutet ja darauf hin, für den muß das Anhören über eine HiFi - Box wie die Höchststrafe vorkommen. Deshalb lade ich den Werner mal bei mir ein. Die Silbersand ist für den die Höchststrafe.:D

              Und ein nachfolgender Verriss wie der Ritterschlag eines jeden aufrechten HiFianers.:I

              So, nun ran an die Arbeit und macht schön weiter hier. Ich amüsier mich wirklich köstlich.:N

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Deshalb lade ich den Werner mal bei mir ein. Die Silbersand ist für den die Höchststrafe.
                Ich glaube nicht, dass er leiden wird, viel eher wird er in einen komaähnlichen Tiefschlaf verfallen und du kannst ihn dann ohnmächtig nach Hause bringen.:D

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Nee, lass ruhig mal weiterlaufen. Der Leser kann sich ja selbst ein Bild machen, was hier abgeht.

                  Nochmal was zu Werner, bevor ich wieder zur Arbeit muss:I:

                  Der ist eigentlich im falschen Forum gelandet, müßte sich in einem PA-Forum austoben. Da ist er richtig aufgehoben, dort verstehen ihn die Jungs viel eher. Wer Musik hören als Körperschädigung betreibt - das Herzeigen von blauen Flecken und die Benutzung von Hodenschonern deutet ja darauf hin, für den muß das Anhören über eine HiFi - Box wie die Höchststrafe vorkommen. Deshalb lade ich den Werner mal bei mir ein. Die Silbersand ist für den die Höchststrafe.:D

                  Und ein nachfolgender Verriss wie der Ritterschlag eines jeden aufrechten HiFianers.:I

                  So, nun ran an die Arbeit und macht schön weiter hier. Ich amüsier mich wirklich köstlich.:N

                  Gruß
                  Franz
                  Franz,

                  bitte trag Deine Diskräpanzen mit Werner woanders aus. Im Gegesatz zu Dir hat er sich die Mühe gemacht vorbeizukommen, und das obwohl es nicht sein Typ von Lautsprecher sind. Ich gehe davon aus, daß mein Lautsprecher geschmacklich eher in Deine Richtung geht. Komm vorbei, hör sie Dir an, und dann könntest Du, auf eine ganz andere Basis Kommentare hier abgeben. Wenn sie gefallen OK, und wenn nicht, auch OK.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass er leiden wird, viel eher wird er in einen komaähnlichen Tiefschlaf verfallen und du kannst ihn dann ohnmächtig nach Hause bringen.:D

                  Gruß
                  David
                  Ist ihn aber bei mir nicht passiert :N

                  Er ist ins Auto gestiegen und selber zurückgefahren.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    Der ist eigentlich im falschen Forum gelandet, müßte sich in einem PA-Forum austoben. Da ist er richtig aufgehoben, dort verstehen ihn die Jungs viel eher.
                    Wenn du wüßtest, wo ich überall moderiere:B

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht, dass er leiden wird, viel eher wird er in einen komaähnlichen Tiefschlaf verfallen und du kannst ihn dann ohnmächtig nach Hause bringen.:D

                      Gruß
                      David

                      Kann passieren.

                      Habe in letzter Zeit außer bei Cay-Uwe wirklich nirgends was zu hören gekriegt, was außer Gähnen und Kopfschütteln noch andere Aspekte brachte

                      Kommentar


                        Er ist ins Auto gestiegen und selber zurückgefahren.
                        Und das sogar im Dunkeln

                        Kommentar


                          Ich galube wir sollten wieder etwas ernster werden. Ich habe einige emails / PN von Interessenten bekommen, die gerne ein Paar mehr Details über die Sonus Natura 331 haben wollen. Als erstes habe ich ein Bild, wie die Sonus Natura 331 aussehen wird erstellt. Es ist eine Fotomontage, gibt aber sehr realitätsnahe ( das gibt es beim Fotografoieren auch ... ), wie die Sonus Natura 331 auschauen wird.




                          Wie ich schon sagte, basiert die Sonus Natura 331 auf der Sonus Natura 131. Die 131 hatte ich schon recht detalliert vorgestellt. Die Besonderheit der Sonus Natura Lautsprecher ist, das sie aus akustischer Sicht phasenlinear ausgelgt sind. Bei vielen Entwicklungen wird oft ein linearer Schalldruck ( SPL ) als Ziel gesehen. Aus meiner Erfahrung mit Hörprobanten, hat sich erwiesen, daß auch Phasenlinearität eine wichtige Rolle spielt. Meine Test mit Probehören hat ergeben, daß, wenn ich es priorätisiern soll, folgende technsiche Vorraussetzungen, sich auch hörtechnisch nachweisen lassen:
                          1. Linearer SPL-Verlauf. Schwankungen, z.B. lauter abgestimmte Höhen, Baß bekommt jeder sofort mit, schon ab ca. 1 - 2 dB Unterschied.
                          2. Phasenlinearität bekommt auch jeder mit, wenn man einen 1 zu 1 Vergleich macht.
                          3. Zeitrichtiges Sprungantwortverhalten. Das haben die wenigsten Probehörer noch herausbekommen, obwohl es das "I-Tüpfelchen" sein würde.
                          Daher habe ich mich bei der Entwicklung auf die ersten zwei Punkte konzetriert. Ergebnis einer solchen Entwicklung ist, daß Hörer das Gefühl haben, daß der Lautsprecher "schnell" anspringt, dynamisch oder direkt wirkt. Auch das sehe ich als realitätsnahe Wiedergabe. Es muß also nicht nur das Gefühlte sein. Ein Beispiel dafür ist Werner Kommentar: "Da wurde mir die Baßgitarre in den Magen geprügelt". Auch die von ihn "groß" empfundene Bühne, untermauert solche Eindrücke. Klaus, alias C36,8 sprach über eine sehr räumliche Abbildung. Auch dies ist das Ergebnis, nicht nur von einen ausgeglichenen Frequnzgang, sondern der phasenlinearen Abstimmung.

                          Meßtechnisch sieht das Ergbnis wie folgt aus.



                          Nachdem ich alle Messungen und das Probehören hinter mir hatte, konnte ich dies auch noch in den RAR bei VISATON durchmessen. Dafür möchte ich mich nochmals für die Unterstützung bedanken.

                          Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 11.12.2008, 12:35.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            Cay-Uwe, du gibst dir wirklich Mühe den Großen in nichts nachzustehen, auch was das Messen in geeigneten Räumen angeht.:A:M


                            Eine Frage habe ich aber dennoch : Gibts einen bestimmten Grund warum du den Tt so tief anordnest ? Ich frage nämlich deshalb, weil auch bei mir der Tieftöner ziemlich tief installiert wurde. Soll ja nachteilig sein, was den Klang betrifft.:Y
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 12:52.

                            Kommentar


                              Hallo Milon,

                              auch bei meinen Boxen ist das so.

                              Und das muß auch so.

                              Eine Bassdrum steht nunmal unten auf dem Boxen und realistische Abbildung funzt am besten, wenn der Bass in Bodennähe ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                                1. Phasenlinearität bekommt auch jeder mit, wenn man einen 1 zu 1 Vergleich macht.
                                2. Zeitrichtiges Sprungantwortverhalten. Das haben die wenigsten Probehörer noch herausbekommen, obwohl es das "I-Tüpfelchen" sein würde.
                                Hallo Cay-Uwe,

                                ad 1.) Phasenlinearität (= die Phase ändert sich nicht oder linear mit der Frequenz) bedeutet ja auch, dass die Gruppenlaufzeit konstant ist. Hinsichtlich der Hörbarkeit von Gruppenlaufzeitverzerrungen gibt es ja durchaus "Lehrbuchwissen", dem Deine Aussage 1 widerspricht. Nachdem es mit Variationen an Weiche, Chassis und deren Anordnung aber unmöglich ist, allein die Gruppenlaufzeiten und nicht gleichzeitig den Amplitudengang und das - Achtung! David: Nicht weiterlesen! ;) - Abstrahlverhalten zu ändern, scheint es mir etwas gewagt, wahrgenommene Veränderungen der "Phasenlinearität" zuzuschreiben.

                                ad 2.) Wäre die Gruppenlaufzeit wirklich konstant so ergäbe sich automatisch eine "zeitrichtige Sprungantwort".

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍