Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manger Boxen

    Tach Gemeinde,

    betreibe seit einiger Zeit B u W 801 welche ich gebraucht geramscht habe. Ich muß sagen, mir schlafen die Füße ein und selbst die Klipsch RF 7 machte mir mehr Spaß kommt aber für mich mit dem Kistendesign nicht in Frage. Jedoch liegt mir das Erlebnis im Magen.

    Gestern habe ich nunmehr bei einem Händler in Brachttal mal in Tannoy und Manger reingehört. Die Tannoy Kensington gefiel mir zwar sehr gut, sagt mir aber optisch nicht zu. Leider gibt es die nicht in schwarz.Außerdem muß man dan ja noch den Tweeter draufstellen , den die Kinder sicher ruckzuck runterreißen.

    Bei der Tannoy war die Attacke und der Biß da, die ich von B u W vermisse. Auch war der Bass strammer und knackiger wenn auch nicht so tief.

    Ich hörte dann eine Manger 107 und eine Manger 103.

    Das hat mir beides sehr gut gefallen an einem Emitter 1 Exclusive und einem Jupiter CD Spieler. Ich selbst habe ja den Emitter 2 Exclusive .

    Die Manger Lautsprecher machten beide einen enorm großen Raum und klangen sehr ausgeglichen und schön. Ich war überrascht was da an Bassfundament rauskam und bekam demonstriert wie wichtig LS Kabel für diese Boxen sind. Nimmt man ein preiswertes Kupferkabel klingen sie total ausgebremst und langsam. Bei Anschluß eines LFD Silver Reference, welches leider sehr teuer ist, sind die Boxen jedoch schier geplatzt vor Spielfreude und der E-Bass knackte ordentlich.

    Ich kann mich im Moment nicht entschließen ob ich die Manger 107 oder 103 nehmen werde. Der Vorführraum war relativ klein und die 103 hatte mir schon fast zu viel Bass, ich selber will die Manger in einem 70 qm Raum aufstellen (2 Meter von der Rückwand und einen Meter von den Seitenwänden).

    Klingt die 103 tendenziell etwas mulmig oder gibt sich das ein einem großen Raum?

    Welches ist unter Manger Fans die bessere Box 103 oder 107? Viel Preisunterschied ist da ja nicht.

    Gruß

    Dietrich

    #2
    Unser Mitglied Amerigo weiss darüber ganz gut Bescheid. Er hatte bis vor Kurzem noch eine Manger.

    Welche B&W 801 hast Du zur Zeit? Mit dieser Bezeichnung hat es ja schon einige Modelle gegeben.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich muß sagen das ist keine aktuelle Box. Habe ich wie gesagt echt blind und superbillig geramscht auf Grund des Hypes in den Zeitungen. :U Sieht halt geil aus. :T Ist schon etliche Jahre alt und soll die Version 3 des speakers sein. Keine Ahnung wieviele Versionen es da gibt.

      Mir hat man inzwischen gesagt wenn man ne B u W Box zum Laufen bringen will geht das nur mit Mark Levinson weil die da mit entwickeln. :O
      Mark Levinson kommt aber für mich nicht in Frage. Bin ein Emittercrack seit über 10 Jahren und das bleibt auch so :P

      Kann heute evtl. auch mal in Frankfurt noch ein paar Hochpreisboxen hören. Unter anderem die aktuelle B u W 802 D.

      Aber ich denke es wird wohl Manger werden. Nur verstehe ich nicht, wie ein Lautsprecherkabel auf die so einen starken Einfluß haben kann.
      Von lahm auf High Speed durch einmal umstöpseln. :Y :Y :Y

      Bisher verwende ich selber immer nur preiswertes Oehlbachkabel von der Rolle.....

      Gruß

      Dietrich

      Kommentar


        #4
        Hallo schlossbesitzer,

        eine 801 ist sicher nicht lahm. Allerdings ist der Emitter an einer B&W doch recht behäbig. Bitte dieses nicht als Kritik verstehen. ML (die aktuellen) sind tatsächlich der bessere Part für diese LS, eine Mitentwicklung ist aber auszuschliessen. Die Verstärker sollten ultraschnell sein, dann lassen es die 801 auch nicht so gemächlich angehen. Die aktuelle D-Serie ist aber auch erst jetzt für mich interessant geworden. Vorher war ich B&W-Gegner. Dynamik ist z.B. eine der Stärken dieser Serie.

        Gruß
        BERND

        Kommentar


          #5
          RE: Manger Boxen

          Original von schlossbesitzer
          Nimmt man ein preiswertes Kupferkabel klingen sie total ausgebremst und langsam. Bei Anschluß eines LFD Silver Reference, welches leider sehr teuer ist, sind die Boxen jedoch schier geplatzt vor Spielfreude und der E-Bass knackte ordentlich.
          Hallo Dietrich

          Im Internet kann ich fast nichts über diese LFD-Kabel finden. Wo kann man die denn hören?

          Hast Du denn die B&W mal mit diesen Kabeln betrieben? So wie Du die beschreibst, müssten die eigentlich die 801 einen grossen Schritt nach vorne bringen.

          Gruss Jürg

          Kommentar


            #6
            RE: Manger Boxen

            Hallo Jürg,

            der Händler wo ich die Manger hörte, der hat die LFD Kabel.

            Das erste Mal drüber gehört habe ich im Emitter Fanclub.

            Der Händler in Brachttal heißt MAOAD. Hier die Webseite, da gibt es wohl Einiges über LFD zu lesen und zu laden.



            Das Kabel kaufe ich sicher, muß mir aber eine Speziallänge anfertigen lassen, da nur 3 Meterstücke auf Lager liegen. Auch werde ich mir dort den Emitter 1 Exclusive mal ausleihen, der soll noch schneller sein als mein Zweier und lahmen Boxen gehörig Beine machen.

            Das Klangerlebnis an den Manger Boxen war total überwältigend und es geht mir nicht mehr aus den Ohren raus. Habe heute meine Anlage nach 5 Minuten ausgestellt.

            Auch die Klipsch RF 7 welche ich beim Emitterforumsbetreiber hörte geht mir nicht aus dem Sinn, kommt aber optisch niemals in Frage. Das nervt. Übrigens absoluter Höhepunkt meines Hörlebens war für mich die dortige Anlage Emitter mit Tannoy Westminster alter Bauart. Schade, daß es diese Box nicht mehr zu kaufen gibt. Sowas wird wohl immer ein Traum bleiben. Na ja, hätte eh nur in Schwarz/Klavierlack eine Chance bei mir. Aber das hätte ich mir zur Not von einer Lackiererei besorgen lassen.

            Ich hoffte eigentlich auf input ob die Manger 103 in größeren Räumen vom Bass angemessener musiziert? Will nicht wieder einen Dickbass wie bisher. Sonst nehme ich lieber gleich nur die 107.

            Gruß
            Dietrich

            Kommentar


              #7
              verstehe ich nicht, das LFD Silver Reference Kabel zu kaufen, wo es doch die Möglichkeit gibt, mit dem Diamond Viper noch mehr rauszuholen.... :Y

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                betreibe seit einiger Zeit B u W 801 welche ich gebraucht geramscht habe. Ich muß sagen, mir schlafen die Füße ein und selbst die Klipsch RF 7 machte mir mehr Spaß kommt aber für mich mit dem Kistendesign nicht in Frage. Jedoch liegt mir das Erlebnis im Magen.
                Ja,kann ich durchaus nachvollziehen.Die Alto sah da auch sehr blass gegen aus.Meine Empfehlung : Greif zu,mehr fällt mir im Moment nicht ein. :P

                Kommentar


                  #9
                  RE: Manger Boxen

                  Original von schlossbesitzer

                  Auch die Klipsch RF 7 welche ich beim Emitterforumsbetreiber hörte geht mir nicht aus dem Sinn, kommt aber optisch niemals in Frage. Das nervt. Übrigens absoluter Höhepunkt meines Hörlebens war für mich die dortige Anlage Emitter mit Tannoy Westminster alter Bauart. Schade, daß es diese Box nicht mehr zu kaufen gibt. Sowas wird wohl immer ein Traum bleiben. Na ja, hätte eh nur in Schwarz/Klavierlack eine Chance bei mir. Aber das hätte ich mir zur Not von einer Lackiererei besorgen lassen.



                  Gruß
                  Dietrich
                  leicht möglich das die Westminster bald durch was Klipschiges ersetzt wird :D
                  kannst die ja dann eventuell günstig abstauben und umlackieren :W

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    Klipsch, Tannoy, Emitter, maoad, .... Ich hab ein Deja vu, nix wie weg, rette sich wer kann :D :D :D :D :D

                    @ Dietrich:
                    Sorry, aber ich habe in den letzten Wochen und Monate einfach zuviel Schwachsinn über diese Produkte in diversen Foren gelesen. Wie ich zu David mal gesagt habe: den Emitter würde ich - obwohls natürlich ein toller Verstärker ist - nicht mal mehr geschenkt nehmen, da das Produkt mir so richtig verleidet worden ist.

                    Entschuldigung, ist :R

                    :S

                    Jochen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wollte ja nix dazu sagen....... :D
                      Und mache das auch jetzt nicht...... :W

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Manger Boxen

                        Original von schlossbesitzer Die Manger Lautsprecher machten beide einen enorm großen Raum und klangen sehr ausgeglichen und schön
                        Dietrich - gut erkannt. Ausgeglichen und schön, nie nervend. Aber ist das die reale Welt? Ich meine: nein. Zudem erscheint mir die Zerobox 107 wenig transparent, wenig aufgelöst, in den Höhen arg beschnitten, der Bass ist zwar sauber konturiert, aber wenig druckvoll und wenn man lauter hört, beginnt die Zerobox 107 hörbar den Grundton zu verzerren.

                        Ich hatte die 107 an meinem Emitter I HD 2005 - war aber nach 3 Wochen derart gelangweilt von der Zerobox, dass ich sie gleich weiterverkauft habe und seither glücklich bin, dass der Spuk vorbei ist. Vermutlich hätte ich mit dem Speaker die Freude am Musikhören verloren.

                        Leih' sie dir mal einige Zeit aus, nur so weisst du, ob es dich "anmangert" oder nicht. Mein Freund Rolf hat die 109 am Emitter II und scheint weiterhin total glücklich zu sein damit - meine Ansicht ist also wieder mal nur für mich gültig, du magst das ganz anders erleben: try it out!

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          @Dr. Who
                          Was ist die Alto und sah alt gegen was aus? Gegen die RF 7? Hast du dir eine RF 7 gekauft?

                          @Rorschach
                          Was hat Klipsch mit Maoad zu tun? Der Herr vertreibt die nicht und hält auch nichts davon.

                          @GTO
                          Wie, die Westminster steht zum Verkauf? Habe meinen Hörtermin in Frankfurt gecancelt und versuche den Emitterforumsmenschen zu erreichen. Würde ich sofort kaufen.

                          Ich habe da wohl Einiges nicht mit bekommen. Kommt da ein Klipschorn hin?

                          Wo wurde Schwachsinn über den Emitter verbreitet? Hat den einer runtergeputzt? Kann ich mir nicht vorstellen, ist ein solides Produkt.

                          Ist denn jetzt hier jemand der evtl. die Manger 103 besitzt?

                          Gruß

                          Dietrich

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Manger Boxen

                            Hallo David,

                            hat verzerrt? Verstehe ich nicht. Ich hörte laut damit. Pegel 60 am Einser mit Erich Kunzel und Orchester. Das kam gewaltig und ging richtig in den Bauch. Besonders der Terminatorsoundtrack und das Schwarze Loch haben es mir angetan.

                            Hast du nicht mal einen Techniker gefragt ob deine Box kaputt ist, wenn sie verzerrt?

                            Freut mich noch ein Emitterbenutzer.

                            Gruß

                            Dietrich

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Manger Boxen

                              Dietrich

                              Bis ich dich nicht ein wenig besser kenne, bin ein etwas skeptisch ob deiner Beiträge. Habe da ein wenig Déjà-vu.

                              Meine Aussagen bleiben so stehen und Pegel 60 am Emitter I HD mit einer Zerobox 107 erzeugt um die 95dB auf 2m Abstand in einem 20m2 Raum. Ich bin nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst. Bei solchen Dauerpegeln (nicht: Peak im Musikmaterial!) verzerrt die Manger derart, dass es schmerzt.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍