Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis-Interpretation eines BT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Unglaublich, diese Aggressivität die einem entgegenschlägt, wenn man nur die Frage stellt, ob die zwei CD's auch wirklich ursprünglich gleich waren. :X

    Leute, da wird es unlustig! So wollt ihr über irgendetwas diskutieren? Nur noch Maulkorb?

    Traurig!

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      David, halb so schlimm.

      Geniess die Weihnachtzeiten.. :N


      ;)

      titian

      Kommentar


        #48
        Ich sehe schon , hier braucht jemand Trost

        Ach ja und David, kannst du dich noch an den erinnern? :D


        Quelle http://www.mondo-digital.com/barbarella.html

        Kommentar


          #49
          Momentan habe ich tatsächlich eine Krise!
          Genaueres steht demnächst im MOD-Bereich.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            es geht hier in diesem Thread um die Auswertung von Titians ominösen CD-Behandlungs Test
            und nicht um irgendwelche Voodoo-Test-Befindlichkeiten einzelner Herren..............!!
            Unglaublich, muß momentan jeder Thread mit der eigenen Persönlichkeit zerdrückt werden ??

            :C

            Kommentar


              #51
              Hi Matthias,

              anscheinend ist das Forum für einige hier erst dann interessant wenn's hier wieder brennt. :C :K

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #52
                Wir brauchen keinen Brand! Ganz im Gegenteil.

                Aber wir wollen auch keinen Maulkorb und umgekehrt Übersensibilität.

                Wenn man nicht einmal mehr harmlose Fragen stellen kann, ist ein Forum uninteressant.

                Soweit von mir öffentlich. Diskussionen darüber bitte im Mod-Bereich oder am runden Tisch.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Original von bukowsky
                  zwischen Schwarz und Weiß passt m. E. noch eine Menge Grau. Eine Aktion als festgeschriebene Erkenntnis für sich zu verbuchen dürfte ebenso ein Extrem darstellen wie am anderen Ende der Skala einen wissenschaftlichen Beweis dafür zu fordern.

                  Jedoch halte ich einen Logikfehler bei zwei unterschiedlichen CDs, die offenbar auch nicht gegeneinander überprüft wurden, für zumindest nicht ausgeschlossen.


                  Kleine Anekdote dazu:
                  Habe bei einem Bekannten über Ohm F der seinerzeit seiner neuen Marla-Glen-CD gelauscht ... und meine Marla-Glen-CD als Kopie mitgebracht. Die Kopie klang anders, weniger lebendig und weniger räumlich [wie gesagt, mit Ohm F].

                  Nun könnte man den Schluss ziehen, kopierte CDs klängen weniger gut oder zumindest anders. Man könnte sich auch die Mühe machen, und die Quellen vergleichen. Beim nächsten Besuch brachte ich mein Original mit, welches [leider] ebenso schlecht klang wie die Kopie davon.
                  Lass mich raten Buko, die hast Du in östlichen Ländern erwiorben.
                  Ansonsten würde ich die Unterschiede bemerkenswert finden, auch wenn sie an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden. Dan müsste man sich selber zwei Kopien erstellen, oder läuft man auch da Gefahr Unterschiede zu verursachen ( Auslesen / Brennen ) ?
                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #54
                    Original von April Wine
                    Lass mich raten Buko, die hast Du in östlichen Ländern erwiorben.
                    Ansonsten würde ich die Unterschiede bemerkenswert finden, auch wenn sie an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden. Dan müsste man sich selber zwei Kopien erstellen, oder läuft man auch da Gefahr Unterschiede zu verursachen ( Auslesen / Brennen ) ?
                    nee, ganz regulär in Hamburg in einem Plattenladen gekauft. Ist aber in der Tat eine andere Auflage gewesen. Meine Kopie konnte ich vom Original nicht unterscheiden ... äh ... auditiv versteht sich :E

                    Kommentar


                      #55
                      Morgen,

                      Gesichtspunkt: Identität oder Ähnlichkeit von CD im Blick auf die technischen Parameter einer physischen CD.

                      Aus Literatur und Fachzeitschriften (z.B. Dickreiter, Katz, Lipshitz, Sony) ergibt sich eine Menge von technisch-physischen Parametern der CD als Objekt, mindestens 20 Parameter der QK, insbesondere als Objekt in der Qualitätskontrolle im Hinblick auf die Tauglichkeit in der Vielfalt der empirischen Nutzungssituationen (Gerätevarianten).

                      Naheliegende These: Keine zwei CDs, auch nicht aus einer Serie oder extra für Testzwecke, sind identisch hinsichtlich der messtechnischen Parameter, darunter Abweichung von der idealen Ebene (es geht um µm), Fehlerzusammensetzung, Reflexionsverhalten. Aber, zwei CDs können unter Parameterbezug, ähnlich sein. Also, CDs sind mehr oder weniger ähnlich: Ahnlichkeit.

                      In der Tat ist die CD bereits auf der Oberfläche lackiert, was man gelegentlich an den Rändern (beschnitten, gerundet, geglättet, ...) klar erkennen kann. Nur dieser Punkt sei jetzt betrachtet. Der Red Book-Standard gibt für die Stärke (Dicke) ein Maß mit geringer Toleranz vor. Real ist ein Exemplar mit Spiegelungsebene und Abweichung der Spegelungsebene (auch dafür ein Maximum, darüber nicht mehr korrigierbar) des Exempalrs bereits oberflächlich gelackt. Trägt man nun eine zweite harte Lackschicht zusätzlich auf, dann verschiebt sich die Spiegelungsebene der CD (näher an das Laserobjektiv heran). Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass (bei unveränderter Laserleistung) die Reflexionslichtmenge verändert wird, höher ist als ohne Zusatzlackierung. Mit den Folgen für die Verarbeitung (optisch, elektrisch).

                      Und, Seidenkalotten - Seidenkalotten sind eh eingestrichen, teils von Hand, ruhiger Hand hoffentlich und gleichmäßiger Dickte.

                      Wer weiß?

                      MfG
                      Albus

                      Kommentar


                        #56
                        Respekt Freunde.... keine zwei Wochen nach dem letzten besinnlichen Adventsansatz.

                        "Notwendig" wäre eigentlich nur ein Vergleich auf Datenintegrität zweier (gedacht gleicher) CDs, ist diese gegeben, wäre _jeder_ Klangunterschied bereits eine Bestätigung des "Voodoo-Ansatzes", alles weitere dann nur interessant, um weitergehende Ursachenforschung zu betreiben.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo nochmal,

                          es geht hier in diesem Thread nur um die Interpretation von Ergebnissen,
                          welche über einen verblindeten Test ermittelt wurden.
                          Alles weitere bitte ich gesondert zu erörtern,
                          da wir uns in der Rubrik 'Sachthemen' befinden.

                          Kommentar


                            #58
                            @Matt
                            erregt? :Y

                            Kommentar


                              #59
                              Hi Buko,

                              hauptsächlich bin ich es leid mitzubekommen, daß einige augenscheinlich nicht gewillt sind aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu Lernen.

                              Kommentar


                                #60
                                @Matt

                                ... lernen 'zu wollen' wäre in meinen Augen trefflicher formuliert... ;)

                                LG, Nicki


                                @ll

                                ...wäre schön, wenn man das Nebengleis wieder verlassen könnte. Wir alle hatten mal wieder unseren 'Spaß' - Dankeschön...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍