Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer: Nimm 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer: Nimm 2

    … in einer der letzten Hifi-Zeitschriften war ein interessanter Artikel zum Subwoofer, insbesondere zum Zweiten:
    Die Raummoden werden bei geringerem Pegel weniger stark angeregt.
    2 kleinere SW sind besser als ein Großer = geringerer Hub.
    Geringere Verzerrungen und hörbare Mühelosigkeit.

    In einer audiophilen Stereoanlage mit Standlautsprechern wird niemand einen Subwoofer vermissen.
    So habe ich den SW in meiner Surround-Anlage auch eher als Effektspieler denn Musiker gesehen.

    Erst der AVR mit seinem Bassmanagement hat mir die Augen geöffnet und den Blick auf mögliche Aufstellungsvarianten erweitert.

    Während die Standboxen mir in kurzer Distanz vor dem Hotspot in Richtung Stereobasis eine Bassauslöschung zeigen, ist diese bei den Subwoofer nicht vorhanden, da diese links und rechts an den Seitenwänden außerhalb und vor der Stereobasis stehen.

    Als ich mein Surround-System installierte, bereitete mir der Subwoofer große Probleme, obwohl ich einerseits die Raummoden akribisch geortet und für den SW den besten Standplatz ausgelotet habe.
    Egal, wie ich den Pegel abglich, ich kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, obwohl der einzelne SW eine Idee besser klang als die Standboxen.
    Aber von meiner Referenzanlage im Wohnzimmer war der Subwoofer meilenweit entfernt.

    Glücklicherweise hatte ich Zugriff auf einen 2. SW, und nach einigem Tüfteln und Einstellen – insbesondere mit der variablen Phase - hatte ich einen schlanken und harten Bass, ohne jegliche Dröhn-Neigung und schwammigen Nachklang.

    Beim Testen der Raummoden hatte ich schon gelesen, dass der Summenpegel 2er SW um ca. 3 dB leiser ausfällt, und nun kam bassmäßig die Surround-Anlage in den Bereich der Referenzanlage.

    Insofern kann ich die im Bericht aufgezeigten Vorteile eines 2. Subwoofers nicht nur nachvollziehen, sondern auch bestätigen.

    Zwischendurch war ich zwar drauf und dran, Audyssey zu bemühen, dass aber auch prinzipiell ein Einmessungs-Problem mit 2 Subwoofer hat, oder mir noch Antimode zu kaufen, aber letztendlich ist das gehörmäßige Einstellen immer noch die beste aller Möglichkeiten, allerdings auch zeitraubend.

    #2
    AW: Subwoofer: Nimm 2

    Da könnte ich soooo viel dazu schreiben, ist mir aber die Mühe nicht wert.

    Wenn dir einmal ganz fad ist, dann lies' dazu in meiner HP:

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Subwoofer: Nimm 2

      Aus der HP: Ab wann beginnt denn der Tiefbass / Tieftonbereich? 40 Hz?

      Kommentar


        #4
        AW: Subwoofer: Nimm 2

        unter 40 hz nennt man es sub bass
        40 - 160 bass
        160 - 300 oberbass

        zumindest in studios ist das die übliche sprachregelung
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Subwoofer: Nimm 2

          ... mir ging und geht es um selbst gemachte Erfahungen, nicht um ein hoch wissenschaftliches, hochstilisiertes Messergebnis in einem überdämpften Kellerraum
          mit elektronischen Spielereien und möglichen ohrenbetäubenden Lautstärken einzufahren. :E

          Kommentar


            #6
            AW: Subwoofer: Nimm 2

            Hallo!

            Subwoofer: nimm so viel wie möglich

            Erfahrung!

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Subwoofer: Nimm 2

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
              ... mir ging und geht es um selbst gemachte Erfahungen, nicht um ein hoch wissenschaftliches, hochstilisiertes Messergebnis in einem überdämpften Kellerraum
              mit elektronischen Spielereien und möglichen ohrenbetäubenden Lautstärken einzufahren. :E
              Wie kann man nur solchen Unsinn schreiben! Du hast ja noch viel weniger Ahnung, als ich bisher gedacht habe.:X
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Subwoofer: Nimm 2

                ich bin heute milde gestimmt ...
                gelassenheit der seele david!
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Subwoofer: Nimm 2

                  Bin auch milde gestimmt, aber alles hat seine Grenzen.

                  Ich bin mir sicher, wenn @Atmos meine Anlage im angeblich überdämpften Raum hören würde (was hat das mit dem Bassbereich zu tun und wo habe ich technische Spielereien?), er würde sich bei mir entschuldigen.
                  Ohrenbetäubende Lautstärken gibt es bei mir auch nicht, die habe ich immer nur bei Leuten kennengelernt, mit sogenannten HiFi-Anlagen, wo schon 95dB beim Hörplatz gekreischt haben, weil der ganze HiFi-Krempel samt Raum dafür ungeeignet waren.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Subwoofer: Nimm 2

                    @Atmos:
                    Dann nimm den Rat deiner Hifi Zeitschrift an und stell die zwei Subs so leise ein dass die Raummoden nur noch ganz wenig angeregt werden.....
                    Am besten setzt du gleich en Highpass bei 350Hz, dann hast du keine Probleme mehr im modalen Bereich des Hörraums.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Subwoofer: Nimm 2

                      Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
                      @Atmos:
                      ....
                      Am besten setzt du gleich en Highpass bei 350Hz, dann hast du keine Probleme mehr im modalen Bereich des Hörraums.
                      ... die Grenzfrequenz der Pre-Outs für die SW ist auf 80 Hz eingestellt.

                      Die Wirkung der SW lässt sich in meinem Setup sehr gut wahrnehmen, da bei der Direkt-Schaltung die SW deaktiviert, die Frontboxen auf Large gestellt werden und somit alle tiefen Frequenzen erhalten.

                      Und so habe ich doppelten Spass beim Musikhören.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Subwoofer: Nimm 2

                        @ David, ich habe einen Beitrag gelesen, in dem ein Hörer deine Anlage kritisch beurteilt hat, da ihm die Wiedergabe einer Gesangsstimme nicht genehm war.

                        1. Ansage: Der Hörer hatte keine Ahnung von Hifi.
                        2. Ansage: Die vorliegende Aufnahme war miserabel.
                        3. Ansage: Die Höhenwiedergabe ist fantastisch, da alle Frequenzen linealglatt bis zur Hörpositon sind, nicht der übliche Höhenabfall. Der Hörer hatte wohl tatsächlich keine Ahnung.
                        4. Ansage: Nie wieder darf ein Fremder meine Anlage hören.
                        5. Ansage: Nie wieder werde ich erzählen, was ich vorhabe.

                        Und wenn du schreibst, dass du sooooo viel schreiben könntest, wäre dir aber der Mühe nicht wert, dann willst du was damit gesagt haben wollen?

                        Schreib' nicht so'n Scheiß in mein Forum, es steht schon alles auf meiner HP? :E:

                        Ich schlage vor, du löscht das Thema und gut ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Subwoofer: Nimm 2

                          @Atmos

                          Zuerst einmal war das damals eine andere Anlage als heute.

                          Desweiteren gab es zwischenzeitlich eine "Idealisierung" des Schalldruckverlaufs, also nicht mehr ganz linear, sondern zu den Höhen hin leicht abfallend. Auch ich habe dazugelernt.
                          Was du auch nicht zu verstehen scheinst, ich kann mit den DSPs praktisch "jeden Klang" einstellen, zumindest in Bezug auf den Schalldruckverlauf, nichts ist fix.

                          Ist Jemand Anderes gewohnt, wird ihm meine Einstellung wahrscheinlich nicht gefallen. Ich könnte aber binnen wenigen Minuten "seinen Klang" einstellen, auch wenn es messtechnisch falsch ist. Alleine schon das könnte zu einer "positiven Bewertung" führen und daran erkennt man, wie individuell und subjektiv das ist.

                          Und zuletzt: dieser Mensch hatte tatsächlich (meiner Meinung nach ganz bewusst, die Hintergründe dafür kennst du nicht) schlechte Aufnahmen mit. Da hätte auch eine andere Einstellung nicht viel genützt, denn was unsauber, dünn und "topfig" klingt, das ist nicht mehr zu retten.

                          Deshalb will ich Niemanden mehr bei mir haben, der hören kommt. Mir gefällt mein Krempel - zumindest habe ich noch nie je was gehört das mir besser gefällt - nur das zählt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Subwoofer: Nimm 2

                            Lieber David

                            Du kannst hiermit von diesem Mensch den Account hier löschen.

                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Subwoofer: Nimm 2

                              @Lungau, wer ist dieser Mensch?
                              Warst gar du es? Wenn ja, ich hatte jetzt keine Ahnung davon.

                              Ich weiß nur von einem Fall, auf den sich meine Antwort bezogen hat und das ist ein deutscher Forenbetreiber, der gleichzeitig extremer HiFi-Voodooist ist und der meine Anlage alleine schon aufgrund der "Voodoofreiheit" (Baumarktkabel etc.) vorverurteilt hat.
                              Zuvor schon gab es mit ihm immer "heisse Diskussionen", wie so oft sind hier konträre Ansichten zusammengeprallt.

                              Danach hat er in seinem Forum "berichtet". Danach meine Entscheidung, dass ich so etwas nie mehr mache.
                              -----------------------

                              Ich weiß nicht mehr, wann @Babak bei mir hören war, aber der hat nicht meine private Anlage, sondern eine meiner Aktivboxen für den Verkauf gehört. Diese war sehr linear eingestellt, er hört zuhause mit passiven Shahinian (sehr bassbetont!) und für ihn war der Klang meiner Boxen "zu dünn".

                              Auch hier wieder: binnen weniger Minuten hätte ich für ihn einen anderen Klang einstellen können und schon wäre seine Beurteilung eine andere gewesen.

                              Bitte endlich verstehen: alle vollaktiven Lautsprecher mit DSP-Management die ich je hergestellt habe, habe ich in meinem Raum linear eingemessen. Das war eine "Basiseinstellung" und nicht mehr. Und so gefällt es mir zufällig auch am besten, vor allem mit guten Aufnahmen. Ich habe erst vor ca. 2 Jahren erkannt, dass viele Leute gerne bassdominant(er) hören und auch für viele meiner Aufnahmen ist es tatsächlich so besser. Auch meine private Anlage klingt jetzt "satter", mit leichter Bassüberhöhung.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍