Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DigitalRadio über Astra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DigitalRadio über Astra

    Klingt vielleicht etwas komisch der Titel, aber ich habe seit geraumer Zeit ein Samsung 55 Zoll Flachteil. Der kann neben Fernsehprogrammen wie üblich auch Radiostationen über Astra empfangen. Soweit so gut, nur was ich festgestellt habe, das bei diesen digitalen Kanälen die Pegel so unterschiedlich sind. Habt ihr auch solche Erfahrungen?

    Aber wenns nur der Pegel wäre, bei manchen Sendern scheint es, als wenn der Vorhang regelrecht zugezogen ist, andere wiederum haben eine sehr gute Räumlichkeit und Frequenzgang. Von dem ganzen anderen Quark bzw. was da manche als "Musik" senden mal ganz zu Schweigen, das ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei den "Müllsendern" im Fernsehen. - Ich habe so den Verdacht, das die da mit ihren Mischpulten rumspielen, oder wie ist das zu erklären, das manche mir bekannte Musikstücke klanglich so gar nichts mit denen, die ich auf CD habe, gemein haben. Irgendwie geht da manchmal ne Menge unter scheint mir.

    Klangeinstellungen sind alle auf Flat, kein Equalizing oder sonst was und auch kein Klangprogramm angewählt. Ausgabe über Audioout mit Chinchkabel direkt auf Aux an meinen Verstärker.


    Ich gehe mal davon aus, das der Fernseher HIFI kann!

    Was meint ihr dazu?

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 25.04.2015, 21:37.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    #2
    AW: DigitalRadio über Astra

    Alle zumal analogen Ausgänge von solchen Flachbildschirmen kannst du getrost in die Tonne kloppen, das ist wie bei heutigen BluRay Playern.

    Selbst die Lichtleiterausgänge kannste knicken, wenn ich meiner jetzigen Glotze und zuvor Asus 22T1E sowie dem 24T1E sogar über FooBar mit WASAPI was per HDMI reinpumpe zersampelt der das auf 48kHz.... :K:
    Bei 48kHz Quellen halb so wild, aber resampeln ist halt immer zu vermeiden.

    Thema Radio fällt mir hier in Braunschweig derweil "Antenne" ein, der Sender zerbügelt zwar was (getestet mit Down Under, von men at work, mein Original ist besser als vom Sender, auch ersichtlich an der DR) aber nicht so extrem.

    Aus genau solchem Grund schafft man sich wohl auch lieber nen vernünftigen Empfangsreciever an mit vernünftigen Ausgängen anstatt einen aus einer Glotze integrierten zu verwenden der keine vernünftigen Ausgänge bietet.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #3
      AW: DigitalRadio über Astra

      Ich habe damit zwar keine Erfahrung, glaube aber nicht, dass es an der Technik/Elektronik liegt.
      Viel eher glaube ich dass es an den Sendestationen liegt, die mit geringstem Aufwand senden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: DigitalRadio über Astra

        Hallo Dennis, ich glaube nicht, das es am Audio out liegt, bei Fensehsendern habe ich über den gleichen Ausgang eine excellente Qualität. Digital Out hat das Ding auch, nur mein Verstärker eben keinen digitalen Eingang.

        Hallo David, ich glaube auch, das da einige irgendwelche schlechten MP3s vom "PC" abspielen, oder einfach ganz miserable Analog/digital Wandler betreiben, das würde so Manches erklären.

        Denn es gibt ja gewaltige Unterschiede bei den Stationen, der Pegel geht von ganz brutal hoch bis kaum hörbar, um es überspitzt auszudrücken. Da scheint es wohl keinen Standart oder Richtwert zu geben. Die Datenrate habe ich allerdings noch nicht analysiert, wäre ja auch interessant in dem Zusammenhang.

        Gruß,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 26.04.2015, 11:17.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #5
          AW: DigitalRadio über Astra

          ...es liegt definitiv nicht an der Hardware. Ich höre auch hin und wieder DVB-S Radio. Die Qualität der Sender ist in der Tat unterschiedlich. Das liegt aber an den Sendern. Die pfuschen an der Dynamik und dem Frequenzgang rum, Stichwort Optimod.



          Wenn das Ausgangssignal nicht verhunzt wird, ist Digitalradio via Satellit klanglich nicht zu überbieten. Und das geht selbst mit dem billigsten DVB-S Receiver oder DVB-S Fernseher, so lange das Signal digital, z.B. via S/P-DIF an einen ordentlichen externen DAC rausgegeben wird sowieso aber auch die eingebauten DACs und analogen Ausgangsstufen sind selten wirklich schlecht.

          Die Datenate bei Satellitenradio liegt übrigens bei 256 bis 320 kBit/sec bei 16 Bit/48 kHz. Das Kompressionsformat ist MPEG-1 Audio Layer 2 (MP2)



          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: DigitalRadio über Astra

            Eine gute Frage Joachim, müsste ich auch mal ausprobieren.
            Ich empfangene das Digitale Radio über Kabel. Höre zurzeit UKW und Internetradio. Hier fällt mir aber die unterschiedliche Qualität sehr gut auf. Einige Radiosender senden über das Internet wirklich eine schlechte Qualität. Andere kann man sehr empfehlen und sind auch von einem UKW Sender nicht zu unterscheiden. Aber auch bei UKW gibt es in der Qualität Unterschiede. So bin ich auch der voreingenommenen Meinung, dass das Gleiche auch fürs Digitale gilt.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #7
              AW: DigitalRadio über Astra

              damit wir nix durcheinander kriegen

              erstens liegt es
              an der datenart
              und erst dann an der hardware

              zu stark komprimierte daten merkt man, die genze düfte bei irgendwo über 126 k/bil liegen, darunter wirds deutlich, überdeutlich, darüber tu ich mir schwer, optimal wäre natürlich 320.
              zum pegel
              interessant

              analog in den verstärker ist nicht optimal
              toslink/hdmi in den dac/avr wär gscheiter

              ps: auf dem internetradio kann man zwischen verschiedenen kompressionsraten herumschalten versuchsweise
              Zuletzt geändert von longueval; 26.04.2015, 18:23.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: DigitalRadio über Astra

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...es liegt definitiv nicht an der Hardware. Ich höre auch hin und wieder DVB-S Radio. Die Qualität der Sender ist in der Tat unterschiedlich. Das liegt aber an den Sendern. Die pfuschen an der Dynamik und dem Frequenzgang rum, Stichwort Optimod.



                Wenn das Ausgangssignal nicht verhunzt wird, ist Digitalradio via Satellit klanglich nicht zu überbieten. Und das geht selbst mit dem billigsten DVB-S Receiver oder DVB-S Fernseher, so lange das Signal digital, z.B. via S/P-DIF an einen ordentlichen externen DAC rausgegeben wird sowieso aber auch die eingebauten DACs und analogen Ausgangsstufen sind selten wirklich schlecht.

                Die Datenate bei Satellitenradio liegt übrigens bei 256 bis 320 kBit/sec bei 16 Bit/48 kHz. Das Kompressionsformat ist MPEG-1 Audio Layer 2 (MP2)



                Gruß

                RD
                Jo also im Grunde genommen was ich mache wenn ich digital out nutze an meinem AVR, bloss keine Nachrichten über Anlage gucken, reinstes Propaganda aufgedrehe :D

                Gut demnach wäre das "gesample" wohl problemfrei da ja dann doch 1:1 ausgegeben wird auf 48kHz.

                Das die meisten Glotzen allerdings alles mögliche was reingeht auf 48kHz ausgegeben wird lässt mich dennoch zweifeln... kannst ja mal ne 44,1er Quelle von meinem YouTube-Kanal über smart-TV youtube app über lan laufen lassen

                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #9
                  AW: DigitalRadio über Astra

                  wos is?

                  zeitweise lesen sich deine postings, als hätte ein automatisches übersetzungsprogramm von mandarin auf kantonesisch und dann auf was weiß ich übersetzt ....
                  ich rätsle ob des inhalts. (geht das nur mir so?)
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DigitalRadio über Astra

                    ...nö, das geht nicht nur Dir so...nur wollte ich nicht (wieder) der erste sein, der meckert...habe da sowieso nicht den besten Ruf hier im Forum...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DigitalRadio über Astra

                      einen ruf muss man sich erarbeiten, also was solls, arbeit adelt
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DigitalRadio über Astra

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wos is?

                        zeitweise lesen sich deine postings, als hätte ein automatisches übersetzungsprogramm von mandarin auf kantonesisch und dann auf was weiß ich übersetzt ....
                        ich rätsle ob des inhalts. (geht das nur mir so?)
                        Öhem, das geht nicht nur Dir so, ich bin auch noch bei der Analyse des Textes, sieht schwer nach Google Translator aus, haha.

                        Na ja ich versteh schon rudimentär, was er meint, oder meine zu verstehen, aber sicher bin ich mir nicht.

                        Gruss,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DigitalRadio über Astra

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...es liegt definitiv nicht an der Hardware. Ich höre auch hin und wieder DVB-S Radio. Die Qualität der Sender ist in der Tat unterschiedlich. Das liegt aber an den Sendern. Die pfuschen an der Dynamik und dem Frequenzgang rum, Stichwort Optimod.
                          Klingt einleuchtend, sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht, die verändern den Frequenzgang und was weiß ich nicht noch alles, scheint mir auch so.

                          Wenn das Ausgangssignal nicht verhunzt wird, ist Digitalradio via Satellit klanglich nicht zu überbieten.
                          Ja eben, so denke ich mir das ja auch und war ziemlich geschockt über die Qualität so mancher Radiostation.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DigitalRadio über Astra

                            Wenn es nur um Berieselungsmusik geht, bin ich sehr tolerant was die Tonqualität betrifft.

                            Setze ich mich dagegen hin um "ordentlich" Musik zu hören, so ist es mit meiner Toleranz vorbei.

                            Radio hören fällt bei mir immer unter Berieselungsmusik. Brauche ich aber nicht wirklich, ist meist sogar störend.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DigitalRadio über Astra

                              das hat sich für mich, mit internetradio und spartensendern sehr geändert.
                              ich begrüße das sehr, man kann nicht alles zuhause an daten horten und nicht alles kennen.
                              der von mir verlinkte somehow jazz sender bereitet mir immer wieder freude, weil ich sachen höre, die ich nicht habe, schon lange nicht mehr gehört habe und mir neu sind.
                              ähnlich geht es mir mit klassiksendern.
                              eine der wirklichen segnungen des internets und des digitalradios.
                              dudelsender, da geb ich dir recht, sind nebengeräusche. da ich aufs hören etwas angewiesen bin, verbeiß ich mir das, ich müll mir nicht die ohren zu.

                              aber zurück zur qualität
                              ein erlebnis hatte ich vor einiger zeit mit dem internet/digitalradio swiss jazz
                              ein bassist hat seinen contrabass bei mir stehen lassen, ich hab ein wenig herumgespielt damit, ein wenig ahnung hab ich vom conterabass. schließlich hat mich der ehrgeiz gepackt und ich hab versucht mir die bassfiguren der nummer body and soul beizubringen spaßeshalber. wie der zufall so spielt, fällt mir die nummer in der version gesungen von holy cole in die hände und horch mir das mehrmals hintereinander an über meine abhöre.
                              wieder zufall, der swissjazz sender spielt die nummer nur eine halbe stunde später und siehe da, der bass ist völlig anders, im sinne von relativ lauter.
                              sofort gegengecheckt und verifiziert.
                              daraufhin hab ich mir den spaß erlaubt, den swissjazzleuten ein mail zu schreiben, sie sollen das doch bitte lassen.
                              dankenswerter weise hab ich sofort antwort bekommen, dass es sie wundert, dass mir das auffällt, weil der musikredakteur hat bei der zusammenstellung des streams nur "minim" den bass angehoben, grund, der keundschaft gefällts so besser :D
                              man sieht also. die bledheit ist weltweit gleichmäßig verteilt
                              mir kann nämlich keine erzählen, dass der kerl das von nummer zu nummer ändert, der hat einfach den eq auf bassanhebung und spielt quer durch den gemüsegarten alles mit der einstellung.
                              Zuletzt geändert von longueval; 28.04.2015, 11:56.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍