Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Hamburg

    Einen schönen Gruß aus dem Norden Deutschlands.


    Möchte mich nun hier vorstellen

    Nachdem ich einige Jahre zusammen mit meiner Frau mit dem Aufbau eines Unternehmens meine Zeit verbracht hatte, begann ich letztes im Herbst mit dem Aufbau einer HiFi Anlage um unsere Freizeit zu füllen. Bis vor vier Jahren habe ich selbst noch aktiv Bass (MusicMan Stingray mit Zweiband EQ, Mesa Boogie Buster 200 Watt Röhrenamp, Glockenklang 2x12 Zoll Bassbox) in einer Band gespielt. Zudem fahren meine Frau und ich leidenschaftlich gerne Motorrad und reisen gerne in die USA, wo wir zudem beruflich tätig sind.

    Unsere HiFi-Anlage setzt sich bis dato wie folgt zusammen:

    McIntosh MCD 201 SACD-Player
    McIntosh C 200 Vorverstärker
    McIntosh MC 1000 Endstufen
    Martin Logan CLS IIz Elektrostaten
    REL Stadium III Subwoofer
    Creaktiv MID-Referenz Rack
    Vibex Statement Netzleiste und Kabel
    MIT Magnum MA XLS
    Phonosophie Lautsprecherkabel

    Die Stromversorgung der Anlage ist direkt am Hauprsicherungskasten angeschlossen.


    Wer mehr wissen möchte mag sich gerne melden.

    Liebe Grüße
    Bluenote

    #2


    und bitte las bilder sprechen:F

    gruß kurt
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

    Kommentar


      #3
      Hi Bluenote,


      auch von mir ein herzliches willkommen.... grias di

      LG Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hi Bluenote,

        herzlich willkommen hier! :M

        McIntosh....mmhhh....was ganz feines.. :A



        mfg Franz

        Kommentar


          #5
          Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN ... :S


          Nette Kette hast du ...



          wenn das so weitergeht mit den neuzugängen , muss David bald anbauen ....cool..:E



          Kommentar


            #6
            hi Bluenote

            willkommen in unserem Kreis lg pepi

            Kommentar


              #7
              @ all

              Danke für die nette Begrüßung und das Interesse. Bilder werden kommen.

              :S :S :S :S :S :S :S

              Kommentar


                #8
                Na dann auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

                Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                Martin Logan CLS IIz Elektrostaten
                :A


                :S
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Umstellung

                  Bevor es zu Missverständnissen kommt bezüglich meiner Beiträge und den oben genannten Informationen zu meiner Anlage kommt stelkle ich kurz den derzeitigen Stand hier dar.

                  Ich bin fasziniert von den Stereofone Lautsprechern, so das diese seid geraumer Zeit in unserem Wohnraum verweilen und gut genutzt werden.

                  Die McIntosh MC1000 Monos sind für 97db Wirkungsgrad der Stereofone Erda bei geringen Lautstärken nicht brauchbar. Leider, da ich vom Klang mehr als beeindruckt bin. Die Verkauf schmerzte dementsprechend. Sie waren insgesamt erst ein Jahr alt und es bestanden noch vier Jahre Garantie. Glücklicherweise konnte ich einen absoluten MC1000 Fan zur Erfüllung seines Endstufen-Traumes verhelfen. Der Neue Besitzer ist sehr zufrieden und weiß den Kauf zu schätzen.

                  Habe derzeit alternativ einen Eternal Arts Röhrenendverstärker zugelegt. Diesen betreibe ich mit einem Dynastation 3 CD-Player.

                  Die Vorstufe habe ich gerade erworben und sie wird zur Jahreswende Geliefert. Eine Lamm Industries L2 Reference Vorstufe, ein absoluter Traum !!!

                  Die Lamm ML2.1 Endtufen sollen folgen sobald ich weitere Komponenten meiner Anlage veräußert habe.

                  Halte euch auf den laufenden. Dann werde ich auch, wie von Beamter77 angeregt, einen Hörbericht verfassen.

                  Hifidele Grüße
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    so nun meine derzeitige Anlage:

                    Plattenspieler: EMT 948 Broadcast
                    Tuner: K&H FM2002
                    CD-Player: Schönhut CDP1
                    Vorstufe: Eternal Arts FTP
                    Endstufen: Eternal Arts MB
                    Lautsrecher: Stereofone Erda

                    Rack: Die Bank Lignolab
                    Stromfilterleisten: Isotek Titan und Nova
                    Kabel: Siltech G6

                    Kommentar


                      #11
                      Die mir bekannten Hörberichte über die Stereofone-Lautsprecher lesen sich allesamt äußerst positiv. Die würd ich auch mal gerne hören wollen. Schade, daß du so weit weg wohnst. Deine Kette find ich hochinteressant.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Franz,

                        nun muss ich nur noch was am Raum machen. Bin mir noch nicht sicher ob ich es nur nach Gehör abstimmen werde, was natürlich bedeutet das ich Geld in den Sand setzen werde. Jedoch haben dann andere was davon wenn ich die Dinger dann loswerden will.

                        Oder mit messen, was mir allerdings etwas zuwider ist. Habe hier schon den Raum zweimal messen lassen und alles was ich gemacht hatte konnte nachgewiesen werden.

                        Schan mer mal.

                        Falls du mal hier bist kannst du gerne vorbeischauen.

                        Beste Grüße
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Klaus,

                          du hattest ja vorher die Martin Logan Elekrostaten. Wie bist du auf die stereofone-Lautsprecher gekommen? Erzähl doch mal was darüber und nach Möglichkeit ein paar Bilder. Ich denke, das interessiert noch andere. Man sieht ja nicht alle Tage solche Anlagen, die ich schon was für Besonderes halte. Du schenst mir jemand zu sein, der eine ganz bestimte Klangvorstellung hat. Ich finde das immer sehr interessant, dann darüber etwas zu erfahren.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            ... gerne, das mit den Fotos kommt bestimmt noch.

                            Ja ich habe sehr präzise Vorstellungen. Die Martin Logans habe ich veräußert weil die nicht den erwünschten Bass brachten. Hatte REL Subwoofer dazu, das ging meines Erachtens gar nicht. Die anderen Martin Logans entsrechen überhaupt nicht meinen Vorstellungen, haben mich regelrecht enttäuscht, egal welche. Nur die neue CLX kann da noch ran. mein damaliger Händler wollte die CLS mit der CLX vorstellen. Hatte es aber sein lassen, ich denke weil die CLX nicht besser ist.

                            David hat hier einen tollen Bericht über die Haigner LS von Reno geschrieben. Diese Hörner inetressieren mich auch, hab sie aber nie gehört. Ansonsten bin ich kein Hornfan. Habe wirklich viele anhören können. Ich bin Dipolfan durch und durch. Die Stereofone sind keine wirklichen Dipole, irgendwas dazwischen. Aber, sie sind unvergleichlich. Es ist im besonderen die eigenartige Klangentfaltung, welche mich Begeistert. Zudem 18zöllige Basschassis. Es ist ein unetrschied ob du mehrere kleinere hast oder eine fetten. Ich denke für Bass muss Luft bewegt werden, weil der ganze Körper Schallwellen aufnimmt und diese mit in den Genuss einfließen.

                            Zudem bin ich nicht der Meinung das mehr als Zweiwege nötig sind. Am besten nur einer, wie bei Elektro- oder Magnetostaten. Die Erda hat einen nach unten beschnittenen Breitbänder von Phillip Keller AER. Der wollte das wohl zuerst gar nicht machen. Mittlerweile gibt es mehr Konzepte, auch von ihm, nach diesem Vorbild. Der Entwickler, Gelbert und sein Kompanion Zirker, sind halt einen ganz eigenständigen Weg gegangen.

                            Meine Frau und ich sind eigens nach Beyreuth gefahren um die LS mal zu hören. Wir lassen us bei solchen Investitionen mindestens drei tage Zeit für eine Entscheidung. Haben wir auch, aberr uns war beiden bereits auf der Rückfahrt klar, das dies unsere LS werden sollen.

                            Zu den Verstärkern. Die Lamm waren schon Klasse, jedoch passten sie nicht optimal zu den LSern. Wir wollten was klares, nicht zu verwechseln mit neutral. Klar wie Wasser, aber keine Transistoren. Ich finde Röhren sind immer etwas wie Limiter, aber natürlchere Limiter. Trioden sind sehr angenehm, nehmen aber m.E.n. immer etwas, oder bringen zumeist mehr "wärme" rein. Ich weiß das das etwas schwammg ist und nicht auf alle Konzeptionen zutrifft, eventuell liegt es ja auch gar nicht an den Röhren, sondern an den Übertragern. Kann ich nicht zweifelsfrei sagen, denn ich hatte hier auch verschiedene Athma Spere OTL`s mit einer anderen Schaltung. Sie sind den lamm`s ähnlich, jedoch feiner auflösend und nicht ganz so warm. Die Einstein OTL`s empfand ich immer als sehr warm. Die von DR. Schwäbe nach dem Futterman Schatungsprinzip gebauten OTL`s sind halt anders. Es sind Pentoden. Ich musste mich erstmal dran gewöhnen. Die MKII Endstufe hatte ich wieder verkauft. Er gab mir dann die Monos mit. Ja, das war es, nein ist es was wir suchten. Klar wie Wasser und nicht so hart in den Höhen. Sie gehen richtig tief in den Bass runter für Röhren. Dämpfungsfaktor 80.

                            Ich hatte die Funk Kabellage dran, die empfiehlt DR. Schwäbe auch. Netzkabel MFE. Naja, nicht schlecht. Aber Siltech Reference Serie, unschlagbar. Hatte einige Kabel hier gehört, auch HMS. Alles gute sachen, jedoch nicht das was wir suchten. Die Unterschiede sind marginal, keine Frage, aber vorhanden.

                            Ich benötige noch ein LS Kabel, jedoch sind da mit 8m länge nicht so größe Sprünge zu machen. hab mal die Chrystalcable Ultra gehört. Die sind mir bis heute nicht aus den Kopf gegangen. Jedoch kann ich es an meiner Anlage in der Länge nicht testen. Nehme wahrscheinlich die HMS Concertato, die ist Klasse, passte ganz gut. brachte eine angenehme Klangfarbe.

                            Aber nun ist der Raum dran, mal schaun.

                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Klaus, danke für deine Ausführungen. Dadurch kann ich dich und das, wonach du suchst, schon besser einordnen. Ich denke auch, du machst das genau richtig. Es gilt, die eigenen Hörpräferenzen zu befriedigen, und du bist mit diesen Dipolen, die in der Tat eine besondere Abstrahlung haben und dadurch auch ein spezielles Klangbild liefern, auch fündig geworden. Meine Vorstellung bzw. Hörpräferenz ist das zwar nicht, aber darum geht es ja auch nicht. Man sollte nach dem suchen und hoffentlich finden, wonach einem der Sinn steht. Ich denke auch, daß sich damit so etwas wie "Raumklang" einstellen wird. Und wem das zusagt, der ist angefixt damit. Falls ich mal in den hohen Norden komme, komme ich gerne mal vorbei, Du stehst auf meiner "to hear Liste".:N:S

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍