Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören TEIL 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von linnianer
    (obwohl es wahrscheinlicher ist in so einer zeitspanne konzentriert zu bleiben.)
    Genau :D
    Je länger ich hinhöre, desto wirrer werde ich.
    Daher verlasse ich mich immer auf den ersten Eindruck.

    günther: ich als nicht techniker interpretiere den frequenzgang so: eine unterscheidung dieser samples wäre mit der hochtonwiedergabe zu schaffen? sprich: wo oben was fehlt, das sind die anderen samplingraten?
    Naja, normalerweise hört man bei den hohen Frequenzen nix mehr.
    Aber: Die Höhen allgemein werden durch die Filterung (nach 20khz is ja gewaltsam Schluss, was in der Natur nie vorkommen würde) ja abgeschnitten, und jeder Filter hat seinen Eigenklang, der sich auch auf den unteren Frequenzbereich auswirkt (logisch). Das hört man dann, auch wenn man nicht bis 20khz hören kann. War das verständlich erklärt?

    und wo bekommt man deine monitore, bzw. sind sie leistbar? ;-)
    Also bitte, das ist ein Monitor um 200 Eur, also Standardware (ok, bin mit der Qualität sehr zufrieden für den Preis..) :H

    ich hab ja auch schon zwei klassische beispele genannt, die ich gerne irgendwo hochstellen kann, damit sie jemand anderer bearbeitet.
    Her damit, sofern die anderen auch Interesse haben?

    Kommentar


      #77
      Sehr interessant die Auflösung, da lag ich völlig daneben. Alles falsch und auch noch 44kHz mit Original verwechselt!

      Meine Beurteilung war (in rot).

      Original von Guenther_r
      Ich gebe jetzt mal die Lösung bekannt:

      Orig Harlem fdsj1 (mein 176k)
      Orig Grandmother fdsj2 (mein 176k)
      DVD 176k Harlem skfa1 (44k)
      DVD 176k Grandmother skfa2 (44k)
      DVD 44k Harlem ewli1 (Original)
      DVD 44k Grandmother ewli2 (Original)
      Ich habe mir gerade nochmals einige der kritischen Stellen angehört. Auch wenn ich jetzt weiss, dass es anders ist, höre ich immer noch das gleiche, so wie ich es beschrieben habe.
      Ob das positiv ("Standhaft und unbeeinflussbar !") oder negativ ("Lernresistent !") ist, muss ich einmal in Ruhe mit mir ausdiskutieren. :C

      Trotzdem, klasser Test: :S

      Jetzt check ich nochmal, ob ich vielleicht beim CD-Brennen Files verwechselt habe, man kann ja nie wissen.

      @Günther, kannst Du noch Schauki Spezial (Tapedeck) auflösen?

      Grüsse

      awehring

      Kommentar


        #78
        Original von awehring
        @Günther, kannst Du noch Schauki Spezial (Tapedeck) auflösen?

        Grüsse

        awehring
        AKAI lisdslic
        ORIG llvcdldu

        Kommentar


          #79
          Danke, dann habe ich zumindest den Trostpreis ...

          Grüsse

          awehring

          Kommentar


            #80
            Original von awehring
            Danke, dann habe ich zumindest den Trostpreis ...

            Grüsse

            awehring
            Was wäre der?
            Die blecherne Pfanne? Oder traditionell eine Knackwurst :D

            Kommentar


              #81
              Laut der allwissenden Wikipedia:

              Zum Beispiel

              ein Stofftier (beispielsweise der Zonk)
              Süßigkeiten (Bonbons, Lutscher o. ä.)
              Luftballons
              ein kleineres Spielzeug
              Ich glaub, ich nehm die Luftballons. :N

              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #82
                Hier gibts für die unerschrockenen TEIL 3

                Kommentar


                  #83
                  18k ist ja eh sehr hoch.
                  Muss man aber ja auch nicht.
                  Auch ältere Leute, die nurmehr 14k hören, können sehrwohl diese Unterschiede hören.
                  Tja...was soll ich da sagen (bzw schreiben)?
                  Ich glaube dir das nicht. So ehrlich bin ich jetzt einfach mal.
                  Besonders nicht in Bezug auf die Frequenzen, die sich erst oberhalb von 18 KHz befinden.

                  Sollte ich mal "live" dabei sein, wie jemand das -nachweislich- und treffsicher hinkriegt, bin ich bereit, meine Meinung zu ändern. Vorher aber sicher nicht.

                  :S

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Scheller
                    18k ist ja eh sehr hoch.
                    Muss man aber ja auch nicht.
                    Auch ältere Leute, die nurmehr 14k hören, können sehrwohl diese Unterschiede hören.
                    Tja...was soll ich da sagen (bzw schreiben)?
                    Ich glaube dir das nicht. So ehrlich bin ich jetzt einfach mal.
                    Besonders nicht in Bezug auf die Frequenzen, die sich erst oberhalb von 18 KHz befinden.

                    Sollte ich mal "live" dabei sein, wie jemand das -nachweislich- und treffsicher hinkriegt, bin ich bereit, meine Meinung zu ändern. Vorher aber sicher nicht.

                    :S
                    Habe kein Problem mit Deiner Meinung.

                    Kleiner Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterton

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo,

                      Was soll mir dieser Link jetzt in Bezug auf das Thema "mitteilen" ?
                      Dass sich auf 18(+) KHz bezogene "Untertöne" gebildet haben (sollen), die wiederum das Geschehen im -für das Gehör- empfindlichen Audiobereich derart beeinflussen?

                      In wie fern? Ein messtechnischer Nachweis in praxisnaher Größenordnung sollte machbar sein. Mir selbst ist sowas bei Messungen aber noch nie aufgefallen....was nichts bedeuten muss. ;)


                      PS:
                      Was ich noch loswerden möchte....

                      Dein Ergebnis dürfte -sofern man es als glaubwürdig betrachtet- eine ziemliche Sensation....vielleicht sogar "Provokation" darstellen. Bekanntlich wird man bei solchen Vergleichen früher oder späterr nach seinem Equipment gefragt, und in den seltensten Fällen wird es als "adäquat" in Bezug auf solche Untersuchungen eingestuft.
                      Nun kann man davon ausgehen, dass das Benutzte Abhörwerkzeug absolut zweitrangig zu sein scheint. Und zwar in erschreckendem Maße.
                      Schliesslich ist es wohl so, dass ein in einem Flachboldschirm verbautes Lautsprecherset mit der Übertragung erst bei etwa 200 Hz beginnt, und wahrscheinlich irgendwo bei 12 KHz? "praktisch" endet. Dazwischen wird es eine wilde Berg - und Talfahrt geben, die in ihren Spitzenbereichen 5% Klirr erwarten lässt.

                      Das Ganze muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich sehe es aber eher "sportlich" :S

                      Spass hat es mir aber trotzdem gemacht, und darauf kommt es im Grunde immer an. :F

                      Kommentar


                        #86
                        Dass man die hohen Töne nicht mehr hören muss, aber durch die vorhandenen Untertöne auf hohe Töne schliessen kann.

                        Kommentar


                          #87
                          Wikipedia schreibt aber:

                          Während die Obertöne mehr oder weniger stark bei jedem Ton mitklingen, sind die Untertöne (von Glocken- und Gong-Klängen abgesehen) eine rein mathematisch erdachte Konstruktion und tauchen im Frequenzspektrum eines Tons nicht auf.
                          Zudem vermisse ich im gezeigten Spektrum auffällige peaks unterhalb 18KHz. Untersucht man einen CDP mit reinen Sinusfrequenzen oberhalb von 18 KHz , wird man in einem Bereich den zumindest meine Messgeräte liefern, keine harmonischen "Untertöne" der Grundfrequenz erkennen können
                          Obertöne natürlich auch nicht ;)

                          Wikipedia klärt diesbezüglich nicht ordentlich auf. Zumindest habe ich es noch nicht verstanden.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich mache Dir gerne MEssungen mit Diagrammen, habe nur jetzt keine Zeit mehr, Aussendienst.
                            Erinnere mich bitte daran, falls ich es vergesse.

                            Hab jetzt auch mal einen Blindtest machen dürfen, leider nicht perfekt geschafft :G

                            HIER

                            Kommentar


                              #89
                              Ich mache Dir gerne MEssungen mit Diagrammen, habe nur jetzt keine Zeit mehr, Aussendienst.
                              Gerne! :S
                              Aber nicht dass du mir Intermodulationsverzerrungen präsentierst?
                              Deren Ursprung ist mir wohlbekannt.

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Scheller
                                Ich mache Dir gerne MEssungen mit Diagrammen, habe nur jetzt keine Zeit mehr, Aussendienst.
                                Gerne! :S
                                Aber nicht dass du mir Intermodulationsverzerrungen präsentierst?
                                Deren Ursprung ist mir wohlbekannt.
                                Meine Wandler "können" das nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍