Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tetra 606

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich gehe jetzt ein bisschen meine Anlage mit den zu groß geratenen Membranen hören. ;)

    :S

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Sie sind ja nicht zu groß geraten für dich!

      Niemand sagt dass du die nicht mögen darfst oder so.

      Aber sie sind technisch eben nicht "perfekt". Bzw. würde es anders technisch besser gehen.

      Nur was hilft dir das wenn es dir dann nicht mehr gefällt??

      Es gibt durchaus Wiedergabefehler die gut gefallen.
      Ich mag z.B. eine überzogenen Kickbass recht gerne.
      Hat mit neutraler Widergabe nix zu tun, aber es gefällt mir.

      Man muss sich sein Zeug nicht immer "schönreden" von wegen "perfekt" und "ideal"...
      Gerade bei nem LSP kann das nie funktionieren.

      mfg

      P.S. meine Membran ist auch zu groß geraten - na und - mir gefällts so.

      Kommentar


        #33
        Original von Hifiaktiv
        Strahlt und bündelt nur schön weiter bis zum Nimmerleinstag. :D
        Warum wirst Du eigentlich immer so unsachlich polemisch bei einer Nachfrage ?

        Hast Du das wirklich nötig ?

        Definiere lieber mal Säusellautstärke, dann können wir weiter "normal" kommunizieren. Falls Du das aber evtl. gar nicht anstrebst, kannst Du weiter pubertäre Sprüche raushauen.



        Original von ellesound
        Im Gegenteil, um die Qualität beizubehalten, sollten die Memranflächen ab dem Grundtonbereich eher klein sein, um nicht zu bündeln,
        Das hängt wohl vom Entwicklungsziel ab und kann nicht als allgemeines Optimum angenommen werden. :Q

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #34
          Hast Du das wirklich nötig ?
          Nein, habe ich nicht. Mir geht nur oft ein bisschen dieses Theoretisieren auf die Nerven und wenn ich mir dann die Anlagen dieser "obergescheiten" Leute anhöre wo angeblich alles passt, klingen sie entweder entsetzlich oder nach eingeschlafenen Füßen. Ausgenommen davon ist die Anlage von Richard, die hat mir wirklich recht gut gefallen.

          "Säusellautstärke" ist alles das, was nicht einmal annähernd etwas mit der Realität zu tun hat. Bevor ich so Musik höre, drehe ich lieber ganz ab oder verwende einen Kopfhörer. Das gilt aber nur für mich, Jeder soll hören, wie es ihm gefällt.

          Jedenfalls stelle ich immer mehr fest, dass die HiFi-Theoretiker sehr oft von der Praxis keine Ahnung haben. Sie sind mir schon bald genau so suspekt wie die HiFi-Esoteriker.

          Ich hoffe, es fühlt sich Keiner durch meine Aussagen angegriffen, denn so ist das nicht gemeint.

          Friede sei mit euch!

          :S

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv
            Hast Du das wirklich nötig ?
            "Säusellautstärke" ist alles das, was nicht einmal annähernd etwas mit der Realität zu tun hat. ....

            Jedenfalls stelle ich immer mehr fest, dass die HiFi-Theoretiker sehr oft von der Praxis keine Ahnung haben.
            Hallo,

            erstmal: schön, daß Ihr Euch mit Eurem Projekt für Aktivtechnik einsetzt.

            Dann zur "Säusellautstärke" und "Realität": Die "Realität" gibt es nicht bei der Wiedergabe von verstärkter Musik (Rock, POP usw.). Ist völlig beliebig gestaltbar, wie bei den Beschallungsanlagen im Konzert.

            Nur bei unverstärkter Musik (Klassik usw.) gibt es den genauen Bezugspunkt der originalen Lautstärke. Wenn bei der Holländer - Ouvertüre im Orchestergraben tw. 120 dB vorliegen, kan man sich daran orientieren.

            MfG

            M.

            Kommentar


              #36
              Ich finde schon, dass man die Lautstärke relitätsnah einstellen kann. Natürlich bezogen auf den kleinen Hörraum und dem ebenso kleinen Hörabstand.

              Dass das im Wohnbereich meist nicht geht, ist mir auch klar. Nicht nur wegen der Nachbarn, sondern auch wegen der Mitbewohner.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Original von Hifiaktiv
                "Säusellautstärke" ist alles das, was nicht einmal annähernd etwas mit der Realität zu tun hat.
                Aha. :Y :Y :Y

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #38
                  Also ich würde sagen bei reiner "Studiomusik" sind so 85dB schon für viele sehr laut.

                  Ich selbst höre wohl bei Track ala Toni Braxton - unbreak my heart so um die 90-95dB am Hörplatz.

                  David hat das bei mir ~3dB lauter gehört.

                  Bei sich im Keller wirds wohl noch 3-5dB drauflegen, denke ich.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Ich möchte etwas klar stellen, auch deshalb, weil Felix mich in dieser Sache angemotzt hat (Beitrag ging zur Überarbeitung retour):

                    Wenn ich schreibe "realitätsnahe Lautstärke", dann meine ich selbstverständlich nicht die 1:1 Lautstärkenübertragung eines Rock-Konzerts in meinen Hörkeller, denn dann wäre ich binnen Sekunden wirklich endgültig hörgeschädigt, sondern so laut zu hören, dass ich das Gefühl habe live dabei zu sein.

                    Es ist schon ein Unterschied, ob der Hörabstand 3 oder 30 Meter beträgt!

                    Ich kann in meinem Hörkeller ein Rock-Konzert so wiedergeben, dass ich es lautstärkemäßig so empfinde wie in der Realität. Das ist natürlich ordentlich laut. Keinesfalls so laut würde ich Jazz spielen oder beispielsweise nur einen Konzertflügel. Bei einem Schlagzeug sollte aber schon der Eindruck entstehen, dass es in nur wenigen Meter Abstand vor mir spielt.

                    Kapito Felix?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Man muss natürlich auch noch eine Sache berücksichtigen, nämlich dass verzerrende LSP schon mal vieeel lauter klingen als nicht verzerrende.

                      D.h. wenn ein LSP eine Grenze erreicht hat empfindet man das subjektiv als "unangenehm - laut" wobei das in den meisten Fällen nur starke Verzerrungen sind.

                      Bei einem LSP der das ganze noch "halbwegs" (<3% Verzerrungen im relavanten Bereich - also nicht im TT oder Super HT) verzerrungsfrei spielt, tritt das nicht so auf.

                      Und dann noch ein ganz wichtiger Faktor - RA!!
                      Die Nachhallzeit ist hier wichtig. Bei niedrigen Lautstärken gehts noch, aber bei hohen wird es einfach nur ein Matsch was am Hörplatz ankommt.

                      Was ich bei David gehört habe war bis auf "yello - the race" und "blue man group - time to start" - als Testtrack's war mir auch nichts "zu laut".
                      Also für 1-2 Tracks ist die Dröhnung schon nett, aber auf dauer nicht.

                      z.B: geht ne Konzert DVD nicht Vollgas die ganze Zeit.


                      In Konzerte geh ich sowieso nur mit Taschentücher in den Ohren.

                      Wenns nach dem Hören "brummt" dann war es für mich zu laut.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        ich hab bisher nur ein rockkonzert erlebt bei dem der sound wirklich gut war. alle anderen konzerte waren zwar laut aber nur bedingt geniessbar, basssuppen und kracheinlagen, grässlich.
                        michi

                        Kommentar


                          #42
                          Nein David,

                          die Realität ist, das du immer behauptest, das kein anderer Ls außer deiner realistisch und laut Musik wiedergeben kann, da bin ich nicht deiner Meinung, und wenn du behauptest mein Ls ist auch nicht dazu in der Lage, dann hab ich schon ein Problem damit, da ich sehr wohl der Meinung bin, dass ich bei mir live Musik sehr gut wiedergeben kann, wäre es noch lauter, dann hätte ich auf dauer einen Gehörschaden.

                          Aber mit realistischer Lautstärke hat das nichts zu tun, da ein Konzert

                          1. verstärkte Instrumente und Stimmen sind
                          2. die Lautstärke variabel ist
                          3. der Hörabstand entscheidend ist
                          4. die Aufstellung und Einstellung der Bühne nicht ident ist mit der Aufnahme auf der CD

                          Darum ist realistisch absolut fehl am Platz.

                          Außerdem habe ich deine Anlage gehört, trotz deiner riesigen Membranflächen
                          kommen keine Instrumente oder Stimmen "realistischer" als bei mir, höchstens lauter, aber lauter ist es nicht mehr nötig für mich, da ich noch länger mein Gehör behalten möchte.

                          Kommentar


                            #43
                            Das ist es ja was ich immer wieder sage und was sich viele Leute nicht vorstellen können.

                            Eine kleine Standbox in einem akustisch schlechten Raum - womöglich noch mit schlechter Aufnahme - gespielt, geht Jedem der etwas von gutem Klang versteht, schon bei 85dB gewaltig auf die Nerven und er möchte nur noch leiser drehen.
                            Diese Situation ist in vielen Fällen gegeben!

                            Ganz anders ist das mit einer ordentlich gemachten und eingemessenen Groß-Anlage, die in einem akustisch stark bedämpften Raum - und mit guter Aufnahmequalität - spielt. Selbst bei 110dB und noch darüber gibt es glockenklaren Klang und nichts tut in den Ohren weh. Im Gegenteil, für Lauthörer beginnt erst hier der wahre Hörspass! Das ist natürlich musikabhängig, wie heute schon beschrieben.

                            Wer das noch nie richtig hören konnte, sollte nicht immer annehmen, dass laut hören nur etwas für halbtaube ist. Eine kleine plärrende Anlage ist kein Maßstab dafür!

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Also "Blechbläser" kommen schon sehr "realistisch" bei David.

                              Wobei ich mich hier ausschließlich auf die gehörten Aufnahmen im Vergleich zu "echten" Instrumenten beziehe.

                              Die Frage ob das nun auch wirklich so auf der CD drauf ist, ist natürlich eine andere, die man nur mit einem technisch "möglichst perfekten" LSP in einem "möglichst perfekten" Raum hören kann.
                              Bzw. Kopfhöre wird wohl einfacher sein, aber halt nicht mit Stereo-Wiedergabe über 2 LSP vergleichbar.

                              Z.b. habe ich hier die Zucchero DVD - live aus London. Da ist der erste Track gleich mal mit nem Synthie Saxophon anscheinend...(man bessere mich aus wenns doch ein reales ist)
                              Klingt auch sehr "echt"...


                              Aber gerade Konzert DVD's zeigen ja dass es schwierig ist eine "realistische" Lautstärke zu finden.
                              Da gibts ja tw. Kamerapositionen direkt vor der Bühne/den LSP, dann welche von weit oben, tw. gar vom Hubschraubär.

                              Stell ich jetzt sol laut ein, dass sagen wir die Trompete so laut ist, als ob sie jemand hier im Hörraum spielt??
                              Ist das dann "realistisch"?


                              Ich halte es für sinnvoller einfach in dB zu sprechen. Da hat jeder einen Vergleich.
                              Wenns um LSP geht einfach Mal messen. X%Klirr bei wieviel Pegel.
                              Das kann man natürlich auch einfach im Raum machen, weil man da gleich das "scheppern" des Raums miteinfängt.
                              So zeigt sich schön wieviel Verzerrungen in der Tat am Hörplatz bei Pegel X vorhanden sind.

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Ich werde jedenfalls bald einen akustisch sehr guten Raum realisieren, dann wird sich zeigen was Sache ist.

                                Und David, Plärren tun meine Ls. sicher nicht, auch wenn sie HIFI und passiv sind, das tun vielleicht deine im Geschäft weil sie nicht unter optimalen Bedingungen spielen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍