Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felix und seine Blindtestergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felix und seine Blindtestergebnisse

    Felix hat behauptet, dass er auf seiner Anlage eindeutige Unterschiede zwischen originalen und selbst gebrannten CDs hören kann.

    Da ich heute bei ihm war um mir einmal seine Anlage anzuhören, haben wir damit auch gleich einen einfachen Blindtest verknüpft.

    Den ersten Durchgang haben wir mit einer seiner CDs gemacht. Von dieser habe ich noch schnell bevor ich zu ihm fuhr eine Kopie mit 8-facher Geschwindigkeit (Nero 7.xxx) gebrannt.

    Auf einem Zettel habe ich mehr oder weniger planlos 20 Wechsel notiert. "A" stand für das Original und "B" für den Klon.

    Seine Aufgabe war es, auf einem weiteren Zettel die vermeintliche Reihenfolge zu notieren.

    Während dem Test war es ihm nicht möglich, zu erkennen ob ich "A" oder "B" in den Player einlege. Zuvor hatte er noch die Möglichkeit, sich eventuell vorhandene Unterschiede unverblindet einzuprägen.

    Dann ging es los. Hier das Ergebnis:

    1, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 15 , 17 waren richtig (13 Treffer),

    2, 5, 13, 16, 18, 19, 20 waren falsch (7 Irrungen).

    -------------------------------------------------------------------

    Im zweiten Durchgang ging es um die Test CD, deren Musikstücke ein paar Mal zuvor gewandelt, gerippt und auf Festplatten zwischengespeichert wurden, bevor ich sie gebrannt habe.

    Felix hat behauptet, dass diese vielen Manipulationen verlustbehaftet sind und die Klangqualität darunter leidet.

    Für den Blindtest nahm ich ein paar der originalen CDs mit. Von diesen suchte sich Felix ein Musikstück aus, mit dem er den Beweis erbringen wollte.

    Dieses Mal reduzierten wir auf nur 10 Durchgänge.

    Hier das Ergebnis:

    1, 2, 5, 7, 10 waren richtig (5 Treffer),

    3, 4, 6, 8, 9 waren falsch (5 Irrungen).

    ---------------------------------------------------------------

    Felix konnte also seine Behauptungen nicht unter Beweis stellen.

    Gruß
    David

    Anmerkung: ich wünsche hier keine Form von Häme und Spott! Felix ist es mit seiner Behauptung nicht besser ergangen als hunderten Leuten vor ihm. Das ist keine Schande. Wir alle wissen, wie schnell man sich auf diesem Gebiet etwas einbildet.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Jaja, abgehakt.

    Konnte er denn seine anderen Behauptungen bezüglich des ultimativen Hörspaß mit seiner Anlage unter Beweis stellen?

    Gruß

    Kawa

    Kommentar


      #3
      Dieser Bericht kommt morgen. Ist schon spät und es war ein anstrengender Tag.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Felix konnte also seine Behauptungen nicht unter Beweis stellen.
        auf diesen schock muss ich erstmal einen heben...
        -hoffentlich kommt bald der hörbericht!
        david, beeilung!
        :F

        michi

        Kommentar


          #5
          das sag ich ohne häme und spott*:

          was hätte auch sonst rauskommen sollen. die grenze ist wie immer dort wo der normale hausverstand aussteigt.



          *(ich hab mal einen kondensator in der frequenzweiche getauscht und 'der vorhang war weggezogen' bis ich erkannt hab das er elektrisch nicht verbunden war)

          Kommentar


            #6
            ich hab mal einen kondensator in der frequenzweiche getauscht und 'der vorhang war weggezogen' bis ich erkannt hab das er elektrisch nicht verbunden war
            :D :D :D

            :S

            Gruß
            David
            P.S.: Keiner ist davor gefeit.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das ist eine gute Bekräftigung für mich, da ich noch nie Unterschiede zwischen einer Original-CD und einer Kopie davon gehört habe.

              Die 'Realistischen Betrachtungen" von David sind wirklich kein Blödsinn, das hat sich nun schon mehrfach bewiesen.

              Gruß

              Peter

              Kommentar


                #8
                als ich meine neuen jbl bekommen habe war ich so ungeduldig dass ich so schnell wie irgend möglich die stecker reingeknallt habe und eine cd aufgelegt.
                zeitgleich war ich am chatten mit einem freund.
                und dann kam der SOUND!! wow, sowas geiles, ich bin begeistert, wriklich, so stelle ich mir musik vor. schreib ich gleich meinem freund.

                erst eine minute später finde ich raus dass eigentlich meine alten boxen spielen weil ich den amp verwechselt habe...

                edit: dann hab ich nochmal umgesteckt.
                und dann kam...

                Kommentar


                  #9
                  Original von Che55e
                  das sag ich ohne häme und spott*:

                  was hätte auch sonst rauskommen sollen. die grenze ist wie immer dort wo der normale hausverstand aussteigt.



                  *(ich hab mal einen kondensator in der frequenzweiche getauscht und 'der vorhang war weggezogen' bis ich erkannt hab das er elektrisch nicht verbunden war)
                  Solche Dinge passieren so oft ... deswegen: traue nie dir selbst.

                  Kommentar


                    #10
                    erst eine minute später finde ich raus dass eigentlich meine alten boxen spielen weil ich den amp verwechselt habe...
                    Mit der Erfahrung bist du nicht allein Michi..
                    Nur hats bei mir schon mal weit länger als eine Minute gedauert :U


                    lg ken

                    Kommentar


                      #11
                      :M
                      gehörbrüder 4 immer!


                      michi

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab mich jedenfalls davor auch für unfehlbar gehalten, ich bin wirklich technisch orientiert und halt gar nix von vodoo zeugs. gerade aber bei audio ist autosuggestion unglaublich stark, die erwartungshaltung wird immer bestätigt wenn man sich nicht kontrolliert.

                        manche dinge kann das gehör eben ausgezeichnet (zB ein leises klingeln im weissen rauschen identifizieren; das kann kein computer) andere unendlich schlecht - zB kleine lautstaerkeunterschiede von 'klangfülle' trennen.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Che55e
                          manche dinge kann das gehör eben ausgezeichnet (zB ein leises klingeln im weissen rauschen identifizieren; das kann kein computer) andere unendlich schlecht - zB kleine lautstaerkeunterschiede von 'klangfülle' trennen.
                          Oder Glasscheiben am Schneid- und Bruchgeräusch erkennen... :T

                          (Gestern bei "Wetten dass?")

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Che55e
                            ich hab mal einen kondensator in der frequenzweiche getauscht und 'der vorhang war weggezogen' bis ich erkannt hab das er elektrisch nicht verbunden war

                            :B Willkommen im Club!



                            Das Ergebnis ist doch so wie es zu erwarten war.

                            Es spricht auch überhaupt nicht gegen Felix' Ohren. Die sind vielleicht besser als meine.
                            Deshalb brauche ich mir um Unterschiede zwischen Kopie und Original auch
                            erst Recht keine Gedanken zu machen...


                            Felix, Kopf hoch !! Und auch an Dich ein "Willkommen im Club !!"

                            Kommentar


                              #15
                              das ist eine gute Bekräftigung für mich, da ich noch nie Unterschiede zwischen einer Original-CD und einer Kopie davon gehört habe.
                              DAS IST NOCH NICHT DAS ENDE DER DEBATTE!

                              ....denn ICH kann auf MEINER Anlage eine CDR relativ leicht heraushören. Ihr müsst also einen Fehler im Testablauf, oder zu minderwertige Hardware haben.

                              The story continues.....(wetten!)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍