Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mitteltöner, das "Kernstück"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von gto
    Absolute Stille kennt von uns wohl kaum einer :P
    Ganz deiner Meinung. :N

    Kommentar


      #47
      Stille hören?
      John Cage: 4:33

      Kommentar


        #48
        Original von Kawa
        Ein DBA, richtig eingestellt und mit guten Zutaten, hat für gute Basswiedergabe im Raum beste Vorraussetzungen.
        ein DBA les ich ja öfter als Allheilmittel gegen Raumeinflüsse ... aber funktioniert es wirklich so perfekt? Gibt es da nicht auch systembedingte, ungewollte Auslöschungen bzw. Anhebungen?

        Schließlich können sich die phasenverkehrten Signale ja nicht 100%ig auslöschen, da diese ja auch der Beeinflussung durch die Raumakustik unterliegen, also beispielsweise nachschwingen.

        Kommentar


          #49
          Funktioniert prima. Messungen und Dokus gibt´s reichlich im Indernetz ... einfach mal googlen!

          Kommentar


            #50
            Original von DkM
            Stille hören?
            John Cage: 4:33
            Welche Versionen hast Du schon gehört (oder gespielt)?

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #51
              Original von Kawa
              Funktioniert prima. Messungen und Dokus gibt´s reichlich im Indernetz ... einfach mal googlen!
              ja, das theoretische Modell versteh ich schon und kanns auch nachvollziehen ... aber dazu müsste der Raum dennoch vollständig optimiert werden und die Systeme 100%ig identisch, oder nicht?

              Beispiel: zwei identische Boxen direkt nebeneinander. Die eine erhält das Signal phasenverkehrt. Eigentlich dürfte nix zu hören sein ... so weit zumindest die Theorie ...

              Kommentar


                #52
                Naja, eine 100%ige Lösung gibt es wahrscheinlich nicht, aber wenn ich die Wahl hab zwischen der Cholera und einem Schnupfen ist wohl klar, was ich wähle :N.

                Gruß

                Kawa

                Kommentar


                  #53
                  ein DBA funktioniert wirklich gut, allerdings sind schallharte Wände Voraussetzung und die DBA müssen direkt an der Wand stehen.

                  Ich finde es ziemlich beeindruckend, aber je mehr DBA im Einsatz sind, um so besser funktioniert es. Billig ist es nicht..

                  Ich hab die O800 ARAM Lösung für die Vorführung bestellt. Bin gespannt wie sich dann meine restlichen zwei Moden (58 und 29 Hz) verhalten..
                  Wobei bei mir Zuhause das deutlich größere Problem herrschen würde..
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Kawa
                    Naja, eine 100%ige Lösung gibt es wahrscheinlich nicht, aber wenn ich die Wahl hab zwischen der Cholera und einem Schnupfen ist wohl klar, was ich wähle :N.
                    ja, ohne Frage, aber wenn die Wahl zwischen DBA oder Raumoptimierung wäre, würde ich wohl zunächst Raumoptimierung wählen ...

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Buko

                      hast du eine Vorstellung welchen Aufwand man treiben muss um eine 29 Hz Mode zu eleminieren?? Das sind vermutlich so 2 Meter dicke Absorber....

                      Grundsätzlich hast du aber Recht, ich würd auch erst beim Raum beginnen, das DBA für den Tiefton schadet aber nicht..
                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Hörzone
                        hast du eine Vorstellung welchen Aufwand man treiben muss um eine 29 Hz Mode zu eleminieren?? Das sind vermutlich so 2 Meter dicke Absorber....
                        in etwa, meine liegt "nur" bei 41,6 Hertz ;)

                        Original von Hörzone
                        Grundsätzlich hast du aber Recht, ich würd auch erst beim Raum beginnen, das DBA für den Tiefton schadet aber nicht..
                        schadet sicher nicht, hatte es bislang nur so verstanden, dass man mit DBA den Raum vollständig ausblenden könnte ... und dem scheint ja eher nicht so zu sein.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Buko

                          wohl wahr, ganz ausblenden ist nicht. Einzig probates Mittel für diesen Fall scheint mir zu sein den Raum zu verlassen ;)

                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍