Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal Mezzo Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    die neue O400 von K+H
    Kommt gegen Ende des Jahres
    Geschätzter Neupreis pro Stck ca 3200,-
    ist natürlich aktiv, also deine Endstufen kannst du verscherbeln..

    möglicherweise mit FIR Filtern ausgestattet (weiß derzeit aber niemand wirklich)

    Ich denke der wird (ähnlich wie die O300) in der Preisklasse schwer zu schlagen sein.

    Passiv? hab ich nicht wirklich eine Empfehlung derzeit, zumindest kenn ich die Produkte nicht gut genug

    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #17
      :C

      na evtl. so was : KLICK MICH

      :Z
      Harald

      Kommentar


        #18
        2 Meter Hörentfernung ist ein bisschen wenig, 4 Meter eindeutig zu viel.

        Die Raumgröße ist genau genommen egal. Die Raumakustik ist das Thema Nr. 1. Die Frage nach der Abhörlautstärke ist ebenfalls ganz wichtig, wenn aber nie hohe Pegel gefordert werden, reicht bald etwas.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          2 Meter Hörentfernung ist ein bisschen wenig, 4 Meter eindeutig zu viel.
          oh.. ich würde sagen im Nahfeld kann man sehr sehr gut hören.. aber nicht jeder mag das möglicherweise. Zumindest ist dabei der Raum weniger aktiv, was bei den meisten Hörsituationen von Vorteil ist, denn Raumakustik steht ja doch sehr häufig überhaupt nicht zur Debatte.

          Raumgröße ist nicht wirklich wichtig, bestenfalls im Zusammenhang mit Pegel und Abhörentfernung, da hast natürlich Recht.

          viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar


            #20
            Hallo Andreas,


            also für etwa 7 bekommt man mehr als nur ordentliche Standlautsprecher.Auf Kompaktboxen würde ich mich heutzutage nicht mehr einlassen wollen,irgendwas fehlt da immer.Das knobel dir mal schön alleine aus,da kann dir sowieso niemand bei helfen. :P

            Kommentar


              #21
              Original von Dr.Who
              Hallo Andreas,


              also für etwa 7 bekommt man mehr als nur ordentliche Standlautsprecher.Auf Kompaktboxen würde ich mich heutzutage nicht mehr einlassen wollen,irgendwas fehlt da immer.Das knobel dir mal schön alleine aus,da kann dir sowieso niemand bei helfen. :P
              was nicht den Schall über die Schallwand auf den Boden weitergeleitet wird, das kann nicht klingen.. Der Mann braucht Männerlautsprecher..
              Milon, dich nehm ich diesbezüglich erst dann ernst wenn du mal eine 901, O500 oder ähnliches selbst gehört hast. Ansonsten ist das der gleiche Blindflug wie damals als du noch gegen Raumaukustikmaßnahmen geredet hast.. :D :D

              Ist denn dein Raum nun eigentlich schon mal gemessen worden? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand, interessiert mich aber ob du noch try and error machst

              viele Grüße

              :S
              Reinhard

              Kommentar


                #22
                Hallo meine Lieben :E


                ist Stereo perfekt - ich bin nicht ganz auf dem Laufenden - oder gibts da noch etwas mehr - Hörerlebnis..???

                das natürlich auf der CD vorhanden sein muss

                Ich will mich ordentlich verbessern - sonst macht das Ganze keinen Sinn!

                100.000.- ATS sind eine soooo schöne Summeeeee....

                nicht die Welt

                aber typisch österreichisch.......

                SALUTE ... CHEERS...


                mfG. :E
                Andreas

                habt ihr schon einmal nachgedacht?

                es ist ein verdammt gutes Gefühl - Österreicher zu sein..
                ein verdammt gutes Land unser Kleines...

                Kommentar


                  #23
                  Stereo ist sicher nicht perfekt, aber einmal ein sehr guter Anfang. Für Manche ist es das Ende (in postivem Sinne), sie wollen gar nichts anderes mehr. Aufrüsten kannst du später immer noch.

                  Wichtiger als weitere Kanäle wäre aus meiner Sicht ein gutes Bild, am besten und am billigsten mit einem Projektor. Das funktioniert aber wieder nur, wenn du den Raum komplett abdunkeln kannst.

                  Die von Reinhard vorgeschlagene K+H O400 wird sicher eine Hammerbox. Ich habe das kleinere und das größere Modell bei ihm gehört und die waren beide verdammt gut. Besonders die kleine hatte eine unschlagbare Preis/Leistungsrelation. Im Bass kann sie natürlich keine Wunder vollbringen, aber das könnte beim mittleren Modell schon wieder ganz anders sein.

                  Fest steht, dass du deine zukünftigen Lautsprecher "erhören" musst. Alles andere ist ein Stochern im Nebel.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Andreas. Landsmann!

                    Du hast ein schönes Budget, das solltest Du nicht auf eine Handvoll subjektive Forenmeinungen setzen. Es hilft nichts: Du musst Dich durchhören. Was Dir gefällt.

                    Der eine steht auf Hörner, der andere auf aktiv, der dritte auf Superhochtöner, der vierte auf Marken... Du musst rausfinden, was Dir taugt.

                    Wenn Du denkst "ich will aber einfach nur Musik hören", dann brauchst Du nicht 7k auszugeben. "Vernunftboxen" kriegst Du unter 2k.

                    Ein paar Ansätze:
                    - wenn Du die abolute Präzision willst, schau Dir vollaktive Studioboxen an. Klein& Hummel, MEG, Geithain.
                    - wenn es "schön" klingen soll, kann Vienna Acoustics was für Dich sein.
                    - Du kannst aber auch auf die derzeit in Entwicklung befindlichen Foren-Boxen "Kyrill" warten, wenn Du Live-Charakter bevorzugst.
                    - Flächenlautsprecher (Elektrostaten) sind brillant, aber nur in einem winzigen sweetspot.
                    - und was es sonst noch an Massen von verschiedenen LS am Markt gibt.

                    Zu "Stereo oder mehr": Trinaural wurde hier letztens ausgiebig diskutiert. Aber bei guter Raumakustik genügt :P Stereo für 99% des Genusses. Das letzte Prozent sind Actionfilme (0,9%) und gut gemischte Mehrkanalaufnahmen (0,1%) - rein meine subjektive Wahrnehmung der Diskussionen.
                    Ich habe 5.1 daheim, nur damit ich weiß, wie wenig ich es vermissen würde. Bin aber kein typischer Actionfilm-Fan.

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo David

                      brauche ich für 3 Kanal einen anderen Verstärker?

                      mfG.
                      Andreas

                      wie wäre das mit den aktiven LS?

                      Ich sehe übrigens keinen TV beim Musik hören - TV ist ein extra Raum - da brauche ich keinen besonderen Sound sondern vernünftige Handlung.

                      das habe ich total getrennt!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Hörzone
                        Original von Dr.Who
                        Hallo Andreas,


                        also für etwa 7 bekommt man mehr als nur ordentliche Standlautsprecher.Auf Kompaktboxen würde ich mich heutzutage nicht mehr einlassen wollen,irgendwas fehlt da immer.Das knobel dir mal schön alleine aus,da kann dir sowieso niemand bei helfen. :P
                        was nicht den Schall über die Schallwand auf den Boden weitergeleitet wird, das kann nicht klingen.. Der Mann braucht Männerlautsprecher..
                        Milon, dich nehm ich diesbezüglich erst dann ernst wenn du mal eine 901, O500 oder ähnliches selbst gehört hast. Ansonsten ist das der gleiche Blindflug wie damals als du noch gegen Raumaukustikmaßnahmen geredet hast.. :D :D

                        Ist denn dein Raum nun eigentlich schon mal gemessen worden? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand, interessiert mich aber ob du noch try and error machst

                        viele Grüße

                        :S
                        Reinhard


                        Hallo Reinhard,


                        also unter Kompaktboxen fallen die von dir aufgezählten Boxen bestimmt nicht,jedenfalls nicht nach meiner Definition.
                        Ansonsten alles "try and error" hier. :D


                        PS : Unterschätzt habe ich die RA nicht,aber mit Sicherheit falsch eingeschätzt.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Andreas,

                          ......ich werde mir anschließend wahrscheinlich nichts mehr kaufen - wozu auch?!")

                          Verzeih wenn ich das rausselektiere, aber ich erinnere dich in ein paar Jahren daran....... :D :D :D :D :D :D


                          ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Original von debonoo
                            Hallo David

                            brauche ich für 3 Kanal einen anderen Verstärker?

                            mfG.
                            Andreas

                            wie wäre das mit den aktiven LS?

                            Ich sehe übrigens keinen TV beim Musik hören - TV ist ein extra Raum - da brauche ich keinen besonderen Sound sondern vernünftige Handlung.

                            das habe ich total getrennt!
                            nein, du brauchst bei aktiv keinen Verstärker, der ist im Lautsprecher eingebaut.

                            In der Tat ist der Weg nur über die eigene Erfahrung zu gehen, trinaural halte ich für eine Alternative zu Stereo..
                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              noch ein Gedanke: steck etwas weniger in die Boxen, und lass Dir für die Differenz von Akustikern den Raum gestalten. Bringt enorm was.

                              Die Akustik kannst Du natürlich auch in Sebststudium und einigen Stunden Handwerk verbessern. Infos hier im Forum unter DIY Raumakustik.

                              Jedenfalls hast Du von den traumhaftesten Boxen nicht viel, wenn die Raumakustik unter jeder Kritik ist.

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Dr.Who
                                Hallo Reinhard,


                                also unter Kompaktboxen fallen die von dir aufgezählten Boxen bestimmt nicht,jedenfalls nicht nach meiner Definition.
                                Ansonsten alles "try and error" hier. :D


                                PS : Unterschätzt habe ich die RA nicht,aber mit Sicherheit falsch eingeschätzt.

                                Hallo Milon

                                mir ist die Bezeichnung Kompaktbox nicht wirklich klar.. wo beginnts, wo hört es auf.

                                Man kann vieles falsch einschätzen, ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Nach wie vor würde ich dir einen Akustiker empfehlen, wer weiß was da noch zu machen ist
                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍