Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity Kappa 8.2i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infinity Kappa 8.2i

    Hallo an Alle!

    Das ist mein erster Beitrag hier und ich muß gleich mit einem Problem losstarten.

    Ich habe mir vor gut 2 Monaten ein gebrauchtes Paar Kappa 8.2i angeschafft.
    (Die haben mir damals beim Händler ausgezeichnet gefallen, als ich mir meine vorhergehende LS, Infinity Reference 60 gekauft habe)
    Leider habe ich dadurch keine klangliche Verbesserung erreicht.

    Ich habe das Gefühl das bei höheren Lautstärken alles im Raum schwingt aber die Bässe trotzdem kaum vorhanden sind.
    Bei den Reference 60 war es nicht so.

    Jetzt weiß ich nicht obs am vielleicht zu schwachen Verstärker liegt,
    (Sony TA-F690 ES, 2x95W RMS 8Ohm)
    oder an meinem akkustisch sicher nicht idealen Raum.
    (Altbau, hohe Räume, relativ klein, L-förmig)

    Ich weiß jetzt nicht ob ich irgendwo ansetzen kann, oder ob die Anschaffung eine Schnapsidee von mir war, und würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

    LG

    #2
    RE: Infinity Kappa 8.2i

    hallo,

    ein guter bekannter hat sich ebenfalls vor 2 monaten ein gebrauchtes Paar Kappa 8.2i angeschafft. vorher hatte der auch ein kleineres infinity modell...

    jetzt frag ich mich natuerlich ob das zufall ist...
    do wohnst nicht zufaellig zZ am flachberg in Niederoesterreich?

    Kommentar


      #3
      In dem Fall ist es Zufall.
      Ich wohne in Wien.

      Kommentar


        #4
        Tag,

        senke doch bitte einmal bei hoher Abhörlautstärke mittels Klangregler probeweise die Höhen ab, um so zwei oder drei Stufen; wenn auch dann von den tieferen Frequenzanteilen nichts da ist (aber Software-seitig gegeben), dann muss man weiter überlegen (Probe beinhaltet eine Verminderung eines etwaigen markanten Verdeckungseffekts). Sind die Tieftonanteile nirgends im Raum merklich oder nur an bestimmten Stellen nicht?, man versuche verschiedene Hörpositionen. Schließlich noch die Frage nach der Höhe des TT-Chassis, andere Höhe als beim vorherigen LS? Hängt der TT des neuen LS etwa tiefer? Man versuche einen mindesten Abstand des TT zum Boden von 30 cm.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          kontrollier mal die polung der LS...

          Kommentar


            #6
            Tag erneut,

            Che, das ist in der Tat das Naheliegendste.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #7
              Ich wäre sogar versucht zu wetten, dass es so ist. Passiert jedem mal...

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #8
                Wenn die LS nicht verpolt sind, gehe mal im Raum umher und eruiere ob der Bass an anderen Positionen deutlich lauter oder leiser wird.

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für die schnellen Antworten, das ist ja wirklich toll hier!!

                  Die Polung stimmt.
                  Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt.

                  Die Bässe sind schon vorhanden aber klingt so wie die Autos mit Mega-Anlagen , die hin und wieder an einen vorbeifahren, und von außen richtig "rumsen".

                  Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher...
                  Ist es wegen der Elekronik, die die Bässe nicht sauber an die LS bringt,
                  die Akkustik des Raumes,
                  oder vielleicht bin ich auf den Holzweg, und ich habe die Bassgewalt, die mein Zimmer zum vibrieren bringt, der Lautsprecher einfach unterschätzt.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Rück mal die LSP eher in Richtung Mitte des Zimmers.

                    Bzw. stell sie "irgendwie" auf.

                    Ruhig ein paar Postitionen. Wenn sich da grundlegendes im Bass ändert, was ich jetzt glaube, dann liegts wirklich am Verhalten LSP-Raum.

                    Hier hilft dann wohl nur an der Aufstellung zu feilen.
                    U.U. kann auch ein EQ Besserung bringen, würde aber zuerst Aufstellung probieren.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      hallo

                      ich habe die 7.1i

                      die ist auch stark. Je nach Raumgrösse oder Raumgeometrie kommt der Bass ins dröhnen. Unbedingt raus aus den Ecken und weg von den Wänden, nur dann wird die Luft dünner. Mindestens 1 m weg!

                      Der Lautspreche ist im Grunde sehr gut, aber wegen seiner ' Möglichkeiten ' in kleineren Räumen, kann das auch zuviel werden. Hat er genügend Abstand zu den Wänden und sitzt der Hörer nicht an einem Ort im Raum, wo sich die Tiefen Töne addieren, dann kann dieser Lautsprecher sicher eine Menge Freude machen.

                      Er zeichnet vielleicht nicht soo fein, ist aber ein sehr guter Partner, wenn es auch mal ein wenig lauter sein darf. Meine neueren und teureren und 'feineren' Lautsprecher kommen mit höheren Lautstärken nicht so gut mit, die hören sich dann lästig an und nerven.

                      Die Infinity verträgt immer noch ein wenig mehr und mehr und mehr Lautstärke, bleibt dabei aber immer gut anzuhören.

                      Die grösse des Raums und die Nähe zu den Wänden muss aber berücksichtigt werden.
                      Dann machts Freude.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe jetzt mal Einiges ausprobiert, vor allem an der Position der LS.
                        Wenn ich die LS weit von den Wänden wegstelle habe ich eine erhebliche Verbesserung.
                        Mindestens 1m kann ich die LS nur von der Rückwand wegstellen, von den Seitenwänden gehts nicht, da habe ich sie fast in der Mitte des Raumes stehen.
                        Mir ist aufgefallen, dass der rechte LS das Hauptdröhnen verursacht.
                        Wenn ich Diesen schräger stelle, wirds merklich besser, jedoch ganz verschwindet es leider nicht.

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, dann liegts so wie es sich anhört eben an der Raum/LSP Kombination.

                          Wenn die Stellplätze nicht viel Spielraum bieten, dann halt den besten Kompromiss suchen.

                          Sonst gibts im Bass eigentlich nur recht aufwändige Dinge, die u.A. auch mit erheblichem Volumsverlust im Raum zusammenhängen.
                          Plattenschwinger, Helmi's,...

                          Da gehts dan aber ans eingemachte.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Infinity Kappa 8.2

                            Ich war auch Besitzer einer 8.1 und vermisste den Bass.
                            Betrieben wurden die Boxen mit einem Kenwood 7020 Amp.
                            Von den Daten eigentlich ausreichend ( 2 x 174 Watt an 4 Ohm )
                            Du hast nicht den geeigneten Verstärker.
                            Alle Untersuchungen wie Polung, Phase, Kabel werden ergebnislos sein.

                            Du benötigst einen Amp like Krell etc.

                            Vielleicht kann dir dein Händler ein Gerät für einen Test borgen.
                            Gruß
                            Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Infinity Kappa 8.2

                              ich hab die 8.2i am WE recht ausfuehrlich gehoert (an Linn endstufen, ich glaub aber wirklich nicht dass das der punkt ist) und mir war viel zu viel bass da, ehrlich gesagt. die box ist zwar fuer ein BR-system wahrscheinlich ganz gut abgestimmt aber bei naehe-eckaufstellung gabs mindestens 4-6dB (geschaetzt) zuviel tiefbass <80-100Hz und das kann dann schon in richtung des klang-bildes gehen (vorbeifahrends auto mit riesen-BR) dass du beschrieben hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍