Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Aufguss: Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    WOW soviel Freundlichkeit hier!!!

    Entweder es wird hier sachlich weitergemacht oder es ist aus.
    Diese Debatten gibts/gab es ja schon an unzählingen Orten und in unzählingen Threads.

    Und oft genug ists in Streit mit Beleidigungen ausgeartet.
    Von meiner Seite aus werde ich versuchen das zu verhindern.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Hi Schauki

      Und oft genug ists in Streit mit Beleidigungen ausgeartet.
      Von meiner Seite aus werde ich versuchen das zu verhindern.
      Jo... mach mal.

      Diese Debatten gibts/gab es ja schon an unzählingen Orten und in unzählingen Threads.
      Ähm.. sind wir hier richtig bei der Rubrik "Blindtests"?

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #63
        @Stefan
        Ja wir sind hier in dem Bereich "Blindtests", das ist aber kein Freibrief für Stänkerein.
        "Liebe" liegt hier nicht in der Luft.

        Eher das Gegenteil.
        Und wenn man nicht auf sachlicher Ebene diskutieren will, sondern auf persönlicher dann sollte man das per PN tun.

        wie du selbst schreibst:

        Original von pinoccio.....
        Sorry, aber warum tust du es dann und fängst dabei noch an auf eine persönliche Schiene auszuweichen? :X
        ....
        Wo liegt jetzt also genau dein Problem, dass ich nun etwas zur Ordnung rufe?

        mfg

        Kommentar


          #64
          Hallo Schauki

          Ist sicherlich kein Freibrief für Stänkereien hier, im Augenblick sehe ich aber auch noch kein Problem.
          Meinetwegen kann Scheller sich hier noch ein wenig austoben...mich zumindest stört er nicht

          Irgendwie kommt Dein Ordnungsruf an seltsamer Stelle, aber das sollten wir bei Interesse dann vielleicht doch lieber per PN klären

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #65
            Naja ich sah eines und habe was dazu gesagt.

            Fertig.

            -> Interesse diese Entscheidung per PN zu diskutieren besteht von meiner Seite aus nicht.

            mfg

            Kommentar


              #66
              Ihr könnt hier theoretisieren, bis ihr schwarz werdet. :D

              Im Herbst findet in Wien ein weiterer Blindtest statt, mit besseren Möglichkeiten als bisher und getestet werden nicht mehr die leidigen Kabel, bei denen keinerlei Hoffnug mehr besteht, dass man Unterschiede hören kann, sondern Verstärker und Tonquellen.

              Genau das finde ich immer lustig: die Leute, welche am meisten theoretisieren, haben offensichtlich noch nie bei einem Blindtest mitgemacht, geschweige denn einen organisiert.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Hi,

                ich sehe die BT`s völlig gelassen an

                Für mich haben diese (wenn auch semiprofessionell) BT`s eindeutig gezeigt, dass nicht alles so heiß gegessen wie gekocht ward.

                Diese BT`s zeigen eine eindeutige Richtung an und sind mehr Wert als alle sonst zu lesenden Klangbeschreibungen von Kabeln, VV, V, etc.

                Wenn der Winer Verstärker-BT dann noch mit den Erkenntnissen des Herrn Goertz konform geht, kann er so falsch nicht gewesen sein.

                Grüße Frank

                Kommentar


                  #68
                  Hi Frank

                  Original von alex8529
                  Wenn der Winer Verstärker-BT dann noch mit den Erkenntnissen des Herrn Goertz konform geht, kann er so falsch nicht gewesen sein.

                  Grüße Frank
                  Interessant daran ist, dass man mit 2 Antworten antworten kann. Nach Schilderungen von den anwesenden Probanden war das mehr ein lockerer Test um einen BT "nur" mal zu machen um zu erkennen wie das ist. Würde man einen tieferen Sinn bei diesem damaligen BT suchen wollen, müssten man sagen, dass er genau das aufzeigt was hier eine Seite vorher beschrieben wurde. Da wären sogar die (nichtbestandenen) Ergebnisse von Röhre > Transistor passend. Von David (Hifiaktiv) wurde ebenfalls das Gegenargument angebracht, dass man alles sofort hören könnte, wenn nur die Musiksequenz passen würde. Find ich interessant...

                  Für mich haben diese (wenn auch semiprofessionell) BT`s eindeutig gezeigt, dass nicht alles so heiß gegessen wie gekocht ward.
                  Sorry, aber dazu braucht man keinen BT. Für diese Erkenntnis reicht es, wenn man sich um einen eingepegelten A/B Vergleich bemüht ;)

                  An die Adresse von David (Hifiaktiv) gerichtet würde das heißen, wie oft er bei seiner (vertrauten) Anlage versucht hat, mal ernsthaft und unvoreingenommen durchzuprobieren wo es event. Unterschiede geben könnte. Theoretisieren kann er jedoch darüber bis er schwarz wird. :D

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #69
                    Original von pinoccio
                    Nur... wer erklärt sich dazu bereit, mal andere Dinge als Kabel :C auszuprobieren? Die favorisierte Basotect - oder LS-Variante ist ja leider nicht so.... erwünscht.
                    Hallo Stefan

                    Blindtests mit CD-Playern, MP3-Musik, Frequenzgang- und Laufzeitmanipulationen, Schokolade und Vanillejoghurt habe ich schon (mit-)organisiert. Resultate findest du in der Vergangenheit von HF, Audiomarkt und Audiomap.

                    Mangelnde Bereitschaft, aktiv zu werden kann man mir sicher am wenigsten vorwerfen.
                    Komisch nur, dass die Leute, die des öfteren vorschlagen, was man denn noch alles testen könnte oder wie man Testprozeduren abändern sollte, sich selbst nie diese Arbeit machen wollen.

                    Grüße,

                    Uwe

                    Kommentar


                      #70
                      Moin Uwe

                      Mangelnde Bereitschaft, aktiv zu werden kann man mir sicher am wenigsten vorwerfen.
                      Oh.. dir würde ich es auch nie vorwerfen
                      Bin mir aber nicht sicher, man muss anderen, die event. Probleme aufzeigen, auch nicht ständig vorwerfen, dass sie BT-Verweigerer (Strohhalm; Ausredsucher oder sonstwas) sind. Dem ist nämlich ganz und gar nicht so, wie zB v. Hifiaktiv oder Scheller beschrieben

                      Bei versch. Dingen die du getestet hast (zB MP3) würde ich mir auch sehr schwertun Unterschiede zu hören. "Hier würde bei mir das Argument sofort greifen: Ich muss mir nicht ins Knie schießen um zu merken das es weh tut" :D

                      Jedoch ist es mehr meine Absicht - wie ein paar Postings vorher auch erwähnt - dem Anwender mögliche Praxen für Zuhause aufzuzeigen. Man kann jemanden - der noch nie verblindet getestet hat - nur raten, dass er zuerst die größtmöglichen Unterschieden versuchen sollte in einem BT zu verifizieren. Meistens reichen die (kläglichen) Ergebnisse schon aus, um den Unterschieden eine "sprachliche Basis" zu geben. Man muss nicht gleich mit Käbelchen anfangen...

                      Allerdings sollte es dann auch wiederum ratsam sein, dass man den Anwender, der so etwas an sich testweise versucht, irgendwo aufzeigt was für Probleme er event. damit zu erwarten hat. Ich denke, dass dies event. mehr bringen könnte... :S

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #71
                        Man bedenke: Leute (Insider!) sagen, dass man viel trainieren muss, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

                        Andere (ebenfalls Insider) sagen, dass man als Probanten einfach nur "Leute von der Strasse" nehmen soll, weil sie unbefangen sind. Auch Blinde wurden schon vorgeschlagen.

                        Wieder andere meinen, dass überhaupt nur Langzeittests funktionieren können. In diesem Zusammenhang immer wieder interessant, dass unverblindet sofort alles gehört wird (angeblich!).

                        Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass die Blindtestkritiker sich keinesfalls einig sind was richtig ist und was nicht. Sie tappen noch mehr im Dunkel als die, die zumindest schon Blindtests mitgemacht oder organisiert haben.

                        Das ist auch einer der Gründe, warum ich meinen Weg konstant weiter gehe und mir bestenfalls ein paar von den spärlich vorhandenen Vorschlägen die ich als gut empfinde, rasupicke.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Original von pinoccio
                          Man kann jemanden - der noch nie verblindet getestet hat - nur raten, dass er zuerst die größtmöglichen Unterschieden versuchen sollte in einem BT zu verifizieren. Meistens reichen die (kläglichen) Ergebnisse schon aus, um den Unterschieden eine "sprachliche Basis" zu geben. Man muss nicht gleich mit Käbelchen anfangen...
                          Hallo Stefan,

                          Käbelchentests sind halt zu Hause ohne größeren Aufwand realisierbar. Wenn man da an Lautsprecher denkt: Notwendiger Pegelausgleich, identische Positionierung im Raum etc., das packt man nicht mal eben so an einem Vormittag.

                          Grüße,
                          Uwe

                          Kommentar


                            #73
                            Original von UweM
                            Original von pinoccio
                            Man kann jemanden - der noch nie verblindet getestet hat - nur raten, dass er zuerst die größtmöglichen Unterschieden versuchen sollte in einem BT zu verifizieren. Meistens reichen die (kläglichen) Ergebnisse schon aus, um den Unterschieden eine "sprachliche Basis" zu geben. Man muss nicht gleich mit Käbelchen anfangen...
                            Hallo Stefan,

                            Käbelchentests sind halt zu Hause ohne größeren Aufwand realisierbar. Wenn man da an Lautsprecher denkt: Notwendiger Pegelausgleich, identische Positionierung im Raum etc., das packt man nicht mal eben so an einem Vormittag.

                            Grüße,
                            Uwe
                            Jo..

                            Jedoch -du weißt das auch- es lässt sich verdammt einfach eine CD erstellen, auf der man mit versch. Maßnahmen Musikbeispiele drangsalieren kann. Und genau hier denke ich, das dies alleine schon reicht um sich zu erden.

                            So manche Ablehnung dieser behandelten CDs ist anscheinend auch ziemlich positionsunabhängig. Dem einen gefällt es nicht wen er bemerkt, dass er weniger hört als er von sich angenommen hat, dem anderen gefällt nicht was man bei einem BT noch hören kann. Man bekommt dann von 2 Seiten die Haue :D

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #74
                              Hi Stefan,

                              meine Erfahrung mit solchen CDs, von denen ich selbst einige Dutzend verschickt habe ist, dass die Mehrheit nie antwortet, auch nach Rückfrage nicht und auch, wenn dies hoch und heilig versprochen wurde.

                              Aber daraus kann man ja auch Schlüsse bezüglich der Hörbarkeit ziehen.

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar


                                #75
                                Original von UweM
                                Hi Stefan,

                                meine Erfahrung mit solchen CDs, von denen ich selbst einige Dutzend verschickt habe ist, dass die Mehrheit nie antwortet, auch nach Rückfrage nicht und auch, wenn dies hoch und heilig versprochen wurde.

                                Aber daraus kann man ja auch Schlüsse bezüglich der Hörbarkeit ziehen.

                                Grüße,

                                Uwe
                                Hallo Uwe

                                Ich kenne Deine CD nicht, nur die von Tantris und da verwunderte mich die geringe Rückmeldung überhaupt nicht.
                                Schlüsse kann man wenn überhaupt nur über den Ehrgeiz und die Ausdauer der Probanten ziehen.

                                Allgemein finde ich diese Diskussion ein echtes Armutszeugnis für die BTunkritischen, denn nach Argumentationsnotstand wechselt man einfach wieder an den Anfang, super....dieses Forum ist ein bischen wie eine Zeitmaschine ;)

                                Hallo David
                                Welche Insider meinst Du?

                                Der einzig mir bekannte BT-Teilnehmer in professionellerem Rahmen ist Tjobbe, aber dessen Einwürfe wurden eigentlich immer galant überlesen

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍