Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal Elektra 1027BE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    B&W gefällt mir optisch überhaupt nicht daher kommen sie für mich nicht in Frage. Optik ist zwar nicht alles aber es entscheidet doch auch mit. Elac und Canton kommen für mich auch nicht in Frage da sie doch eher Mainstream Ware ist und beim MediaMarkt gut aufgehoben ist. Vienna Acoustics würden mir klanglich und optisch entgegenkommen. Die Frage ist jetzt blos Focal oder VA. Wo hat welche Vor und Nachteile?

    Kommentar


      #17
      Hallo schandi,

      Vorteile der Vienna Acoustics, entspanntes Hören, die Boxen sind zu dünn, oder spitz klingenden Aufnahmen gnädig. Es klingt fast immer angenehm und gut, schön durchhörbarer Bass.

      Nachteil, es klingt fast immer angenehm und gut, sie sind nicht sehr ehrlich und detailreich.

      mfg
      schaffi

      p.s.
      Dies ist meine persönliche Meinung, gemacht mit Hayden grand und Bach grand bei mir zuhause, die größeren Modelle kenne ich nur vom Probehören.
      Nur weil es auch beim Mediamarkt verkauft wird muß nichts schlecht sein, dort gibt es auch Focal und Vienna Acoustics.

      Kommentar


        #18
        Original von schandi
        Elac und Canton kommen für mich auch nicht in Frage da sie doch eher Mainstream Ware ist und beim MediaMarkt gut aufgehoben ist.
        Ach, sooo "Mainstream" ist z. Bsp. die ELAC FS 607 X-JET mit ihrem X-JET nicht unter den Passivboxen.

        Da finde ich VA banaler.

        Kommentar


          #19
          Sowohl Canton als auch Elac haben ein recht breites (Canton woh noch breiter) Produktangebot.

          Das reicht von billigst-Boxen bis zu High-End.

          Nur weil Boxen auch beim MM/Saturn stehen sind die nicht automatisch "schlecht".
          Trotzdem würde ich empfehlen wenn du schon in einem recht hohen Preisbereich suchst, dass du zu nem Fachhändler gehst.

          Die Preise im MM sind nämlich fast immer nur UVP. Und den Preis bekommst du samt westenlich besserer Vorführung eigentlich bei jedem Händler in Wien.

          Im Saturn im Multiplex im oberen Stockwerk stehen glaube ich größere Elacs gar nich soo schlecht aufgestellt.
          (Sonst lauft da immer so ein Infinity Mehrkana Set.. zumindest die letzen Male als ich dort war)

          VA Boxen stehen/standen im Kare, ebenfalls im Multiplexx, die scheinen also auf Musik im Geschäft wert zu legen.
          Weiß nimmer ob die noch dort sind, aber man hat schon gemekrt dass da was ordentliches spielt im Vergleich zu den üblichen Deckeneinbau-LSP.

          Warst du schon imm MM-SCS?
          Würde mich interessieren ob die dei Focals wirklich dort haben.

          mfg

          Kommentar


            #20
            JA war gestern beim MM in der SCS. Die Focal Elektra 1027 sind dort ausgestellt. Hätte die Ausstellungsstücke um 2300€ pro Stück bekommen. Kein schlechter Preis oder?

            Kommentar


              #21
              Kann nicht verstehen, wie man einem Laden mit solch bescheidenem Service so viel Geld in den Rachen werfen will. Die MM-Kollegen am anderen Ende der SCS sagen doch selbst, Geiz sei geil. Den Rat würd ich befolgen und woanders hingehen, so einen Preis kriegt man wahrscheinlich überall, noch dazu für Ausstellungsstücke!

              lg ken

              Kommentar


                #22
                Ich finde den Preis eigentlich ganz ok. Die Boxen haben sie erst seit einem Monat in der Ausstellung stehen. Aber egal wenn ich für ähnliches die VA Beethoven Concert Grand bekomm (d.h. ca. 3500 für das Paar) werd ich wohl diese nehmen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo schandi,

                  keine Ahnung wo Du daheim bist, bei Hifi Team Czesany in Graz gibt es anscheinend die VA Beethoven (aktuelles Modell?) als Vorführer um € 2.950.-



                  Grüße Michi

                  Kommentar


                    #24
                    Warum habe ich nur gerade den Eindruck, dass es nicht darum geht, den bestmöglichen Klang zu hause zu haben sondern einen Testsieger zum Schnäppchenpreis?

                    Zwei Lautsprecher, die sich anscheinend im Klang deutlich unterscheiden, keinen davon in Ruhe zu Hause angehört, nur auf der Jagd nach dem niedrigsten Preis.

                    Ich versteh das nicht.

                    Grüße,

                    Uwe

                    Kommentar


                      #25
                      Uwe,

                      damit habe ich kein Problem. Jeder hat seine Beurteilungskriterien bzw Entscheidungskriterien, alle davon wir nicht wissen, und schlussendlich geht es, um das Wohl von dieser Person.
                      Ob dies kurzfristig oder langfristig ist, ist erst spekulativ und zweitens sehr wahrscheinlich wenig von Bedeutung.

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Uwe,

                        ich habe meine Lautsprecher auch nicht in Ruhe bei mir zu Hause gehört.Meine Langzeitstudie hat bewiesen,dass ich damals mit meiner Vermutung richtig lag. :P

                        Kommentar


                          #27
                          Also irgendwie kommt da etwas falsch rüber. Das ganze soll auf keinen Fall eine Preisschlacht werden sondern das wichtigste ist immer noch das die Lautsprecher gut klingen. Ein paar Euros auf oder ab spielt dabei keine Rolle solang es sich in einen gewissen Rahmen bewegt. Wenn man dann das Glück hat und noch dazu die passenden LS günstiger bekommt ist das natürlich auch nicht schlecht.
                          Nach allem was ich bis jetzt probegehört habe denke ich das mir die Focals und die VAs am besten gefallen obwohl sie ja ziemlich unterschiedlich sind und jetzt wollte ich einfach eure Meinung dazu hören ob auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Was soll ich jetzt eurer Meinung nach nehmen?

                          Kommentar


                            #28
                            :P Vienna Acoustics :P

                            Aber nur weil ich sie (viel) hübscher finde, Klang musst du selber beurteilen.

                            lg ken

                            Kommentar


                              #29
                              Eigentlich keine von beiden.
                              In diesem Preisbereich mit Abstand kämen für mich "nur" Genelec 8050, oder K&H O300 in Frage - auch wenn die nicht passiv sind.

                              Wenns unbedingt eine passiv Box sein sollte, dann würde ich neben den genannten auch noch Monitor Audio, ADAM, Klipsch, Magnat, ..... probehören.

                              Hier gibts teils sehr große Unterschiede.
                              Bei so ner großen Investition lohnt es sich imho doch sehr genau zu vergleichen.

                              Am besten natürlich in den eigenen 4 Wänden.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                In den eigenen 4 Wänden? Ja da hätt ich auch nichts dagegen. Kenne allerdings niemanden der das macht. Ich muss allerdings auch zugeben das das Thema Hifi für mich ziemliches neuland ist und ich mich dabei nicht so wirklich auskenne. Aber das man Musik nur in Stereo hört ist mir bekannt und darum will ich dafür auch etwas ausgeben und brauche dazu etwas Hilfe von euch. Hmm das du mir von beiden abrätst das finde ich gar nicht gut aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Möchte trotzdem glaube ich von einen der beiden also Focal und VA bleiben und dafür ca. 4000€ ausgeben.
                                So jetzt hab ich noch eine Frage. Würde ein Creek EVO Verstärker zu den Boxen passen bzw. ausreichen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍