Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rubicons Oldie-Specials

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das sehe ich auch so. Früher gab es noch viele Radiosendungen, wo auch wirklich gute Musik gespielt wurde. Davon ist kaum noch etwas übriggeblieben.

    Als ich vor Kurzem meinen Hörraum (meist in den Nachtstunden) umgebaut habe, habe ich mein altes Kofferradio zur Musikberieselung in Betrieb genommen. Die aktuelle Hitparade habe ich dabei auswendig gelernt. Viele der Lieder sind jede Stunde gespielt worden, ich konnte sie schon nicht mehr hören!
    Prinzipiell war es egal, welchen Sender ich gerade gewählt habe. Allerdings waren das natürlich immer nur welche, die ausschließlich moderne Musik spielen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      @ David,

      Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch heute noch schöne und melodiöse Popmusik entsteht, nur halt nicht mehr so gebündelt wie früher.
      Klar doch. Bin ja nicht einzig Oldie-fixiert. Aber die Zeit zwischen 1965 - 1975 war schon was Besonders in dieser Hinsicht. So aufregend, innovativ hab ich das nie mehr wahrgenommen. Vielleicht merkt man sowas aber auch nur, wenn man selbst jung ist.

      Es gab damals unzähliche Gruppen die absolut primitive Musik gemacht haben (The Troggs, The Kings usw.) und trotzdem haben sie uns gefallen. Du kennst sie sicher alle.
      Das ist sicher richtig. Der Erfolg liegt manchmal aber auch gerade darin, weil sie "primitiv" gestaltet ist. Die Troggs übrigens konnten auch ganz anders als z.B. "Wild Thing" trällern, wobei ich schon wieder bei meinem nächsten Tipp bin :D:


      Nicht mehr als 3 Akkorde haben The Troggs gebraucht um berühmt zu werden. Trotzdem wurden sie unterschätzt und werden es immer noch.

      Bands wie die Ramones oder MC5, benannten sie als grossen und wichtigen Einfluss. The Troggs könnte man als Ur-Punks definieren, als ungewollt dilletantische Gitarrendrescher, dies allerdings nur im besten und wahrsten Sinne. Tatsächlich wurde die Band oft gerade wegen ihrer vor-punkischen Art oft unterschätzt. Ihre Bemühungen dem entgegen zu wirken, zeugten zwar von einer grossen Begabung der Musiker, ernst nahm sie deswegen trotzdem niemand. Spekulationen über etwaige Ansprüche hin oder her, Tatsache bleibt, dass The Troggs auf dem Album "From Nowhere" mehrere Sachen unnachahmlich festgehalten haben. Einerseits ist der proto-punkische Zugang zu entdecken, wie man ihn auch bei Bands, wie The Kinks oder den Buzzcocks findet. Allerdings ist es bei den Troggs eine Spur britischer und vielleicht könnte man sogar behaupten, deswegen um eine kleinen Tick verschrobener. Dann findet man auf "From Nowhere" etwas, das vielen Zeitgenossen der Troggs gefehlt hat: Bei allem Pop-Appeal versteht sich die Band allem Anschein nach doch als Rock-Band und man kann beinahe hören, wie sie mit dem rebellischen Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit das Plektrum auf die Saiten schlagen und die Akkorde aus ihren Gitarren rausquetschen. Und zum Glück nehmen sich The Troggs selber nicht all zu ernst, so fehlt dann auch die entscheidende Portion Spass nicht auf diesem Album. 1966 gab es die erste Gelegenheit dieses Machwerk zu geniessen. Gut das sich bis heute immer wieder eine weitere Gelegenheit finden lässt.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Als Radiosender habe ich früher meist AFN - den amerikanischen Soldatensender - gehört. Dort wurde rund um die Uhr klasse Musik gespielt. :I

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Zu MC5: Neulich habe ich noch mal deren "Kick out the Jams" als Reissue von Sundazed aufgelegt. Ich kann normalerweise mit Hard Rock und straight gespieltem Rock nichts anfangen, aber die waren wirklich gut. Schon beeindruckend, was da an Energie transportiert wird, ohne jemals ins Banale abzurutschen.

          Das Reissue enthält übrigens auch die berühmte "Motherfuckers"-Ansage, die damals rausgeschnitten wurde.

          Gruß,
          Markus

          Übrigens, kennt noch jemand "Good Vibrations" als Cover-Version der Troggs? Hat zwar mit der Stimmung des Originals nicht mehr viel zu tun, aber gerade deshalb finde ich es nicht ganz uninteressant.

          Kommentar


            Bei uns gab es die Sendung "Radio Aktiv" mit der Signature von Earth Wind& Fire "In The Stone" (ein Wahnsinnshammer!).

            Da bin ich jeden Abend vor meiner Revox Spulentonbandmaschine gehockt und habe in der richtigen Sekunde auf Aufnahme bzw. Stopp gedrückt.

            Das waren noch Zeiten - werde ganz rührseelig, wenn ich daran denke. :U

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Ja David, die ersten Aufnahmen habe ich als Bub noch mit dem Mikrophon in der Hand mit einem alten Telefunken Bandgerät gemacht. Meine Brüder machten sich dabei immer einen Spaß und versauten mir meine geliebten Aufnahmen, indem sie Störgeräusche produzierten. Anschließend war große Keilerei angesagt...

              Kommentar


                Original von Franz
                Ja, wenn ich alle Beiträge aus den verschiedensten Foren mal sammeln würde, würde schon so eine Art "Rock-Lexikon" daraus werden.

                Vielleicht mach ich sowas auch mal. Aber leider nimmt das Interesse an dieser Art von Musik ab. Wir werden halt älter. Ich werde wohl mein Leblang ein besonderes Verhältnis zu jenen Jahren haben, weil sie mich unheimlich stark geprägt haben. Es war ja nicht bloß Musik - mehr eine Lebenseinstellung. Heute ist das in dieser engen Beziehung nicht mehr gegeben. Musik ist heute mehr denn je eine Konsumware.

                Gruß
                Franz
                Hallo Franz

                Mit der Musik die heute im Radio spielt ist es kein Wunder dass du heute einen andere Beziehung zur Musik hast als Früher. Die "ebrauchsmusik" die so den Ganzen Tag so im Radio läuft kann man getrost vergessen. Abseits des Mainstreams gibt es allerdings sehr, sehr viel sehr gute Musik die man nur entdecken muss was allerdings aufgrund der Vertriebspolitik der Labels oft gar nicht so einfach ist.

                Wenn ich mir da so Ausnahmebands wie Jimmy Eat World, Thursday, My Chemical Romance, Fightstar, Sophia, Brand New und einige andere anschaue gibt es mehr als genug anhöhrbare Musik die einen treffen muss. Dagegen kann man gar nix machen. :P

                Mann muss sich halt nur die Mühe machen aus dem Angebot die Perlen herauszusuchen.

                @David

                schau doch mal auf Shoutcast.com Da findet man auch geile Radiosender. Auch wenn der Klang naja nicht so gut ist.

                Ich höhre bevorzugt idobi Radio die speilen eigentlich fast nur sachen die normalsterbliche nicht kennen. Meinen geschmack treffen sie jedenfalls zu 90%

                MfG Christoph

                Kommentar


                  Wer die Musik von Free mag, dem möchte ich diese "Best OF"- Scheibe an´s Herz legen:


                  Free waren schon eine Supergruppe, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Tatsächlich haben zwei der Mitglieder nach Auflösung der Gruppe eine "richtige" Supergruppe, Bad Company, formiert. Sänger Paul Rodgers und Gitarrenvirtuose Paul Kossoff stellen Prototypen des 70er-Jahre-Hardrocks dar. Ihren größten kommerziellen Erfolg hatte die Band mit ihrer ersten Single "All Right Now". In den U.S.-Radiosendern wurden sie danach drei Jahre lang nicht mehr gespielt, bis die Gruppe, zuerst getrennt, dann wiedervereint, ihre letzte LP Heartbreaker mit dem bemerkenswerten Antidrogen-Song "Wishing Well" herausbrachte. Echte Free-Fans waren mit diesem Sampler nie so richtig zufrieden, enthält er doch keine Songs aus der Zeit nach ihrer Wiedervereinigung. Auch das oben erwähnte "Wishing Well", einer ihrer besten Momente, findet sich nicht auf dieser CD. Wer einen wirklich repräsentativen Überblick über das Schaffen der Band erhalten möchte, dem sei die Doppel-CD Molten Gold ans Herz gelegt. --Bill Holdship

                  Stereoplay
                  Der Ausverkauf alter Klänge boomt wie nie zuvor. Antiquitäten werden für ihre CD-Wiederauferstehung entstaubt. Nicht immer gehen die Archivare bei dieser Arbeit mit entsprechender Vorsicht zu Werke. Bob Clearmountain gebührt für seine Bearbeitung des Free-Erbes ein mächtiges Lob. Mit der nötigen Sorgfalt und Liebe zum Detail digitalisierte er 14 Songs aus dem Repertoire der englischen Bluesrock-Gruppe, der Alexis Korner den Weg zur internationalen Karriere ebnete, indem er ihr bei einem gemeinsamen Konzert im April 1968 die Bühne überließ. Obwohl dem Quartett nachgesagt wurde, eine "billige Cream-Kopie" zu sein, etablierte es sich schnell mit Hits wie "All Right Now" und "The Stealer": Das dritte Album "Fire And Water" (1970) gilt längst als Klassiker. Wie die meisten Bands jener Tage blieben auch Free nicht von personellen Umbesetzungen verschont. Nach einer strapaziösen Japan-Tournee brach die Band 1971 auseinander. Paul Kossoff und Simon Kirke produzierten mit John Bundrick und dem Japaner Tetsu einen Hit wie "Wishing Well". Doch erst als der unnachahmliche Vokalgurgler Paul Rodgers wieder an Bord kam, konnten Free an ihre guten Zeiten anknüpfen. Der Sound wurde abwechslungsreicher, und mit "Little Bit Of Love" gelang der vierte Hit in der Free-Karriere, die 1973 endgültig endete. Rodgers und Kirke starteten 1974 Bad Company. Die 14 Free-Songs, im erfrischenden Klangbild, wecken Erinnerungen, die auch im High-Tech- Zeitalter Bestand haben.
                  © Stereoplay

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    @David

                    schau doch mal auf Shoutcast.com Da findet man auch geile Radiosender. Auch wenn der Klang naja nicht so gut ist.
                    Tadellose Sache für den PC, wenn Hintergrundmusik gefragt ist. :N

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Auch auf meinen etwas überdimensionierten PC Speakern :H ist es eine Feine sache um wieder mal neue Musik kennen zu lernen :D Ich hab in einer halben Stunde horchen 5 CDs geordert:J

                      MfG Christoph

                      Kommentar




                        Auf dieser Anthology finden sich 20 songs dieser Gruppe, die in Amerika sehr bekannt waren. Bread waren eine Rock and Roll Band der siebziger Jahre aus Los Angeles, Kalifornien. Sie sind ein frühes Beispiel für den Musikstil, der später als Soft Rock bezeichnet werden sollte.
                        Neben Ohrwürmern und wahren Schmusetiteln, konnten sie auch richtig rocken. Ein sehr schöne Zusammenstellung.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          ... so ein alter Thread. Da passt auch Crazy Otto hinein. Crazy Otto steht auch in der 1955er Billboard Liste.

                          Auch das ist eine gut klingende Platte - und gut erhalten. Mono.



                          Crazy Otto.

                          immer noch oder schon wieder angesichts der Meinungsverschiedenheiten und dem Geplänkel rund um Dirks Test, ist auch diese Platte aus 1966 selbst in ihrer hier vorliegenden Mono Ausgabe eine Ohrenweide was den Klang angeht. Ob man die Bauteile die zur Aufnahme seinerzeit Verwendung fanden nun hören oder nicht hören kann, kann ja sein daß man sie hören kann, ist im Fall dieser Musik so aus der Entfernung über die Jahre natürlich schwer bis für mich unmöglich zu beurteilen. Hier spielt Fritz Schulz-Reichel alias Crazy Otto, auf einem verstimmten Klavier. Diese Tonstruktur des schrägen Klavier ist sehr schön eingefangen und ob die nun, heute wäre sowas ja digital möglich, besser aufgenommen werden kann oder nicht, kann man sich natürlich schon fragen. Da der Sound in dieser Aufnahme aber so wie er ist einfach verblüffend schräg ist, ein Geklimper mit lässiger Verve und rythmisch stark akzentuiert, macht das von dieser Langspielplatte in diesem Schrägen_Otto_Sound schon so wie er ist, einfach Spaß. Und paßt irgendwie auch zur Hitze, die von Aussen unnachgiebig hereindrückt.


                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            Jetzt lag eben auf dem Teller

                            Georges Moustaki - Moustaki



                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍