Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grateful Dead

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grateful Dead

    Jahrelang von mir unterschätzt, bin ich jetzt auf dem Trip.

    Herrlich

    Hier finden sich Unmengen an Shows: http://www.archive.org/details/GratefulDead

    Grüße Frank

    #2
    Hier finden sich Unmengen an Shows: http://www.archive.org/details/GratefulDead
    :S
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Grateful Dead waren in den ausgehenden 60er Jahre eine außergewöhnliche Gruppe, die eine Vielzahl von Musikern beeinflußt haben. Hier mal eine kleine Biographie:

      The Grateful Dead

      Musiker haben manchmal die Gabe, prophetische Dinge von sich zu geben. Auf ihrem 71er Studioalbum "Workingman's Dead" besingen The Grateful Dead den Lokomotivführer Casey Jones, der ihnen selbst nicht unähnlich ist, mit den Worten: "Driving that train, high on cocaine, Casey Jones is ready, watch your speed" Und als hätten sie geahnt, dass eine Lok, die einmal ordentlich Feuer im Kessel hat, nur noch schwer zu bremsen sein würde, ergeben sie sich beinahe gelassen in ihr Schicksal: "Trouble ahead, trouble behind, and you know that notion just crossed my mind".
      Zu Beginn der 60er in Kalifornien ist das Tempo noch gesetzt. Der Zug gewinnt nur langsam an Fahrt. Jerry Garcia, späterer Gitarrist und Sänger, spielt in lokalen Bluegrass Bands, wo er mit Bob Weir (Gitarre) und Ron "Pigpen" Mckarnan (Keyboards) bekannt wird. Als 1965 noch Bassist Phil Lesh und Drummer Bill Kreutzmann hinzukommen ist das Line-Up perfekt. Allerdings heißen "The Dead" noch The Warlocks und geben im Juli 1965 ihr erstes Konzert.
      Als sie kurz darauf auf Ken Kesey treffen, sorgt der für mächtig Dampf auf dem Kessel. In San Francisco geben sie Begleitmusik zu LSD-Happenings, wie sie vor der Kriminalisierung der Droge an der Tagesordnung sind. Und hier beginnt der eigentliche Trip: The Warlocks benennen sich in The Grateful Dead um und verlegen ihren Wohnsitz in eine Kommune mit der Adresse 710 Ashbury Street. Hier leben "The Dead" vor, was nur zwei Jahre später, im sogenannten "Summer Of Love" bereits zum Mythos gerinnen sollte: Love, Peace & Unity. Ihre Konzerte sind noch von der Unschuld getragene bewusstseinserweiternde Reisen in das Flower-Power-Land, was immer mehr treue Fans, "The Deadheads", dazu bewegt, auf den Zug aufzuspringen.

      Als 1967 der Hippie-Hype seinem Zenit entgegen schreitet, sind The Grateful Dead ganz vorne dabei. Ihre Konzerte haben ihnen längst einen legendären Ruf eingebracht, den es jetzt auch im Studio zu untermauern gilt. Doch die Anstrengungen von Garcia und Co bleiben in der Halbherzigkeit stecken: das selbstbetitelte Debutalbum, der Nachfolger "Anthem Of The Sun" und auch "Aoxomoxoa" von 1969 floppen alle. So kommt schließlich das Live-Album "Live/Dead" auf den Markt und versöhnt die lechzenden Fans. Hier erleben sie "The Dead" in ihrer ganzen Intensität. Der Platte gelingt es die trippige Stimmung und die epischen, improvisierten Psychedelic-Sounds der Konzerte einzufangen: der Flashback fürs Wohnzimmer.

      Mit den beiden Studioalben "Workingman's Dead" und "American Beauty" schlagen "The Dead" zu Beginn der 70er folkige Töne an und schaffen mit "Casey Jones" oder "Uncle John's Band" gar den Sprung in die Radio-Charts. An die Magie ihrer Live-Konzerte reichen die Studioalben jedoch nicht ran. Und so geben "The Dead" live wieder richtig Gas und ihre Fans folgen ihnen in Scharen. 1973 fordert der ständige Dampf im Kessel sein erstes Opfer: Keyboarder Ron "Pigpen" McKernan stirbt an den Folgen jahrelanger Trinkexzesse. "The Dead" hält dies aber nicht lange auf. Mit Keith Godchaux und dessen Frau Donna Jean ist schnell Ersatz gefunden. Die Liaisons währt jedoch nur kurz. Nach mehreren schwachen Alben verlassen Godchaux und seine Frau die Band wieder und "The Dead" konzentrieren sich auf das, was sie seit jeher am besten können: auf Tournee gehen. Mit dabei ist nun Brent Mydland an den Keyboards.

      So erspielen sich The Grateful Dead eine neue junge Hörerschaft, die den "Summer Of Love" höchstens aus den Erzählungen ihrer Hippie-Eltern kennt. Trotz der Erfolge fordert der nicht enden wollende Trip seinen Tribut. Keyboarder Mydland stirbt 1990 an einer Überdosis und Sänger Garcia verbringt immer mehr Zeit in Drogenentzugsprogrammen bis er am 9. August 1995 schließlich auf den längsten Trip seines Lebens geht. Der Grateful Dead Zug scheint endgültig vor die Wand gefahren.

      Die folgenden Jahre arbeiten die verbleibenden Bandmitglieder an ihrem eigenen Status als Kultband der Hippie-Ära. Zahllose Live-Aufnahmen aus Dick's Picks Archiv versuchen den Geist vergangener Tage zu beschwören. 2002 sind The Grateful Dead dann überraschenderweise wieder auf der Bühne zu sehen. "The Dead" ein endloser Trip, auch im neuen Jahrtausend.

      Quelle: http://www.laut.de/wortlaut/artists/...phie/index.htm

      Als Überblick über das musikalische Schaffen kann ich dir hier empfehlen:


      Aus der Amazon.de-Redaktion
      Wenn man sich einmal ansieht, was für eine Menge nachträglicheR Produkte seit dem Tod von Jerry Garcia und der Auflösung der Band The Grateful Dead (1995) auf den Markt gekommen sind, dann würde für diese Band der Name Living Dead eigentlich besser passen. Man kann aber auch nicht leugnen, dass die Musik der Deads -- die zwischen aufregend, abenteuerlich, einfach, futuristisch, altmodisch, unwirklich, scheußlich, lächerlich und vollendet hin- und herschwankt -- das Markenzeichen ständiger Weiterentwicklung trägt. Rhinos zwölf Platten umfassendes Prachtstück bietet den ultimativen Überblick und Einblick in die prägenden frühen Jahre, die fantastisch kreative neunjährige Phase bei Warner Bros. Sie waren 1965 eine Gruppe von Ex-Folk- und Bluegrass-Musikern, die auf den von den Beatles in Gang gesetzten Rock-Zug aufspringen wollten. In dem darauf folgenden Jahrzehnt konnte man erleben, wie sie sich in einer Spirale bewegten, die mit aufgemotzten Wiedergaben ihrer Folk- und Blues-Favoriten startete, sich durch intensive, weitreichende, berauschende, psychedelische Experimente hindurch wand, dann in zeitlosem kargen Americana zur Ruhe kam, um letztendlich einen Gipfel zu erklimmen, auf dem Folk, Blues, Country, Jazz und Psychedelic-Rock in nahezu vollkommener Eintracht lebten.
      Alle neun offiziellen Ausgaben bei Warner (fünf Studio-, vier Live-Platten) wurden erstklassig bearbeitet und mit zusätzlichen Tracks erweitert, zu denen bisher noch nicht gehörte Studio-Jams, aber auch nicht veröffentlichte Varianten und Live-Mitschnitte aus der damaligen Zeit gehören. Zwei zusätzliche CDs (eine mit Studio- und eine mit Live-Aufnahmen) kommen noch mit wertvollem Material hinzu, das noch aus der Zeit vor der Warner-Phase stammt. Jedes Album wird mit seiner eigenen Verpackung präsentiert, mit seinem speziellen Begleittext. Die Box selbst bietet noch einmal ein zusätzliches 75 Seiten umfassendes Booklet voll von nachdenklichen Essays, persönlichen Gedanken und tollen Fotos. Rhino hat ganz klar die Dead-Fans aus der Reserve locken wollen: Diese wissen, dass sie bereits den größten Teil dieses Materials in dieser oder jener Form besitzen. Aber bei dieser Fülle an Bonus-Tracks, mit diesem einmaligen Sound und der wunderschönen Verpackung sollen sie alle überzeugt werden, diese exquisite Sammlung dennoch zu kaufen. --Marc Greilsamer

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Original von Höhlenmaler
        Hier finden sich Unmengen an Shows: http://www.archive.org/details/GratefulDead
        :S
        letztens habe ich mir die The Golden Road(1965-1973) [Box-Set] mit 12 Cd`s gekauft, wunderbar

        Grüße Frank

        Kommentar


          #5
          letztens habe ich mir die The Golden Road(1965-1973) [Box-Set] mit 12 Cd`s gekauft, wunderbar
          Sehr guter Kauf - siehe mein obiger Tipp. :I

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6



            muss ich jetzt mal hören, und so läuft jetzt Dark Star.

            Das ist absolute Spitzenklasse. Nicht audiophil, sogar mit leichten Aufnahmeschwächen. Trotzdem höre ich es jetzt immer noch laut und lauter - turn on your Love Light 1969 San Francisco
            Die gehen wirklich ab, das Schlagzeug kracht schön wuchtig und voll und
            diese schneidend singenden Strom Gitarren. Wunderbar, die spielen endlos...

            Wäre interessant, diese Verzerrungen noch lauter hören zu können, mitm Verstärker der die im Griff hat ...ist so aber auch schon ganz gut. :D
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              habe mir Gestern noch die "Beyond Description (1973-1989)" bestellt.

              Freue mich drauf :H

              Kommentar


                #8
                Werde mir die "Zoot Allures" gleich ordern.
                Stellt nun den dritten Versuch dar, die ersten zwei Scheiben waren irgendwann immer weg, seltsam, da ein "Klau" nicht in Frage kommen kann......

                :S

                Kommentar


                  #9
                  Original von dr.matt
                  Werde mir die "Zoot Allures" gleich ordern.
                  Hi Doc,

                  der Zappa-Thread ist 3 Straßen weiter.... :A ;)

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                    Jahrelang von mir unterschätzt, bin ich jetzt auf dem Trip.

                    Herrlich

                    Hier finden sich Unmengen an Shows: http://www.archive.org/details/GratefulDead

                    Grüße Frank
                    Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht liest ja jetzt noch jemand mit.
                    archive.org ist zwar nett und ich habe zahlreiche Lücken in meiner Dead-Sammlung dort schließen können, aber seit Ende 2005 sind die Aufnahmen, die direkt vom Mischpult oder aus dem Radio kommen, nur mehr als audiostreams dort - und die kann man, was die Tonqualität betrifft vergessen.
                    Hier ein paar links, wo es die Soundboard/Radio tapes gibt - für alle dieser Seiten braucht man bittorrent/utorrent oder ein ähnliches peer2peer Programm; da die Dead nach wie vor das Verbreiten dieser Tapes erlauben, würde ich mal sagen, daß es vom Urheberrecht her keine Probleme geben sollte.
                    Lossless Legs: http://www.shnflac.net/
                    Die netteste Seite - mit ständig laufende Projekten, wo die Konzerte eines bestimmten Jahres hochgeladen werden (derzeit 1974 und 1987). Wenn man etwas verpasst hat gibt´s die Möglichkeit "reseed requests" zu schicken und üblicherweise findet man innerhalb von ein paar Stunden jemand, der einem diese show runterladen lässt.
                    Workingman´s Tracker: http://38.106.100.27/tracker/
                    Ähnlich wie LL, derzeit läuft das 1990 Project (Europatour 90, da werden nette Erinnerungen bei mir wachgerufen); um bestimmte shows, kann man im Forum fragen und meistens dauert´s auch dort nicht lange bis jemand dieses tape hochlädt.
                    Etree: http://bt.etree.org/
                    Auch wieder ganz ähnlich wie die zwei oberen - treiben sich ja so ziemlich die gleichen Leute um. Derzeit wird dort das komplette Jahr 1970 in mehreren Torrents hochgeladen -
                    für 1969 (7teilig - für die Fans des Live/Dead Dark Star´s sehr zu empfehlen !) und 1968 (3teilig) gibt´s auch noch genug seeder - nur Festplattenspeicher sollte man genug haben, denn jeder Teil braucht so 10-20 GB.
                    Bei Lossless Legs und Workingman´s Tracker braucht man eine Registrierung/Anmeldung, ist aber gratis, bei etree kann jeder runterladen. Wenn man bedenkt, daß es meistens Soundboard-Aufnahmen sind, die direkt vom Master-Tape kommen, und daß die Dead ihr wahres Potential im Studio kaum ausgeschöpft haben, sind die o.g. Adressen für alle Deadheads einen Versuch wert.

                    Liebe Grüße

                    Richard

                    Kommentar


                      #11
                      Klasse, vielen Dank

                      Kommentar


                        #12
                        Dankeschön für die Links!

                        Grateful Dead sind echt geil. Find auch die rote Live CD sehr gut.

                        Ihre Live-Beschallung "Wall of Sound" war anscheinend ne feine Sache:

                        http://en.wikipedia.org/wiki/Wall_of...(Grateful_Dead)

                        full stage image of the Grateful Dead and the Wall of Sound shot during sound check at PNE Colliseum, Vancouver, BC on May 17th, 1974. Richard Pechner Photography. 30th Anniversary archival print, 18" X 24" available.


                        Peace,

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Forum,

                          ich habe noch gar nix von Grateful Dead. Ich denke, das muss sich ändern. Welches Album würdet ihr denn so für den Anfang empfehlen?

                          :Z
                          Grateful Floh

                          Kommentar


                            #14
                            Live/Dead

                            Live/Dead - wiki

                            :A
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              Danke. Das Cover sieht schonmal verdammt cool aus :E



                              Weitere Wortmeldungen sind möglich ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍