Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anlage von Felix - meine Bewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Anlage von Felix - meine Bewertung

    Gestern war es also so weit. Ich hatte die Gelegenheit, die Anlage von Felix zu hören.

    Zuerst einmal - und es ist mir ganz wichtig das niederzuschreiben - ist Felix privat ein lieber Kerl, der gar nicht "obergescheit" wirkt. Ich bin überzeugt davon, dass Jeder von hier sich mit ihm von Aug' zu Aug' bestens verstehen würde.

    Schon deshalb fällt es mir nicht leicht, folgendes zu schreiben, denn alles in allem hat mir der Klang bei ihm überhaupt nicht gefallen.

    Aber - und auch das ist ganz wichtig - ich bin überzeugt davon, dass das nicht an seinen selbstgebauten Boxen, bzw. an den Elektronikkomponenten liegt, sondern an der Art und Weise wie er sie betreibt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die selbe Anlage in einem kleineren und akustisch guten Raum recht gute Ergebnisse liefern würde. Vor allem dann, wenn Basisbreite und Hörabstand stimmen.

    Oder umgekehrt: würde er in der jetzigen Situation statt seinen selbstgebauten Boxen gute serienmäßige in der Preisklasse bis zu € 5.000/Paar verwenden, würden sie auch nicht besser klingen.
    Schuld ist also sowohl die Aufstellung als auch das Umfeld.

    Die Situation ist nämlich so: ein relativ großer Kellerraum (ähnlich wie meiner) mit einer geplanten Leinwandbreite (momentan ist dort noch eine weiße Wand) von geschätzten 3,5 Metern (!). Um diese nicht zu verdecken, sind die Boxen links und recht davon mit locker 4 Meter Basisabstand zueinander (!) platziert. Der Abstand Sitzbank zur Boxenfront beträgt auch etwa 4 Meter (so hat glaube ich Richard bei ihm gehört).

    Weil Felix jetzt anscheinend auch erkannt hat, dass dieser Abstand viel zu groß ist, hat er für meinen Hörtermin gestern einen Sessel näher zu den Boxen hin platziert. Mit der Folge, dass der Basisabstand der Boxen in der Relation zum Hörplatz viel zu groß ist.

    Das ist einmal das Eine.

    Das Zweite ist, dass Felix sich zwar sehr bemüht hat, die Raumakustik zu optimieren (was ja auch zwingend notwendig ist), die gesetzten Maßnahmen aber für diese Boxen und mit dieser Aufstellung fatale Folgen hat. Deshalb auch meine Überzeugung, dass dort serienmäßige Boxen auch nicht besser klingen würden.

    Was also ist passiert? Der Raum ist für die Höhen und teilweise auch für die Mitten überbedämpft (ja, das sage ich, der es noch viel mehr gemacht hat), die Bassmoden aber "toben sich aus", dass es eine wahre Freude ist!

    Aber - nochmals und ganz wichtig - selbst in diesem Raum könnte die selbe Anlage um Klassen besser spielen, würde sie mitten im Raum platziert sein, mit etwa 2,5 Meter Basis- und Hörabstand.

    Denn - so wie es jetzt ist, wird ein großer Anteil Direktschall weggeschluckt, übrig bleiben recht diffuse Mitten, fast keine Höhen und ein paar dröhnende Bassfrequenzen. Bei höheren/hohen Pegeln fängt die Anlage zu verzerren an, sie ist nicht in der Lage, den Raum ausreichend mit Schallenergie zu füllen.

    Insgesamt klingt die Anlage, als würde sie hinter einem dicken Vorhang spielen. Von Luftigkeit und losgelöstem Klang kann keine Rede sein.

    Erstaunlich ist, dass die virtuelle Mitte gar nicht so schlecht dargestellt wird. Aber manche Instrumente bzw. Stimmen, die halblinks oder halbrechts sein sollten, sind ganz links oder ganz rechts. Es gibt zwar eine Mitte, aber keine Breitenstaffelung.
    Die vertikale Darstellung ist allerdings nicht schlecht gewesen.

    Zum Bass: zumindest eine ganz böse Mode muss es da geben, denn manches Mal war bei einer bestimmten Frequenz deutliches Dröhnen zu hören. Vielleicht so um die 60Hz. Darunter wird es aber vermutlich mit dem Schalldruck deutlich bergab gehen, denn wirklichen Tiefbass konnte ich nicht hören. Das könnte natürlich auch wieder mit den Bassmoden zusammenhängen. Eine Messung würde hier Licht ins Dunkel bringen.

    Felix wird jetzt enttäuscht sein und das tut mir leid. Er hat sich das nicht verdient, denn er hat sich wirklich bemüht und viel Arbeit in das Ganze investiert.

    Es ist aber noch alles möglich. Sogar in mehreren Varianten.

    Diese jetzt hier zu erläutern, würde zu weit führen (vielleicht im Zuge der kommenden Diskussion).

    Aber eines ist einmal absolut sicher: ohne Messungen geht da gar nichts.

    Direkt an Felix gerichtet: wenn du endlich von deinen einbetonierten Ansichten weg kommen würdest, könntest du sogar aus dem Vorhandenen noch etwas wesentlich besseres machen. Der Umbau wäre nicht einmal sehr kostenintensiv.
    Zwei kurze Hinweise: umstellen oder aktivieren. Am besten beides. Und vor allem: messen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

    Original von Hifiaktiv
    Zwei kurze Hinweise: umstellen oder aktivieren. Am besten beides. Und vor allem: messen.

    Gruß
    David
    Um das Messen wird man sicher nicht herumkommen, aber ich sehe das grösste Problem in der Aufstellung, aktivieren nützt da gar nichts. Nicht "oder", sondern "und", wobei eine Umstellung unumgänglich scheint, eine Aktivierung wäre nur noch das i-Tüpfelchen. 4m Basisbreite sind eindeutig zuviel.

    Gruß
    BERND

    PS: eigentlich darf ich mich ja gar nicht beteiligen - so ohne Striptease für die schweizerische Öffentlichkeit. :D

    Kommentar


      #3
      Auch dieses Ergebnis war irgendwie zu erwarten. Seltsam ist nur Felix zur Schau gestellte Selbstsicherheit im Vorfeld, genau zu wissen, was er tut. Das läßt zwei Schlüsse zu: ihm gefällt es so, wie es ist (denn die Boxen sind laut seiner Homepage im Hörraum "entwickelt" worden), oder es liegt ein massiver Hörschaden vor. Aber ich denke, mit dem vorhandenen Material (ist ja nicht mal schlecht) kann man noch ne Menge rausholen ... wenn man denn bereit ist, Ratschläge auch anzunehmen.

      Grüße

      Kawa

      Kommentar


        #4
        Da liegst du falsch Bernd, denn in diesem Fall geht es bei der vorgeschlagenen Aktivierung nicht um das Übliche, sondern um die Möglichkeit, sich an die Gegebenheiten anzupassen.

        Nur das habe ich gemeint.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

          Original von Schärfer mit Senf

          PS: eigentlich darf ich mich ja gar nicht beteiligen - so ohne Striptease für die schweizerische Öffentlichkeit. :D
          Bitte nicht ausziehen!!!!

          Kommentar


            #6
            Original von Hifiaktiv
            Da liegst du falsch Bernd, denn in diesem Fall geht es bei der vorgeschlagenen Aktivierung nicht um das Übliche, sondern um die Möglichkeit, sich an die Gegebenheiten anzupassen.

            Nur das habe ich gemeint.

            Gruß
            David
            Deshalb ja "und". Ich glaube kaum, daß mit einer Aktivierung alleine eine Anpassung auf 4m Basisbreite funktioniert.

            Gruß
            BERND

            Kommentar


              #7
              Original von Lars
              Grüße

              Kawa
              Kars, Lawa, entscheide dich mal. :D

              Gruß
              BERND

              Kommentar


                #8
                Bernd, da gebe ich dir ja recht. Aber zumindest könnte er so das Gröbste korrigieren.

                Weg mit der passiven Weiche, her mit einer aktiven Behringer und dazu noch zwei kleine billige Endstufen.

                Dazu noch den PC mit dem Arta Programm (kostenlos) und einer halbwegs guten Soundkarte ausrüsten (wenn nicht schon vorhanden), Messmikrofon dran (wird noch ein Vorverstärker notwendig sein) - und los gehts.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

                  Original von Hifiaktiv
                  wenn du endlich von deinen einbetonierten Ansichten weg kommen würdest, ...
                  damit hast du aber auch deine probleme ... (ja, ich weiss, du nimmst mir das jetzt sicher übel)

                  Kommentar


                    #10
                    Kars, Lawa, entscheide dich mal.
                    Für die, die mich mögen, bin ich Kawa, für die anderen Lars!

                    Kommentar


                      #11
                      Kawa ist mir lieber, aber ich nehme auch den Lars. ;)

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Lars
                        Für die, die mich mögen, bin ich Kawa, für die anderen Lars!
                        Alles klar....Lars. ;)

                        Gruß
                        BERND

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Hifiaktiv
                          Bernd, da gebe ich dir ja recht. Aber zumindest könnte er so das Gröbste korrigieren.

                          Weg mit der passiven Weiche, her mit einer aktiven Behringer und dazu noch zwei kleine billige Endstufen.

                          Dazu noch den PC mit dem Arta Programm (kostenlos) und einer halbwegs guten Soundkarte ausrüsten (wenn nicht schon vorhanden), Messmikrofon dran (wird noch ein Vorverstärker notwendig sein) - und los gehts.

                          Gruß
                          David
                          Naja, wir wollen doch nicht das gute Simulationsprogramm zum Teufel jagen. Selbst passiv wäre einiges drinn, wenn man denn endlcih einmal ein Messmikrofon zur Hand nähme. Und sei es nur, um herrauszufinden, wo die Boxen am besten hinzustellen sind, und wie weit ich mich von ihnen entfernen darf.

                          Grüße

                          Klars

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Die Anlage von Felix - meine Bewertung

                            Original von Hifiaktiv
                            sind die Boxen links und recht davon mit locker 4 Meter Basisabstand zueinander (!) platziert.

                            Der Abstand Sitzbank zur Boxenfront beträgt auch etwa 4 Meter (so hat glaube ich Richard bei ihm gehört).

                            Denn - so wie es jetzt ist, wird ein großer Anteil Direktschall weggeschluckt,
                            Hi,

                            Die Abstände sind bei mir fast exakt gleich, aber es klingt hervorragend (nicht nur m.E. :N )

                            Ich denke daran liegt es nicht.

                            Weiterhin ist es mir schleierhaft, wie Direktschall "weggeschluckt werden kann.
                            Das geht technisch nicht, die Schallwellen auf Achse erreichen immer direkt das Ohr zuerst.

                            Ich denke hier kommen zwei wichtige Punkte ins Spiel

                            1. zu geringer Seitenabstand > extreme Vermischung von Direktschall + 1. Reflektion

                            2. breites Abstrahlverhalten der LS + Pkt. 1

                            Es soll dies natürlich keine Ferndiagnose sein, aber ich würde testweise die LS mindestens mit 1,2 m Abstand zu den Seitenwänden aufstellen.

                            schönen Sonntag

                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Lars
                              Grüße

                              Klars
                              :B :D

                              Gruß
                              BERND

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍