Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fixierte spikes, schwingende stahlseile!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    tut mir leid, ich habe mich misverständlich ausgedrückt:

    es geht darum lautsprecher (oder anderes zeug, wer weiss) mit den gleichen effekten die spikes bei gravitätsbeschleunigter aufstellung bringen IRGENDWO ANDERS ZU MONTIEREN. das heisst, kopfüber an der decke, seitlich aus der wand raus, auf beweglichen objekten etc.
    warum auch immer...kann uns doch egal sein.
    was ich von den spezialisten wissen will formuliere ich hiermit erneut, jetz bitte aufpassen!:

    das stahlseil das die flächen verbindet welche über und unter den spikes sind (zb. lautsprecherboden - wand) steht unter starker spannung, es überträgt mit sicherheit schwingungen.
    DIE FRAGE LAUTET:
    in welcher weise und wie stark verändert das stahlseil die wirkung der spikes?

    ich habe nochmal, um das system zu verdeutlichen, zwei skizzen angehängt.

    liebe grüsse
    michi
    (strubbeliger beitrag ende)

    Kommentar


      #17
      das design der spikes, des raums und des seils ist public domain.
      das design der lautsprecher (modell nasenmann) ist geistiges eigentum der DMN FREAKH studios.

      lg




      Freak K (freakh)'s profile on Myspace, the place where people come to connect, discover, and share.

      Kommentar


        #18
        Äh, Lesen hülfe, z.B. Beitrag #2

        Kommentar


          #19
          ja ich hab deinen beitrag eh im kopf.
          ich hab aber einen haufen anderer leute offensichtlich verwirrt, um klarheit herzustellen habe ich den letzten beitrag (den vor dem nasenbär) geschrieben.
          danke.

          michi

          Kommentar


            #20
            Ich kann das Ganze auch einzementieren.
            Dann brauche ich keine Seile und auch keine Gewindestangen.

            Kommentar


              #21
              Mich würd mal interessieren, wie du dieses Seil montieren willst? Zuerst Bodenplatte montieren und dann Rest der Box drauf? Oder von der anderen Seite der Wand? Durch die TT-Öffnung?


              lg ken

              Kommentar


                #22
                man kann das seil direkt in flächen bauen die in frage kommen aber natürlich auch für beide seiten adapter verwenden, das ist dann auch viel flexibler.
                zb. die box auf eine metallplatte schrauben(oder kleben, spannen), die platte hält das seil, auf der gegenüberseite is auch eine platte die dann ganz normal in die wand gedübelt wird.

                so wies jetz aussieht scheinen mir aber spikes derart nutzlos dass man nur noch dübeln müsste und auf den rest verzichten...

                Kommentar


                  #23
                  Man kann aber auch ein Loch ins Knie bohren und Blumen einpflanzen. :W

                  Kommentar


                    #24
                    Das tut weh!

                    Kommentar


                      #25
                      Original von moby dick
                      Man kann aber auch ein Loch ins Knie bohren und Blumen einpflanzen. :W
                      koan praxis is in ordnung, tatsächlich nähern wir uns langsam dem nirvana.

                      ich weiss somit alles was ich wissen will, mein dank allen.
                      liebe grüsse michi

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hatte mal eine Blumenlampe mit eingebautem Trafo an eine Holzdecke gehängt. Das Resultat war, dass die gesamte Decke wie eine riesige Membran anfing zu schwingen. Satte 50Hz...

                        Die Lampe hing an einer Kette und diese wiederum an einer Hakenschraube in der Decke. Ich hab auch einiges ausprobiert um diese Schwingungen weg zu bekommen. Die Lösung bestand schlussendlich aus einer Spiralfeder, die ich zwischen Kette und Haken hängte.
                        Die Feder hab ich so ausgesucht, dass sie unter dem Gewicht der Lampe gerade gut gespannt war. Sie darf natürlich nicht zu hart sein.

                        Die Feder hat die Schwingungen der Lampe sozusagen 'verschluckt'.
                        Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für das 'Box an der Decke' Problem.

                        Wenn Du die Box an einem Stahlseil befestigst, dann übertägt das Seil alle Schwingungen und die Spikes sind nutzlos.
                        Kennst Du das Telefon bestehend aus zwei Büchsen und einem Bindfaden...? Genau so geht das!

                        Christian
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Selfmade-Man
                          Wenn Du die Box an einem Stahlseil befestigst, dann übertägt das Seil alle Schwingungen und die Spikes sind nutzlos.
                          Kennst Du das Telefon bestehend aus zwei Büchsen und einem Bindfaden...? Genau so geht das!
                          endlich ein fachmann!
                          genau das wollte ich wissen.
                          danke, michi

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Selfmade-Man
                            Die Lampe hing an einer Kette und diese wiederum an einer Hakenschraube in der Decke. Ich hab auch einiges ausprobiert um diese Schwingungen weg zu bekommen. Die Lösung bestand schlussendlich aus einer Spiralfeder, die ich zwischen Kette und Haken hängte.
                            Die Feder hab ich so ausgesucht, dass sie unter dem Gewicht der Lampe gerade gut gespannt war. Sie darf natürlich nicht zu hart sein.
                            [...]
                            Die Feder hat die Schwingungen der Lampe sozusagen 'verschluckt'.
                            Das ist Entkopplung (aber keine Dämpfung), Fsys << Fres (Fsys=Eigenreso Lampe/Feder, Fres = 50Hz/100Hz), weiche Feder und grosser möglicher Hub.


                            Wenn Du die Box an einem Stahlseil befestigst, dann übertägt das Seil alle Schwingungen und die Spikes sind nutzlos.
                            Kennst Du das Telefon bestehend aus zwei Büchsen und einem Bindfaden...? Genau so geht das!
                            Genau so geht es eben nicht! Zweck der Spikes ist ja gerade, an den Boden anzukoppeln (auch keine Dämpfung), Fsys >> Fres (Fsy=Eigenreso Box auf Spikes, Fres=Audiofrequenzen), so gut wie gar kein Hub, extrem harte Feder.
                            Da macht's das Seil auch nicht mehr fett..

                            Also nochmal (hatte ich schon verlinkt):
                            In über 4 Jahrzehnten Hobby-Leben sammelt sich so manche Erfahrung an, über die sich ein(e) Austausch und/oder Diskussion immer wieder lohnt und so

                            Dort auch mal das verlinkte Zeugs über Sorbothane lesen.

                            Oder gleich das hier:


                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              es geht in diesem thread nicht primär um lautsprecher und auch nicht primär ums ankoppeln sondern um die wirkung verpannter spikes -in beide richtungen.
                              man kann ja auch den gläserschrank von der wand abkoppeln oder was auch immer. lautsprecher muss man auch manchmal abkoppeln, es gibt unterschiedliche anforderungen.

                              ums dämpfen allerdings gehts mir nicht.

                              danke dass ihr euch gedanken macht!

                              michi

                              Kommentar


                                #30
                                Original von demon
                                es geht in diesem thread nicht primär um lautsprecher und auch nicht primär ums ankoppeln sondern um die wirkung verpannter spikes -in beide richtungen.
                                Ich komm nicht mehr mit wo du hinwillst... Die Wirkung unter Druck stehender Spikes (sei es durch's Eigengewicht des Objektes oder durch Hilfsmittel) IST das Ankoppeln... die "Wirkung" ist in beide Richtungen gleich -- welche "Richtungen" meinst du überhaupt --, denn es gibt nur eine Wirkung (nicht zwei). Das muss ja jetzt hoffentlich nicht (nochmal) erläutert werden...

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍