Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsabstand beim Autofahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsabstand beim Autofahren

    Wozu lernt man das eigentlich, wenn es eigentlich nicht mehr angewandt wird?
    Wenn dann etwas passiert, sind alle entsetzt.
    Selbst die Industrie bietet mit der distancecontrol einstellbare Abstände von bis zu 0,5 Sekunden an, die nur mehr Kopfschütteln verursachen.

    Die weissen Lieferwägen mit 150, vollbeladen und 7m Abstand sind dann wieder eine andere Geschichte.

    Dabei wären 2 Sekunden doch einfach zu messen - und 2 Sekunden später am Ziel ist doch verkraftbar, oder?

    #2
    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

    es geht ja nicht um die 2 sekunden - es geht um den emotionalen zustand, das gehetztsein.
    oft hetzt einen der arbeitgeber - doch meistens man sich selbst.
    ich fahr generell mit etwas abstand - doch regelmäßig drängt sich da jemand dazwischen, oft rechts überholend, und versaut die gschicht wieder.

    ich habs ausprobiert - von wien in die oststeiermark: einmal sehr relaxed und einmal volle pulle. der unterschied zeitlich gesehen kaum der rede wert. das risiko vervielfacht, die nerven beansprucht, der stress gestiegen.
    warum?
    ich halt mich für einen entspannten typen - doch im auto scheint sich mein charakter zu verändern. muss mich oft genug selbst wieder runterholen. das sich-aufregen über andere verkehrsteilnehmer scheint auf dem fahrersitz an dynamik zu gewinnen.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

      ...was heißt denn bei euch im Alpenland 'volle Pulle'?!? In Ösiland sind doch maximal nur 130 erlaubt. Das ist bei mir schon fast Trödellei auf der Bahn wenn ich so bei 120, 130 dahingleite. Wenn ich flott unterwegs bin dann bewegt sich die Tachonadel so zwischen 140 und 160 und 'volle Pulle' ist bei mir so ab 170 aufwärts.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

        durchschnittsgeschwindigkeit 2., 3. spur ist kaum jemals 130. 140 bis 160 ist eher "normal".
        bin auch schon 190 nach münchen und frankfurt gefahren - in A - weil ichs eilig hatte.
        aber volle pulle ist heute für mich auch eher bis 160. hängt doch aber auch sehr vom verkehr und den umständen ab. außerdem gibts gschichten wie section control etc. - und das immer häufiger, auch an langen baustellen usw.
        was ich ausdrücken wollte war, dass drängeln und hetzen nicht mal zeitlich wirklich was bringt - außer es geht tatsächlich um wenige minuten. ich bin heute eher entspannter unterwegs - aber auch halt oft im verkehrsfluss zwischen 140 und 150. manchmal aber auch so 120 - wenns nicht drängt. und wann drängts denn wirklich - außer in der einbildung.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

          ...und Du bist noch nie geblitzt worden? In Ösiland gibt es übrigens schon seit längerem die sog. Section-Control. Eine ganz fiese Geschichte.

          Ich wähle meine Geschwindigkeit so, wie es für mich angenehm und entspannt ist. Bei dichtem Verkehr passe ich mich der Masse an, da wird die Raserei schnell anstrengend und auch gefährlich. Und natürlich passe ich mich der Witterung und den Straßenverhältnissen an. Wenn es nass ist fahre ich nicht schneller als 120, 130. Ist es trocken, die Autobahn gut ausgebaut und es ist wenig Verkehr, dann sind auch schon mal 180 oder mehr drin. Aber nie sehr lange, da muss man sich zu sehr konzentrieren und vorausschauen. Das ist auf Dauer recht anstrengend.

          Für den Sicherheitsabstand gibt es die einfache Faustregel, die Hälfte des Tachowertes in Metern, mindestens. Einfach zu überprüfen über die Leitpfosten am Rand, die sind immer 50 Meter auseinander. Und auch mir stößt es sauer auf, hält man den Mindestabstand ein, dauert es nie lange bis sich einer frech dazwischen drängelt. Ist leider so...:K

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

            ich hab schon lange nix mehr bekommen von der behörde.
            fahr ja meist entspannt, kenn die strecken, und wenn nicht, halt gemütlich hinter schnelleren autos, die anscheinend aus der region sind und die prekären stellen kennen.
            und zivilstreife hält dich kaum auf, wenn du nicht gerade durch blöde fahrweise auffällst.
            wie gesagt - einfach flotter durchschnitt, wenig spritverbrauch (benziner, knapp 90 ps, knapp über 5l bei relaxter fahrweise bis knapp unter 6l beladen mit gas - mix hügelland/autobahn/stadt).
            gruß reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

              ich hab schon lange nix mehr bekommen von der behörde.
              Dann hoffe ich, dass Dich in Zukunft das Glück nicht verlässt. Die Strafen bei euch sind ja obszön, da fühlt man sich wie ein Schwerverbrecher wenn man mal zehn km/h zu schnell war.

              Bei uns geht das noch einigermaßen. Fahre ich 150 (nach Tacho) wo 130 erlaubt sind, dann sind das offizielle 138 (so ca.) nach Sicherheitsabzug und unter Berüksichtigung der Tatsache, dass der Tacho immer etwas zu viel anzeigt. Das kostet dann 20, 30 € und gibt noch keine Punkte, geschweige denn ein Fahrverbot.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Dann hoffe ich, dass Dich in Zukunft das Glück nicht verlässt. Die Strafen bei euch sind ja obszön, da fühlt man sich wie ein Schwerverbrecher wenn man mal zehn km/h zu schnell war.
                Mach das Selbe mal in unserem südlichen Nachbarland Italien - dann weißt Du, was obszöne Strafen sind.

                Beispiel: Landstraße, 20km/h zu schnell

                Österreich: Organstraße 30 Euro, Anonymverfügung 29 bis 60 Euro
                Italien: ab 150 Euro

                Ich würde die Strafen entweder vom Einkommen oder vom Neuwert des gefahrenen Autos abhängig machen beispielsweise 10% des Jahreseinkommens bzw 30% des Neuwertes vom Auto. Und zwar egal, welches Vergehen. Keine Ahnung, warum so viele Menschen davon ausgehen, dass das Übertreten von Regeln sozusagen Straffrei wäre.

                LG - Herby

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                  Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung, warum so viele Menschen davon ausgehen, dass das Übertreten von Regeln sozusagen Straffrei wäre.

                  LG - Herby
                  1. Weil sie es sich leisten können
                  2. weil sie einen guten Anwalt haben
                  3. weil es ihnen egal ist
                  4. weil viel zu wenig kontrolliert wird

                  Selbst in der Schweiz, wo das ja auch nicht ganz billig ist, sind es immer dieselben, die einen bedrängen oder deutlich zu schnell unterwegs sind => schwarze Vertreterlimousinen oder SUV's. Meistens mit einem D im blauen Feld des Kennzeichens.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                    das berühmte übertreten von regeln:
                    ich liebe es regeln zu übertreten - meine anarchistische rebellische natur.
                    im verkehr ist das natürlich teilweise was anderes - allerdings sind viele ge- und verbote nicht wirklich einzusehen, könnt ich viele aufzählen.
                    ich bin 64 und fahr mein ganzes leben unfallfrei - und nicht nur, weil ich soviel glück hab.
                    viell. auch nicht, weil ich ein so verdammt guter fahrer bin - aber ich fahr nicht gern riskant.
                    aber viell. war ich ja auch gar nicht gemeint. dann ist das wohl gegenstandslos.
                    und hirn einschalten hilft manchmal mehr als das blinde befolgen von befehlen.
                    z.b. bei der roten ampel stehenbleiben, wenn keine fahrzeuge in sicht sind - erschreckend, wie viele erwachsene da stehen wie die idioten.
                    gibts übrigens ein wegweisendes urteil vom OGH dazu.
                    liebe grüße reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                      z.b. bei der roten ampel stehenbleiben, wenn keine fahrzeuge in sicht sind - erschreckend, wie viele erwachsene da stehen wie die idioten.
                      ...das würde ich mir in D nicht erlauben, da ist ganz schnell der Lappen weg. Moderate Geschwindigkeitsübertretungen werden bei uns vergleichsweise moderat bestraft, was ich im Gegensatz zu Phototipps für vollkommen richtig halte, wer guckt schon ständig auf den Tacho? Aber bei Rotlichtverstößen verstehen weder Polizei noch Richter ansatzweise Spaß.

                      ...da bin ich lieber ein 'Idiot' und bleibe bei rot stur stehen...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                        ich rede von fußgängern!
                        irgendwo ist schon schluss mit lustig.
                        tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
                        aber auf die idee, dass jemand annehmen könnte ich emfehle das drüberbrettern bei roten ampeln bin ich nicht gekommen.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                          Dann wäre das ja geklärt...

                          ...das erwähnte Urteil des OGH hätte ich gerne gesehen...

                          BTW, wenn du als Fußgänger bei Rot über die Straße gehst kann Dir der Führerschein entzogen werden...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                            in östereich ging ein fußgänger in graz gegen eine strafverfügung eines polizisten vor gericht, weil er nicht einsah, dass er am straßenrand stehen bleiben muss, wenn kein auto in sicht ist.
                            ging bis zum OGH - dieser gab ihm recht und meinte, die maschinen wären für die unterstützung der menschen da und nicht umgekehrt.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ....BTW, wenn du als Fußgänger bei Rot über die Straße gehst kann Dir der Führerschein entzogen werden...

                              Gruß

                              RD
                              :A

                              ... wie viele Punkte gibt es in Flensburg, wenn du bei Rot über die Straße gehst?

                              Und bei wie vielen Punkten wird dann die Fahrerlaubnis entzogen?

                              :E:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍