Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der totale Tuning Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und wenn man für sich, z.B. über einen BT sicher nachvollziehen kann, dass es eine Verbesserung darstellt, wen interessieren da noch Beiwerk?
    Richtig! Man kann dann die Sache noch verkehrt aufziehen, indem man nach einer Erklärung sucht und/oder nach einer besseren Messmöglichkeit.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Ist schon eine Weile her, da wurde heftig über den PS Audio Pr..... (verbotenes Wort) diskutiert. Mitunter - was ich nicht verstehen konnte - sehr abfällig. Obwohl sich hier zwischenzeitlich zumindest an der Netzspannungskonstanz einiges gebessert hat, scheinen andere 'Sauereien' im Ortsnetz noch immer recht lebhaft präsent zu sein. Sogar den Pre.... scheint das fallweise zuviel des Bösen. In der Letzten Zeit hat's mir zwei dieser Geräte 'geschossen'. Beide Male scheint es starke Phasendrehungen (Strom / Spannung) einhergehend mit starken Einsenkungen und Asymmetrien gegeben zu haben (aus sämtlichen Geräten war ein lautes Trafo-Sättigungs-Brummen zu hören und das Raumlicht flackerte unruhig). Auch mein Sony Röhrlings TV hat sich gleichzeitig ausgeschaltet - nur scheint sich der besser selbst zu schützen. Er hat's immer überlebt. Derzeit bin ich HiFi-technisch wieder ohne Prem... am Netz - und da ist sie auch wieder. Diese unterschwellig bröselige Wiedergabe und der leicht quallige Bass. Ich bin froh wenn ich wieder über Premi.. am Netz bin. Am Montag hole ich Premie. Nummer drei ab - wie lange der wohl standhält ? War übrigens jedes mal Garantieaustausch.

      Sonst habe ich auch schon vieles ausprobiert - vor Allem wenn's nix kostet. Was wirklich hörbar wirkt sind saubere Steckkontakte und oxidfreie Kabelenden (frisch abisolieren). Mit ProGold gereinigte Kontakte klingen mitunter auch frisch - aber vorsicht das Wässerchen ist aggressiv und kann hauchvergoldete Kontakte und Stecker beschädigen.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Ist schon eine Weile her, da wurde heftig über den PS Audio Pr..... (verbotenes Wort) diskutiert. Mitunter - was ich nicht verstehen konnte - sehr abfällig.
        Da waren wir noch jung, dumm, übermütig und streitsüchtig. Ist aber wirklich schon lange her.

        In der Zwischenzeit sind wir (überall das Gegenteil) gereift, gescheit, handeln wohlüberlegt und sind friedliebend.:E:
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          ... da waren wir noch jung, dumm, übermütig und streitsüchtig. Ist aber wirklich schon lange her.
          ... ich sach`ma`, das ist um die zwei Wochen her.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            1. Stromkabel - hat für mich hörbare Auswirkungen.
            2. NF-Kabel und Digitalkabel - hat für mich hörbare Auswirkungen.
            3. Geräteuntersetzer - haben für mich hörbare Auswirkungen.
            7. Lautsprecherbasen - haben eine deutliche positive Auswirkung
            8. [B]CD- Auflage hat eine für mich hörbare Auswirkung
            9. Stromversorgung durch PS Audio Power Plant Premier - will darauf nie mehr verzichten wollen
            12. [B]CD-Reiniger hat für mich hörbare Auswirkungen
            13. Plattenwäsche durch PLattenwaschmaschine - hat für mich hörbare Auswirkungen
            Alles, was ich bisher als positiv erfahren habe, ist es bis heute noch.
            Gruß
            Franz
            habe bei den zitierten Positionen identische Erfahrungen.
            Gruß Analogon
            PS: aber eigentlich macht`s der Raum

            Kommentar


              #36
              Hi,

              mich interessieren die Tuningmaßnahmen auch, allerdings weniger die "Gerätschaften" (Glasperlen gibts für eine paar Cent im Deko-Laden und eine alubedampfte Rettungsdecke aufgeklebt auf zweiseitiges Klebeband ist auch kein Hexenwerk), vielmehr die Wirkungserklärungen und Theorien dahinter.

              Da erfährt man einiges über Tachyonenexperten und Wirbelphysiker und völlig frei zusammenphantasierte "Theorien", bar jeder Grundlage.
              Immerhin ist der "Gabriel-Chip-Technologiehersteller" ein Arbeitsbühnenverleih!

              Trotzdem probier ich alles aus, was mir in die Finger fällt - was leider nicht viel ist...

              Hab verschiedene NF-Kabel probiert, Lautsprecherkabel und mein Händler hat mich sogar "genötigt", Stromkabel zu testen! Dabei hab ich allerdings einen Riesenunterschied gehört, denn das Kabel der Firma Stiller Draht war zu kurz, und eine Endstufe ohne Strom ist in der Tat still...:N

              Ein bisschen zurechtrücken und schon ging's, Unterschied? Das Beipackkabel hatte eine Plastikisolierung und die sündhaft teure Tuningversion zusatzlich noch ebbes Gewebeschlauch.;)

              Bei einem Bekannten konnte ich die Wirkung von Trenntrafos hören, bzw. nicht hören, denn leider bin ich mit der Gabe des tauben Gehörs gesegnet.
              Er war in der Lage zu hören, ob die Trenntrafos vorgeschaltet waren, oder nicht. Dazu brauchte er nur wenige Takte der Musik und konnte genau die Klangunterschiede identifizieren und erläutern. Bestätigt durch Teilnehmer eines Workshops des Trenntrafoherstellers.

              Ich hab wieder mal nix gehört, allerdings hatten zwei Stoffstückchen, die die Betriebs-LEDs der Trenntrafos abdeckten, eine verheerdende akustische Wirkung - die unüberhörbare Wirkung der Trafos war plötzlich weg und beim verblindeteten Hören war kein Unterschied mehr...:Y

              Trotzdem unterscheide ich FÜR MICH Tuningzubehör, bei dem zumindest theoretisch, eine Chance auf eine Klangbeeinflussung gegeben ist (Stromaufbereitung z.B.) und kompletten Unfug (Glasperlen, Chips, OTs, Animatoren, Magnetisierer, Entmagnetisierer, Randfaser oder gar Granitstückchen, die in eine dauerhafte Energiequelle umgewandelt werden).

              Aber nicht falsch verstehen, ich benutze auch NF und Lautsprecherkabel, die unsinnig sind, aber ich habe einfachen ein "besseres Gefühl" beim Hören, obwohls für mich unhörbar ist, oder man könnte auch sagen, der Zweifel, es könnte besser gehen, ist minimiert. Und nur darum geht's, den Spaß und die Zufriedenheit beim Hören!:S

              Trotzdem geht's mir gehörig gegen den Strich, wenn Tuninghersteller mich für blöd verkaufen wollen!


              Cheers,

              Klaus

              Kommentar


                #37
                Hallo Werner..:E


                ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag meinerseits..

                "Schreib doch ein Buch darüber.."


                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Hallo Werner..:E


                  ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag meinerseits..

                  "Schreib doch ein Buch darüber.."


                  mfG.:E
                  Andreas
                  Hallo,

                  alles schon probiert (und ich bin kein schlechter Autor), sogar eine 80 Stunden BluRay Blindtest Doku.

                  Davon gingen wohl ein paar Minuten auf Sendung um irgendwelchen Medizinkram zu untermauern.

                  Andi:

                  Hifi interessiert da draußen niemanden soweit ich das beobachte!!!!!!

                  Und die Leute, die sich für Hifi interessieren - interessieren sich nicht für Blindtests und Klugscheißerei - die lesen seltenst ein Forum und haben meistens nichtmal Internet. Soweit Feedbacks, die ich kriege. Wird wohl jeder Händler bestätigen.

                  Im Internet postet fast niemand, der mitreden kann zum Thema - fast niemand, der ne gescheite Anlage hat, geschweige denn Raumakustik. (die Leut trauen sich nicht mehr oder haben keinen Bock)

                  Da findest du fast nur Leute mittleren bis höheren Alters (meist "Intellektuelle"), die mit theoretischen Wissen protzen wollen und eine "Schlüssellochweltvorstellung" haben, sich selbst damit im W§eg rumstehen und an eigenen Erfahrungen und praktischen Wissen kein Interesse haben. (so stellt es sich mir dar) Schon gar nicht besteht Interesse daran, Geld auszugeben! Und Leute, die Geld ausgeben werden niedergemetzelt (verbal).

                  Im TV findest du erst recht niemand, den das Thema juckt. Da wird nach Einschaltquote gegangen. Projekte dazu gabs - Zuschauer nicht. Teilnehmer ein paar Hände voll.

                  Bücher kaufen über Hifi tut auch keiner (ich kenne keinen) - es kauft ja kaum einer mehr ne Hifi Zeitschrift(ich kenne nur einen) - und die Leute, die ich kenne, die mir die Dinger schenken, kriegen sie selber umsonst - und seis weil sie Werbung drin machen. Schade.

                  Es kauft ja kaum einer ne CD (ich habe diese Woche wieder über 100 bestellt).
                  Lieber wird gedownloadet und kopiert und geschnorrt.

                  Daher mache ich den paar Freaks, die noch im Netz unterwegs sind Mut, sich auszutauschen.

                  In 5 Jahren gibt es wahrscheins keine Hifi Foren mehr mangels Interesse und die Menschen, die sich heute drin tummeln wandern weiter in andere Hobby, Philosophie und Politikforen.

                  So sieht es draußen aus! (so erlebe ich das)

                  Bands, die Welttourneen machen und vor 2.000.000 Menschen in einem Jahr spielen verkaufen noch 50-100.000 Tonträger und stehen in den Top 50!

                  Was glaubst du, warum kein größerer Hersteller im Netz unterwegs ist?

                  Weil die wissen, da ist kein Geld zu machen und für klugscheißen haben die keine Zeit, da sie ihren Eisschrank füllen müssen.

                  Fast alle großen Plattenfirmen haben zugemacht oder fusioniert, in den letzten Wochen alleine wurde der deutsche Markt erschüttert, INside Out von Century Media gesshluckt, von Limb hört man nix mehr- von SPV wird nix ausgeliefert (strukturieren um), Transmission gibts nicht mehr, Gun Records weg usw. usf.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2009, 10:34.

                  Kommentar


                    #39
                    Immerhin ist der "Gabriel-Chip-Technologiehersteller" ein Arbeitsbühnenverleih!
                    Ist mir neu, laut meinen Infos ist das ein Doktor aus dem Raum Rüsselsheim/Groß Gerau und wird für Pharma Zwecke vermarktet - unter anderem Geschmacksverbesserer in Hotelketten.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Ist schon eine Weile her, da wurde heftig über den PS Audio Pr..... (verbotenes Wort) diskutiert. Mitunter - was ich nicht verstehen konnte - sehr abfällig. Obwohl sich hier zwischenzeitlich zumindest an der Netzspannungskonstanz einiges gebessert hat, scheinen andere 'Sauereien' im Ortsnetz noch immer recht lebhaft präsent zu sein. Sogar den Pre.... scheint das fallweise zuviel des Bösen. In der Letzten Zeit hat's mir zwei dieser Geräte 'geschossen'. Beide Male scheint es starke Phasendrehungen (Strom / Spannung) einhergehend mit starken Einsenkungen und Asymmetrien gegeben zu haben (aus sämtlichen Geräten war ein lautes Trafo-Sättigungs-Brummen zu hören und das Raumlicht flackerte unruhig). Auch mein Sony Röhrlings TV hat sich gleichzeitig ausgeschaltet - nur scheint sich der besser selbst zu schützen. Er hat's immer überlebt. Derzeit bin ich HiFi-technisch wieder ohne Prem... am Netz - und da ist sie auch wieder. Diese unterschwellig bröselige Wiedergabe und der leicht quallige Bass. Ich bin froh wenn ich wieder über Premi.. am Netz bin. Am Montag hole ich Premie. Nummer drei ab - wie lange der wohl standhält ? War übrigens jedes mal Garantieaustausch.

                      Sonst habe ich auch schon vieles ausprobiert - vor Allem wenn's nix kostet. Was wirklich hörbar wirkt sind saubere Steckkontakte und oxidfreie Kabelenden (frisch abisolieren). Mit ProGold gereinigte Kontakte klingen mitunter auch frisch - aber vorsicht das Wässerchen ist aggressiv und kann hauchvergoldete Kontakte und Stecker beschädigen.

                      Grüße, dB

                      Ich kapiere das nicht.
                      Hast du mal einen Elektriker ins Haus geholt?

                      Das hört sich nach schwerer Überspannung und Spannungsschwankungen an.

                      Was für einen Netzklirr zeigt dein PPP an?

                      Ich konnte in persönlichen Tests keinen Klangunterschied detektieren.

                      In einem öffentlichen Blindtest in Offenbach konnte niemand einen Effekt wahrnehmen.(war sogar ein PPP Händler dabei)

                      Jedoch bei Besuchen einiger Freunde konnte ich vor Ort schier gewaltige bis übermächtige Unterschiede detektieren, die hatten aber weit über 5% auf der Anzeige drauf!

                      Kommentar


                        #41
                        Trotzdem geht's mir gehörig gegen den Strich, wenn Tuninghersteller mich für blöd verkaufen wollen!
                        Kannst du dazu mal konkrete Beispiele benennen, weil mir ist das noch nie passiert.

                        Selbst die mit den abgedrehtesten Theorien sagten immer, es zähle nur mein Versuch und ich kriege die Kohle zurück, wenn ich nicht zufrieden bin.

                        Kommentar


                          #42
                          Da erfährt man einiges über Tachyonenexperten und Wirbelphysiker und völlig frei zusammenphantasierte "Theorien", bar jeder Grundlage.
                          Da habe ich es leichter.
                          Ich habe das alles nicht studiert und vertraue den Leuten, die darin ihre akademischen Titel haben, meistens finde ich die bei Hifi Herstellern.

                          Sei es ein Prof. Dr. Omar Hawksford, ein Prof.Dr. Richard Bews, ein Dr. Paul Mills, ein Dr. Straßner, ein Dr. Gauder usw. usf.

                          Hinter den Entwicklungen von Creaktiv (Chips ect.) stecken gar Pharma Konzerne und ähnliche Leute-

                          die sollten das eigentlich besser wissen, als ich und google.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Werner,

                            ich will das gar nicht groß diskutieren, die Angaben entstammen den entsprechenden Homepages, sind somit frei zugänglich und ich bin sogar mal hingefahren.

                            Das muß natürlich alles nix heißen, es gibt ja auch viele Bäckereien, die Quadrupol-Ionenfallen herstellen! :S

                            Mit "blöd verkaufen" meine ich z.B. die Aussage des Herstellers, er könne ein Stückchen norwegischen Granit in eine "dauerhafte Energiequelle" umwandeln. Würde diese Aussage stimmen, wären die thermodynamischen Hauptsätze falsch, wären diese falsch, würde unsere Welt nicht funktionieren und wir könnten uns mit Sicherheit nicht über das Internet unterhalten.


                            Herstellung der Gabriel-Technologie
                            Gabriel-Tech GmbH
                            Am Stegskreuz 8
                            DE 65719 Hofheim am Taunus

                            Geschäftsführer: Dip.-Vwt. Dipl.-Kfm. Gerd Lehmann
                            ___________________

                            Lebenslauf GL Verleih
                            1985
                            Gründung der Einzelfirma Gerd Lehmann in Kelkheim/Taunus. Geschäftsgegenstand: Vermietung von Arbeitsbühnen unter der Bezeichnung „GL Verleih”. Vermietung einer Anhänger-Arbeitsbühne vom Typ UL 14, Hersteller Teupen
                            1986
                            Erwerb einer weiteren Anhänger-Arbeitsbühne TL 23 h für Vermietzwecke
                            ________________________

                            GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH
                            Am Stegskreuz 8
                            65719 Hofheim
                            Deutschland

                            Telefon : 0 61 92 / 29 30 - 0
                            Fax : 0 61 92 / 29 30 - 29
                            E-Mail : info[at]gl-verleih.de



                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                              Jedoch bei Besuchen einiger Freunde konnte ich vor Ort schier gewaltige bis übermächtige Unterschiede detektieren, die hatten aber weit über 5% auf der Anzeige drauf!
                              genauso isses. ob das ding was tut oder nicht, hängt vom Umfeld ab. Ich hab unlängst mit einem Händlerkollegen in Italien gesprochen, der hat erzählt dass der Strom dort mittlerweile so mies ist, dass die Leute einen Überspannungsschutz vor den Kühlschrank hängen müssen...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                                Hinter den Entwicklungen von Creaktiv (Chips ect.) stecken gar Pharma Konzerne und ähnliche Leute-.

                                und zwar welche?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍