Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der totale Tuning Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wer jedoch voll über Voodoo auf Grund persönlicher Erfahrungen "abkotzen" will (dann aber bitte nicht nur 1 Satz, sondern einen essay), ist mir genauso willkommen....
    Nein, wollen wir nicht mehr. Abkotzen überall nur nicht mehr hier.

    Wer dieses Thema als unnötig, dumm oder was auch immer bezeichnet, der schaut am besten nicht mehr rein und/oder schreibt nichts dazu.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      ...auf der Suche nach Dingen, die relativ wenig kosten (des Beamten Rock ist eng - aber warm) und beruhigend wirken.



      Der Hintergrund wird ruhiger und "schwärzer" mit dem Effekt,
      dass die einzelnen Klänge sich vor ihm nun kontraststärker abzeichnen.
      Auch die Klänge selbst scheinen "entgratet" worden zu sein.
      Das eine oder andere "nervöse Flirren" einer Saite etwa oder die "Randunschärfe"
      bei der Lokalisation eines Instrumentes schwächt sich ab oder verschwindet sogar ganz.
      Die Töne geraten hierdurch plastischer, greifbarer und räumlicher.
      Zu dem verbesserten "3D-Gefühl" der einzelnen Klänge gesellt sich
      eine ausgeprägtere Tiefenstafflung insgesamt - der Raum wächst und zwar nach hinten.

      .... hmmmm, so isses - selbst erlebt.

      Kommentar


        #18
        Also,.....

        Dieter, bitte keine Polemik. Derartige Beiträge sind es nämlich, die das Niveau total in den Keller ziehen. Admin

        Kommentar


          #19
          Werner (@Herr Baer),

          im Laufe der letzten Jahre habe ich den Grossteil Deiner Liste durchprobiert, wobei nur weniges ist geblieben. Da für mich die Optik sehr wichtig ist und mir meine Geräte leicht erhoben besser gefallen, sind viele "Untersteller" geblieben (Symposium, Finite Elemente, Silent Running Audio, Acoustic System und Steve Blinn Designs). Klanglich hat es sich nicht bemerkbar gemacht, wohl aber optisch.

          Was aber geblieben ist UND - für mich - einen klanglichen Unterschied erschuf, waren Acoustic System Resonatoren (Klangschalen). Sie verbessern bei mir wesentlich die Phantommitte. Auch bekommen Stimmen eine - für mich - realistische Grösse. Ob sich auch die Klangfarben ändern, da bin ich mir nicht so sicher. Geblieben sind sie bei mir wegen der besseren Mittenabbildung.

          Beste Grüße

          Erik

          Kommentar


            #20
            .... und die eigene Stromversorgung nebst Sicherungsautomaten nicht vergessen.


            Originalfoto

            unter 100 € zu haben.
            Deshalb ausprobieren.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              bin an sich kein Fan von solchem Zeug. Bei Gerätefüßen denke ich, Verbesserungen gehört zu haben. Kommt allerdings stark auf das Gerät an, wobei Röhrengeräte aufgrund der Mikrophonieneigung und der vibrierenden Ausgangstrafos da die besten Kandidaten sind (hat ja auch irgendwie eine gewisse Logik...).

              Allerdings hatte ich auf einer Messe vor ca. einem Jahr ein sehr seltsames Erlebnis. Die Vorführungen fanden in einem Kongresszentrum statt, in dem es acht oder zehn völlig gleiche Räume gab. Der Sound war nur in einem einzigen erträglich und das, obwohl dort Geräte spielten, die ich sonst nicht soooo toll finde. Auch die Stimme des Vorführers war dort deutlich verständlicher als in den anderen Räumen. Ich hab mich dann erkundigt, ob da was an der Akustik gemacht wurde. Tatsächlich wurde der Raum von Creaktiv mit Voodoo-Zeugs getuned, das nicht zu sehen war. Fand ich ziemlich merkwürdig, da mich die "neue Physik", die diese Leute propagieren, sagen wir höflich, wenig überzeugt (die Racks von Creaktiv sind trotzdem Klasse!). Wie gesagt seltsam. Hab dann den Raum nochmals ziemlich genau durchsucht und keinen anderen Grund für die deutlich hörbaren Unterschiede zu den anderen Räumen gefunden. Creaktiv-Händler bin ich trotzdem nicht geworden, weil ich mir schwer täte, meinen Kunden eine Theorie aufs Aug zu drücken, die mich selbst nicht überzeugt...

              lg
              reno
              Zuletzt geändert von Reno Barth; 09.10.2009, 11:43.

              Kommentar


                #22
                Na, dann will ich auch mal einige persönliche Erfahrungen hier beitragen, aber zuerst diesen Satz würdigen, weil es auch für mich zutrifft:
                Ganz ehrlich, wenn etwas für MICH eine Verbesserung darstellt, reicht mir das. Wenn ich eine Erklärung bekomme, ist das gut, aber nicht notwendig.
                Vieles von dem, was Werner als Tuning angibt, für interessant hält, interessiert mich nicht, deshalb probiere ich sowas auch erst gar nicht aus.

                Ausprobiert habe ich:

                1. Stromkabel - hat für mich hörbare Auswirkungen.
                2. NF-Kabel und Digitalkabel - hat für mich hörbare Auswirkungen.
                Empfehlungen dazu kann ich nicht geben, da es von den jeweiligen damit verbundenen Geräten und der Stromversorgung allgemein abhängt.

                3. Geräteuntersetzer - haben für mich hörbare Auswirkungen. Gelandet bin ich bei sog. "Blue Chips, die aus einer Silikonmasse bestehen: http://www.highfidelity-pur.de/Produ...lue-chips.html und aus solchen kleinen Teilen: http://www.steinmusic.de/audiofino/z...-xeramics.html

                4. Knetmasse - hat für mich hörbare Auswirkungen, hängt aber auch je nach Gerät ab. Ist höchst umstritten und sollte tunlichst nur dann gemacht werden, wenn man es unbedingt will, denn man verliert die Gerätegarantie. Ist also nur was, wenn man risikobereit und absolut von der Wirkung überzeugt ist.

                5. "Klangmodul" im Sicherungskasten - hatte bei mir keine hörbaren Auswirkungen, beruhigt aber und schadet nicht.

                6. Steckdosen von HMS - sehen sehr gut aus und geben mir ein gutes Gefühl.

                7. Lautsprecherbasen - haben eine deutliche positive Auswirkung

                8. CD- Auflage (schwaze Gummimatte + Metallpuck - hat eine für mich hörbare Auswirkung

                9. Stromversorgung durch PS Audio Power Plant Premier - will darauf nie mehr verzichten wollen

                10 Maestro-Lack - angewendet auf LS-Chassis und auf CD-Oberseite(!) - haben für mich eine hörbare Auswirkung: http://www.steinmusic.de/audiofino/z...r-maestro.html

                11. Kontaktreiniger - haben für mich eine hörbare Auswirkung: http://www.steinmusic.de/audiofino/z...aktmittel.html

                12. CD-Reiniger "L Àrt du Son" - hat für mich hörbare Auswirkungen

                13. Plattenwäsche durch PLattenwaschmaschine - hat für mich hörbare Auswirkungen

                Ein Wort noch zur Langzeitzufriedenheit: Wenn ich etwas ausprobiere, muß es unmittelbar positiv von mir erfahren werden, sonst verwerfe ich das sofort. Alles, was ich bisher als positiv erfahren habe, ist es bis heute noch.

                Gruß
                Franz
                Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 11:51.

                Kommentar


                  #23
                  Creaktiv-Händler bin ich trotzdem nicht geworden, weil ich mir schwer täte, meinen Kunden eine Theorie aufs Aug zu drücken, die mich selbst nicht überzeugt...
                  Also enthältst du deinen Kunden die von dir gehörte Verbesserung vor, nur weil dir die Erklärung dazu nicht genehm ist?

                  Ich verstehe das nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Toll,

                    da kriegen wir ja einiges an Material zusammen!

                    Weiter so!
                    :S

                    Kommentar


                      #25
                      Vieles von dem, was Werner als Tuning angibt, für interessant hält, interessiert mich nicht, deshalb probiere ich sowas auch erst gar nicht aus.
                      Wo oder wie zieht ihr die Grenze zwischen dem was ihr ausprobiert und was nicht?

                      Inwiefern interessiert es euch, ob andere evtl. Klangverbesserungen an eurem Equipment abnicken?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                        Also enthältst du deinen Kunden die von dir gehörte Verbesserung vor, nur weil dir die Erklärung dazu nicht genehm ist?
                        Ich würde einem Kunden, der so einen Raum hat, dringend raten, was für die Akustik zu tun. Und dabei können wir sehr konkret und zielgerichtet helfen. Die Ergebnisse sind praktisch immer so, dass der Wunsch nach Voodoo erst gar nicht aufkommt (Achtung: gute Kabel, saubere Stromversorgung und ordentliche mechanische Aufstellung fallen bei mir nicht unter Voodoo). Die überwiegende Mehrzahl meiner Kunden ist mit den Geräten und dem Service, das sie bei mir bekommen, auch langfristig sehr zufrieden. Im übrigen müsste ich das Creaktiv-Zeugs erst bei mir im Studio und zu Hause gründlich testen.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Wo oder wie zieht ihr die Grenze zwischen dem was ihr ausprobiert und was nicht?
                          Also, erst ist da bei mir eine Neugierde. Wenn mich etwas wirklich interssiert, dann lasse ich mir das kommen und probiere ich bei mir aus. Auch spielt der Preis für eine Tuningmaßnahme eine Rolle, wobei ich allerdings auch eingestehe, daß ich z.B. bei Kabeln dann schweren Herzens auch schon mal ein hübsches Sümmchen versenke, wenn mich das Ergebnis denn auch sehr zufriedenstellt. Eine klare Grenze ist für mich, wenn ich vorab den Sinn überhaupt nicht einsehe, z.B. bei solchen Sachen wie den Raumanimator oder Klangschälchen. Die brauch ich nicht und will ich nicht. Mein Bestreben ist es, das, was eine Gesamtanlage bieten kann, zu bekommen. Und da treffe ich dahingehend eine Vorauswahl an dem, was ich ausprobieren will.

                          Ich hab übrigens auch vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt, er brauche das alles nicht. Wenn er auch so zufrieden ist, ist doch alles gut. Man sollte doch immer nur das tun, was man selbst will.

                          Inwiefern interessiert es euch, ob andere evtl. Klangverbesserungen an eurem Equipment abnicken?
                          Interessiert mich nicht, ich verlasse mich einzig auf das, was mir meine Wahrnehmung nahelegt. Meine Wahrnehmung gehört zu mir, meine Selbsttäuschungen auch. Damit kann ich gut leben und akzeptiere das einfach so. Ich betreib mein Hobby ja für mich.

                          Tunigmaßnahmen machen erst richtig Sinn, wenn die Basics stimmen, also Lautsprecherwahl nach Raumgegebenheiten aussuchen, positionieren und den Raum selbst darauf in akustischer Hinsicht optimieren, mechanisch, aber auch bei weiter bestehenden Problemzonen elektronisch. Das ist viel wichtiger als Tuning. Tuning ist Feinabstimmung, das kann aber u.U. sehr wichtig sein. Alles sowieso eine Frage der persönlichen Ansprüche, des Wollens und Könnens und nicht zuletzt auch der finanziellen Mittel, die man dafür opfern will.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                            Ich stehe auf dem Schlauch, welcher Carsten- wie ist der nickname?
                            Ach so, das ist der Firmeninhaber von Phio Audio und wenn, dann schreibt er unter Phio, meines Wissens nach aber nicht hier.

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Werner

                              ich will mal wissen,

                              was habt ihr probiert,
                              und was hat euch was gebracht und was nicht.
                              In knapp 30 Jahren Beschäftigung mit HiFi habe ich schon vieles ausprobiert. Ohne (auch verblindet) hörbaren Klangeinfluss blieben:
                              - Komplette Stromversorgung (Kabel, Steckerleisten, Filter,…)
                              - Kontaktwässerchen und Reinigungsmittel für Stecker oder Tonträger
                              - Halbwegs solide Kabel mit ordentlichen Steckern
                              - Spikes oder andere Füßchen zum An- oder Abkoppeln
                              - CD-Tuning mit bemalten Rändern, Dämpfungsmatten oder „Entmagnetisierern“
                              - Shakti-Steine und Simba-Klammer

                              Der aufmerksame Besucher wird dennoch einiges bei mir finden, welches in den Voodoobereich zugeordnet werden könnte, wenn es nicht noch andere als klangliche Gründe dafür gäbe.

                              - Der Ringkerntrafo meiner Vorstufe neigte in der früheren Wohnung zu gelegentlichem mechanischem Brummen, anscheinend verursacht durch Gleichspannungsanteile im Netz. Ein selbst gebautes Filter sorgte für Ruhe. In der neuen Wohnung habe ich es einfach dran gelassen. Keine Ahnung, ob es hier noch nötig wäre.
                              - Beipackstrippen erschienen mir doch mechanisch zu windig. Ich verwende selbst konfektionierte, gut geschirmte Ware mit soliden, dauerhaft kontaktsicheren Steckern. Das kostet nicht die Welt.
                              - Meine Boxen stehen auf Spikes und damit auch auf dem Teppichboden wackelfrei. Ich halte es aber durchaus für denkbar, dass jemand nach dem Anbringen von Spikes tatsächlich Klangunterschiede hört, nur weil die Box jetzt einige Zentimeter höher steht und damit anders abstrahlt.
                              - Ich habe schon Billigststeckerleisten gesehen, bei welchen die Stecker sich gelöst haben wenn man versehentlich dagegen stieß. Das muss natürlich nicht sein. Ich verwende eine solide Werkstattleiste von Popp. Dass sie außerdem noch exakt gleich aussieht wie die bekannte mehrfach teurere SUN-Leiste (SUN kauft bei Popp) erspart mir weitere „Tipps“ von Tuning-„Experten“

                              Die positivsten Erfahrungen beschränken sich auf raumakustische Maßnahmen. Details dazu habe ich schon in einem anderen Thread gepostet. Bei mir werkeln jetzt Absorber, Diffusoren, ein Plattenresonator und ein EQ.
                              Die Beschäftigung damit und der dahinter liegenden Physik war sehr lehrreich. Interessant auch zu erfahren, dass so manche Maßnahme, die messtechnisch deutliche Änderungen gebracht hat dennoch kaum zu hören war.

                              Haltet ihr einen Blindtest für erforderlich?
                              wenn man Gewissheit haben will, schon. Wenn nicht, dann nicht.

                              Habt ihr schon Blindtests gemacht?
                              Ich habe mich in den Vergangenen Jahren stark bei Blindtests engagiert. Angefangen hat das während des Studiums als vieles, was ich gerade lernte mit dem aus Zeitschriften angelesenen Wissen kollidierte.
                              Bislang haben die Zeitschriften dabei aber durchweg den kürzeren gezogen. Das war nicht immer leicht zu verkraften, auch bei mir ist schon so manches mühevoll aufgebaute Kartenhaus eingestürzt.

                              In der Forenwelt dürfte man mich aus meinen Engagements während der Durchführung der Kabelblindtests in München und am Chiemsee kennen. Außerdem habe ich in Foren größere Blindtests mit MP3-Kodierung, Frequenzgangabweichungen etc. organisiert und ausgewertet.

                              Eine Weile hat mich interessiert, woran das lag, dass ICH da nichts höre, wo andere doch so begeistert wegen der Unterschiede sind. Ob es tatsächlich an mir oder meiner Anlage liegt. Ob andere tatsächlich besser hören oder die „feinauflösenderen“ Anlagen haben. Im Großraum München kam es zu einer Reihe von Treffen mit anderen HiFi-Freunden, die mir an meiner oder ihrer Anlage Unterschiede durch verschiedensten Tuningmittel demonstrieren wollten.
                              Kein einiges Mal war dabei ein zuvor als unüberhörbar bezeichneter Unterschied blind noch zu erkennen! Oft haben wir zuvor vereinbarte Blindtestprozeduren vorzeitig abgebrochen weil die Leute schwer überrascht feststellten mussten, dass sie nur noch am rumraten sind. Obwohl nichts anderes geändert wurde, als ihnen die Information darüber zu nehmen, ob das Tuning gerade Verwendung findet oder nicht. Obwohl in unverblindeten Probedurchgängen die Unterschiede immer da waren
                              Irgendwann habe ich das auch eingestellt, als ich festgestellt habe, dass mich nicht mehr interessiert, ob in einem Test eine Klangverbesserung nun festgestellt wird oder nicht, sondern, welche Ausrede ich diesmal zu hören kriege warum „unerklärlicherweise“ in meiner Anwesenheit die „Unterschiede plötzlich verschwunden“ sind.
                              Das fängt früher oder später an, zu nerven.

                              Interessiert euch überhaupt warum etwas anders klingt oder wollt ihr nur Resultate?
                              Ja das interessiert mich. Ich finde es spannend, Dingen auf den Grund zu gehen. Aber erst wnn sie auch nachweisbar existieren. Ich jage keine Gespenster

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Creaktiv-Händler bin ich trotzdem nicht geworden, weil ich mir schwer täte, meinen Kunden eine Theorie aufs Aug zu drücken, die mich selbst nicht überzeugt...
                                Ich finde, es gibt immer zwei Dinge:

                                1. irgendwelche mehr oder weniger richtigen Theorien, Erklärungen, Ideen zu

                                2. tatsächlich hörbaren Unterschieden

                                Mir ist das wurscht, ob ein Hersteller eine Theorie, Erklärung oder Idee hat, wie was funktioniert, ob das richtig oder unhaltbar oder einfach unverständlich ist, so es hörbar ist. Der Punkt 2 wäre für mich entscheident, der Punkt 1 ist (unnötiges) Beiwerk.

                                Und wenn man für sich, z.B. über einen BT sicher nachvollziehen kann, dass es eine Verbesserung darstellt, wen interessieren da noch Beiwerk?

                                Ciao DA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍