Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der totale Tuning Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der totale Tuning Thread

    Hallo Leute,

    ich will hier mal eure Erfahrungen sammeln, aber auch Meinungen technischer Art hören.

    Ich habe ja berichtet, daß ich mittels Energie Transfer (die ich vorher aus der Sonne ziehe) den Klang meiner Anlage durch Handauflegen optimieren kann -

    und will das unbedingt demnächst auch meßtechnisch festhalten lassen, da es mich interessiert, was ich da eigentlich mache.

    Sofern ich jemanden finde, der ein komplettes Musiksignal grafisch bei mir darstellen kann und super Equipment hat - doch das ist hier nicht das Thema-

    ich will mal wissen,

    was habt ihr probiert,
    und was hat euch was gebracht und was nicht.

    Gerätefüße?
    Welche mit welchen Resultat?

    Klang Chips?

    Twister Stops?

    Blaulicht?

    Klangpunkte?

    Knetgummis?

    Spezielle Geräteauflagen?

    Spezielle aufklebbare Resonanzabsorber an Boxen?

    Quarzstäbe?

    Klangschalen?

    GOldstecker an Stromkabeln?

    Goldkabel (also mit Goldleiter- nicht die Firma Gold:) )

    Silber Sicherungen?

    Wünschelrutenoptimierung der Anlagenaufstellung?

    Shakti Steine?

    Wasseraderentstörung unter elektrischen Komponenten?

    ect. gibt noch tausend Sachen, die mir jetzt nicht gleich einfallen, fast alles habe ich probiert.

    Hätten Leute Lust, ihre Sachen mitzunehmen und einen Blindtest zu machen?

    Haltet ihr einen Blindtest für erforderlich?

    Habt ihr schon Blindtests gemacht?

    Interessiert euch überhaupt warum etwas anders klingt oder wollt ihr nur Resultate?

    Bitte jetzt nicht lustig machen oder Schläge austeilen -

    mal ganz ruhig bei der Sache bleiben und es sollen auch nur die Leute posten, die sich wirklich für das Thema interessieren oder interessiert haben.

    Und Erfahrungen jeglicher Art - egal ob postiv oder negativ nicht zerreißen!

    Niemand kann was für seine Wahrnehmung!

    #2
    ... wirklich gute Erfahrungen habe ich mit Urinalsteinen gemacht.



    ... Standfüße
    ... Klangbaustein
    ... Wahrnehmungsverstärker

    meist verwende ich sie, wenn es mir mal ganz fad ist.

    ... jetzt zum Beispiel.

    Kommentar


      #3
      Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
      ... wirklich gute Erfahrungen habe ich mit Urinalsteinen gemacht.



      ... Standfüße
      ... Klangbaustein
      ... Wahrnehmungsverstärker

      meist verwende ich sie, wenn es mir mal ganz fad ist.

      ... jetzt zum Beispiel.

      Falsche Intention,

      wenn auch superlustig.

      Ich möchte jedoch Mut machen zum persönlichen Erfahrungsaustausch und das schreckt mir wieder die Schreiber ab.

      Wer jedoch voll über Voodoo auf Grund persönlicher Erfahrungen "abkotzen" will (dann aber bitte nicht nur 1 Satz, sondern einen essay), ist mir genauso willkommen, wie derjenige, der superduperpositive Erfahrungen gemacht hat.

      Wir reden hier über eine Branche , die jährlich hunderte von Millionen, wenn nicht sogar Milliarden umsetzt - und da will ich wissen: Was denken die Kunden nach dem Kauf?

      Wie ist die Zufriedenheit - vor allem die Langzeitzufriedenheit?

      Mir ist bis heute noch nicht klar, wie ein Room Animator (zum Beispiel) funktioniert, aber ich habe ihn mit Bene und den beiden Jörchs getestet und wir alle haben es gehört, auch wenn wir den Einfluß als eher negativ empfunden haben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Leute,

        danke für die Rückmeldungen per PN -

        ich will aber, daß hier geschrieben wird und nicht via PN.

        Damit aber mein Kasten nicht wieder überquillt und ich mit löschen nicht nachkomme -

        hier meine Mail-Adi:

        headbanger777@onlinehome.de

        :F

        Kommentar


          #5
          Eigentlich geht es doch um - ich will/kann/muss es hören oder auch nicht.
          Höchstpersönlich also.
          Eine Diskussion darüber muss im Chaos enden.

          ... denn für "die meisten" beginnt Voodoo bereits nach dem hier.



          Klangliches Wohlbefinden findet im Kopf statt.
          Dazu ist jedes Hilfsmittel recht.

          Kommentar


            #6
            Hallo Bärli :-)

            Hab grad den Link woanders aufgeschnappt und frage, was meinste ernst, was net...

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Ich habe ja berichtet, daß ich mittels Energie Transfer (die ich vorher aus der Sonne ziehe) den Klang meiner Anlage durch Handauflegen optimieren kann
            Versuch mal ne Heizdecke... lediglich Wärme kann Du von der Sonne über Deine Hand transferieren. Aber den Bericht habe ich nicht gelesen, wenn Du mal nen Link hast...


            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Gerätefüße?
            Welche mit welchen Resultat?
            Unterschiedlich. Am Emitter kannste damit kaum was reissen, aber an meinem CDP habe die Füße von Phio Audio mehr Ruhe ins Klangbild gebracht, die Stabilität der Bühne ist besser, gerade auch bei geringeren Lautstärken (eh nicht Dein Thema, geringe Lautstärken - lol), man hört entspannter. Klappt aber, wie gesagt, nicht immer bei jedem Gerät.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Klang Chips?
            Twister Stops?
            Blaulicht?
            Klangpunkte?
            Knetgummis?
            Shakti Steine?
            Wasseraderentstörung unter elektrischen Komponenten?
            Genau das habe ich nicht probiert. Wenn Du davon mal was rumliegen hast, schicks mal, ich probiere alles :-)

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Spezielle Geräteauflagen?
            SIP Matte für CD, ist aber für den verlängerten Rücken. Klar, es gibt eine Klangänderung, aber zum Schlechteren.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Spezielle aufklebbare Resonanzabsorber an Boxen?
            Nein, aber Gerätebasen als Resonanzabsorber, ebenso von Phio Audio. Hab für für den Verstärker und der Unterschied ist sehr bemerkenswert, da hier mehr Musikalität und auch mehr Stabilität ins Klangbild kommt.

            Carsten hat diese Basen nicht mal eben probiert, sondern sorgfältig entwickelt und kann sicherlich auch zu den Hintergründen etwas sagen, warum und wie diese funktionieren.

            Übrigens: sein Statement: würden die Hersteller Ihren Job gut machen und nicht sparen müssen, könnte er seinen Kram nicht verkaufen. Nur weil an Dingen den Füßen gespaart wird, entsteht überhaupt eine Wirkung. Wenige Hersteller, so z.B. ASR mit Ihrem Emitter, da kann er kaum was ausrichten.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Quarzstäbe?
            Hier hatte ich mal eine Empfehlung da, hat aber nichts gebracht. Garnichts. Dann habe ich mir einem Freund gesprochen, Dr. der Physik und hat in dem Bereich sogar promoviert, der sagte mir, klar, die Wirkung kommt. Das kann ich Dir auch nachweisen. Er sähe da nur ein kleines Problem, man müsse eben nahe an 0 Kelvin ran und ob ich bei Temperaturen unter -250 Grad noch Musik hören wolle, da habe er so seine Zweifel.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Klangschalen?
            Ja, Funktionieren. Empfinde ich aber nicht als Verbesserung, sondern als nicht erwünschte Veränderung.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            GOldstecker an Stromkabeln?
            Ja, die Optimierung der Stromversorgung hat bei mir viel gebracht.

            Setze zur Zeit z.B. jenes ein:


            Ergebnis: deutlich (!) besseres Impulsverhalten. Dies wird ergänzt durch ... (*)

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Goldkabel (also mit Goldleiter- nicht die Firma Gold:) )
            Gold als Leiter ist m.E. kein Vorteil.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Silber Sicherungen?
            (*) Wie auch bei der Stromversorgung verbessert der Einsatz vernünftiger Schmelzsicherungen nochmals das Impulsverhalten.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Wünschelrutenoptimierung der Anlagenaufstellung?
            Hab ich noch nicht probiert, wäre mir aber neu, wenn man mit Wünschelruten die Raumakustik ermitteln kann...

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            a Hätten Leute Lust, ihre Sachen mitzunehmen und einen Blindtest zu machen?
            b Haltet ihr einen Blindtest für erforderlich?
            c Habt ihr schon Blindtests gemacht?
            a eventuell Unsinn
            b ja
            c ja, einige Male

            Generell zu BTs, es gibt viele Gründe, die in der menschlichen Natur liegen, dass BTs irgendwo (sprich mitnehmen) nicht unbedingt funktionieren. Generell halte ich BTs, die unter Berücksichtigung der menschlichen Natur aber auch der physikalischen Gegenheiten sauber durchgeführt werden, für extrem hilfreich, um für sich selber (und nicht für Dritte) festzustellen, ob dies was nutzt. Tatsächlich habe ich das auch schon bei Lautsprechern, Kabeln, DACs, CDPs und Verstärkern einige Male gemacht.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Interessiert euch überhaupt warum etwas anders klingt oder wollt ihr nur Resultate?
            Ganz ehrlich, wenn etwas für MICH eine Verbesserung darstellt, reicht mir das. Wenn ich eine Erklärung bekomme, ist das gut, aber nicht notwendig.

            Wenn Du was unternehmen willst, Erklärung zu finden oder Wirkungen sichtbar zu machen, z.B. durch vernünftige Messungen der Klangereignisse (was zugegeben extrem schwierig ist, da bereits kleinste Änderungen im Raum Deine Messung versauen können), würde mich das tatsächlich interessieren, ich würde das auch unterstützen, wenn ich da was helfen kann. Unsinnige BTs hingegen garnicht.

            Ciao DA
            Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 10:47.

            Kommentar


              #7
              Bei mir:

              Blotevogel STR-5 unter allen Geräten. Mein Fussboden schwingt so stark mit, da holpert das Sofa. Und ich hab' einen 15 Kilo-Bergkristall neben dem Emitter. Die beiden verstehen sich gut.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Uri... was?

                Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                ... wirklich gute Erfahrungen habe ich mit Urinalsteinen gemacht.



                ... Standfüße
                ... Klangbaustein
                ... Wahrnehmungsverstärker

                meist verwende ich sie, wenn es mir mal ganz fad ist.

                ... jetzt zum Beispiel.




                Das ist gut!!

                LG Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                  ... Blotevogel STR-5 unter allen Geräten.
                  ... da sind wir schon zu zweit.
                  Wirkung ?
                  Der eine Besucher "hört" es, dem "anderen" fehlen dafür die Sinne.

                  ... ähh, habe sie gebraucht gekauft, vielleicht liegt es daran ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Werner!
                    Ich selbst habe bei mir zu Hause nichts von all' dem ausprobiert, weil ich zu 100% sicher bin, dass ich nichts davon hören kann - jetzt einmal abgesehen von Selbstsuggestion, vor der auch ich nicht gefeit bin.

                    Ich bin mir auch sicher, dass man fast alle diese Dinge messtechnisch gar nicht erfassen kann. Schon deshalb nicht, weil es gar nichts zu messen gibt. Und bei Dingen die tatsächlich minimalste messtechnische Veränderungen zur Folge haben (wie beispielsweise Klangschalen), bleibt noch immer die Frage offen, inwieweit deren "Hörbarkeit" wieder nur auf Suggestion beruht.

                    Denn wenn dem so wäre, müsste jeder kleine Gegenstand wie (auch nur beispielsweise) Kaffeetasse, Vase, Bierkrug, Obstschale oder was auch immer, der sich einmal im Raum befindet und einmal nicht, in etwa das gleiche bewirken. Zumindest ich konnte da aber noch nie einen Unterschied hören, weil die Auswirkungen längst unter meiner Hörschwelle liegen. Eine zweite Person im Raum macht sich ja klanglich auch nicht bemerkbar und die ist tatsächlich recht deutlich messbar.

                    Wie schon oft geschrieben, glaube ich nur an Dinge, die messbar sind und die mittels Blindtets bewiesen wurden. Davon rücke ich mit Sicherheit nicht ab.

                    Kein Problem, wenn man hier anderer Ansicht ist. Das muss Jeder halten wie er es für richtig hält.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michael,

                      Versuch mal ne Heizdecke... lediglich Wärme kann Du von der Sonne über Deine Hand transferieren. Aber den Bericht habe ich nicht gelesen, wenn Du mal nen Link hast...
                      Der link ist hier:



                      Bin da durch Zufall drauf gestoßen - eigentlich ist es meine eigene Energie - ich merke aber, in Sonnenlicht läßt sich das "reloaden".

                      Ich merke das dann an der Reichweite meiner Aura - die Schicht wird dicker.

                      Heizdecken habe ich noch nie probiert, hatte aber schon positive Errfahrungen mit Wärmflaschen auf Geräten, wenn die Anlage kalt gestartet wird und nicht vorbrennt.

                      Carsten hat diese Basen nicht mal eben probiert, sondern sorgfältig entwickelt und kann sicherlich auch zu den Hintergründen etwas sagen, warum und wie diese funktionieren.
                      Ich stehe auf dem Schlauch, welcher Carsten- wie ist der nickname?

                      Ansonsten danke für die experiences.

                      Kommentar


                        #12
                        Bierkrüge

                        Nach ein paar geleertem Krügerln höre ich bestimmt etwas!!



                        LG Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          ... noch ein Blickfang bei mir.
                          Türstopper



                          auf den Geräten.

                          Beruhigt das Gewissen ungemein.

                          ... ja ja, was nix kostet, isss auch nix.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                            Nach ein paar geleertem Krügerln höre ich bestimmt etwas!!



                            LG Klaus

                            Hallo Klaus,

                            Alkohol, davon bin ich überzeugt - kann sich positiv auswirken auf die Wahrnehmung.

                            Habe da die unmöglichsten Sachen erlebt.

                            So war ich beinahe unschlagbar in den 90er Jahren, wenn ich das Computer Ballerspiel Doom mit einer halben Flasche Whiskey anging, während ich nüchtern kein einziges Level überlebte.

                            Kommentar


                              #15
                              Eine zweite Person im Raum macht sich ja klanglich auch nicht bemerkbar und die ist tatsächlich recht deutlich messbar.
                              Hallo David,

                              danke, das ist sehr interessant für mich, denn ich hörte da bisher immer einen Unterschied und dachte ich bilde mir das ein.

                              Ich habe dieses Phänomen eigentlich insofern theoretisiert, daß ich dachte, es liege an der Lebensenergie dieser Menschen, daß sich dadurch mein Klangeindruck verändert.

                              Dann ist das aber ein Problem von Körpermasse und Schallabsorption?

                              Liegt eigentlich nahe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍