Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßergebnisse Raumanimator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meßergebnisse Raumanimator

    Hallo

    Vorab, Ich glaube nicht an Voodoo (zumindest nicht bei HiFi). Ich war vor einigen Tagen beim HiFi Händler, da ich ein 3 Meter langes Digitalkabel brauchte. Beim Bezahlen des selbigen war der Händler nicht davon abzubringen, mir einen Artkustik Raumanimator zum Testen mitzgeben. Auf meinen höflichen aber offensichtlich nicht sehr bestimmten Hinweis, daß es sich dabei wohl um Voodoo handelt, ging er nicht häher ein. Nun ja, jetzt hab ich so einen "Türstopper" mit elektrischen Anschluß für eine Woche zum Testen zu Hause. Da ja der Raumanimtaor laut Hersteller die Raumakustik "verbessern" soll, kam ich auf die Idee, dies durch Frequenzgangmessungen ein für alle mal zu widerlegen. Zu Hause habe ich so einen Haifish, sicher nicht das beste Gerät, aber ein anderes habe ich nicht. Um Driften des Gerätes zu minimieren, habe ich jede Konfiguration 2 mal gemessen, und die Mittelwerte im Diagramm dargestellt (der Haifisch mißt zumindest reproduzierbar, es kam nur zu "vernachlässigbaren" Unterschieden im zehntelbereich). Die blaue Kurve im Diagramm zeigt den Frequenzgang ohne Raumanimator, die rote Kurve nachdem der Animator ca. 30 Minuten den Raum wie auch immer "animieren" konnte. Gemesen habe ich den Mittelwert über ca. 30 Sekunden des Testsignals bei der jeweiligen Frequenz. Die Position des Meßgerätes an meinem Hörplatz war bei beiden Messungen ident und fixiert. Die Lautstärke habe ich so gewählt, daß sich bei 1000 Hertz 70 db einstellen (Ohne Raumanimator). Diese Lautstärkeneinstellung ließ ich bei beiden Vermessungen konstant. Die Elektronik war zu Beginn der ersten Messung schon 30 Minuten angeschalten.



    Zum Ergebnis: Warum zum Teufel ist der Frequenzgang mit Animator um bis zu 3db nach oben versetzt??? und tenndenziell einen Hauch glatter (bis auf die deutliche Senke bei 1000 Hertz, die sich in beiden Messungen bestätigte). Ein Ansteigen des Umgebungsgeräuschpegels ist in meinem Fall ausgeschlossen, alles war bei beiden Messungen ruhig und friedlich, die nächste stärker frequentierte Straße ist mehrere 100 Meter entfent. Wer hat dafür eine Erklärung?? Hab ich als blutiger Laie einen Fehler bei der Meßdurchführung gemacht??

    Bitte diesen Thread als Frage zu verstehen. Ich hätte mir einfach keine meßbaren Unterschiede erwartet. Nächste geplanten Schritte: 1.) Wiederholung der Messung ohne Animator --> Vergleichbarkeit??
    2.) Raumanimator anschalten und alle 30 Minuten vermessen --> Verhalten über der Zeit??

    fragende Grüße

    #2
    Was, Du kannst Dir den mehr-Pegel nicht erklären ?

    Das ist doch ganz einfach:
    Du hast doch bestimmt auch schon mal erlebt, dass je nach Windrichtung Geräusche oder Töne von dort besser als sonst zu hören sind. Dieser Effekt funktioniert folglich auch, wenn man auf die Lautsprecher je ein Ventilator befestigt, der die Schallübertragung dementsprechend beschleunigt am Hörplatz ankommen lässt. So wird gewährleistet, dass die Anstiegszeit des Signals nicht durch den Diffusschall beeinträchtigt (Kammfiltereffekt) wird, was dann den mehr-Pegel erklärt.

    Der Animator ist zwar kein Ventilator, aber er kann die molekulare Struktur der Luft im Schallereignisbereich zu einer Ionisationskompression bewegen, wodurch die Pegelteilchen der Mutterampliude sogar weit über den Hallradiusbereich gelangen, was dann ja Auswirkungen auf die Anstiegszeit der nachfolgenden Amplitudengenerationen (Animator=Generator) verursacht.



    Gruss Urs
    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2008, 12:51.

    Kommentar


      #3
      @ Robert , schöne messungen ...

      Nur mich interessiert das gemessen nicht soo dolle ..:C

      WIE KLINGT ES MIT DEM TEIL ?

      Diese Glättung sollte doch deutlich Hörbar sein .. oder .. ?


      Kommentar


        #4
        Ich bin vor allem einmal über deine Schalldruckkurve erstaunt.

        Wie hast du diese gemessen?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ist das ein Excel? Kannst du die x-Achse vielleicht logarithmisch darstellen?




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Vermessung Raumanimator

            Ich bin erst einmal sehr erstaunt, nicht gleich gesteinigt worden zu sein.

            @David: Zur Messung. Beim Haifisch ist eine CD mit Testfrequenzen dabei, und zwar nach folgender Tabelle (Werte in Hertz)
            31,40,50,63,80,100,125,160,200,250,315,400,500,630 ,800,1000,1250,1600,2000,2500,3150,4000,5000,6300, 8000,10000,12500. Das ist natürlich sehr grob von der Stückelung, hab aber nichts anderes. Gemessen habe ich am Hörplatz, und zwar habe ich den Haifisch auf eine Blumensäule in Orenhöhe direkt vor mir Platziert. Somit konnte ich die Werte schön ablesen und in eine Tabelle eintragen. Im Excel- Diagramm habe ich absichtlich alles unter 200 Hertz vor dem Import ins Forum abgeschnitten, um die Aktiv LS-hörer nicht mit einem grottenschlechten Passiv LS-frequenzgang bei tiefen Frequenzen zu langweilen. Die Lautstärke habe ich so eingestellt, daß bei 1000 Hertz 70 db erreicht wurden. Lauter wollte ich nicht aus Angst, daß irgendeine Frequenz meine alten Lautsprecher zerstört. Soviel zur Messung. Obs richtig oder falsch so ist, weiß ich nicht.
            @Florat: zum rein subjektiven klangunterschied möchte ich hier nichts sagen. Das führt unter Umständen sofort zu Steinigungen. Aber prinzipiell gibt es einen sehr feinen Unterschied (--> IMHO). Ob der aber 780Euro!!! rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
            @ursus: Das würde aber bedeuten, daß dieses Gerät tatsächlich irgendeinen physikalischen Effekt ausführt.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Vermessener Raumanimator

              Ja, das ist ein Excel. Bei der logarithmischen Darstellung bekomme ich immer die Meldung, das keine negativen Zahlenwerte erlaubt sind. Aber es stehen nur positive drin --> Danke, Mr. Gates. Ich werde es aber noch einmal probieren.

              Kommentar


                #8
                Vermessung Raumanimator

                @Ken: So, war ein user Error. Da du ja so wie ich früher die VA Mozart hattest, habe ich den nach dem selben Schema vermessenen Frequenzgang der Mozart (damals natürlich nur ohne Raumanimator) beigefügt --> dunkelgrüne Kurve, vielleicht interessiert es dich ja. LS Position, Hörposition sowie RA war damals gleich wie heute.

                Kommentar


                  #9
                  Hat Irgendwer eine Ahnung, was in diesem Gerät drinnen ist und wie es funktionieren soll - bzw. was es technisch macht?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Bist du sicher dass du selbst bei beiden Messreihen an der gleichen Stelle gesessen bist? Also Einfluss des menschlichen Körpers als Absorber...



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Vermessung Raumanimator

                      Ich habe keine, nur Geschwurbel über Kristalle und irgendeine Flüssigkeit im Kastel. Auf der "Artkustik" Homepage steht glaube ich alles, was es darüber technisch gesehen gibt.

                      Kommentar


                        #12
                        dunkelgrüne Kurve, vielleicht interessiert es dich ja. LS Position, Hörposition sowie RA war damals gleich wie heute.
                        Ja danke! Da sieht man ja ganz gut die Präsenzsenke, die für den tollen Klang offensichtlich verantwortlich ist. Schön.




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Das müssen irrsinnig geglättete Messungen von diesem Haifish sein. Möchte diese ja nicht mies machen, aber bei richtiger Messung hättest du eine Berg- und Talfahrt, die sich "gewaschen" hat. Und zwar mit jedem Lautsprecher, weil raumbedingt.

                          Aber wie auch immer, der Unterschied ist da und erstaunlich (wenn es sonst keine Einflüsse gab).

                          Ist diese Messung bzw. der Unterschied wiederholbar? Wenn ja, dann macht dieses Gerät wirklich etwas - aber was?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Vermessung Raumanimator

                            @Ken: Ja, komplett gleich. Da die Anlage im Wohnzimmer steht, wird jede Veränderung des Sofas z.B. mit sofortiger Steinigung geahndet. Nein, Spaß beiseite. Es ist alles so wie früher (vor 6 Monaten). Habe die Ayon's ja erst seit März oder so. Meine Musikhörposition (beim "ernsthaften" Hören) hat sich auch nicht verändert --> genau mittig zwischen den LS. die Mitte ist vorgegeben durch den Center LS unterm fernseher--> ein bißchen Symetrie muß sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Noch eine Frage: Du hast geschrieben, diesen Fisch oder was das ist bei 1000Hz auf 70dB eingepegelt zu haben. Die rote Kurve zeigt aber bei 1000Hz weniger als 70dB. Wieso?



                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍