Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tag,

    noch ein Kabel-Erlebnis. - Zuvieles liegt nur herum, heraus aus den Schubladen und angesehen. Was ist denn das? Das ist ja noch einiges an "Oehlbachkabel T.M. 2 x 4mm²", an die 10 m, gekauft ca. 1994, versilberte Kupferlitze, einfach verseilt, durchsichtiger Mantel. Wie sieht das denn aber aus, grünlich-gräulich!? Mal aufschneiden, Rasierkliunge her, und die Litze betrachtet. Tja, unterschiedliche Kabelqualitäten scheint es doch zu geben; dieses Kabel von Oehlbachkabel ist voller Grünspan und Silberoxid, so das GrünGrau, es rieselt gar etwas heraus, nur ganz in der Mitte der Verseilung ist die Versilberung noch glänzend, außen stumpf. - Abschätzender Blick auf einen Rest von etwa 2,70 m, elementares LS-Kabel, 2 x 0,75 mm² von Yamaha, ca. 1975, einst Beigabe zum NS 615 Kompakt-LS, ewig schon mit abisolierten Enden liegend, das sieht aber noch gut aus, das Kupfer glänzt, funkelt noch.

    Wie weiß man, was unter dem Kabelmantel los ist, bei undurchsichtigem Mantel? Das Oehlbach liegt also im Müll.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #47
      Hallo Albus

      Bei einem Oehlbach Digitalkabel konnte ich einmal klangliche Unterschiede je nach Einhaltung der Laufrichtung feststellen.

      Jedoch weiss ich nicht, ob man diese Erkenntnis als positiv für das Kabel und/oder für mein Hörvermögen werten darf. ;)

      Gruss Kabelklang

      Kommentar


        #48
        Unpassende Beiträge von @Scheller und @Kabelklang wurden in den Abstellraum verschoben.

        Hier wird nicht darüber diskutiert, ob es Kabelklang gibt oder nicht. Dazu haben wir Threads im Bereich "Sachthemen" mehr als genug.

        Bitte befolgt das, sonst ändert sich hier nie etwas und der Zoff hört nie auf.

        Admin
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Ich werde heute einige User im Bereich Hörerlebnis deaktivieren. Das ist keine Strafe, sondern eine Notwendigkeit, um den Forenfrieden aufrecht zu erhalten. Sogar das Gegenteil ist der Fall, weil dadurch diese bestimmten User vor Verwarnungen geschützt werden.

          Betrachtet diesen Bereich hier als eigenes Forum. Bestimmte Leute waren damals, als es das Hörerlebnis-Forum noch gab, ja auch nicht dabei und das war auch besser so.

          Wieder wurden Beiträge in den Abstellraum verschoben.

          Admin
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Das beeindruckte Kabelklang-Erlebnis für mich war letztes Jahr, als ein italienischer Kabelhersteller mir besuchte.
            Dieser Man ist ganz neu in diesem Geschäft und seine Kabel sind noch nicht auf dem Markt.
            Es war das erste Mal, das ich einen Besucher aus meinem Haus vorzeitig rauswerfen wollte.
            Es war unmöglich mit ihm zu diskutieren, es kamen nur die übliche Marketing Reden ohne "Beweise". Was ich am schlimmsten fand war, dass er mich nicht in Ruhe die Musik hören liess.
            Als die Musik nicht ein Mal fünf Sekunden spielte sagte er: "hörst du dies?", "hörst du das?" usw. usf.
            Ich bin ein paar Mal ganz böse geworden und seine Freundin versuchte die Gemüte zu beruhigen.
            Schade, dass ich mit ihm keinen BT gemacht habe!

            Ich muss aber sagen, dass der Klang mit seinen Silber-Kabeln war schon anders.
            Ich habe nie auf meiner Anlage so einen kristallklaren scharfen Klang gehört. Es war wie eine schärfere Brille zu tragen (wenn man einen Vergleich Audio-visuell machen könnte).
            Die Bühne mit den Instrumenten war gegenüber. meine Kabel und nach meiner Empfindung aber einige Meter nach hinten gerückt. Ich fand die Präsenz war nicht so stark aber es war trotzdem beeindruckend, wie sauber der Klang war.
            Das Hauptproblem für mich kam nach ein paar Stunden Musik hören. Der Klang nervte mich immer mehr. Vielleicht war die "Schärfe" das Problem. Die Geigen hatten nicht die natürliche Weiche bei gewissen Passagen. Bildlich kam mir wie eine Rasierklinge vor.
            Als ich meine Empfindungen ihm erklären versuchte, füllte er sich so beleidigt. Er versuchte mit allen Mitteln mir zu erklären, dass was ich empfand falsch war. Ich war sehr erleichtert, als er ging. Ich behielte seine Kabel noch für 4 Monaten und dann schickte ich sie per Post zurück.

            @Werner

            Genau welche ViaBlue Kabel hast du?

            Gruss

            titian

            Kommentar


              #51
              Ich war mal vor ein paar Jahren bei einem Hifi-Händler auf Hausmesse.

              Dort wurden NF-Kabel in verschiedenen Sortierungen vorgeführt.
              Die Kabel wurden stumpf umgesteckt, das ganz dauerte natürlich immer ein paar Sekunden. Welches Kabel gerade spielte war nicht sichtbar. Elektronik und Lautsprecher waren hochwertig.

              Im Raum saßen ca. 10 Leute, in der erste Reihe die "Kabelhörer". Brenner, richtige Heisskisten. Die konnten nicht nur Flöhe husten hören, sondern auch ob einer der Flöhe wegen Grippe heiser kling.

              Nach längeren Umschaltorgien durfte jeder, der tippen wollte, kund tun welches das Baumarktkabel für 5,- Euro, welches das 100,- Euro und welches das 1000,- Euro Kabel sei.

              Ich glaube eine Dame in der hintersten Reihe tippte auf das richtige Kabel. So sagte sie das auch. Sie hatte geraten. Die Burner in Reihe eins waren sich natürlich total sicher. Ergebnis: zweimal das Baumarktkabel und einmal das 100,- Euro Kabel waren das High-end Kabel.

              Ich konnte keine Unterschied erkennen und staunte nur über Reihe eins und deren Selbstsicherheit bei der Verkündigung Ihres High-End-Kabels.

              Natürlich kommen wieder solche Einwände wie Gruppenzwang, Stresssituation, zu lange Pausen und ähnliches. Möglicherweise auch gerechtfertigt. Aber eins war klar:

              Die Kabeljünger in Reihe eins waren sich absolut sicher, daß sie das richtige Kabel ausgesucht hatten. Hätte man sie gefragt, ob sie sich ganz sicher wären und ob die Testbedingungen so waren, daß sie ein sicheres Ergebnis erzielen könnten, sie hätten Ja gesagt. 100-Pro!

              Das war in meinem Augen eine sehr lehrreiche Veranstaltung.

              Kommentar


                #52
                Tag,
                und Tag Titian,

                die probeweise installierten Silberkabel, handelte es sich dabei um eine vollständige Verkabelung des Equipment oder vielmnehr um eine nur stufenweise Einfügung (Stufe Quelle : Amp, Stufe Amp : LS)?

                Vor Jahrzehnten erhielt ich von einem Händler, ich damals Novize, zum Probieren zwei Kabelsätze, NF-Stereo, er wollte nur eine Rückäußerung, sonst nichts. Eines hatte er von einer High End-Messe mitgebacht ("Ich habe hinter die Gerätschaften gesehen, womit die da ihre Sachen verkabeln."), das andere hatte er aus RG 58 gebastelt ("Ich dachte mir, davon lege ich mir mal etwas hin."), je 1 m. - Was war? Quelle Tuner (Revox B 261) verbunden mit Vollverstärker (Yamaha A-700), RG 58, sonst alles wie gewohnt belassen = eine Seite war lauter als die andere ("Muss ich nochmal machen", sein Kommentar.); das Mogami, es war ein Mogami, das Mitbringsel von der High End-Messe, war überräumlich, ein ganz eigenartiger Effekt.

                Freundlich
                Albus
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2008, 14:07.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                  die probeweise installierten Silberkabel, handelte es sich dabei um eine vollständige Verkabelung des Equipment oder vielmnehr um eine nur stufenweise Einfügung (Stufe Quelle : Amp, Stufe Amp : LS)?
                  Vollständige Verkabelung des Equipment. Bei einer einzigen Verkabelung war der Unterschied minim.
                  Da er keine 6 m lange IC-Kabel hatte (Vorverstärker --> Endverstärker), müssten wir meine Anlage ohne Plattenspieler zwischen den Lautsprecher zügeln.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Titian,

                    Die LS Kabel sind die aktuellen Via Blue Bi Wire Kabel mit Bananen.

                    Chinch Kabel habe ich die NF 7.

                    XLR Kabel haben die nur eines im Programm, wie das heißt, weiß ich gar nicht.

                    @Werner Enge

                    Kannst du da mal was zu schreiben, du hast da mehr den Überblick:)

                    Danke Titian,

                    für deinen Bericht, hat mich sehr amüsiert, habe ich ähnlich ebenfalls mehrfach erlebt.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,
                      bin beim Stöbern in der Klang und Ton 01/2001 über eine Aussage, Antwort von in Ehren gehaltenem Heinz Schmitt gestolpert. Es ging um diverse Voodoo-Dinge des Fragestellers,
                      Antwort:

                      "Grämen Sie sich nicht wenn Sie keine oder nur marginale Unterschiede bei Kabeln oder sonstigen Voodoo-Upgrades hören. Hören ist halt ein Gruppenphänomen, und niemand will sich die Blöße geben, etwas nicht zu hören, was andere Mithörer kundtun. Gönnen Sie sich einfach einmal den Spass, bei einer Vorführung vor mehreren Hörern etwas zu hören, was garantiert nicht vorhanden ist und umschreiben Sie das Phänomen mit philosophisch verbrämtem Schmonz. Lehnen Sie sich zurück und geniesen Sie die Diskussion."

                      Kommentar


                        #56
                        @moby dick
                        So etwas wird immer funktionieren. Man erkennt dadurch, wie leicht man Leuten etwas einreden kann.
                        Aber so eine Diskussion wollen wir hier nicht führen. Im Bereich "Sachthemen" oder "Blindtests" ist dazu jede Menge Platz.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Ist das der verstorbene Herr Schmitt, der früher der Boss von der Hifi Vision und später bei der Stereo war?

                          Dieser Mann war ein menschliches Unikat mit unglaublich viel Erfahrung und Wissen.

                          Schade, daß er uns nicht erhalten geblieben ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            So etwas wird immer funktionieren. Man erkennt dadurch, wie leicht man Leuten etwas einreden kann.
                            Aber so eine Diskussion wollen wir hier nicht führen. Im Bereich "Sachthemen" oder "Blindtests" ist dazu jede Menge Platz.
                            Obwohl ich manchmal Klangunterschiede bei Kabel höre, hätte ich nichts dagegen dass man so etwas hier erwähnt oder diskutiert.
                            Man sollte das einfach nicht verallgemeinen. Nicht alle, die Kabelklang hören, sind von die Reden anderen Leuten beeinflusst.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Titian!
                              Ich wollte nur vermeiden, dass es hier wieder zu technischen Diskussionen kommt, die womöglich wieder zu Streit führen.

                              Ansonsten könnt ihr das hier handhaben wie ihr wollt. Die schlimmsten Polemiker haben hier ohnehin keinen Zutritt.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Nee, zur Kabeltechnik sag ich nichts...:M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍