Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Dort wurde dann auch die Meinung geäußert, solche Artikel sollten verboten werden: Und ich fürchte, das war nicht ironisch gemeint.
    Link oder Beitrag#?

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      Hallo!
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      Nein, in dem Fall gings mir eigentlich darum, dass sie irgendeinem Typen auf Hydrogen die Forenregeln vorgehalten haben, weil der behauptet, dass man downsampling hört. Und ich finde, dass da schon einiges dafür spricht.
      ...
      Also um das gings imho nicht, deswegen habe ich ja genau nur das zitiert was ich ansprechen wollte.
      Was im Hydrogen Forum gemacht wird, ist halt deren ihr Bier.

      Mir gings darum, dass du bei Dingen wo man annehmen kann dass sie plausibel erklärbar nicht hörbar sind, das nicht durchgehen lässt, aber selbst eben wie im Falle des downsamplings, wo es halt in deine "Richtung" geht schon.

      Nicht mehr und nicht weniger, ist mir halt aufgefallen.

      mfg

      Kommentar


        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Nichts anderes machen wir hier. Wenn Du nur Eindrücke schildern willst, da gibt es ein passendes Forum dazu. Du und der dortige Forenbetreiber habt auch schon eine sehr ähnliche Terminologie. Ok, dort ist auch "er" und das ist manchmal anstrengend, aber letztlich ist er ein ganz Lieber. Eventuell tauscht ihr euch über den Einfluss von Alufolie auf MP3 Files aus.
        Diese Aussage ist nun an Arroganz nicht zu überbieten und bestätigt genau das, was ich gesagt habe: Es geht um Tabuisierung. Wer es sich erlaubt das Tabu zu brechen, dem wird vorgehalten, er sei nicht mehr gesellschaftsfähig und folgerichtig wird ihm mit herablassender Mitleidigkeit empfohlen, sich aus dem Kreis dieses Forums zu entfernen.


        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Nein. Es geht einfach nur darum, solche Berichte wie z.B. Deinen zu hinterfragen. Da Du ja leider inhaltliche Fragen – egal wie man sie stellt – nicht beantwortest, musst Du Dich nicht darüber wundern, genau darauf immer wieder hingewiesen zu werden. Nicht die bösen "Anderen" hier im Forum haben ein Problem mit sachlicher Auseinandersetzung, sondern Du.
        Wenn man jemandem gezielt eine Frage stellt, von der man von vornherein weiß, dass er sie nicht beantworten kann, dann hat diese Frage nur einen Sinn: den der Provokation. Genau das ist hier der Fall. Für Nachfragen muss es einen vernünftigen Grund geben. Die vernünftigen Fragen habe ich auch alle beantwortet, etwa die, dass ich eben immer noch mit meiner „alten“ Anlage höre und keinen Streamer zur Verfügung habe. Bestimmte Erfahrungen aus dem Workshop zuhause zu bestätigen und nachzuprüfen habe ich also momentan gar nicht die Gelegenheit. Da kann ich also überhaupt nicht weiter „hinterfragen“, insofern sind Fragen in dieser Richtung einfach unseriös und haben erkennbar nur provokatorische Absicht. Ich habe mich außerdem geäußert, dass ich mich da im Freundeskreis weiter umhören werde und mir versuchen werde ein Meinungsbild zu verschaffen, das in dieser Hinsicht z. Zt. alles andere als vollständig ist. Wer in redlicher und gutmeinender Ansicht meinen Bericht gelesen hätte, dem wäre z.B. aufgefallen, dass meine Meinung zu SACD gar nicht konsistent ist. Bei Klavier fand ich im Vergleich 192 khz unnatürlich – in anderer Hinsicht dagegen schien mir die SACD etwas schönzufärben. Für mich selbst kann ich nicht ausschließen, dass diese Eindrücke in diesem speziellen Fall weniger vom Format als von der verwendeten unterschiedlichen Wandlertechnik herkommen. Da gibt es also noch für die Zukunft Klärungsbedarf. Und genau das ist der Sinn solcher Veranstaltungen: Nicht Gewissheiten für alle Ewigkeit nach Hause zu tragen, sondern Orientierungen zu geben einschließlich entstehender neuer Fragen, die man in Zukunft gerne beantwortet haben möchte, weil die im Moment gar nicht zu beantworten waren. Aber auf diese vernünftige Gesprächsebene kommt man in diesem Kreis bezeichnend erst gar nicht.

        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Wenn Deiner Ansicht nach das Hinterfragen Deiner Aussagen nicht erlaubt sein soll, dann solltest Du vielleicht nur in Foren-Reservaten wie Charlys Forum oder aktives-hoeren.de schreiben. Ich kann Dir aber auch gern ein internationales Forum nennen, wo das, was Du machst (unbelegte Behauptungen aufstellen) nach den Forenregeln ausdrücklich verboten ist.
        Diese Aussage ist genauso arrogant und anmaßend wie die, welche ich oben kommentiert habe. Daß solche Kommentare hier im „Konzert“ kommen, gibt zu denken in Richtung Forums-Mobbing.


        Zitat von seufert Beitrag anzeigen
        Also diesen Dauer-Beleidigten Unterton finde ich unangebracht. Wenn Sie schlecht belegte, subjektive Thesen veroeffentlichen, dann muessen Sie mit Kritik leben. Genau wie Sie mir gegenueber einwendet haben, dass ich mit Ihrer subjektiven Meinung leben muss. Ja, das tue ich auch.

        Aber wenn Sie nicht mit Kritik - auch viel Kritik - umgehen koennen duerfen Sie nichts veroeffentlichen (aehnlich sehe ich das damals mit der Pelmazzo Geschichte, damit muessen Sie leben, wenn Sie etwas veroeffentlichen).

        Oder schreiben Sie ein Blog, da koennen Sie zumindest die lokale Kommentierung unterbinden.
        Ich habe auch hier im Forum die Möglichkeit, bestimmten Usern den Zugang zu verwehren. Aber wenn man damit einmal anfängt, dann ist es in der Tat nicht mehr sinnvoll, in einem solchen Forum zu posten. Beleidigt bin ich auch nicht, sonst hätte ich hier schon längst das Weite gesucht wie viele andere sympathische Leute auch, welche dieses Diskussionsklima hier unerträglich fanden. Ich habe es immer noch nicht aufgegeben, „Flagge“ zu zeigen. Gegen Kritik habe ich nichts – das ist nicht das Problem hier, sondern der Umgangsstil.

        Zum Schluss – als phänomenologisches Bekenntnis – etwas Poetisches von einem Aufklärer, der immer noch glaubt, seiner Wahrnehmung trauen zu dürfen, dass sich die Sonne um die Erde dreht:

        Das Fräulein stand am MeereUnd seufzte lang und bang,
        Es rührte sie so sehre
        Der Sonnenuntergang.

        Mein Fräulein, sei´n Sie munter,
        Das ist ein altes Stück;
        Hier vorne geht sie unter
        Und kehrt von hinten zurück.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Die Sonne scheint durchs Kellerloch,
          lass sie doch


          Die Sonne scheint
          die Sonne lacht
          es lebe die Sovietmacht

          Max Schramm
          (Arbeiterdichter und Träger der Roten Mainelke)

          Kommentar


            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
            Diese Aussage ist von "ich höre lieber Platte" ziemlich weit entfernt …
            wenn man die Spielregeln eines journalistischen Kommentars berücksichtigt, dann läuft das auf das Gleiche hinaus. Wer nicht griffig formuliert, wird nicht gelesen. Und den Beitrag mit "sollte man verbieten! findet man, wenn man ein wenig scrollt. Ich lese das jetzt nicht alles nochmal...

            lg
            reno

            Kommentar


              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Diese Aussage ist genauso arrogant und anmaßend wie die, welche ich oben kommentiert habe. Daß solche Kommentare hier im „Konzert“ kommen, gibt zu denken in Richtung Forums-Mobbing.
              Was heisst da Mobbing? Sind sie irgendwie schikaniert oder gequaelt worden? Also das geht fuer mich nicht zusammen: Einerseits schlagen sie sich Stolz auf die Schulter, weil sie hier "Flagge zeigen" - wofuer auch immer. Anderseits jammern Sie dann herum, dass sie gemobbt wuerden und dass Ihr Thread gekapert wuerde (das war glaube ich der Wortlaut...)

              Das hatte ich ja schon vorher geschrieben: Sie haben Sich in die aktiv und freiwillig, oeffentlich etwas publiziert. Dann muessen Sie auch mit dem Widerspruch leben. Ich glaube nicht, dass sie hier jemand verleumdet oder beleidigt hat. Da ich genau den Eindruck hatte, dass Sie nicht wirklich gut mit dem Widerspruch umgehen koennen, hatte ich Ihnen eine Alternative aufgezeigt.

              Nachtrag: Und sie sind ja nicht den ersten Tag im Forum hier. Dass manche Themen etwas hitziger diskutiert werden als andere haetten Sie wissen muessen. Ich finde nur Pseudo-Eintreten fuer Meinungsfreiheit und dann ueber die Meinungen jammern etwas, sagen wir mal, eigenartig.

              Lg

              Kommentar


                gelöscht.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 20:33.

                Kommentar


                  Hallo Leute!
                  Die Entwicklung hier ist nicht in meinem Sinne.

                  Holger ist ein lang gedientes Forumsmitglied. Er war fast von der ersten Stunde an mit dabei und er hat sich immer tadellos benommen. Wie hier jetzt Front gegen ihn gemacht wird, das ist unschön. Mit normaler Diskussion hat das schon lange nichts mehr zu tun, weil es viel zu sehr ins Persönliche geht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                    Wegen dieser Aussage schreibt der Poster, dass solche Artikel "verboten werden sollten". Das ist zwar sicher nicht wörtlich gemeint, sondern etwas "griffig formuliert", aber das darf natürlich nur die Dame von The Huffington Post, weil Dir Ihre Meinung gefällt.
                    Articles like that should be forbidden...´

                    ist schon eher eindeutig, bzw. nicht wirklich als Satire zu erkennen. Was die Meinung der Dame von Huffington Post angeht, würde ich Sätze wie "Music sounds better on vinyl" so nicht unterschreiben.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Dann schlage ich vor diesen Thread zu schließen. Das Eingangsstatement darf nicht diskutiert werden, Antworten werden anscheinend von allen Beteiligten gegenseitig missverstanden und der Verfasser verhält sich sowieso tadellos.

                      Kommentar


                        gelöscht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 20:15.

                        Kommentar


                          Ich überlege eher, diesen Thread auf moderiert zu setzen. Leider habe ich momentan zu wenig Zeit, um ausreichend oft rein zu sehen. Ich könnte das nur 3 Mal am Tag machen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Das Ergebnis wird identisch sein.

                            Kommentar


                              gelöscht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 20:33.

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute!
                                Die Entwicklung hier ist nicht in meinem Sinne.

                                Holger ist ein lang gedientes Forumsmitglied. Er war fast von der ersten Stunde an mit dabei und er hat sich immer tadellos benommen. Wie hier jetzt Front gegen ihn gemacht wird, das ist unschön. Mit normaler Diskussion hat das schon lange nichts mehr zu tun, weil es viel zu sehr ins Persönliche geht.

                                David, das sehe ich genauso. Ich finde es einfach respektlos, wie hier von einigen Leuten ein Forumsmitglied mehr oder weniger gemobbt wird. Zumindest wurde versucht, Holger lächerlich zu machen, z. B. durch Verweis auf angeblich peinliche Aussagen in anderen Foren. Ich habe auch den Eindruck, dass einige sich gar nicht bemühen, Holgers Aussagen zu verstehen (manche sind vielleicht auch gar nicht in der Lage dazu). Dafür wird ihm im Zweifelsfalle eine Aussage untergeschoben, die vielleicht auch auf einem Mißverständnis beruhen könnte. Der Versuch, nachzufragen oder zu verstehen wird erst gar nicht unternommen.

                                Nicht nur in diesem Thread, sondern auch im Kryo-Thread wurden persönliche Attacken geritten, nicht nur gegen Holger, sondern auch gegen Otwin, die jegliche Diskussion unmöglich machen und zutiefst destruktiv waren. Das hat nichts mit der Sache an sich zu tun (ich glaube auch nicht an die Hörbarkeit kryogenisierter Kabel u. ä.), sondern ist einfach eine Frage des Diskussionsstils und Respekts.

                                Gab es eigentlich schon einmal einen Fall, dass ein "Holzohr" ausgeschlossen wurde, oder waren das immer nur "Goldohren"? Wenn man sich die beiden genannten Threads durchliest, müsste man fairerweise auch überlegen, das eine oder andere Holzohr auszuschließen, auch wenn du dadurch einige Anhänger im Forum verlieren solltest. David, lies dir bitte den Kryo-Thread nochmals durch (obwohl es bei der Länge und "Qualität" sicherlich eine Zumutung ist), und du wirst merken, dass nicht nur Otwin gegen alle Forumsregeln verstossen hat. Lässt man dieses Niveau erst einmal einreißen, besteht wirklich Gefahr für dieses ansonsten so spannende Forum.
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 20:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍