Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig sind Weichenbauteile in einer Passivbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
    B&W Geheimniskrämer? Das ist ja ganz was Neues. Auf der Internetpräsenz kann man schön die verbaute Mitteltonweiche (800er Serie) sehen. Im Prospekt ist die 800D von unten (geöffnet) abgebildet, das "White Paper" zur 800er zeigt die Schlüsseltechnologien der Serie. So offen hat sich noch kein mir bekannter Hersteller gezeigt. Die Bauteile für die FW sind eigens für B&W gefertigt (Mundorf) und sind so ziemlich das Teuerste, was die im Programm haben.
    Danke Bernd, für den Hinweis dass B&W wiedermal die besten sind, hätt ich schon fast vergessen :B:

    Wobei, ich muss sagen, gegen die Weiche vom ollen Florat sind die B&W Teile Kinderkram. Kein Silberölgold, nur supreme :E:

    Jedenfalls, mein Kommentar der Geheimniskrämerei bezieht auf die image hifi. Dort drucken sie von jedem Lautsprecher ein Bild der Treiber und der Weiche ab. Wenn sie eins kriegen können. Bei der 803D konnten sie offenbar keins kriegen.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #62
      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Apropos, die Oil-Kondensatoren scheinbar sind nicht für Röhrenverstärker geeignet: zu heiss

      hab ich da was nicht mitbekommen? welche Öl-Kos sind nicht für Röhrenverstärker geeignet? Im übrigen liegt meines Erachtens nach ein gröberer Konstruktionsfehler vor wenn ein Verstärker so heiß wird, dass die Kondensatoren Probleme bekommen...

      lg
      reno

      Kommentar


        #63
        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
        Diese Silber-Gold-Oil Kondensatoren könnte man auch in Endverstärker (auf dem Signalweg) einbauen.

        genau das hab ich bei meinem privaten Paar EAR 509 gemacht. Wir hatten vorher eine kleine Dskussion mit Tim deParavicini, der eingestand, dass dies möglicherweise noch eine klangliche Verbesserung seiner Lieblingsverstärker bringen könnte. Hab's dann einfach ausprobiert (ca. 600,- € Kosten) und finde den Unterschied erstaunlich. Nur an einer Stelle (nicht direkt im Signalweg) ist der MKP drin geblieben, weil dort der Supreme einfach physisch nicht reinpasst.

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
          Der Vergleich eines Hifi-Freundes zwischen einer Standard-Weiche und einer "High-End"-Weiche brachte im Hörvergleich als Ergebnis "kein Unterschied zu hören"!
          was war das denn für ein Lautsprecher? Bei mangelhaftem Design helfen teure Bauteile nämlich genau nix.

          In David Haigner's Rho kosten die Weichenteile mittlerweile mehr als die Chassis. Und das ist natürlich nicht im Interesse eines Herstellers. Der Plan war nämlich, einen möglichst günstigen Lautsprecher zu bauen. Nur waren die Unterschiede zwischen billigem Zeug und gutem Material in der Weiche dann so hörbar, dass David beschlossen hat, lieber das bessere zu nehmen und mit dem Preis etwas hinauf zu gehen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #65
            Welche waren die "Oil"-Kondensatoren? ich glaube
            - Supreme Silber/Oil und
            - Supreme Silber/Gold/Oil

            Man müsste auf der Webseite von Mundorf anschauen.

            Die Behauptung über die Hitze der Mundorf-Oil-Kondensatoren (im signalweg von einem Röhrenendverstärker) kam übrigens vom Hersteller (wenn ich die Name richtig verstanden habe, war ein Herr Mundorf am Telefon). Für Kondensatoren im Netzteil existiert dieses Problem nicht.

            Geräte mit groberen Konstruktionsfehler gibt es scheinbar viele herum.
            Das ist mir an für sich egal. Lieber Spitze klingende Geräte und fehlkonstruiert als umgekehrt.

            Kommentar


              #66
              Lieber Spitze klingende Geräte und fehlkonstruiert als umgekehrt.
              Jau, so isses.:N

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #67
                Das ist sehr seltsam
                - Supreme Silber/Oil und
                - Supreme Silber/Gold/Oil

                sind für sehr hohe Spannungen ausgelegt, was eigentlich nur im Zusammenhang mit Röhren Sinn ergibt. Außerdem verbauen die meisten Röhrenbastler in meinem Bekanntenkreis diese Kondensatoren ohne irgendwelche Probleme, zumal in einem ordentlich gebauten Verstärker die Koppel-Kos ja nicht so heiß werden dürfen. Versteh ich jetzt nicht, werd aber nachsehen...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Jau, so isses.

                  In dem Fall nur bedingt. Röhrenverstärker arbeiten mit lebensgefährlichen Spannungen und potentiell brandgefährlichen Temperaturen. Saubere Konstruktion ist da Pflicht. Ich hab keine Lust auf Zimmerbrand oder Stromunfall...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #69
                    Silber/oil für Netzteile sei scheinbar i.O. aber ruf einfach an. Das wäre interessant zu wissen, ob ich falsch verstanden habe. :N

                    Kommentar


                      #70
                      Röhrenverstärker arbeiten mit lebensgefährlichen Spannungen und potentiell brandgefährlichen Temperaturen. Saubere Konstruktion ist da Pflicht. Ich hab keine Lust auf Zimmerbrand oder Stromunfall...
                      Ich hatte vor einiger Zeit mir mal einen Röhrenvorverstärker in Freiverdrahtung - ohne jegliche Platinen und Leiterbahnen - von einem Fachmann bauen lassen. Da waren auch Ölpapierkondensatoren von Jensen drin. Der funktionierte einwandfrei - tut er heute noch - und klang prächtig. Hier wird oft der Teufel an die Wand gemalt. Es gibt durchaus Leute mit Sachverstand, die sowas völlig problemlos und funktional einwandfrei bauen können. Kann aber zugegebenermaßen nicht jeder Möchtegernbastler.:N

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Saubere Konstruktion und frei verdrahtet sind ja keine sich ausschliessenden Kriterien (eher im Gegenteil -- in mancher "mission-critical"-Hardware sind -- zumindest größere -- Platinen explizit verboten, weil sich die nicht knautschen lassen).

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Es gibt durchaus Leute mit Sachverstand, die sowas völlig problemlos und funktional einwandfrei bauen können.
                          Das ist überhaupt keine Frage! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in deinem Amp nie so heiß geworden ist, dass es da für die Kondensatoren eng geworden wäre. Ich bin übrigens ein erklärter Anhänger von Röhrenelektronik. Man kann nur gegenüber der heutigen DIY-Szene nicht oft genug betonen, dass es da mit anderen Spannungen zugeht als in einem iPod. In den 15 Jahren, die ich jetzt beruflich mit solchen Geräten zu tun habe, sind mir schon einige wirklich lebensgefährliche Konstruktionen untergekommen...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #73
                            Reno, völlig richtig und berechtigt, was du dazu schreibst. ich wollte nur darauf hinweisen, daß es geht.:N Meiner hat seinerzeit Rainer Roeder aus Bonn gebaut, ein ausgewiesener Fachmann auf dem Röhrengebiet.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              was war das denn für ein Lautsprecher? Bei mangelhaftem Design helfen teure Bauteile nämlich genau nix.
                              .............
                              lg
                              reno
                              Hallo Reno,

                              wenn ich recht erinnere waren es die "Pico Lino" (Mini-TML), die allerdings bei genauer Betrachtung - hier muss ich mich "fachlich" korrigieren - keine Weiche, sondern ein sog. Korrekturnetzwerk eingebaut hat(te). Eingebaut ist/war das "wunderbare" Chassis Vifa BGS 119/8, das leider nicht mehr erhältlich ist (Nachfolger gibt´s). Ich weiß, dass dies von vermutlich vielen Musikliebhabern eher belächelt wird - wer´s gehört hat, denkt anders. Natürlich kein Lautsprecher für hohe Lautstärken...... Eine Version davon steht bei mir selbst im Gästezimmer.

                              Guten Tag.......

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                                Danke Bernd, für den Hinweis dass B&W wiedermal die besten sind, hätt ich schon fast vergessen :B:
                                Wollte nur deine Falschaussage etwas gerade rücken, denn die folgende....

                                Wobei, ich muss sagen, gegen die Weiche vom ollen Florat sind die B&W Teile Kinderkram. Kein Silberölgold, nur supreme :E:
                                ...reiht sich da gleich mit ein. "Supreme Silver/Gold" für den HT, "Supreme" für die MT. B&W hat die nach ausgiebiger Testerei und Messerei genau die spezifisch anfertigen lassen, die für den jeweiligen Zweck am besten harmonieren. Andere müssen "von der Stange" kaufen. Was nützen mir Pirelli "P 6000" in 385er Breite auf einer zusammen geschusterten Seifenkiste?:D
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2009, 21:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍