Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Neue

    Hi Forum Mitglieder,

    dies ist meine Neue..., ich meine meine neue Lautsprecherbox. Sie war auch der Grund weshalb ich in den letzten Monaten nicht aktiv im Forum mitgemacht habe...

    Nun ist aber die wesentliche Entwicklung erfolgt und der Bau des ersten Prototypen ist auch abgeschlossen. Ziel der Entwicklung war es unter Anderen, eine Box zu erstellen, die für beengte Aufstellung geeignet ist. Sehr oft sehe ich, daß Boxen wandnahe gestellt sind, oder auch müssen, weil der Raum nichts anderes zulässt. Auch die Formgebung ist so gewählt worden, daß sie maßgeblich für den Klang ist. So sorgt die breite Schallwand für keine meßbaren Kantenreflexionen im Hochtonbereich und auch für eine sehr uniformen Schallausbreitung. Ich hoffe, daß Euch das Design auch gefällt. Die Form habe ich mir patentrechtlich schützen lassen, denn nächstes Jahr plane ich die Produktion und Vermarktung einer Kleinserie.

    Wenn Interesse besteht, seit Ihr nach vorheriger Anmeldung, zum Probehören eingeladen. Eventuell wäre sie ja auch was für den einen oder anderen...

    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    RE: Meine Neuen

    schön! hast du die oberflächen selbst hergestellt?

    Kommentar


      #3
      RE: Meine Neuen

      schön! hast du die oberflächen selbst hergestellt?
      Im Wesentlichen habe ich den Prototypen selbst hergestellt. Ein befreundeter Schreiner hat mir mit den abgeschrägten Kanten geholfen, und anschliessend lackiert.

      Für die Kleinserie wird die Box aber von einer Schreinerei hergestellt, die qualitativ hervorragend ist, und viel wichtiger, sehr viel Erfahrung im Lautsprecherbau hat, denn der Eigentümer ist so ein DIY Freak...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        RE: Meine Neuen

        Hallo,

        schöner LS, auch wenn ich befürchte, dass eine so große schwarze Front nicht allen Haushaltsmitgliedern vermittelbar ist.
        Kannst du noch etwas zur Bestückung und der Frequenzweiche sagen?

        Danke Arnold

        Kommentar


          #5
          magst du nicht die buchsen an die senkrechte geben, damit gewinnst du auch ein paar cm in der tiefe wenn man die kabel mitrechnet.

          Kommentar


            #6
            Hallo Cay-Uwe

            Auf welcher Höhe ist der Hochtöner montiert? Liegt die Position evtl. unter der üblichen Hörachse?

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #7
              schöner LS, auch wenn ich befürchte, dass eine so große schwarze Front nicht allen Haushaltsmitgliedern vermittelbar ist.
              Erstmal, danke für das Kompliment. Natürlich wird der Lautsprecher nicht nur in schwarz lieferbar sein. Jeglich RAL Farbe ist möglich, sei es seidenmatt oder Hochglanzfinish. Außerdem ist jegliches erdenkbare Furnier möglich... Ich habe schwarz für den Prototypen gewählt, weil es mein Geschmack ist, und am Besten zu meiner restlichen Anlage passt.

              Zur Technik:

              Auch wenn es nicht so auschaut, es handelt sich um eine Transmissionline

              13cm Langhub Tiefmitteltöner, 19mm Hochtonkalotte

              Trennfrequenz ca. 2500 Hz über 6dB Weichen

              Impedanzkorrektur, für den Betrieb an Röhren, oder Übertrager ( z.B. Mcintosh )
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Auf welcher Höhe ist der Hochtöner montiert? Liegt die Position evtl. unter der üblichen Hörachse?

                Beide Chassis befinden sich in etwa auf der Hörebene. Ich habe die Position des Hochtöners so gewählt, daß mein Ziel, einer sehr uniformen Austrahlung, erreicht wird. Eine Anordnung über den Tiefmitteltöner führt nicht zu der von mir gewünschten Ergebnis.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  Ich rate mal: Visaton Al 130 und G 20 SC?

                  Aber 6 dB?

                  Kommentar


                    #10
                    Sieht ganz so aus. Nur womit soll da Bass erzeugt werden? :O

                    Kommentar


                      #11
                      die simu von der TL tät mich auch interessieren...
                      die arme kalotte tut mir auch ein bissl leid mit dem flachen filter. von welchen pegeln reden wir denn?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann nur sagen: vorbeikommen, probehören, und überraschen lassen...

                        Wichtig ist, nicht nur das Ganze technisch zu betrachten, vielmehr ist auch wichtig das Ganze zu hören, und abzustimmen. Dies habe ich in über mehr als 25 Jahre Entwicklung von Lautsprechern gelernt...

                        Ich persönlich bin von diesen Lautsprechern überzeugt, sonst würde ich den Weg einer Vermarktung nicht wagen...
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #13
                          Mir gefallen sie, hübsch gemacht!

                          Wünsch dir viel Erfolg damit (und dass der Werner diesen Thread nicht entdeckt :D)



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ja, ganz hübsch aussehen tun sie. Und dass sie "gut" klingen, kann schon sein.

                            Abgesehen davon, dass ich als Lauthörer mit dem Konzept sicher nicht glücklich werden könnte, fällt mir noch folgendes auf (@Cay_Uwe):
                            • Sagtest Du nicht, die Form sei darauf ausgelegt, eine (rück-)wandnahe Aufstellung zu begünstigen - weil oftmals einfach kein Platz für eine "freie" Aufstellung vorhanden ist (was sicher richtig ist..)?
                              Dann ist aber diese Strebe auf der Rückseite kontraproduktiv. Erfüllt die überhaupt irgendeinen Zweck?
                            • Das mit dem Patent finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern. Oder sagen wir lieber so: für mich ist an der Schallwand bzw. der gesamten Box nichts besonders Originelles erkennbar, alles schon mal irgendwann von irgendwem so gemacht worden.

                              Was ist denn bitteschön das Schutzwürdige daran?

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Cay-Uwe
                              Ich kann nur sagen: vorbeikommen, probehören, und überraschen lassen...

                              Wichtig ist, nicht nur das Ganze technisch zu betrachten, vielmehr ist auch wichtig das Ganze zu hören, und abzustimmen. Dies habe ich in über mehr als 25 Jahre Entwicklung von Lautsprechern gelernt...

                              Ich persönlich bin von diesen Lautsprechern überzeugt, sonst würde ich den Weg einer Vermarktung nicht wagen...
                              Ich habe bei mir 4 Al 200 in den 2 Boxen, wenn es laut wird, 1 cm Hub. Jetzt rechne mal auf 2 Al 130 um, Hub 5 cm :J

                              Da brauch ich nichts anhören....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍