Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgeraucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abgeraucht

    Hi,

    habe heute weitere vier LS erhalten und zur komplettierung meines 6.0 Setups angeschlossen an Denon AV Receiver 3805.
    Sauber verkabelt und ran ans Setup.

    Center, Surround und Backsurround von "None" auf Large, und auf "Speichern" geklickt.

    Knall, aus dem Center (glaube ich)
    Gestank aus dem Denon. :K

    Nochmal Verkabelung gecheckt, alles OK, kein Kontakt mir dem Receiver Gehäuse kein Kurzschluss am LS-Terminal.
    Selbst wenn, und das ist meine Frage, sollte ein moderner AV-Receiver doch eine Schutzschaltung besitzen, die in solch einem Fall einsetzt, und den Receiver rettet, oder? :Y :Y :Y
    Kann ich also davon ausgehen, dass die Kiste ohne EInwirkung von aussen abgeraucht ist... :Y :P

    Merkwürdig finde ich, dass das Initial-Setup allesLS auf Large stehen hatte und der Receiver nicht abgeraucht ist.
    Lässt sich zwar einschalten, stellt sich aber komplett tot, kein Display, keine Monitor, keinerlei Reaktion auf irgendwas.

    Ist mir in 20 Jahren Hifi noch nie passiert.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie flott das abgewickelt wird.

    #2
    Ähnliches ist mir mal mit einem nagelneuen AVR vom Händler passiert. Alles korrekt angeschlossen, angeschaltet und dann zwei kleine Rauchfähnchen aus den Endstufen. War mir das peinlich.

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolf!
      Das hat eindeutig nichts mit Dir zu tun. Hättest Du das Gerät nur eingeschaltet, auch ohne dass etwas daran angeschlossen gewesen wäre, wäre das Gleiche passiert. Da ist ein Bauteil in einer Endstufe eingegangen und dann gab es die übliche Kettenreaktion.

      Da hilft auch eine Schutzschaltung nur bedingt - oder zu spät. Hoffentlich hat das die Box an der Endstufe die angeschlossen war überlebt. Der Knall könnte nämlich eine Tieftonmembrane gewesen sein die angeschlagen ist (volle plus oder Minusspannung).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hi,

        so nun ist wieder alles in Butter.

        Das Gerät wurde gegen ein nagelneues getauscht.
        Ich muss sagen, dass ging sehr flott.
        Am Montag mit Händelr in Kontakt getreten, Dienstag Paketmarke bekommen, MIttwoch eingsandt, Freitag neues Gerät in Händen.
        Klasse.

        Allem Anschein nach, hat der Lautsprecher überlebt, das muss ich morgen genauer prüfen, heute Abend konnte ich keinen Pegel fahren.

        Ich dachte für 15 Minuten das Gerät wäre schon wieder defekt, da ich keine DenonLink Verbindung aufbauen konnte. Schuld war jedoch das Netzwerkkabel.
        Entweder Kabelbruch, oder die Geräte erwarten eine "crossover" Verbindung.
        Jedenfalls habe ich ein anderes Netzwerkkabel auf dem Regal gegriffen und dann gings.
        Ich war auf jeden Fall auf 180...

        CU
        Wolf

        Kommentar


          #5
          Ich kann dir nachfühlen. Aber jetzt geht's ja wieder. :S

          Kommentar


            #6
            HI,

            Danke Dir!
            Aber dafür hakt es jetzt an anderer Stelle.
            Meine Freundin schüttelt nur noch mit dem Kopf... :X

            CU
            Wolf

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍