Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo @linnianer!

    Ein freundliches von meiner Seite.

    Bitte lese den Thread von unserem vorherigen Blindtest, da war ein ganz billiger A/V-Receiver dabei.

    Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Original von lia
      Original von Hörzone
      was wird das? Ich habe eine mögliche Täuschung in den Beitrag geschrieben, das du nicht bereit bist die alten Kamellen zu lesen versteh ich ja, aber da lag ich richtig. Also, 1:1..das heißt mindesten das du 50% falsches erzählst ;)
      Ich habe mich auf den Chiemsee-Test bezogen, jetzt mal davon ab, dass es ja auch möglich wäre, etwas aus Erfahrung verbessern zu wollen, beim zweiten Durchlauf
      Nu hab ich den von Dir verlinkten Thread doch mal mit der Suchfunktion durchforstet
      Es war ja schon nicht möglich vom Weglassen der Nulltests zu überzeugen(keine Zeit), worauf Jakob schrieb

      "Das ist eine durchaus übliche, aber trotzdem merkwürdige Begründung, um einen potentiell (potentiell i.S.v. von nicht trainierten Testpersonen) verfälschenden Ablauf unbedingt beibehalten zu wollen."

      und ein super Zitat von Dir gefunden

      @ Jakob
      Sorry...
      aber es scheint mir hier nur darum zu gehen bereits im Vorfeld den Test streitig zu machen. Wenn der Test nicht nach Jakobs Bedingungen durchgeführt wird, dann ist er nicht gültig. Ach ja,ist das so???

      Jakob, ich bin gerne dabei wenn du einen Test initierst, klar das ich den auch bereits vorher kritisiere :-)
      Die Diskussionen um die Kabel sind ja immer die längsten. Irgendwann sollten wir doch alle mal einen Grundtenor bilden können. Nicht wissenschaftlich


      Ist doch egal ob nachher oder vorher, nicht wahr?
      War wohl auch schon immer so :D

      Und das Argument, man dürfe nix kritisieren, wenn man nicht selbst Hand anlegt, gabs da auch schon, hat sich alles tatsächlich nix getan in all den Jahren

      Nee, stimmt nicht
      David hat die Tests ja schon deutlich verfeinert,, sicherlich auch, weil so Dampfplauderer wie unsereins die ein oder anderer Anmerkung gemacht haben

      Gruss
      Lia

      ja.. wenn du ihn nun doch gelesen hast..
      was steht denn in meinem Eingangsthread??

      Ich sehe bis heute keinen Grund gegen einen Nulltest, ausser das Jakob das gerne so will. Klar, es erhöht die Chancen das Würfelglück zu beeinflussen.
      Ich habe im Laufe der Zeit einfach das Gefühl, das die Messlatte stets nach oben geschoben wird, irgendwann, so gerät man nicht in Gefahr das es einen anerkannten Test gibt. Das bereits 2004 bei meinem Test kein wissenschaftlicher Anspruch da war, das ist wirklich unschwer zu erkennen. Was wird daraus? Ein: das beweist gar nix... und damit beginnt die Diskussion.
      Dann hat man monatelang nach Ausreden gesucht..
      Beim Chiemseetest haben es dann 3 von 8 (?) gewagt überhaupt den verblindeten Teil anzugehen, davon war es einmal Matthias und dann Charly und seine Frau. Die anderen hätten sicher ganz locker auch den Blindtest bestanden, aber es war vermutllich sonnenklar das er bestanden wird. Nun könnte man auf die Idee kommen, das Testdesign zu ändern ist ein probates Mittel um nachher wieder eine Ausrede zu haben, machen wir aber nicht.

      In der Tat, es geht mir ein wenig auf den Senkel wenn die Menschen aus der zweiten Reihe nur zurufen: so geht das nicht, ich bestehe solche Test locker. Ich respektiere Jakobs Anonymität, glaube aber leider kein Wort. Wenn er das Goldohr währe, dann gäbs nix zu verlieren für ihn, nur zu gewinnen. Aber offensichtlich scheinen da gewisse Bedenken da zu sein, ich sehe keinen wirklichen Grund an einem Test nicht teilzunehmen. Dazu muss man nicht mal seinen wirklichen Namen kennen.. vorbeikommen, am Testdesign mitwirken, es wasserdicht machen, das wars.

      Ist meine einzige Forderung.Wird weder von Jakob noch von dir erfüllt.

      Mir ist es egal obs Kabel klingt, ich könnte mich mit deutlich schlechteren Anlagen als jetzt noch wohl fühlen und genussvoll Musik hören..

      Ciao
      Reinhard

      Kommentar


        udem mWn zeitgleich BTs mit Übung beschrieben wurden...
        Stefan, im Vorfeld meines Tests wurde davon gar nichts beschrieben, sorry...
        wir haben den Test nicht nur nach den Wünschen derjenigen gemacht die nicht anwesend waren, sondern nach den Anwesenden.
        Auf die Hauptforderung ist eingegangen worden. Der Test wurde nach Maßgabe der Kabelklanghörer gestaltet.
        Das Ergebnis, der berühmte Satz gleich nach dem Test das war ganz leicht, höchstens einer falsch spricht Bände, da braucht man wenig drüber zu diskutieren wenn das Ergebniss dann ein Würfelergebnis ist.

        Es reicht eben nicht meines Wissens nach wurde diskutiert zu schreiben, du siehst ja wie man mir gleich eine endgültige Behauptung in den Mund legt, selbst wenn ich dazuschreibe das ich mich täuschen könnte..
        Meiner Meinung nach, und ich lese das was zum Test damals geschrieben worden ist, ist eben kein Training vorher angesagt gewesen. Die Einhörphase gabs


        Aber, ich vergesse es, mein Test ist sowieso ungültig, fällt unter die Verjährung :W

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          Original von alex8529
          Original von Dr. Holger Kaletha

          Blindtests mit CD-Spielern sind mir sdurchaus vertraut!
          Hi Doc,

          dann leg doch bitte auch das/die Testdesign(s) und die Ergebnislisten offen

          danach machen wir uns gemeinsam Gedanken, welche Test eventuell falsch waren.
          Hi Doc,

          überlesen ?

          keine Angaben ?

          kein Interesse ?

          Kommentar


            die hitzige Diskussion enstand auf folgenden Beitrag, man stelle sich das mal vor..


            Original von Hörzone
            Original von jakob

            P.S. Gibt es einen schlüssigen Grund, weshalb man "blindtesten" nicht üben müsste, wo doch sonst eigentlich alle menschliche Fähigkeiten grundsätzlich erst mit Training/Übung zur Entfaltung gelangen?
            wir wollen doch nicht üben, wir wollen einfach nur dich ;)

            Muss ein Mensch wirklich erlernen das er einmal etwas hört, und in einer anderen Situation (sogar einer konzentrierten) nicht? Ich bin mir da nicht sicher, hören ist eine der Fähigkeiten die man tagtäglich trainiert, der Musikhörer sogar noch ganz gezielt einsetzt.
            Das einzige Argument für mich wäre, zu lernen mit der Situtation umzugehen. Andererseits sprichen dann Aussagen wie "das war ganz leicht, höchstens einen falsch" eine andere Sprache, denn offensichtlich ist bei diesen Tests ja irgenwie keine besondere Situation aufgetreten.
            Ich hab nach wie vor meine Probleme damit, alles auf das trainiert/untrainiert abschieben zu wollen. Ich erinnere mich an die Diskussionen mit dir bei meinem Test, damals war von dir in dieser Richtung kein Wort zu hören, auch vor dem chiemseetest nicht, da warst du dir ganz sicher das der Test bestanden wird. Erst als auch das schiefging, da kam diese neuen Varianten ins Spiel.
            Täusch ich mich? ich will jetzt nicht alle Threads rauskramen und nachlesen...

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              Ich erinnere mich an die Diskussionen mit dir bei meinem Test, damals war von dir in dieser Richtung kein Wort zu hören, auch vor dem chiemseetest nicht, da warst du dir ganz sicher das der Test bestanden wird. Erst als auch das schiefging, da kam diese neuen Varianten ins Spiel.
              Aber das ist doch nur verständlich. Zumindest aus dem Aspekt der "Menschlichkeit" betrachtet.

              Hätten Leute wie "Open_End" oder "Jakob" bereits vor den Anfangszeiten dieser Tests gewusst, wie sich diese entwickeln werden, dann hätte man sich schon im Vorfeld passende Argumentationen zurechtgebastelt.

              Ich erinnere mich noch ganz gut daran: Etwa einmal in der Woche gab es ein neues Argument, welches die erdrückenden Tatsachen entkräften sollte.

              Schneller war sowas nunmal nicht "zu erarbeiten". Wahrscheinlich musste auch erst das Internet durchforstet werden, um auf den Teststress, die "Validität (die kam erst spät!!!), oder gar Regenschirme und Gorillas zu kommen. Das war dann auch der bedauerliche Höhepunkt. :X

              Wie auch immer. Letztendlich hat man durchaus eine hübsche Sammlung zusammengetragen, welche den Leuten, denen die BT- Ergebnisse aus unterschiedlichen Gründen nicht schmecken, die Diskussion darüber doch wieder etwas einfacher gestaltet.

              Kommentar


                ich muss gestehen, dass die Infragestellung der BT`s doch etwas Gutes hat.

                Je unglaubwürdiger diese BT`s von des Suggestionisten hingestellt werden,

                je lächerlicher sind die privaten Hörberichte a`la

                - die Glöckchen klingen räumlicher und präziser

                - komme zur Tür rein und denke ein neues Remaster der "Türen" läuft gerade

                - Stromwäscher lässt die Bässe nun richtig darstellen

                - etc., etc.

                Ich meine schon, dass sich viele Hörer von solchen Unfug nicht mehr beeinflussen lassen

                :P

                Kommentar


                  Das Ziel ist ja erst erreicht wenn der letzte "Zubehör Hersteller" vor dem Konkursrichter steht. :P
                  Die dürften bei den Spannen aber einige Reserven haben.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    Original von pinoccio
                    Original von lia

                    Nee, stimmt nicht
                    David hat die Tests ja schon deutlich verfeinert,, sicherlich auch, weil so Dampfplauderer wie unsereins die ein oder anderer Anmerkung gemacht haben
                    Ich erinnere mich. Auch an die "Schelte" (also man würde eh nur alles schlechtreden, rumnörgeln, blubberblubber und so...) wo man bekam, wenn man eine Umschalteinheit als event. sinnvoll beschrieb. :D

                    Gruss
                    Stefan
                    Das ist aber wirklich harter Tobak, mannomann. :G

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      Original von alex8529
                      ich muss gestehen, dass die Infragestellung der BT`s doch etwas Gutes hat.

                      Je unglaubwürdiger diese BT`s von des Suggestionisten hingestellt werden,

                      je lächerlicher sind die privaten Hörberichte a`la

                      - die Glöckchen klingen räumlicher und präziser

                      - komme zur Tür rein und denke ein neues Remaster der "Türen" läuft gerade

                      - Stromwäscher lässt die Bässe nun richtig darstellen

                      - etc., etc.

                      Ich meine schon, dass sich viele Hörer von solchen Unfug nicht mehr beeinflussen lassen

                      :P
                      Zuerst müsste man genau wissen, was der Hörer genau unten seinen verwendeten Begriffe versteht.
                      Zweitens ist es tatsächlich so, dass umso mehr ein Hörbericht detailliert ist, desto mehr ist es wahrscheinlich, dass er sich getäuscht hat. Wenn er sich häufig mit eigenen BTs befasst, reduziert sich die Fehlerquote oder er wird mehr bewusst, was er schreibt.

                      Kommentar


                        Original von Titian
                        Zuerst müsste man genau wissen, was der Hörer genau unten seinen verwendeten Begriffe versteht.
                        Zweitens ist es tatsächlich so, dass umso mehr ein Hörbericht detailliert ist, desto mehr ist es wahrscheinlich, dass er sich getäuscht hat. Wenn er sich häufig mit eigenen BTs befasst, reduziert sich die Fehlerquote oder er wird mehr bewusst, was er schreibt.
                        Titian, du brauchst doch eigentlich keine Anlage... wenn man so oft wie du ins Konzert geht!
                        :S
                        Reinhard

                        Kommentar


                          Das Ziel ist ja erst erreicht wenn der letzte "Zubehör Hersteller" vor dem Konkursrichter steht.
                          Solange selbst "Hifi-Interessierte" wie meine Wenigkeit dazu stehen, technisch sinnloses Zubehör zu kaufen und auch einzusetzen, wird diese Branche wohl noch lange schwarze Zahlen schreiben.

                          Ich versuche lediglich zu vermeiden, den "Vollpreis" zu bezahlen....mehr nicht.

                          PS: Damit man mich (z.B. als Neueinsteiger im Forum) nicht falsch versteht: Ich kaufe sowas aus anderen Beweggründen und aus einer anderen Erwartungshaltung heraus.

                          Kommentar


                            Ich versuche lediglich zu vermeiden, den "Vollpreis" zu bezahlen....mehr nicht.
                            Ich seh schon die nächste Mastercard Kampagne auf uns zu kommen:

                            High End Amplifier: 5.000$
                            High End Speakers: 20.000$
                            High End Cables: Priceless!

                            :H



                            lg ken

                            Kommentar


                              Original von Hifiaktiv
                              War ja Einiges los hier diese Nacht...... :D

                              Nur ein paar Einwürfe: ich mag Lia und ich mag Stefan. Möchte also nicht, wenn man sie hier vergrault. Ebenso mag ich Holger, den Scheller, den @Che55e und auch den Lars......naja und den Reinhard sowieso, so wie auch den Schauki (um jetzt nur einmal die zu nennen, die sich hier "gebalgt" haben).

                              ???? Ich mich hier gebalgt???? Ich lese höchstens amusiert und lass den einen oder anderen Witz einfliessen. Am Zickenkrieg möchte ich mich gar nicht beteiligen, meine Lebenserfahrung sagt mir, dass man bestimmte Menschen zu bestimmten Tagen besser nicht ganz voll nimmt.

                              Grüße

                              Lars

                              Kommentar


                                Zuerst müsste man genau wissen, was der Hörer genau unten seinen verwendeten Begriffe versteht.
                                Das wissen selbst Diejenigen nicht, die es angeblich genau verstehen wollen.
                                Wenn ich das immer wüsste, dann würde ich Lotto spielen.

                                Wenn er sich häufig mit eigenen BTs befasst, reduziert sich die Fehlerquote oder er wird mehr bewusst, was er schreibt.
                                Das dürfte der Grund dafür sein, dass so mancher "Träumer" mittlerweile garnichts mehr schreibt.
                                Es werden also erste Schritte in die richtige Richtung getan. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍