Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

    Schallplatten sind nicht mehr Zeitgemäß. :P
    (Bei mir seit 1985)

    Wem es gefällt. Bitte schön ....;)
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

      Schallplatten nicht zeitgemäß ? Die liegen doch gut im Trend ? Die Produktionszahlen steigen, das Angebot an Plattendrehern ist vielfältig wie lange nicht ...
      Wenn wir zeitgemäß leben wollten, müssten wir spätestens alle Halbjahre unseren sämtlichen Krempel (Auto, Haus, Einrichtung ... bis hin zur Büroklammer) entsorgen und neu anschaffen. Zeitgemäß ist super ... :C

      LG, dB ... nicht so ganz zeitgemäß ... ;)
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

        Tach,

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Schallplatten sind nicht mehr Zeitgemäß. :P
        (Bei mir seit 1985)
        Schallplatten werden noch zeitgemäß sein, wenn keine Sau mehr weiss, was noch mal eine CD war ...

        VG Bernd

        Kommentar


          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

          das ist eine behauptung
          so ähnlich als würde ich behaupten, schwarz weiß röhrentvs sind DIE zukunft.

          auch wenn der umsatz um 40% stieg, ist der anteil am gesamtvolumen bei 2%.
          Zuletzt geändert von longueval; 08.04.2016, 16:24.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

            Glaube ich hatte es schon mal irgendwo hier geschrieben, dass ich heute keine neue LP mehr kaufen würde, denn dazu sind die Verluste bei der Wiedergabe und die Schallplatte selbst zu schlecht, zudem wenn die Vinyl Version sogar noch teurer ist als die entsprechende CD, das gilt vergleichbar auch für Gebrauchtware.

            Edit: Die Anschaffung eines Plattenspielers lohnt sich meiner Meinung nach nur noch dann, wenn man bereits LPs im Bestand hat und keine neu kaufen muss.

            Kommentar


              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              das ist eine behauptung
              ...
              Natürlich, was denn auch sonst :B

              Glaube ich hatte es schon mal irgendwo hier geschrieben, dass ich heute keine neue LP mehr kaufen würde, denn dazu sind die Verluste bei der Wiedergabe und die Schallplatte selbst zu schlecht, zudem wenn die Vinyl Version sogar noch teurer ist als die entsprechende CD, das gilt vergleichbar auch für Gebrauchtware.
              Ich kaufe CD´s nur noch, wenn´s die Aufnahme nicht auf Vinyl, zum Download oder als Streaming gibt. Klang ist mir egal, Unterschiede höre ich eh kaum und mit fortschreitendem Alter immer weniger. Und mir sind die Musik und das Handling wichtiger als der Klang.

              Edit: Die Anschaffung eines Plattenspielers lohnt sich meiner Meinung nach nur noch dann, wenn man bereits LPs im Bestand hat und keine neu kaufen muss.
              Auch das sehe ich anders. Die Anschaffung eines guten Plattedrehers lohnt sich immer, wenn man Spass daran hat. Schallplatten sind schon was Besonderes.

              VG Bernd

              Kommentar


                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Die Anschaffung eines Plattenspielers lohnt sich meiner Meinung nach nur noch dann, wenn man bereits LPs im Bestand hat und keine neu kaufen muss.
                Analog gilt das ja auch für CD - Player . ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                  Wenn zum Hörgenuss die Bedienung des Plattenspielers und der Platte gehört dann kann ich das durchaus verstehen und nachvollziehen. So etwas ist ebenfalls unter ganz persönlichen Höraspekten zu berücksichtigen. Für mich beispielsweise klingen die Aufnahmen der Deutschen Grammophon (ich mag dieses gelbe Label das ist der Grund) am besten - egal wie gut diese nun wirklich und objektiv sind.

                  Kommentar


                    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Analog gilt das ja auch für CD - Player . ;)

                    naja...ich spiel meine CDs auch meistens von der Festplatte, aber den Player brauch ich schon. Kann ja auch mal jemand mit Musik vorbeikommen. Die müsste ich dann zuerst rippen (was eigentlich verboten ist...) und dann erst abspielen. Ziemlich unpraktisch....

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      naja...ich spiel meine CDs auch meistens von der Festplatte, aber den Player brauch ich schon. Kann ja auch mal jemand mit Musik vorbeikommen. Die müsste ich dann zuerst rippen (was eigentlich verboten ist...) und dann erst abspielen. Ziemlich unpraktisch....

                      lg
                      reno
                      CDS lassen sich auch ohne rippen über den PC abspielen. Analog zu DVDS ....
                      EAC kann das wohl. ;) (Exact Audio Copy (EAC))


                      LG Uwe
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                        Foobar (leider nur für Win-basierende PCs zu haben) spielt CDs auch direkt ab. Mache ich immer wenn wer mit CDs zu mir kommt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                          Machen dies nicht sogar auch die mit Betriebssystem gelieferten Tools wie der Windows Media Player oder die beim Brenner / Laufwerk mitgelieferte Software?

                          Kommentar


                            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                            Der Aimp - Player kann es auch. Und der VLC - Player sowieso ;)

                            http://www.aimp.ru/

                            Der VLC Media Player ist ein Abspiel-Programm für Audio- und Videodateien diverser Formate, DVDs/VCDs sowie verschiedene Streaming-Protokolle.
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.04.2016, 20:24.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                              das kann auch der ganz gewöhnliche Windows Media Player. Hat halt nicht jeder den PC in der Anlage hängen. Ich z.B. leg die Musik auf einen Server und streame mit dem Oppo. Mit dem kann aber natürlich auch CDs abspielen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                                Das Ende der Langspielplatte ist die Auslaufrille… Danach wird umgedreht und der Anfang der Langspielplatte beginnt….
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍