Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt Hifi-Tuning? Gerätefüße von Harmonix im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Moin,



    Original von Hifiaktiv
    Christoph so ist das nicht! Wir stecken nur seit Jahren an einem Punkt fest. Und zwar insofern, als dass es nur unbewiesene Behauptungen gibt.

    Dieser tiefe Graben tut sich zwischen den beiden Fronten auf. Da gibt es kein "drüberkommen".

    Es gibt nur eine Lösung: getrennte Bereiche. Wer in "fremdes Revier" kommt, darf sachlich mitdiskutieren aber nicht mehr. Kommt er nur zum Stänkern, wird er vom Thread verbannt. Entweder durch den Threadersteller, oder durch die Moderation. Das geschieht im Normalfall nach einer Vorwarnung, im Extremfall sofort.

    Für die neue Software gibt es so einen Zusatz. Man kann einzelne User für bestimmte Threads sperren. Ich werde mich beizeiten damit beschäftigen.

    Traurig, aber es geht nicht anders.

    Gruß
    David

    die getrennten Bereiche hatten wir bis vor kurzem.

    Dann war man der Meinung, dies wäre nicht mehr nötig und hat beide Foren zusammengelegt.

    Jetzt soll es die neue Software richten.

    Klasse Konzept :T



    Gruss,
    Christoph

    Kommentar


      #77
      Ich weiß gar nicht, worüber man da disktieren muß.

      Vibrationen sind Gift für den Klang. Nachdem ich die Membranen meiner Lautsprecher mit Beton ausgegegossen habe, ist endlich Schluß mit dem ganzen Herumgezappel. Das ist die high-endigste Ruhe, die man sich vorstellen kann.

      Grüße

      Lars

      Kommentar


        #78
        Hallo,

        ich fände es auch traurig, wenn eine Trennung stattfindet, nur weil die Akzeptanz anderer Meinungen nicht so hoch ist.

        Im Moment steht Überzeugung gegen Überzeugung, Meinung gegen Meinung.

        Die Personen, die für sich einen Unterschied ausmachen konnten, sind da eher im Vorfeld, da sie von ihren Ergebnissen/Hörerfahrungen berichtet haben.

        Die Skeptiker sagen nur "Kann nicht sein".
        Da ist m.E. wenig Fleisch dran.
        :P

        (Bitte mich nicht dahingehend zu interpretieren, dass ich auf irgendeiner der beiden Seiten stünde).


        Wieso gehen die technisch orientierten Personen hier nicht auch technisch orientiert an die Sache ran?

        Schauts mal, ob man Unterschiede messen kann!
        Wie hoch ist die Fehlerrare mit bzw. ohne?

        Behandelt mal das Thema sachlich, das wäre für mich ein konstruktiver Approach dazu.
        :F
        :S

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #79
          Christoph, du gehörst leider auch zu den Leuten, die immer nur kritisieren. :X

          Ich versuche zumindest, Dinge zu verbessern. Die beiden Foren waren gut gemeint, aber zum Schluss gab es keinen Grund mehr dafür, sie aufrecht zu erhalten. Auch hat das nur unnötig viel Speicherplatz gekostet.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Siehst du Lars, mit so einem Beitrag wie deinen letzten wärst du jetzt draussen. Das ist Polemik pur.

            So ein Ausschluss ist ja gar nichts so Böses. Es gibt hunderte andere Threads.
            Zur Not kann man auch selbst einen eröffnen. ;)

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Hallo Beat,

              die Füße (eigentlich quadratische kleine >Tische<) sind dafür vorgesehen, daß man sie unter die Gerätefüße stellt!

              Gruß Holger

              Kommentar


                #82
                Original von Babak
                Wieso gehen die technisch orientierten Personen hier nicht auch technisch orientiert an die Sache ran?

                Schauts mal, ob man Unterschiede messen kann!
                Wie hoch ist die Fehlerrare mit bzw. ohne?
                Wurde schon oft genug gemacht (wie von Scheller schon angedeutet), wird mit Erfolg ignoriert oder besser gesagt als Null und nichtig abgetan. :S

                Kommentar


                  #83
                  Hallo
                  Original von HinzKunz
                  Wurde schon oft genug gemacht (wie von Scheller schon angedeutet), wird mit Erfolg ignoriert oder besser gesagt als Null und nichtig abgetan. :S
                  Wieso wird nur angedeutet?;)

                  Fakten auf den Tisch und dann drüber diskutieren! :P

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    Dieser Thread sollte geteilt werden. Habe aber keine Lust dazu.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Hifiaktiv
                      Siehst du Lars, mit so einem Beitrag wie deinen letzten wärst du jetzt draussen. Das ist Polemik pur.
                      Nein, das ist ironischer Spott (, was ja auch eine Form der Polemik sein kann).

                      Aber damit wolle ich nur mal klarstellen, dass es sich nicht lohnt, darüber zu diskutieren. Ich würde mir eine "Ignore"-Funktion wünschen, am Besten nach Unterforen getrennt, denn was der Holger in dem Musikteil von sich gibt, ist ja durchaus auch mal interessant. Die "technischen" Beiträge muss ich mir aber nicht antun, meistens obsiegt aber die Sensationslust.

                      Grüße

                      Lars

                      Kommentar


                        #86
                        Original von Babak
                        Fakten auf den Tisch und dann drüber diskutieren!
                        Ja, welche Fakten denn? Unter praxistauglichen Bedingungen ist da nichts zu sehen...
                        Den Link zur Messung habe ich aber jetzt nicht parat, war vor über nem Jahr im HF.de

                        Kommentar


                          #87
                          KSTR schrieb
                          Ganz genau, insbesondere ist das jetzt mal ein Feld das sich wirklich hervorragend für preiswerte Tests/DIY-Methoden eignet. Der Input dafür kam von Albus (statt des Stethoskops geht auch ein Kochlöffel) und tlw. von mir. Bei der Kombination von Dämpfung und Abkopplung hat man recht viele Freiheitsgrade, ausserdem ist alles reinste Physik (Feder--Masse-Reibung), no Voodoo involved.
                          Nun....Ich frage mich natürlich erstmal, wo ich den Kochlöffel, das Stethoskop oder was auch immer ansetzen soll, und was die Ergebnisse letztendlich aussagen.

                          Halte ich den Kochlöffel an die Unterlage meiner Transistorendstufen, und merke dass da was vibriert, dann soll es doch ruhig vibrieren. Wen stört das denn? Ausserdem dürfte dann sogar der Standort schlecht gewählt sein, oder PA- Level gefahren werden. Da hört sowieso keiner mehr irgendwelxche "Nuancen"...Da rennt man eher aus der Bude. ;)

                          Eine Ausnahme sehe ich tatsächlich in Röhrengeräten. Die Counterpoint die ich gerade umbaue hat ja Flaschen in der Spannungsverstärkung, und wenn man das Ding aus 40 cm laut "anpfeifft", dann erhibt das satte 40 mv am Endstufenausgang.

                          Da ist es aber zweitrangig, welche Füßchen da gerade drunterstehen, solange man das Teil nicht auf eine Rüttelplatte stellt.

                          Das Thema wird m.E. bei vielen Gerätegattungen völlig überbewertet.
                          Röhrengeräte und Analogplatte lasse ich mir gefallen reel to reel oder Cassette für Retrofans vielleicht auch noch. Da kannman von mir aus auch mit Muttis Köchlöffeln horchen, wenn man sonst nix zu tun hat. ;)Der Rest ist für mich Voodoo total.....aber total.

                          Kommentar


                            #88
                            Wieso wird nur angedeutet?
                            Ich habe mehrmals (aus Interesse) verschiedene CDP mit einer Fehlerkorrekturanzeige nachgerüstet. (Das ist bei einigen Modellen keine Kunst)
                            Und wer jetzt und hier behauptet, dass die in einem stinknormalen Hifi-Regal entstehenden "üblichen" Vibrationen bei CD-Playern zu erhöhter Fehlerrate (welche auch immer) führen, der würde mir -und uns allen hier- ein interessantes Thema liefern.

                            Aber bitte mit wenigstens halbwegs brauchbaren "Fakten". Also was greifbares.

                            Und ganz allgemein: Wenn es um Mikrofonieeffekte in "Halbleitergeräten" geht, dann halte ich das Maß der Anregung UND die daraus resultierende Störungsgröße natürlich für sehr sehr wichtig.

                            Schliesslich ist nicht auszuschliessen, das da irgendwo bei -125 dB etwas zu sehen ist, wenn man die Rüttelplatte voll aufdreht. :X

                            Kommentar


                              #89
                              Hi Scheller,

                              dir wird aufgefallen sein, dass ich mich einer Wertung/Einschätzung, "ob es was bringt", enthalten habe -- denn das würde ja auch nichts bringen (evtl. erinnerst du dich noch, ich war der, der seinen CDP mit dem Hammer "behandelt" hat, ohne mit der gegebenen Messmethode etwas zu finden).

                              Zurück zum Thema, es geht ja um den AVM DAC 1.2, was nach etwas googlen anscheinend ein DAC mit asynchronem Upsampling ist... d.h. er hat seinen eigenen Master-Oszillator, und der könnte (könnte!) evtl. nennenswert mikrofonieempfindlich sein, wie das billige Quarze nun oft sind (auch je nach Montage). Das nachzuweisen (d.h. letzendlich ein Jitter-Phänomen) wäre sicher möglich, aber halt dennoch sehr aufwendig.

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo KSTR
                                Ich weiss nicht, wie es in diesem Gerät gehandhabt wurde, aber in den meisten besseren CDP und DAC wird der Quartz Gummigelagert eingebaut. Zumindest ist mir das oft aufgefallen. Gut...das ist vielleicht keine Top-Lösung.
                                Dass eine durch Mikrofonie entstehende Anregung des Quartzgehäuses
                                ein Jitterspektrum erzeugen kann, welches sich tatsächlich als hörbar darstellt, ist für meine "kleine Welt" einfach zu viel....Da muss ich passen.

                                Meine Bewertung der Größenordnungen spielt da einfach nicht mehr mit.
                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍