Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgewärmt 'klingt' besser ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bemühe mich zur Zeit jemanden zu finden der mir meine Amps durchmisst, sie sollen 60W an 8 Ohm und 90W an 4 Ohm leisten, aber wie siehts mit dem "darunter" aus
    Sowas habe ich "früher" gerne mal gemacht.
    Bereits bei der Messung an 2 ohm schwitze ICH meist stärker als die Geräte selbst, da ein dadurch entstehender Defekt mitunter teuer kommt. Vor allem bei großen Geräten mit viel "Material" im Bauch.
    Heute sage ich den Leuten (Besitzern) klipp und klar, das die Folgen solcher Messungen an "mir unbekannten" Geräten auf ihre eigene Kappe gehen.

    Meist wollen die das dann garnicht mehr wissen und begnügen sich mit einer 4 Ohm Messung.

    Kommentar


      56 x Toschiba 5200 Leistungstransistor
      Soll das ein Wettbewerb werden?

      Krell MRA Monoblock.

      Trafos = ?
      216 Transistoren pro "Kanal"
      620 KG pro Paar.

      Habe ich jetzt schon gewonnen?


      Völlig sinnfrei und dennoch fasziniert mich sowas.

      Kommentar


        Original von Scheller
        56 x Toschiba 5200 Leistungstransistor
        Soll das ein Wettbewerb werden?

        Krell MRA Monoblock.

        Trafos = ?
        216 Transistoren pro "Kanal"
        620 KG pro Paar.

        Habe ich jetzt schon gewonnen?


        Völlig sinnfrei und dennoch fasziniert mich sowas.
        Oh Neid, damit kann man bestimmt gut bei Zimmerlautstärke eine Horn LS mit 104 dB 1W/1m antreiben und im Winter heizen... :T

        Kommentar


          Der MRA ist schon so ein Kaliber... Monoendstufe.
          Nur mit Hubwagen zu bewegen - 312 Kg pro Stück (ich hatte mal das Vergnügen )

          Der Kind XT ist da schon bodenständiger (und auch dauerhaft leistungsfähiger als Krells "Impulskanone".

          Kommentar


            Dynacord H5000 - 2 x 2.500 W / 4 Ohm, 2 x 3.500 W / 2 Ohm
            125 Volt

            kein HiFi aber eine zum Löten und Schweißen :W

            Kommentar


              Der Kind XT ist da schon bodenständiger (und auch dauerhaft leistungsfähiger als Krells "Impulskanone".
              ..was du so alles in deiner Freizeit austestest ist schon beeindruckend.

              Kommentar


                Lia, diese Rechenbeispiele sind doch immer wieder praxisfremd und außerdem hängt vieles davon ab, welche Musik gespielt wird.

                Geht es - wie oft bei Pop - um die übliche voll ausgesteuerte und dynamiklose "Klangwurst", können doch gar keine Spitzen mehr entstehen, die plötzlich ein Vielfaches der gerade im Moment laufenden Leistung notwendig machen.

                Es müsste also der Fall eintreten, dass ein Musikstück sehr leise beginnt, der Hörer diesen leisen Beginn eigentlich zu laut einstellt und dann die akustische "Attacke" kommt. Was wird passieren? Sobald der Hörer das merkt, wird er sofort leiser stellen und beim nächsten Mal vom Start weg nicht so laut drehen.

                Ich beobachte gerne bei Accuphase und McIntosh (da gibt es sogar eine Hold-Funktion), was wirklich an Leistung notwendig ist. Auch wenn diese Zeigerinstrumente nicht 100%ig stimmen, so liefern sie zumindest einen Anhaltswert. Und ich sehe selten Werte über 2 Watt. Dies mit Lautsprechern, die im Prospekt mit 88-90dB Wirkungsgrad angegeben sind.

                Das kann heute der kleinste NAD um 300 Euro. Sogar mit Reserven.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Ich habe Aufnahmen mit 25, 40 und über 75dB Dynamikumfang, weil wenig oder gar nicht komprimiert oder gar limitiert.

                  Will natürlich so keiner hören, weil alles was über 25 dB geht schon als „unnormal“ gilt, außer vielleicht bei Klassik.

                  Was macht das in Watt wohl aus wenn man sonnst mit 2-15 Watt hört und lockere Dynamikspitzen von über 75 dB daher kommen?

                  6 dB an einem Bass zu entzerren bedeutet schon richtig Saft was da abverlangt wird, und bei 25,40 oder gar über 75dB plus?

                  Kommentar


                    Original von Scheller
                    Völlig sinnfrei und dennoch fasziniert mich sowas.
                    Mich fasziniert dann eher sowas:

                    Breitbänderli mit Feldspule, 110dB/W/m schon ohne Horn... mit Horn dann bald 120dB... ich frag' mich allen Ernstes, was dieser Treiber mit einem hochfrequenten 100Watt-Burst macht (den er abkönnen soll), da dürfte die Spule bereits auf Überschall beschleunigen und die Membran pulverisieren...

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      Original von KSTR
                      Original von Scheller
                      Völlig sinnfrei und dennoch fasziniert mich sowas.
                      Mich fasziniert dann eher sowas:

                      Breitbänderli mit Feldspule, 110dB/W/m schon ohne Horn... mit Horn dann bald 120dB... ich frag' mich allen Ernstes, was dieser Treiber mit einem hochfrequenten 100Watt-Burst macht (den er abkönnen soll), da dürfte die Spule bereits auf Überschall beschleunigen und die Membran pulverisieren...

                      Grüße, Klaus
                      Ja, das ist mal richtig was neues/altes.

                      Kostet Strom aber ist für mich der Antreib "ohne" Grenzen"

                      Immer anpassbar an das Gehäuse, an die resonanzfrequenz oder max. Pegel...

                      Kommentar


                        Und das Schöne an Feldspulen ist ja, dass man den Strom auch noch signalabhängig modulieren kann, um Verzerrungen zu verringen oder zu provozieren ("bisserl mehr K2, der Herr?"). Hat halt seinen Preis, das Ding...

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          Na, David

                          Wenn Du das so sagst, dann hoff ich mal, dass Deine Kunden alle nur Würste hören..ich hör dann schon das ein oder andere mal Klassik und ja, da kommen deutliche Lautstärkeänderungen durchaus vor, mag sein, dass Du da immer mit Fernbediehnung sitzt...ich nicht :D

                          Davon ab
                          Ich hab jetzt zwar tatsächlich deutlich schwächere Lautsprecher, je nach Musik hab ich meinen Musica allerdings schon zum Ausschalten gebracht.
                          Das mögen vielleicht Peak 90db gewesen sein...nur... bei 83db rechnet es sich da auch nur 5 Watt aus...durchschnitt eher bei 80, also nicht sonderlich laut, das Ganze

                          Ich frag mich ja manchmal echt, wer von uns beiden praxisfremder denkt ;)

                          Gruss
                          Lia

                          PS Vollausgesteuerte Würste sind mir eher fremd, auch im Jazz und bei elektronischer Musik gibts genug Aufnahmen, die noch eine halbwegs ordentliche Dynamik aufweisen.

                          Kommentar


                            Ich habe gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt. Wie eine Feldspule funktioniert, weiß ich schon.

                            Was kostet dieser Treiber?

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              knapp 7kEUR pro Paar... (no comment)

                              Kommentar


                                Original von KSTR
                                knapp 7kEUR pro Paar... (no comment)
                                No Comment! :I

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍