Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis entsprach genau meinen Erfahrungen mit Kabeln: Ja, Unterschiede sind hörbar, allerdings von eher untergeordneter Bedeutung. Die Autoren schätzten auf "5%", betonten aber, dass es in bestimmten Konstellationen ganz anders aussehen kann.
    Die Frage, die sich da stellt, wäre, was genau sind 5%? 5% wovon?

    Meiner Meinung nach drehen sich alle Klangunterschiede in diesem Bereich um maximal 30%, also alle Unterschiede zwischen Lautsprechern, zwischen Verstärkern, zwischen Quellen (Vinyl, CD, egal). Dazu kommen 30% Raumeinfluß und der Rest entsteht vor der Wiedergabe.

    Daher bin ich dann der Meinung, dass Hifi, also 'Gerätekult' und 'Voodoo' (um in den Jargon einiger zu bleiben) wir sowieso nur um Feinheiten kämpfen, dann finde ich 5% recht viel, auf jeden Fall mehr als 'untergeordnete Bedeutung'.

    Für mich ist die Kombination aus Aufnahme, Lautsprecher (inkl. Verstärker, egal ob aktiv oder passiv) und der Raum im Schwerpunkt Klangbestimmend. Der Rest, nämlich Quellenauswahl, Verkabelung, Basen, Matten, Stromzufuhr, Bla und Blubb sind nur Feinheiten, aber eben genau die Feinheiten, die das Hobby ausmachen und die mich den Feinheiten der Musik und der Verarbeitung näher bringen. Diese Feinheiten sorgen bei mir für eine genauere Ortbarkeit, mehr Dynamik oder einen seidigeren Klang, bringen also die in den Komponenten steckende Potentiale ans Tageslicht. Und für mich sind diese Dinge bei mir per Langzeittest sicher zu bestimmen.

    Da vor allem (und für mich offensichtlich) die Kabel für eine Interaktion zwischen den Komponenten sorgen, ist die Kabelwahl nicht alleine durch den Preis, sondern vor allem durch die Geräte selbst bestimmt. Manche Geräte reagieren eher unempfindlich, andere sind sehr sensibel. Daher ist ein selber ausprobieren (einige Händler leihen Kabel wissend der Zusammenhänge auch aus) m.E. unumgänglich, um zu einer Meinung für sich selbst zu kommen.

    Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
    Eine Offenbarung und ein gigantischer Unterschied wegen eines Kabels?
    Die Beschreibungen werden ja immer besser.
    Also, diese oben erwähnten 5% währen für mich wichtig! Für mich ist es eine Welt, die zusammen bricht, wenn die Ortbarkeit nicht mehr so klar ist, wenn die Musik harscher wird, als ich diese kenne oder wenn ich vor Leblosigkeit vor dem LS einschlafe. Daher würde ich mir auch jederzeit erlauben, von Welten zu sprechen, mein durch eine Änderung mein erreichtes Potential nicht mehr erreicht werden kann.

    Ciao DA

    Kommentar


      #17
      @Dragonsage

      Bleiben wir mal bei Lautsprecherkabel.

      Was können andere Kabel, was dieses Kabel nicht kann?
      Cordial CLS 225 GR - 2 x 2,5 mm², prof. Lautsprecherkabel (Meterware), grau

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lynyrd;170651Was können andere Kabel, was dieses Kabel nicht kann?
        [URL
        http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm[/URL]
        keine Ahnung, ich kenns nicht. Allerdings haben sich erfahrungsgemäß solid core Kabel in meinen Anlagen besser bewährt als Litzen (mit einer, sehr speziellen, Ausnahme). Die Situation ist aber bei mir insofern etwas ungewöhnlich, als ich relativ hochohmige Lautsprecher an Verstärkern mit wenig Leistung und eher ungünstigem Dämpfungsfaktor betreibe.


        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          vor ein paar Monaten war hier ein Blind-Test aus einem Profi-Magazin verlinkt. Das Ergebnis entsprach genau meinen Erfahrungen mit Kabeln: Ja, Unterschiede sind hörbar, allerdings von eher untergeordneter Bedeutung. Die Autoren schätzten auf "5%", betonten aber, dass es in bestimmten Konstellationen ganz anders aussehen kann.
          Hallo Reno,

          eben! Deshalb gebe ich auf solche verallgemeinernden Aussagen mit Prozentzahlen u. dgl. nicht viel. Es kommt auf die spezielle Anlage an und natürlich darauf, worauf ich als Hörer Wert lege. Wenn mir die räumliche Abbildung z.B. viel bedeutet, dann ist eine absolut gesehen relativ kleine Steigerung für mich u.U. ein großer Gewinn. Wem das egal ist als "Genußhörer", der kann auf ein solches Tuning getrost verzichten! Auch ich würde natürlich sagen: Es hat keinen Sinn, eine "billige" Anlage von mäßiger Klangqualität mit teuren Kabeln klanglich hochzüchten zu wollen. Das ist der falsche Ansatz. Kabel sind das Sahnehäubchen auf dem Kuchen - aber wie es bei Sahne ist oft das geschmacklich Entscheidende, ohne das der Kuchen nicht schmeckt!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Kabel sind das Sahnehäubchen auf dem Kuchen - aber wie es bei Sahne ist oft das geschmacklich Entscheidende, ohne das der Kuchen nicht schmeckt!
            ja und nein. Das interessante an den Klangunterschieden durch Kabel ist, dass ich sie mir recht gut "zurechthören" kann. Vor ein paar Tagen hatte ich den Entwickler von Vitesse Audio zu Gast und wir haben mal probehalber meine gesamte Referenz-Anlage mit den Top-Kabeln von Vitesse durchgekabelt. Das hat die Performance meines Systems deutlich verbessert. Der Haken an der Sache: Das Projekt würde mich (zum Importeurspreis!!) rund 10.000 Euro kosten. Da ich gerade mein Studio ausbaue, hab ich das Geld nicht. Dazu kommt, dass die Stromkabel von Vitesse nicht CE konform sind, ich sie also nicht ins Programm aufnehmen kann. Nach dem Rückkabeln auf Ist-Zustand hat's mir zunächst überhaupt keinen Spaß gemacht. Hab drei Tage keine Musik gehört und bin jetzt wieder sehr zufrieden mit dem Sound. Mit einer langsamen Endstufe oder einem verfärbenden Lautsprecher wäre ich auch nach drei Tagen Stille nicht zufrieden...

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              ja und nein. Das interessante an den Klangunterschieden durch Kabel ist, dass ich sie mir recht gut "zurechthören" kann.
              Hallo Reno,

              was meinst Du genau mit "zurechthören"?

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Hallo Reno,

                was meinst Du genau mit "zurechthören"?
                die Möglichkeit, eine einmal gehörte Verbesserung auch wieder auszublenden, sollte sie nicht auf Dauer verfügbar sein (wie im obigen Beispiel). Müsste ich in meiner privaten Anlage wieder auf schlechtere Lautsprecher oder Elektronik umsteigen, wär ich langfristig unzufrieden. Beim Kabel ist das nicht so. Da weiß ich jetzt, was möglich wäre, aber es nervt mich nicht, dass ich es nicht zur Verfügung habe.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Müsste ich in meiner privaten Anlage wieder auf schlechtere Lautsprecher oder Elektronik umsteigen, wär ich langfristig unzufrieden. Beim Kabel ist das nicht so.
                  Da geht es mir ganz anders! Ich möchte um keinen Preis hinter das durch die Verkabelung erreichte Niveau wieder zurück!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das Niveau, das Du jetzt kennst.

                    Aber nehmen wir an, es ginge für 10.000 Euro noch mal deutlich besser, würdest Du die dann ohne weiteres hinlegen?

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                      @Dragonsage

                      Bleiben wir mal bei Lautsprecherkabel.

                      Was können andere Kabel, was dieses Kabel nicht kann?
                      http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm
                      Ich kenne das Kabel nicht.

                      Ich vermute, klanglich kann es meinem Kabel z.B. nicht mal das Wasser reichen. Das nehme ich an, da es sich bei meinem um ein Solid Core Kabel handelt. Ich kann im Moment nur festhalten - wie Reno schon sagte -, dass auch bei mir Solid Core Kabel eine bessere Performance insbesondere hinsichtlich Dynamik und Ortbarkeit an den Tag legen und ich könnte mir vorstellen, dass dies gegen mein aktuelles Kabel auch das hier der Fall sein könnte.

                      Nur aufgrund netter Bildchen und klanglich nichts sagender Eckdaten kann ich keinen gesicherten Rückschluss auf den Klang geben.

                      Falls Du mir das Kabel zur Verfügung stellen kannst (leihweise), dann kann ich das schon sagen (für meine Anlage). Es wäre, falls es Dich interessiert, für Dich hilfreicher, dies selbst festzustellen.

                      Gegen welche Kabel hast Du dieses denn bereits verglichen und mit welchem Verfahren?

                      Ciao DA
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2010, 18:01.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Aber nehmen wir an, es ginge für 10.000 Euro noch mal deutlich besser, würdest Du die dann ohne weiteres hinlegen?
                        Genau das ist ja mein Problem. Dadurch, dass ich das beruflich mache, stehen halt auch immer wieder Geräte bei mir herum, die ich mir weder selbst leisten, noch jemals verkaufen kann. Da muss man dann für sich selbst Linien ziehen, nach dem Motto: Jetzt ist aber Schluss. Das fällt mit bei Kabeln wesentlich leichter als bei der Elektronik. Und bei den Lautsprechern bin ich mit dem Haigner Alpha eh an einem Punkt angelangt, wo mir nichts besseres mehr einfiele (außer vielleicht das geplante upgrade zum Alpha MKII und ein paar verrückte Modifikationen, wie sie David Haigner für Kunden in Asien gebaut hat...).
                        Ein ziemlich niederschmetterndes Erlebnis war für mich der Kondo Shinri. War wirklich erstaunlich, um wieviel besser eine 300B spielen kann als meine wirklich ausgezeichneten Allnic Monos. Da aber das aktuelle Kondo-300B-Teil (Shinri gibts nicht mehr) jenseits der 100.000 kostet, gab's eigentlich keine Entscheidung zu treffen.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo..:Z

                          in solche Preisregionen - komme ich nicht...

                          deshalb oute ich mich als Kabel - Kretin.. (KK)..:D

                          ich habe bei beiden LS verschiedene - jedoch hochwertige Kabel....

                          und versuche erst gar nicht - einen Unterschied zu hören..


                          mfG.:E
                          Andreas

                          PS:
                          Meine Hochwirkungsgrad LS (94dB), verbunden mit
                          einem hochfrequenten Endverstärker (500kHhz) mit ordentlichem Verstärkungsgrad
                          und einer sehr guten Vorstufe - ergeben - wenn ich gut drauf bin und - alle Sinne geschärft sind - ein hervorragendes Klangbild...

                          Kable:
                          MIT - Terminator 5
                          Kimber 8 TC
                          etc..

                          Kondos - waren vor ungefähr 10 Jahren bei AUDIO


                          in die - damals - teuerste Anlage der Welt integriert..
                          zusammengestellt von Joachim Pfeiffer...

                          1.000.000.-DM
                          Zuletzt geändert von debonoo; 07.02.2010, 19:13.

                          Kommentar


                            #28
                            Was mir noch immer nicht einleuchtet: Was soll ein 10.000,- €uro Kabel anderes tun als Strom leiten ? Wenn ein Kabel Kapazitäts- und Induktivitätswerte aufweist die innerhalb der Audioübertragungsbandbreite keine nennenswerte Signalbeeinflussung erwarten lassen, muss das doch ausreichen. Das kann jedes der erwähnten, günstigen Lautsprecherkabel - überhaupt wenn es um 'Wohnzimmerlängen' geht. Da bin ich bei den teuren Kunststrippen eher der Meinung dass konstruktiv-künstlich kapazitiv/induktiv gezaubert wird - ganz krass bei den 'Kästchenkabeln'. Ebenso skeptisch bin ich gegenüber Elektronikkomponenten die auf verschieden 'konstruierte' Kabel hörbar empfindlich reagieren.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              was mich schon verblüfft......:J

                              manche Kabel könnte man mit Gold aufwiegen..
                              allerdings bei Anlagensummen von 100.000.-€ und mehr, durchaus verständlich.. :P
                              wenn schon - denn schon!

                              nfG.
                              Andreas

                              Zuletzt geändert von debonoo; 07.02.2010, 18:39.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Was mir noch immer nicht einleuchtet: Was soll ein 10.000,- €uro Kabel anderes tun als Strom leiten?
                                Nun, jemand mit technischem Sachverständnis wird das beantworten können. Sicher ist aber eines, da es hörbare Unterschiede gibt, werden diese messbar sein - da hege ich keinen Zweifel. Dass diese dann auch eine logische Erklärung haben müssen, ist ebenso unbenommen. Jedoch habe ich in der Vergangenheit zum Messen eingeladen (nicht bei mir zuhause, sondern zum Hifistammtisch mit Komponenten von der Stange), aber leider hat sich kein Messpapst dazu herabgelassen, mal vorbei zu schauen, obwohl ich von zwei wusste, das diese im gleichen Bundesland und einer nicht mal 50 Kilometer entfernt wohnt. Daher gehe ich davon aus, dass ein echtes Interesse an dem Thema 'Messen und Erklären' kein oder höchstens geheucheltes Interesse besteht bei diesen Personen.

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Wenn ein Kabel Kapazitäts- und Induktivitätswerte aufweist die innerhalb der Audioübertragungsbandbreite keine nennenswerte Signalbeeinflussung erwarten lassen, muss das doch ausreichen.
                                Denkst Du, dass die klanglichen Eigenschaften durch Kapazitäts- und Induktionswerte vollständig beschrieben sind? Ich weiß es nicht, aber einen Zusammenhang zwischen diesen Werten und den wahrgenommen Klangeigenschaften (z.B. Dynamik, Ortbarkeit) scheint es nicht zu geben, obwohl gerade meine Kabel sehr extreme Werte haben...

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Ebenso skeptisch bin ich gegenüber Elektronikkomponenten die auf verschieden 'konstruierte' Kabel hörbar empfindlich reagieren.
                                Das mag sein. Die extremsten Erfahrungen habe ich mit dem Verstärker gemacht:


                                Ich kann die technischen Werte nicht beurteilen, daher wünsche ich Dir mit den Informationen viel Erfolg. Vielleicht kannst Du ausmachen, warum gerade der empfindlich reagiert...

                                Ciao DA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍