Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hörwohnzimmer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Hermann

    Interessant fand ich v.a., die Kabel-Zutaten einmal während der Herstellung anzuschauen.

    Die weissen Kunststoff-Litzen auf den Spulen sowie die Netzkabel, welche im Rohzustand wie Bügeleisen-Kabel aussahen, haben mich nicht speziell beeindruckt, und beinahe hätte ich auf den Kauf verzichtet.

    Es war jedoch nach meinem Testset-Vergleich schon alles mündlich vereinbart, und nach einem weiteren Hörtest war mir v.a. das klangliche Ergebnis wichtig.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #47
      Ja wenns schmeckt, dann sollte man nicht nach den Zutaten fragen/schauen.

      Wichtig ist das Ergebnis, und vor allem, dass man zufrieden damit ist.

      Unser Dottore Kurt Ostbahn hat´s schön trefflich formuliert:

      Wer wülls denn scho gern wissen, net so genau. ( War zwar in einem anderen Zusammenhang - triffts aber hier ganz gut. )

      Hier einmal einige Songs auf You Tube.


      San eh olle guat, tät er sogn, uns Dr.

      herzlichst

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
        Anläßlich des 3. Jahrestages meiner LS Restaurierung.

        Was hat sich bei mir geändert.

        Nichts, es ist alles beim alten geblieben.
        Hallo Hermann

        kannst Du trotzdem ein paar aktueller Bilder von deiner Anlage zeigen? :I:

        Wie häufig, welche und wie (konzentriert, usw) hörst Du Musik?

        Welche sind die Klangeigenschaften von deiner Anlage, die Dir am Besten gefallen?

        Gruss

        Titian

        Kommentar


          #49
          Lieber Titian.

          Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, daher entschuldige meine verspätete Antwort.

          Das Foto vom 1. Post ist eigentlich noch aktuell, bis auf die Vovox Kabel hat sich nichts geändert.

          Ich höre eigentlich Querbeet durch alle Richtungen, überwiegend aber doch Jazz. In den diversen Musikthreads habe ich dazu ja einiges geschrieben.

          Wenn, dann höre ich konzentriert Musik, nebenbei eventuell noch beim Lesen. Ansonsten muss ich auch auf meine Mitbewohner, Frau und Tochter, Rücksicht nehmen Meine Tochter hört gerne ihre Hörspiele und auch ein wenig Klassik auf meiner Musikanlage. Sie hat zwar ihre eigene in ihrem Zimmer, hört aber lieber im Wohnzimmer, damit der Papa auch was davon hat. :J;)

          Die Stundenanzahl variiert, je nach dem, es gibt manchmal aber auch längere Hörsitzungen, wo ich dann gleich drei bis vier Stunden damit verbringe, mich zu konzentrieren. ;););)

          Klanglich gefällt mir: Die stabile (Mitten)Abbildung, die räumliche Staffelung, sofern so etwas auf dem Tonträger gespeichert ist, und die Neutralität der LS. Vor allem aber die Gesangsstimmen. Das Saxophon gehört zu meinen Lieblingsinstrumenten.
          Ich finde, dass die LS ganz gut ein Gefühl bzw. ein Stimmung wie auch Emotionen transportieren können.

          Alles im allen, es mach Spass, damit zu hören, was das wichtigste ist.


          freundliche Grüße

          Kommentar


            #50
            Hallo Hermann

            Rein optisch bin auch ich ein großer Fan der Ecouton LS. Kanns nicht erklären, aber von all den vielen Sachen die es auf dem Markt gibt, haben mich die 150èr oder 200èr immer sehr angesprochen. Leider habe ich erst im letzten Jahr , und auch nur im Rahmen einer Messe in Krefeld , die LS kurz hören können. Immerhabe ich mir auch schon vorgenommen, zu Klangmeister nach Lemgo zu fahren, was für mich entfernungsmäßig nicht die Welt wäre. Vieleicht nehme ich dies hier ja zum Anlass, es nun auch zu tun.
            Vorbildlich finde ich im übrigen Dein Verhalten, nicht andauernd Deine Komponenten zu wechseln im Gedanken, Dich stets klanglich "weiterentwickeln" zu müssen. Das es auch höchst zufriedenstellend anders geht, dafür stehst Du als lebendiger Beweis! Obwohl ich selber bereits ein halbes Dutzend LS in meinem Leben besessen habe ( oder wohl eher, die LS mich... )
            habe ich innerlich immer gewußt, das jeder weitere Neukauf eigentlich quatsch ist! Ich muss auch zugeben, das ich mich des öfteren von so genannten Hör-Freunden hab bequatschen lassen, mir doch andere Boxen zu kaufen, weil der Klang meiner LS nicht gut genug wäre.
            Umso für mich bewundernswerter , Deine dahingehende Konstanz:I
            LG
            Rolf

            Kommentar


              #51
              Nur eine Frage: Warum steht zwischen den LS statt des CD-Regals nicht der Fernseher??

              Kommentar


                #52
                Servus Rolf.


                Falls du nach Lemgo fährst, dann richte schöne Grüße aus Wien aus, der alte Meister wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass er an meinen Böxchen schrauben durfte. Klanglich sind sie ihn, wie er damals meinte, gut gelungen, was ich nur bestätigen kann. Er kennt ja seine Kinder schon Jahrelang. Seine guten Zutaten, die auch meinen LS Würze geben durften, sind eine Empfehlung Wert. Ein Tuning seiner LS bei ihm ZAHLT sich halt aus. ;)

                Der Wechsel ein Komponente sollte schon gut überlegt sein. Bei meinen Bekannten gelte ich als Guru, :E: da kommt diesbezüglich kein Tipp, das dieses oder jenes besser klingt.
                Die Frage ist halt immer, was bringt´s.

                Meine abgelegten HIFI Komponenten peppen das Kinderzimmer auf. So ein Türmchen hat schon was, in der heutigen Zeit, hat nicht jede Tochter.

                Das viele nicht Zufrieden sind, liegt wohl an anderen Sachen. Weiterentwickeln kann man sich ja auf viele Arten, da gibt es genug Möglichkeiten.

                Die 1. Version meiner Antwort war eine Spur ausführlicher, ist aber in den unendlichen Weiten des Cyber Space untergegangen.

                herzliche + entspannte Grüße

                Kommentar


                  #53
                  LIEBER wmn

                  Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                  Nur eine Frage: Warum steht zwischen den LS statt des CD-Regals nicht der Fernseher??

                  Das ist wegen des Bildes, nein nicht des Fernsehbildes wegen, sondern des darüber befindlichen Bildes, welches vom Sepp selbst gemalt wurde, der aber nicht ich bin.

                  Die Nackte Wahrheit ist wohl, dass das Sofa ( nicht im Bild ) vis a vis des Fernsehers plaziert ist. ( Ich sehe, wenn ich denn sehe, im Sitzen natürlich, im sogenannten Sehdreieck - sozusagen im Sehspot )

                  Da ich auch kein Bild zum Ton brauche, die wenigen Musik DVD ´s die ich mein eigen nenne und diese sozusagen rein akustisch genieße, ist das sowieso egal. Meiner Frau gefällt die Aufstellung so besser, welches auch ein Grund dafür ist.

                  Und, besonders wichtig scheint mir dabei auch zu sein, dass durch das hohe Gewicht des CD und Komponenten-Regales ( IKEA Regal - der Tuningtipp schlechthin) der Boden zwischen den LS gut ge- und bedämpft wird, die davon absorbierten Schwingungen regen dann wieder die Komponenten im Regal an, was, welche Überraschung, zur guten Performance der Anlage nicht unwesentlich beiträgt. Auch können sich die LS an das Regal anlehnen, sie wären ansonsten irgendwie im Raum verloren gegangen. Akustisch dürfte der Platz den LS auch gefallen, sie können sich dort praktischerweise auch stimmlich gut entfalten.

                  Ich hoffe, dir damit gedient zu haben, ein nicht ganz ernster

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo.

                    Bei der Musikanlage hat sich auch in den letzten 3 Jahren nichts geändert, wozu für mich auch kein Grund besteht.

                    Nur der FS, mein alter Röhrling, hat den Geist aufgegeben. Ist wieder ein Sony geworden, nur ein wenig flacher halt. Er darf auch auf dem Platz vom verschiedenen Vorgänger stehen.

                    lg.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Hermann - auch wieder 'im Land' ?

                      LG, dB :Z
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, so ist es.

                        Habe aber immer einmal zwischendurch für einen Kurzbesuch hereingschaut.

                        Werde auch jetzt nicht allzu viel Zeit hier verbringen - eben kurze Besuche am Lande, nicht dass ich einen Landaufenthalt nicht zu schätzen wüsste - bin ja ein Kind vom Lande.

                        lg.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Mein Hörwohnzimmer.

                          Hallo wieder einmal.
                          Gerade gesehen, das ich zuletzt vor einem Jahr hier gepostet habe.

                          Vor kurzem im Regal.

                          Ein Netzwerkfähiger CD Spieler von Yamaha.

                          Basic CD player with audio network capabilities. Support for AirPlay and the streaming services of Spotify and Pandora highlights the further evolution of network functionality.



                          Funktioniert einwandfrei. Bin aber noch in der Kennenlernphase.

                          lg. Hermann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍