Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Moin Rolf,

    wo zwingt man dich denn dazu?

    Gruß
    Klaus
    Kommt darauf an, mit wem, bzw. wo man diskutiert. Und da gibt es "Stellen", wo man nur ungern zugibt, dass man quasi als Einziger nichts hören kann, wenn alle Anderen das berühmte Gras wachsen hören können.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      ...Ich höre sowieso nur noch ausschließlich über SPOTIFY meine Musik ab via Tablett und externen Wandler zum KH-Verstärker mit VV.Ausgang zu den KH und Aktivlautsprechern.
      Und dann wunderst du dich, dass du die Feinheiten in den Unterschieden zwischen einem Röhren- und einem Sandverstärker nicht hören kannst ? Wenn du mit so minderwertigem Musikmaterial wie komprimierten Dateien von Spotify hörst ? Womöglich noch über WLan und ohne modifiziertes Routernetzteil !

      Das kann ja nix geben ...

      VG Bernd

      Kommentar


        #33
        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Kommt darauf an, mit wem, bzw. wo man diskutiert. Und da gibt es "Stellen", wo man nur ungern zugibt, dass man quasi als Einziger nichts hören kann, wenn alle Anderen das berühmte Gras wachsen hören können.

        Das wäre dann aber doch eher ein selbst auferlegter Zwang, Gruppenzwang sozusagen.
        Muss man wirklich einem Gruppenzwang unterliegen, wenn man sich im Leben "selbst gefunden" hat?


        Ich richtie mich nach meinen eigenen Erfahrungen, diese liegen aktuell noch etwa in der Mitte zwischen den verbreiteten Ansichten in stark voneinander abweichenden Forenmeinungen.
        Und diese Ansichten, die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen habe, sind nicht starr, sondern veränderbar, wenn neue Erfahrungen dazu kommen, die mich zu neuen Erkenntnissen gelangen lassen.


        Ich fände es schön, wenn die Menschen alle friedlich miteinander leben könnten, Seite an Seite mit unterschiedlichen Ansichten in diversen Themenbereichen, ohne anders denkende Menschen in Richtung der eigenen Denkweise beeinflussen zu wollen, egal wie sicher man sich ist, dass die eigene Denkweise die einzig richtige ist.
        Aus meiner Sicht ist sie immer nur für einen selbst die einzig richtige, sollte aber nicht verallgemeinert werden.


        ----------------------------------------------------------


        Und um noch zum eigentlichen Themal zu kommen:


        "Wo seht Ihr Klangunterschiede ?"
        Ich "sehe" sie aktuell zusätzlich zu der hier im Forum verbreiteten Meinung auch noch etwas in Verstärkern (nicht einzeln betrachtet, sondern in meiner HiFi-Kette), nicht aber nennenswert in CD-Playern etablierter Marken und nicht in Kabeln.

        Kommentar


          #34
          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Ach, die Wissenschaft hat sogar schon die Hirnstrukturen identifiziert, die für das auditive Langzeiterinnerung verantwortlich sind
          Gewisse Erinnerungen muss es ja geben,sonst könnten wir ja nicht sagen welches Instrument wir gerade hören.



          Es ist aber auch bekannt dass es eine starke Variation zwischen Personen gibt.
          Training und Erfahrung spielen da auch eine große Rolle.

          Wir sind da halt im Bereich Psychologie, Neurologie, Wahrnehmung und Kognition.
          Ja, da sollte ich mich mal einlesen,ist aber ein schwieriges Thema, und ich war bisher zu faul.
          Wenn Du da ne einfache Einführung hättest würd ich mich freuen.
          Wahrnehmungspsychologie der Töne und des Klangs, sowas.




          Entweder dir entgeht vieles
          Oder du sparst dir einen Haufen Kopfweh und Geld

          :S
          LG


          Babak

          Ich verschwende meine Kohle lieber bei Gitarren, obwohl mein Verstand mir sagt, dass Üben den Klang mehr verbessert als Konsumieren

          Kommentar


            #35
            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            Gerade gelesen:

            Einfluss von USB-Kabeln auf den Klang

            Auch das ist für manche ein Faktor
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Moin Rolf,

              wo zwingt man dich denn dazu?

              Gruß
              Klaus
              Hallo Klaus
              Zwingen ist vieleicht etwas zu scharf formuliert,aber es gibt durchaus Foren wo Holzohren nicht gern gesehen sind:I
              Gruß Rolf

              Kommentar


                #37
                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Und dann wunderst du dich, dass du die Feinheiten in den Unterschieden zwischen einem Röhren- und einem Sandverstärker nicht hören kannst ? Wenn du mit so minderwertigem Musikmaterial wie komprimierten Dateien von Spotify hörst ? Womöglich noch über WLan und ohne modifiziertes Routernetzteil !

                Das kann ja nix geben ...

                VG Bernd

                Hallo Bernd


                Ich hatte sogar ein ganz exellentes Routernetzteil hier gehabt. Davon abgesehen würdest Du verblindet keinen Unterschied zwischen SPOTIFY stream und CDP heraushören. Nicht umsonst höre ich nur noch SPOTIFY. Selbst Deutschlandradio Kultur kannst Du über SPOTIFY streamen und die würden das bestimmt nicht machen,wenn die Klangqualität schlecht wäre:P
                LG
                Rolf

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus
                  Zwingen ist vieleicht etwas zu scharf formuliert,aber es gibt durchaus Foren wo Holzohren nicht gern gesehen sind:I
                  Gruß Rolf
                  Hallo Rolf,


                  diese Foren kenne ich nicht.
                  Auch das oemp ist aus meiner Sicht kein solches.
                  Soweit ich das mitbekommen habe, stört es dort niemanden, wenn andere die Unterschiede nicht hören.
                  Es stört sie nur, wenn abgestritten wird, dass es Unterschiede geben kann, die für manche Menschen hörbar sind; das ist der kleine aber feine Unterschied.
                  Die gegenseitigen Verstimmungen sind oft in Kommunikationsproblemen begründet.
                  Manchmal werden versteckte Botschaften herausgelesen, die der Autor eines Beitrags so nicht gemeint hat.
                  Das kann natürlich auf beiden Seiten vorkommen, sowohl bei den Goldohren, als auch bei den Holzohren und natürlich auch bei den Leuten, die sich irgendwo dazwischen einordnen.


                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    Hallo Klaus
                    kurzer Auszug aus den Forumsregeln, sagt wohl alles...
                    Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.
                    Du weißt auf jeden Fall was von mir gemeint war.
                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus
                      kurzer Auszug aus den Forumsregeln, sagt wohl alles...
                      Du weißt auf jeden Fall was von mir gemeint war.
                      LG
                      Rolf

                      Ich denke, Nixhörer und Abstreiter sollte man in dem Fall im Zusammenhang sehen, sodass nur abstreitende Nixhörer unerwünscht sind.
                      Wenn jemand nur die Unterschiede nicht hört, dann wird man ihn dafür vermutlich nicht verurteilen. Aber man muss das Nichthören dann natürlich nicht gebetsmühlenartig wiederholen und ständig in allen Forenbereichen niederschreiben.


                      LG
                      Klaus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Ich denke, Nixhörer und Abstreiter sollte man in dem Fall im Zusammenhang sehen, sodass nur abstreitende Nixhörer unerwünscht sind.
                        Wenn jemand nur die Unterschiede nicht hört, dann wird man ihn dafür vermutlich nicht verurteilen. Aber man muss das Nichthören dann natürlich nicht gebetsmühlenartig wiederholen und ständig in allen Forenbereichen niederschreiben.


                        LG
                        Klaus

                        Es ist ja nichtmal so, daß ich nichts höre,eben nur nicht bei Kabeln,Verstärker etc.pp
                        Hab ja schon beschrieben was alles für mich hörbar ist.

                        Aber man muss das Nichthören dann natürlich nicht gebetsmühlenartig wiederholen und ständig in allen Forenbereichen niederschreiben.
                        Das ist mir auch klar.
                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          Ich denke man kann niemanden zwingen etwas zu hören.
                          Genau so wenig kann man niemanden zwingen etwas nicht zu hören.


                          Leben und leben lassen


                          LG
                          Klaus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                            Ich hatte sogar ein ganz exellentes Routernetzteil hier gehabt. Davon abgesehen würdest Du verblindet keinen Unterschied zwischen SPOTIFY stream und CDP heraushören. ...
                            Ok, ich hatte den Ironie-Button vergessen. War nicht ernst gemeint.

                            Ich höre ja selber viel Spotify und kaufe Vinyl oder CDs nur noch dann, wenn ich meine, ich müßte die Aufnahme für die Ewigkeit haben.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Ich denke man kann niemanden zwingen etwas zu hören.
                              Genau so wenig kann man niemanden zwingen etwas nicht zu hören.

                              Ich hör sogar das Gras wachsen,
                              und die Nachtigall trapsen:M

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Ich hör sogar das Gras wachsen,
                                und die Nachtigall trapsen:M

                                Und ich höre die Blechgitarren bis nach Cuxhaven nachklingen:M:S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍