Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    Sehen ;-) kann ich keine.

    Wenn mal eingerichtet auf Hörplatz samt Antimode etc.

    1.) Lautstärke und Tageshörvermögen vor allem mein kaputtes Ohr trägt dazu viel bei oder auch nicht.

    Und wieder genaues Ausrichten der LS nach der Putzfrau ;-)

    LG

    Armin

    Kommentar


      #17
      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Nein,daß meinte ich auch gar nicht.Ich wollte nur wissen wo Klangunterschiede im Hobby zu finden sind, und da gehören für mich unterschiedliche Aufnahmequalitäten dazu.
      Aber das kann ja jeder anders sehen.
      Ich dachte du beziehst das nur auf die Dinge die man selbst ändern kann.

      Wenn nicht, dann spielt der Tonträgerinhalt natürlich ein extrem große Rolle, wenn nicht gar die wichtigste überhaupt.

      Denn es ist ja ein deutlicher Unterschied ob auf einen Tonträger Stille drauf ist oder z.B. ein -2dBFS (CD) rosa Rauschen.


      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        In meiner Wichtigkeitsskala steht die Aufnahme an erster Stelle.

        Aber wie gesagt, man kann es wie @schauki sehen und sie aus der Liste streichen, weil gegeben.

        Würde ich so wie @babak die Tagesverfassung mit einbeziehen, käme sie bei mir irgendwo in die Mitte.

        Rolf schrieb:
        Hallo David
        Ist ja interessant daß Du wenigstens bei Lautsprechern von Klangunterschieden sprichst.
        Ich wäre doch "beklopft", wenn nicht.

        Man muss sich dazu doch nur vergleichend die technischen Daten von E-Audioprodukten und Lautsprechern ansehen, das ist wirklich wie Tag und Nacht.

        Gleiches gilt für die Technik. Bei den E-Audiokomponenten wird entweder nichts gewandelt (die Energieform bleibt praktisch immer gleich) oder wenn schon gewandelt wird (D/A, A/D), dann praktisch verlustfrei. Bei Lautsprechern dagegen wird die elektrische Energie in mechanische Bewegung umgewandelt. Mittels (mehrerer) Membranen wird die Luft (Mit-) Schwingen angeregt.

        Aber das ist noch nicht alles, weil Lautsprecher ein "mechanisches schwingendes System" darstellen, das schon in sich selbst stark fehlerbehaftet ist. Ohne "gröberer" Kompromisse geht da gar nichts.

        Aber auch das ist noch nicht alles, weil Lautsprecher den Schall den sie erzeugen nicht gleichmäßig abgeben. Tiefe Frequenzen werden eher breit (fast schon kugelförmig) abgestrahlt und hohe Frequenzen eher schmal und gerichtet.

        Aber auch das ist noch nicht alles, weil Lautsprecher meist in Räumen betrieben werden und diese Räume "kräftig Antwort geben".

        Aber auch das ist noch nicht alles, weil im Falle von Stereo meist noch Raumunsymmetrien dazukommen, das heisst, beide Lautsprecher arbeiten unter verschiedenen Umständen was bewirkt, dass sie nicht gleiche Arbeit verrichten können.

        Und dann sitzt halt irgend ein "Heini" davor (mich gerne mit einbeziehen), dessen "Ohren und Hirn" sich was aus den Luftschwingungen zusammenreimen. :B

        Viel Spass beim Musikhören!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo

          für mich ....
          1. Tagesverfassung











          Das sehe ich auch so.
          Mich interessieren die stark gesoundeten Gitarrenamps mehr als HiFi.
          Aber bei meinen Amps habe ich jeden Tag einen anderen Liebling.
          Ich vermute ich kann mir ihren Sound garnicht so genau merken.
          Ich habe den Eindruck, dass es anderen Gitarristen genauso geht. Die Klagen nämlich sehr oft, dass sich ihr Sound verändert. Heute klingt es nicht mehr so gut wie gestern.

          Kommentar


            #20
            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            Das steckt auch hinter eingespielten Kabeln und warm gespielten Transistorverstärkern
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              Eine gehörmäßige Tagesverfassung merke ich eigentlich nur wenn ich stärker verschnupft bin. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Das steckt auch hinter eingespielten Kabeln und warm gespielten Transistorverstärkern

                Vermutlich
                Aber weshalb braucht man dann gute HiFi Anlagen?
                Selbst wenn ich den Unterschied zwischen 2 Boxenpaaren (die ich mir kaufen will) im direkten Vergleich hören kann,bin ich mir doch ziemlich sicher, dass ich 30 Minuten später blind nicht mehr sagen kann welches Boxenpaar gerade spielt.
                Das sagt ja auch David,dass man beim Umschalten schnell sein muss, weil sonst niemand Unterschiede hört, auch wenn sie sicher vorhanden sind.





                Ok, man kann sich natürlich an der Optik edler Geräte erfreuen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  Ich höre keine Klangunterschiede...

                  es interessiert mich schlicht nicht..

                  mir ist das so etwas von "BLUNZEN"....

                  das ist mein Hobby - seit 45 Jahren - keine DISSERTATION....

                  auch meine Persönlichkeit steht hier nicht auf dem Spiel...

                  und recht haben - will ich schon gar nicht...

                  insofern, absolut lächerlichst....

                  bezogen auf die anderen

                  2 Threads...


                  wozu den auch...?!

                  )L
                  Zuletzt geändert von debonoo; 27.09.2018, 20:11.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    Hallo

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Selbst wenn ich den Unterschied zwischen 2 Boxenpaaren (die ich mir kaufen will) im direkten Vergleich hören kann,bin ich mir doch ziemlich sicher, dass ich 30 Minuten später blind nicht mehr sagen kann welches Boxenpaar gerade spielt.
                    Das sagt ja auch David,dass man beim Umschalten schnell sein muss, weil sonst niemand Unterschiede hört, auch wenn sie sicher vorhanden sind.
                    Ich denke, da könntest du was durcheinander gebracht haben.

                    Was ich schrieb, ist das Phänomen, das manche Leute glauben, dass man Kabel einspielen muss, damit sie besser klingen.
                    Und manche übernehmen auch von den guten alten Röhrenverstärkern, dass man auch Transistorverstärker erst eine Zeit lang warm spielen lassen muss, damit sie wirklich gut aufspielen. Manche schalten ihre Verstärker deswegen auch gar nicht ab.

                    Was David mit dem Umschalten meint, betrifft Hörtests mit Umschaltbox. Da werden aber in der Regel Quellgeräte, Verstärker oder Kabel getestet, seltener Lautsprecher.

                    Lautsprecher wirst auch Du ziemlich wahrscheinlich auch nach mehr als 30 min unterscheiden können, erst recht, wenn sie unterschiedlich konstruiert sind

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Aber weshalb braucht man dann gute HiFi Anlagen?
                    Um gediegen Musik zu hören....

                    :S
                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                      Was ich schrieb, ist das Phänomen, das manche Leute glauben, dass man Kabel einspielen muss, damit sie besser klingen.

                      Das ist mir schon klar. Nur vermute ich, dass wenn es diesen Effekt tatsächlich geben sollte , kein Mensch ihn erkennen kann, weil sein Gedächtnis für den Klang zu schlecht ist




                      Was David mit dem Umschalten meint, betrifft Hörtests mit Umschaltbox. Da werden aber in der Regel Quellgeräte, Verstärker oder Kabel getestet, seltener Lautsprecher.
                      Ja und David meint man müsse schnell umschalten sonst hat man den vorherigen Klang vergessen. Ich denke er hat recht.




                      Lautsprecher wirst auch Du ziemlich wahrscheinlich auch nach mehr als 30 min unterscheiden können, erst recht, wenn sie unterschiedlich konstruiert sind


                      Um gediegen Musik zu hören....

                      :S
                      LG
                      Babak

                      vielleicht sind meine Ohren sehr schlecht


                      Ich bin mir zumindest sicher, dass es wesentlich einfacher ist Klangunterschiede im direkten Vergleich festzustellen als nach 30 Minuten.
                      Das ist meine Erfahrung, die ich mit Klauen und Zähnen verteidigen werde
                      Da ich bei HiFi keinen direkten Vergleich habe, brauche ich auch keine gute Anlage

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        mein testvorgang bei lautsprechern, ich versuche ob lautsprecher, die ich vergleiche, minimale einstellungsveränderungen am musikmaterial noch "übersetzen", also in der lage sind, das darzustellen.

                        trotzdem hatte ich in den letzten jahren mal einen fehlkauf. da hat mich was gestört und ich bin erst nach 3 monaten draufgekommen. ich bin da wie bei einer unebenen stelle am zahn, dauernd ist die zunge dort. daher hab ich es dauernd gehört ab da und es hat mich genervt.

                        der, dem ich sie dann verkauft habe, hat es nicht gehört, obwohl ich ihn ehrlicher weise darauf aufmerksam gemacht habe und er ist noch immer sehr glücklich mit den lautsprechern. er hat also ein gutes geschäft gemacht, ich ein schlechtes. so ist leben.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                          Das ist mir schon klar. Nur vermute ich, dass wenn es diesen Effekt tatsächlich geben sollte , kein Mensch ihn erkennen kann, weil sein Gedächtnis für den Klang zu schlecht ist

                          [...]

                          Ja und David meint man müsse schnell umschalten sonst hat man den vorherigen Klang vergessen. Ich denke er hat recht.

                          [...]

                          Ich bin mir zumindest sicher, dass es wesentlich einfacher ist Klangunterschiede im direkten Vergleich festzustellen als nach 30 Minuten.
                          Das ist meine Erfahrung, die ich mit Klauen und Zähnen verteidigen werde
                          Ach, die Wissenschaft hat sogar schon die Hirnstrukturen identifiziert, die für das auditive Langzeiterinnerung verantwortlich sind

                          Es ist aber auch bekannt dass es eine starke Variation zwischen Personen gibt.
                          Training und Erfahrung spielen da auch eine große Rolle.

                          Wir sind da halt im Bereich Psychologie, Neurologie, Wahrnehmung und Kognition.

                          Das ist was anderes als Technik

                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                          Da ich bei HiFi keinen direkten Vergleich habe, brauche ich auch keine gute Anlage
                          Das kann zweierlei bedeuten

                          Entweder dir entgeht vieles
                          Oder du sparst dir einen Haufen Kopfweh und Geld

                          :S
                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            Mal nebenbei bemerkt...
                            tut gut sich in einem Forum aufzuhalten wo ich nicht gezwungen bin Klangunterschiede zu hören, die ich ehrlicherweise, überhaupt nicht höre.

                            Ich habe jetzt 4 Wochen einen KH-Röhrenverstärker mit einem KH-Transistorverstärker ausgibigst getestet mit der Erkenntniss:
                            Ich hör nich die Bohne was von einem Klangunterschied!!! Wobei es sich beim Röhrenverstärker sogar um ein speziell handverarbeitetes Teil aus Kleinserie handelt.
                            Hat alles nix genutzt, ich hab sowas was von nix an Unterschied gehört, daß ich es einfach hinnehmen muss. Durch glückliche Umstände bin ich den Röhrenverstärker schnell noch losgeworden,so daß ich mir nun noch ein Paar neue KH zulegen kann,denn da höre ich ganz deutliche Unterschiede,ähnlich wie bei Lautsprechern.

                            Beide KH Verstärker hatten auch noch einen regelbaren passiven Ausgang für Aktivlautsprecher wie ich sie z.B. habe. Aber auch über meine Aktivmonitore konnte ich keinerlei Klangunterschiede feststellen. Langsam gebe ich den Glauben an Verstärkerklang auf. Übrigens geht es mir mit CDP,Kabeln und DA-Wandlern genauso. Bleiben mir nur noch die Lautsprecher und Kopfhörer "zum herumspielen". Ich höre sowieso nur noch ausschließlich über SPOTIFY meine Musik ab via Tablett und externen Wandler zum KH-Verstärker mit VV.Ausgang zu den KH und Aktivlautsprechern.Meine Anlage hat sich über die Jahre zusammengeschrumpft,hat aber noch nie so gut geklungen wie heute.:H
                            LG
                            Rolf

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              Mal nebenbei bemerkt...
                              tut gut sich in einem Forum aufzuhalten wo ich nicht gezwungen bin Klangunterschiede zu hören, die ich ehrlicherweise, überhaupt nicht höre.

                              Moin Rolf,

                              wo zwingt man dich denn dazu?

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                                Ich habe Markeirungen am Boden, das erleichtert das Ausrichten nach "Erdbeben"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍