Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

    Besonders auffällig fand ich das die Eingangsspannung sich hingegen meinen Notizen, selbe Platte und derselbe Tonabnehmer vollkommen anders verhält, ich muss mehr einstellen.

    Ich hatte diese Option schon früher mal gesichtet in Audacity, allerdings funktionierte es nie im Windows 7 wurde immer mit einer Fehlermeldung quittiert, also entweder neuere Treiber und oder Windows eben.

    Tja nun ist ja alles immer eine feine Sache das man auf dem Stand der Dinge ist, allerdings hab ich ja zwischenzeitlich auch meine Schön Schablone bekommen gehabt, ist jetzt natürlich die Frage ob es an Software-Updates liegt das das nun funktioniert und sicher besser ist (MME lief ja über den Windows-Mixer, so spricht Audacity ja direkt den Treiber an für den analogen Eingang b.z.w. dessen A/D Wandler und greift die Daten eben direkt vom dort so ab...)

    Das ist nun natürlich sehr sehr interessant, denn das wären nun gleich 2 Verbesserungen und die zweite obendrein völlig umsonst :E

    Um das gleich vorweg zu nehmen, hier geht es dann natürlich nicht um irgendwelches ReSampling, allerdings in gewisserweise irgendwo natürlich schon also halt auch.
    Das Ding ist halt das die Samplerate so ja direkt von der Einstellung im Audacity abhängig ist, wir (die es machen, falls ich nicht doch der Einzige hier bin der sowas noch macht :Z ) mussten ja vorher im Windows-Mixer immer halt auch unsere 44,1 einstellen oder eben die 48 lassen und das dann aber eben halt auch in Audacity genauso einstellen.

    Das dumme ist natürlich richtig bestätigen kann man es nicht, was ich am AVR bei der Wiedergabe machen kann geht hier ja nun so andersherum schlecht :D (Mir die Signaldaten anzeigen lassen eben)

    Naja für den Fall das es jemand anderes damit auch was anfangen kann ne ;)
    Ich werd da noch ein wenig herumprobieren, hab schon ne Platte mit WASAPI aufgezeichnet, mache ich dieselbe halt einfach nochmal ohne aber eben halt genau mit der Neujustage dank der Schönschablone.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

    Das ist genial, ich kann jede Platte mit demselben Eingangspegel digitalisieren durch das WASAPI, fragt mich nicht wie's funktioniert, fakt ist das es Qualitativ nicht schlechter ist.

    Hab gerade Man Parrish - Man Parrish verglichen gehabt, bombastisch macht das ganze sehr sehr komfortabel :E


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #3
      AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

      Dennis, wann schläfst du üblicher Weise?
      Ich bin auch Frühaufsteher, aber einen Beitrag um ca. 3h/irgendwas habe ich bisher nicht geschafft.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Dennis, wann schläfst du üblicher Weise?
        Ich bin auch Frühaufsteher, aber einen Beitrag um ca. 3h/irgendwas habe ich bisher nicht geschafft.
        Tja du ich bin wohl eher so ein Nachtmensch und wenn man gerade "frei" hat ist das eben genauso ;)


        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #5
          AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

          Ach kommt schon HiFi-Freunde hier ist doch sicher jemand der oldschool sagt "don't touch a running system" und nen Audacity auf irgendeiner Windows 7-Schraube drauf hat oder etwa nicht ? :D

          Hardware ist ja auch völlig zweitrangig es geht darum ob Audacity das allgemein auf Windows 7 schon konnte mit analogen Eingängen oder eben nicht,
          weil solange der Treiber wenigstens auf dem Stand der Dinge ist, kann die API ja auch was gescheites damit anfangen.


          Gruss Dennis
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #6
            AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

            Ich hab nun auch wieder 7 am Start als Prof. Version, reicht ja auch vollkommen als privater aus ;)

            Am Endeffekt lag es am Treiber und oder Einstellungssache, das Ausgabegerät auch wenn man von Audacity nicht "durchschleifend" sozusagen wiedergibt muss eben dieselbe Samplerate eingestellt haben, dann wird das auch was mit dem Aufnehmen über WASAPI.

            Also ist das nichts was Windows 10 nun besser unter der Laube hat, im Gegenteil auch das funktioniert alles noch wie gehabt schon seit Windows 7.

            Also hat Windows 10 zwecks Audio absolut keine Upgrade oder Neueinkauf -Berechtigung ;)
            Ausser natürlich man hat diesen Windows 8/8.1 kram an der Backe, da würde ich unbedingt das kostenlose Upgrade empfehlen, aber das war nun auch nicht wirklich eine Kunst von Microsoft da nun wieder besser zu werden als bei dieser kostenpflichtigen Betaversion :D


            Gruss Dennis50300
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #7
              AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

              Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an diesem Thema an, obwohl sie nicht zu WASAPI und Windows 10 passt aber zu "Vinyl Digitalisieren". Ich hoffe, das ist im Sinne des Forums! Oder wäre es besser, hierfür ein eigenes Thema zu eröffnen?

              Ich will meine alten LPs digitalisieren, um sie zu Hause komfortabler abspielen zu können und für unterwegs überhaupt abspielbar zu machen.

              Ich bin aber ein Greenhorn diesbezüglich und habe daher keine Ahnung von der notwendigen bzw. sinnvollen Hard-und Software sowie sinnvollen Einstellungen von Bit-Raten und Samplingfrequenz.

              Ich nehme an, dass eine gute und günstige Möglichkeit darin besteht, eine externe Soundkarte, die die Analog-Digital-Wandlung vornimmt, per USB ans Notebook anzuschließen.

              Da ich sehr langfristig auch gerne ein vollaktives Lautsprechersystem aufbauen würde, käme auch ein DSP in Frage.

              Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Digitalisieren von Vinyl gemacht habt.
              Welche Hard-und Software und welche Bit-Raten und Samplingfrequenzen habt Ihr verwendet? Welche Ergebnisse habt Ihr damit erzielt? Sind Unterschiede hörbar beim Vergleich von LP direkt mit der digitalen Kopie?

              Kommentar


                #8
                AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                Ab und an digitalisiere ich noch Vinyl.

                Mein Equipment sieht dann folgender Maßen aus :

                Soundkarte : https://www.reichelt.de/?ARTICLE=142...4MDBoCEUPw_wcB

                Software : http://www.audacityteam.org/

                Plattenspieler : Technics 1210 Mk2 (Alt und ehrwürdig)

                Dateiformat : Flac - Audio , 24 Bit , 96 kHz (Nicht wirklich notwendig, aber bitte keine Diskussionen darüber ;) )

                Umwandeln in ein anderes Format lässt sich Flac immer ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                  Ich nehme an, dass eine gute und günstige Möglichkeit darin besteht, eine externe Soundkarte, die die Analog-Digital-Wandlung vornimmt, per USB ans Notebook anzuschließen.
                  Was sollte an Deiner integrierten Soundkarte schlecht sein? Meiner Erfahrung nach reicht heute jede integrierte Standard Soundkarte eines modernen PC oder Notebooks vollkommen aus. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

                  Aber Du brauchst zum abspielen einer Schallplatte einen Phonovorverstärkerentzerrer (Phonopre). Dieser ist normalerweise in einem Hifi-Verstärker eingebaut, wenn nicht - wie bei mir - kann man externe Phonopres verwenden oder Plattenspieler mit eingebautem Phonopre.

                  Ich verwende für die Aufnahme aller analogen Quellen (nicht nur Schallplatte) einen externen digitalen Fieldrecorder. Ich habe den Tascam DR-07. Damit kann man analog aufnehmen und das Ding ist sehr klein und handlich. Dieser Digitalrekorder funktioniert wie ein analoges Aufnahmegerät auch, nur dass es digitalisiert und auf eine SD-Card speichert. Damit nehme ich in unkomprimierter WAVE Qualität (16 Bit, 44,1 kHz) auf. Die Karte lese ich dann mit einem Card-Reader in den PC ein. Dort geschieht dann die Weiterverarbeitung mit dem kostenlosen Tool Audacity mit dem ich dann nach der Bearbeitung hochwertige MP3-Files (256 kBit/sec) erzeuge, die dann dauerhaft gespeichert werden.

                  Sind Unterschiede hörbar beim Vergleich von LP direkt mit der digitalen Kopie?
                  Nein, wie sollte es auch, die Digitaltechnik ist um so viel besser als Schallplatte und Plattenspieler.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                    Genau so wie ruedi mach ich es auch. Logisch, habe den Tipp auch von ihm.
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                      Die Sache mit dem Fieldrecorder praktiziere ich nur, weil es einfach praktischer ist. Das kleine Ding kann man mal eben an den Tape Rec Anschluss jedes normalen Verstärkers anschließen. Da brauche ich den PC nicht durch die Gegend wuchten oder ewig lange Kabel legen. Außerdem kann ich das Ding auch außerhalb meiner Vier Wände schnell und unkompliziert einsetzen.

                      Rein technisch spricht aber nichts dagegen die Aufnahme über die PC-Soundkarte zu machen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                        für erste versuche und auch eigentlich weiterhin ist eine externe soundkarte nicht pflicht. hat aber vorteile
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Nein, wie sollte es auch, die Digitaltechnik ist um so viel besser als Schallplatte und Plattenspieler.
                          Gemeint ist mit dieser Antwort auf Kri's Frage natürlich, dass die digitale Aufnahme einer LP vom eigenen Plattenspieler dem Live-LP-Hören mit diesem Spieler in nichts wesentlichem nachkommt nehme ich an :-)

                          Edit @Kri: Deinem Posting hier und dem Deiner Vorstellung entnehme ich, dass Du derzeit keinen Plattenspieler zur Verfügung hast oder keinen funktionsfähigen Verstärker bzw. "Magneteingang"? Das vorgeschlagene Vorgehen mit dem Fieldrecorder halte ich für sehr praktisch, man kann damit auch bei Freunden seine Platten oder deren aufnehmen, so wie früher das Kassettendeck, noch am gleichen Verstärkeranschluss wie früher "Tape Out" :-) Falls Du allerdings noch keinen Plattenspieler hast oder dieser defekt sein sollte so finde ich es übersichtlicher einen neuen Thread unter Kaufberatung für den Plattenspieler oder einen Reparaturthread für diesen zu eröffnen oder dies in Deinem Vorstellungsthread weiter zu erörtern wenn es speziell um einen Plattenspieler geht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2016, 15:02.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Rein technisch spricht aber nichts dagegen die Aufnahme über die PC-Soundkarte zu machen.
                            @Kri: Man muss nur darauf achten, dass der PC oder das Notebook einen "Line In" Eingang hat bzw. ein einziger analoger Eingang darauf umgeschaltet werden kann. Mein Notebook hat beispielsweise nur einen "Mic In", dafür sind der Plattenspieler und Verstärker zu "laut". Eigentlich müsste man statt eines Fieldrecorders auch ein Smartphone mit einem geeigneten Anschluss verwenden können. Habe ich allerdings nicht gemacht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                              Die von mir vorgeschlagene Soundkarte hat bereits einen Phonoeingang. Da kann man sich das ganze Vorstufengebastel sparen ... ;)

                              Außerdem muss ja nach RIAA entzerrt werden ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍