Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang bei Kopfhörerverstärkern - aus Sicht der Techniker JA/NEIN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Und nicht zu vergessen der gewünschte Gewinn der jew. Stationen.

    Scheint gerde im High-End Bereich ein eher größerer Posten zu sein.

    mfg
    jein, wünschen kann man sich viel. Ich habs ja gerade vorgerechnet: Bei diesem Kasterl werden so um die 200,- für Hersteller, Vertrieb und Händler bleiben. Da schauen die Margen bei Turnschuhen oder Kosmetik ganz anders aus.

    lg
    reno

    Kommentar


      #77
      War auch eher allgemein gemeint.
      Und in dem Fall ists auch weit weg von High-End (Preis).

      Interessant wäre so eine Überlegung daher auch mal für Geräte in der 5k Klasse, gibt ja auch einige.

      mfg

      Kommentar


        #78
        ....das ist alles richtig. Mein ZeroDAC hätte bei einem ordentlichen deutschen Händler auch knapp 400 € gekostet. Ist ja auch nachvollziehbar...

        Bei einem angenommenem Herstellungswert von 120 €, meinetwegen 140 € alles in allem, mehr ist das wirklich nicht, kann man einen Endverbraucherpreis inkl. Mehrwertsteuer von 350 bis 400 € vertreten. Da bleibt genügend Marge übrig für Gewinne (Hersteller und Handel), für Rückstellungen bei Gewährleistungs- und Garantiefällen und für sonstige Nebenkosten (Vertrieb, Transport usw.).

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 25.07.2013, 12:23.

        Kommentar


          #79
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ....das ist alles richtig. Mein ZeroDAC hätte bei einem ordentlichen deutschen Händler auch knapp 400 € gekostet. Ist ja auch nachvollziehbar...

          Bei einem angenommenem Herstellungswert von 120 €, meinetwegen 140 € alles in allem, mehr ist das wirklich nicht, kann man einen Endverbraucherpreis inkl. Mehrwertsteuer von 350 bis 400 € vertreten. Da bleibt genügend Marge übrig für Gewinne (Hersteller und Handel), für Rückstellungen bei Gewährleistungs- und Garantiefällen und für sonstige Nebenkosten (Vertrieb, Transport usw.).
          du vergisst, dass der Endverbraucherpreis inklusive Steuer angegeben wird, der Herstellungswert üblicherweise ohne. Das heißt, bei 350,- VK sind wir vor Steuer schon unter 300,- Da können sich Hersteller, Vertrieb und Handel dann 150,- Euro teilen. Wobei die rapide steigenden Transportkosten schon eingerechnet sind. Das wird's nicht spielen, bzw. würde ich mir so ein Produkt nicht in den Laden stellen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #80
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            du vergisst, dass der Endverbraucherpreis inklusive Steuer angegeben wird, der Herstellungswert üblicherweise ohne.
            Nö, das habe ich berücksichtigt, als ausgebildeter Kaufmann weiß man sowas...

            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            Das heißt, bei 350,- VK sind wir vor Steuer schon unter 300,- Da können sich Hersteller, Vertrieb und Handel dann 150,- Euro teilen.
            Wieso sollte das nicht reichen?!? Die Margen bei Computerhardware sind noch wesentlich kleiner. Selbst bei gängiger U-Elektronik hat der Handel heute noch eine Marge von 15 bis 20 Prozent. Marge, nicht Gewinn...

            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            Wobei die rapide steigenden Transportkosten schon eingerechnet sind. Das wird's nicht spielen, bzw. würde ich mir so ein Produkt nicht in den Laden stellen.
            Die Transportkosten sind das geringste Problem...wenn Du dich mit so einer Marge nicht zufrieden gibst, dann musst du Deinen Laden halt dicht machen...Marktwirtschaft halt...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

              Interessant wäre so eine Überlegung daher auch mal für Geräte in der 5k Klasse, gibt ja auch einige.
              da wird prozentuell in der Regel knapper kalkuliert. Und die Herstellungskosten sollten bei seriösen Produkten entsprechend höher sein. Nehmen wir zum Beispiel mal diesen:



              Leider hab ich kein brauchbares Foto vom Innenleben gefunden. In dem teuren Gehäuse sind Ausgangsübertrager drin, die nach den Spezifikation von Tim dP gefertigt werden, Eingangsübertrager für die symmetrischen Eingänge, Hochvoltelkos (die bei guter Qualität auch nicht mehr sooo billig sind) usw. Alles (inklusive der Gehäuse, Trafos und Platinen) hergestellt im UK. Da kommt dann schon ein saftiger EK zusammen. Dem Händler bleibt da ein knapper Tausender, wovon er nach Abzug seiner Kosten für Miete, Personal etc. nochmals rund die Hälfte an den Staat abführen muss.

              lg
              reno

              Kommentar


                #82
                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Lies mal Beitrag #17 und werde schlau daraus. Bei AVR Receivern wird meist ein ganz normaler Spannungsteiler für den KH Ausgang verwendet, der ist dann im Idealfall für eine bestimmte KH Impeandanz ausgelegt.

                Ich kann da auch einen Unterschied zu meinem KHV feststellen bei gleichem KH (AKG 550).

                lG

                Armin
                Hi Armin,

                da hat Du natürlich Recht. Aber im konkreten Anwnedungsfall von Dante Berlin kein Problem. Ein InEar braucht so wenig LEistung, dass auch der KH Ausgang eines AV-Rec. bzw. sein iPhone völlig ausreichen. Wir reden aktuell nicht vom Betrieb eines Audezee o.ä.

                VG, Steve

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  da wird prozentuell in der Regel knapper kalkuliert. ...
                  Für mich siehts anders aus.

                  Leider hab ich kein brauchbares Foto vom Innenleben gefunden. In dem teuren Gehäuse sind Ausgangsübertrager drin, die nach den Spezifikation von Tim dP gefertigt werden, Eingangsübertrager für die symmetrischen Eingänge, Hochvoltelkos (die bei guter Qualität auch nicht mehr sooo billig sind) usw. Alles (inklusive der Gehäuse, Trafos und Platinen) hergestellt im UK. Da kommt dann schon ein saftiger EK zusammen. Dem Händler bleibt da ein knapper Tausender, wovon er nach Abzug seiner Kosten für Miete, Personal etc. nochmals rund die Hälfte an den Staat abführen muss.
                  Die Frage ist wieviel ist der EK der Komponenten nun wirklich.

                  Bzw. wie sehr unterscheiden die sich bei einem Gerät um 500 Euro und einem um 5000 Euro. Auch das um 500 Euro ist ja keine "Massenware".

                  Man müsste da also vom gleichen Hersteller unterschiedliche Preisklassen anschauen.


                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    wenn Du dich mit so einer Marge nicht zufrieden gibst, dann musst du Deinen Laden halt dicht machen...Marktwirtschaft halt...
                    nö, ich konzentrier mich daher auf hochpreisige Geräte. Da kann man auch bei kleineren Margen leben. Der Computerhandel ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man mit winzigen Spannen leben muss. Es gibt praktisch nur mehr schlecht sortierte Märkte und den Versandhandel. Geschäftsmieten in guter Lage etc. sind da nicht mehr drin.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist wieviel ist der EK der Komponenten nun wirklich.
                      Es geht ja nicht nur um die Bauteile, sondern auch um die Arbeitszeit. Die wird immer dort erheblich, wenn nicht mit maschinenbestückten Platinen gearbeitet wird, aufwendige Gehäuse zum Einsatz kommen etc. Trafos in kleinen Stückzahlen sind teuer usw.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        nö, ich konzentrier mich daher auf hochpreisige Geräte. Da kann man auch bei kleineren Margen leben.
                        Das ist Dein gutes Recht und nur so funktioniert es auch...aber ich als potentieller Kunde habe eben auch das Recht zu entscheiden, was ich wo kaufe...

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        Der Computerhandel ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man mit winzigen Spannen leben muss. Es gibt praktisch nur mehr schlecht sortierte Märkte und den Versandhandel. Geschäftsmieten in guter Lage etc. sind da nicht mehr drin.
                        Ich kenne eigentlich eine ganze Menge Computerläden, selbstständig und inhabergeführt. Die können gegenüber den großen Kistenschiebern ganz gut punkten, da sie fachlichen Service anbieten (z.B. Hardware individuell nach Kundenbedarf zusammenstellen) und billige Ladenlokale gibt es bei uns mehr als genug. Beim Blödmarkt kann man nur was kaufen, wenn man ganz genau weiß, was man will und - kommt eher selten vor - wenn der Preis stimmt. Und flexibel ist man da auch nicht. Denn außer vielleicht Speicher nachzurüsten, lässt sich an den Kisten, die die anbieten praktisch nichts variieren, wehe Du willst eine andere Graka, eine andere Festplatte oder einen leiseren CPU-Kühler (das Zeugs, was die da drinnen haben dröhnt immer wie ein Föhn, der auf maximaler Leistung betrieben wird, kein Wunder, das ist ja der absolut billigste Kram). Was die fachliche Beratung betrifft, oh man, da habe ich schon Dinger erlebt.:E Allerdings gibt es auch da den ein oder anderen Verkäufer, der wirklich weiß, was er sagt...ist aber eher nicht die Regel....

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 25.07.2013, 15:53.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Es geht ja nicht nur um die Bauteile, sondern auch um die Arbeitszeit. Die wird immer dort erheblich, wenn nicht mit maschinenbestückten Platinen gearbeitet wird, aufwendige Gehäuse zum Einsatz kommen etc. Trafos in kleinen Stückzahlen sind teuer usw.
                          Sicherlich!
                          Nur das müsste eben geklärt werden ob dem auch wirklich so ist beim teureren Gerät.

                          Also Einzel Einkaufspreise zusammenzählen, Anfertigung beim Elektroiker, beim Fertigungstechniker unsw....
                          Die machen ja eh schon alle auch Gewinn (gut so).

                          Dann hat man den Einzelanfertigungspreis.

                          Und so lässt sich dann schon abschätzen was nun "übrig" bleibt.

                          Mich würde z.B. auch interessieren wieso eine B&W802 um 8k Euro weniger kostet als eine B&W800.

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Nur das müsste eben geklärt werden ob dem auch wirklich so ist beim teureren Gerät.
                            das kann ich natürlich nur für die Geräte in meinem Vertrieb beurteilen. Da ist mir die Kalkulation mit ganz wenigen Ausnahmen durchaus nachvollziehbar. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Zu den Herstellern, mit denen ich arbeite, hab ich aber so viel Vertrauen, dass ich ihnen die Erklärungen, die ich bekomme, auch glaube. Geht ja gar nicht anders, sonst müsste ich ja z.B. anfangen Trafos abzuwickeln um den Aufwand zu beurteilen.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Mich würde z.B. auch interessieren wieso eine B&W802 um 8k Euro weniger kostet als eine B&W800.
                              keine Ahnung. Ich weiß nur, dass wir alleine durch die Wahl entsprechender Weichenbauteile den Preis eines Paar Rho bei gleicher Kalkulation ganz locker von 2.500,- auf 12.500,- hinauftreiben könnten. Wurzelholzfurnier noch nicht eingerechnet :D

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #90
                                Wenn überhaupt, lässt sich bei solch sündhaft teuren Exoten der exorbitante Preis einzig und alleine über die hohen Entwicklungskosten, die über sehr kleine Stückzahlen wieder reinkommen müssen rechtfertigen, hinzu kommt gegebenenfalls noch Verlötung von Hand. Selbst eine noch so aufwendige passive Weiche eines Mehrwegelautsprechers enthält Bauteile für vielleicht 100 bis 130 €. Wenn man das Beste vom Besten nimmt. Da kann dann schon mal ein einziger Elko oder eine exklusive Spule 5, 6, 7...10 € kosten. Wobei der Nutzen (Mehrwert) solch sündhaft teurer Bauteile doch ziemlich umstritten ist. Das geht dann schon fast in den Voodoo-Bereich.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍