Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ein Kopfhörer kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was muss ein Kopfhörer kosten?

    Hallo,

    generell stellt man meine Frage ja eher umgekehrt. Ich habe x Euro, welcher KH ist in dem Budget der Beste.

    Ich habe mir kein festes Budget gesetzt, habe aber gewisse Vorstellungen.

    Ich suche einen KH für zu Hause. Ich brauche einen, mit dem ich Querbeet hören kann. Elektronische Musik, Rap, Metal, Pop.

    Ich möchte keinen Kopfhörer der schnell anfängt zu nerven, oder zu pedantisch "preisgibt". Lieber etwas elegant schönen, als gnadenlos aufdecken.

    Ich weiß nicht, ob ich einen geschlossenen, halboffenen oder offenen möchte - ich kenne die Unterschiede und Vorteile leider zu wenig.

    Ich möchte den Kopfhörer nur an einem CD-Player / AV-Receiver betreiben und nicht auf einen externen KH-Amp zurück greifen.

    Ich habe keinen bevorzugten Hersteller, habe aber nun mit meinem portablen AKG wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich bin kein High Ender - ich suche eher die Schwelle zum Budget ab dem man sagen kann: "Okay, ab hier macht das hören mit dem KH Sinn"

    Habt ihr vll Tipps für mich?

    Danke und beste Grüße,
    Sven

    #2
    Hallo

    da steht Dir die ganze Bandbreite offen und es bleibt nur, wirklich selber zu hören, wie verschiedene Konzepte für Dich klingen.

    Ich würde nur bedenken, dass Du keinen KH richtig ausreizt, wenn Du die KH-Buchste des Verstärkers oder CD-Spielers verwendest.
    Da zahlt sich kein wirklich großes Modell aus.

    Selbst ein kleinerer KHV um 200,- bringt Dich einen Schritt voraus.
    Den würde ich ins Gesamtbudget aufnehmen, und dafür nicht zu einem Flaggschiff-KH greifen.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Ich möchte keinen Kopfhörer der schnell anfängt zu nerven, oder zu pedantisch "preisgibt". Lieber etwas elegant schönen, als gnadenlos aufdecken.

      Ich weiß nicht, ob ich einen geschlossenen, halboffenen oder offenen möchte - ich kenne die Unterschiede und Vorteile leider zu wenig.
      Generell: Beim geschlossenen Kopfhoerer dringt wenig Umgebungsgeraeusch nach "innen", d.h. er isoliert mehr oder weniger gut. Das sollte bei Dir wohl keine Rolle spielen. Der 2. Aspekt ist: Beim geschlossenen Kopfhoerer dringt aber auch weniger nach aussen. Kann auch ein Argument sein, um die Mitmenschen nicht zu belaestigen. Hoert man mit offenen KHern bei gebobener Lautstaerke, dann hoert man unter umstaenden nicht allein.

      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Ich möchte den Kopfhörer nur an einem CD-Player / AV-Receiver betreiben und nicht auf einen externen KH-Amp zurück greifen.
      Unter dem Aspekt wuerde ich nicht allzu viel Geld ausgeben. Echte Vernunftshoerer, die aber auch sehr neutral klingen sind die AKG K242/240 (halboffen) bzw. K271/272 (geschlossen). Die gibts jeweils in der "HD" Variante als Hifi Geraet und als Studio Variante mit wechselbarem Kabel. Preislich liegen die so bei 100 bis 150 Euro. Als offenen Hoerer gaebs dann noch K-601 als offene Variante, auch um die 150 Euro. In der Preisklasse finde ich persoenlich die AKGs fast konkurrenzlos gut.

      Preislich darueber mag ich den AKG K701 und denn Sennheiser HD650 noch sehr. Gerade der Sennheiser erfuellt deine Anforderung nach entspanntem Hoeren meiner Meinung nach am Besten. Beide liegen dann aber preislich dann deutlich darueber (ca. 210 Euro fuer den AKG, ~ 350 fuer den Sennheiser). Allerdings ist da dann schon die Frage, ob man bei den Hoerern nicht in einen KHV invesieren sollte. Ich hab nicht allzu viel Erfahrung mit den KHVs in den Reveivern/CD Playern, aber manche die ich gehoert habe - selbst bei gehobenen Geraeten - waren wirklich unterirdisch schlecht (Gleichlauf, Rauschen, geringe max. Lautstaerke bei 600 Ohm Hoerern, hohe Ausgangsimpedanz...). Meiner Meinung nach sind da die oben angesprochenen AKGs (240-272) aber mit am gnaedigsten mit ihren 55 Ohm.

      Generell gilt aber: Probehoeren! Was man nicht unterschaetzen sollte: Nicht nur klanglich sollte einem der Hoerer gefallen, sondern er sollte auch bequem und gut sitzen. Fuer nen Ersteindruck kann man auch ruhig mal beim Bloedmarkt reinschneien, da haengen die meisten der Modelle rum. Aber bitte nicht dort kaufen, da kostet der AKG K272HD z.B. 180 Euro, bei Thomann gibts den fuer 115.

      Lg
      Christoph
      Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 01:37.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
        Ich bin kein High Ender - ich suche eher die Schwelle zum Budget ab dem man sagen kann: "Okay, ab hier macht das hören mit dem KH Sinn"
        Hallo,

        da würde ich dir die grossen Drei nennen und sie Probehören :-)

        AKG K701
        Sennheiser HD650
        Beyerdynamic DT 880 (eventuell die Ohmzahl zu deiner Quelle wählen)

        LG Gerry

        Kommentar


          #5
          Nach meiner Erfahrung sind die Kopfhöreranschlüsse an gängigen Geräten (CD-Spieler, Receiver/Verstärker usw.) von sehr schwankender Qualität. Da reicht die Palette von richtig ordentlich bis Alibifunktion bzw. taugt nur für Hörer mit hohem Wirkungsgrad und niedrigen Impedanzen.

          Beispielsweise mein Nakamichi CD-Player 4 besitzt einen Kopfhöreranschluss mit dem ich sogar meinen AKG K 701 gut treiben kann, das gleiche gilt für meine analoge Stereovorstufe Yamaha CX-630. An allen anderen Geräten mit Kopfhöreranschluss in meinem Besitz spielt er schlicht zu leise und klingt recht dünn. Weshalb ich zwei KH-Verstärker besitze. Eine Pro-Ject Headbox SE II und einen DAC mit Kopfhöreranschluss (ZeroDAC). Beide Geräte waren sehr preiswert und machen einen guten Job.

          Du suchst einen guten Allrounder, eine legitime Forderung, jedoch in der Praxis eher schwierig realisierbar, anders ausgedrückt, das kostet schon ein bisschen mehr. Mein K 701 beispielsweise klingt extrem analytisch, klar und verzerrungsarm. Mit richtig gut produzierter Musik ist das ein Genuss. Bei Schwächen in der Aufnahme offenbart der große AKG aber gnadenlos alle Fehler, das kann im Extremfall bis zur relativen 'Unhörbarkeit' führen. Mein zweiter Hörer, der Beyerdynamic DT 990 pro, 250 Ohm hat eine deutlich Überhöhung im Bass- und Grundtonbereich, was natürlich bei Rock und Pop richtig Laune machen kann aber bei Klassik und Orchester dann oft zu 'fett' daherkommt.

          Den Sennheiser HD 650 besitze ich zwar nicht aber ich kenne ihn. Er bietet einen recht gute Kompromiss zwischen gnadenloser neutraler Analytik und warm angenehmer Wiedergabe. Nicht ganz so detailiert wie der große AKG aber tonal deutlich näher an der Wahrheit, als der DT 990. Allerdings ist auch der Sennheiser recht anspruchsvoll, wenn es um die Wahl des Verstärkers geht, da heißt es ausprobieren!

          Zwei weitere Vertreter, die Du unbedingt noch mal ausprobieren solltest wären der Beyerdynamic DT 880 (sehr neutrale Abstimmung) und der DT 770, ein geschlossener Hörer mit Spassfaktor. Zwei weitere Kandidaten, die immer wieder genannt werden, die aber selber nicht kenne, wären die Shure Modelle SRH 840 und 940.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute,

            zuerst einmal vielen Dank für eure Infos.

            Ich habe mir die von euch beschriebenen KH mal angesehen. Besonders interessant finde ich hierbei den AKG K242. Dieser besitzt einen Mini-Klinke Anschluss. Hat es Nachteile, wenn ich über einen Adapter an meinen CD-Player muss?

            Desweiteren kenne ich mich leider nicht mit den Widerstands-Werten aus. Wieso haben Kopfhörer unterschiedliche Widerstände - und welcher Widerstand wäre für meine Belange am sinnvollsten?

            Ich habe mich auch zu wenig mit KHV auseinandergesetzt, wollte aber eigentlich erst einmal ohne "rumprobieren". Würde ich mich für den 242 entscheiden - würde hier bereits ein KHV Sinn machen? Angeschlossen wird der KH an einen Yamaha CDX 1060. Dieser soll angeblich einen sehr hochwertigen Kopfhörerausgang haben. Würde hier dennoch ein kleiner KHV Sinn machen? (bspw. die Pro-Ject Head Box II )

            Es wurde erwähnt, das es von den AKG KH identische Modelle mit und ohne wechselbares Kabel gibt. Ich konnte bislang nur die fixen Verbindungen finden - oder habe ich die flexible Lösung übersehen?

            Beste Grüße,
            Sven

            EDIT: Vielen Dank ruedi, habe meinen Beitrag bereits geschrieben, als ich Deinen noch nicht gelesen habe. Sehr aufschlussreich. Klassik und Orchester höre ich eigentlich kaum, der Knackpunkt würde bei mir eher rausfallen.

            EDIT 2 : Ich habe eben gefunden, wonach ich gesucht habe. Das Modell nennt sich AKG K240 MK2. Ein sehr hochauflösendes Bild findet sich HIER.

            Der Hörer wird sehr gelobt, sieht schön aus und ist preislich sehr attraktiv.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 11:12.

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen,

              Soderle, habe nun den AKG K240 MK II bestellt.
              Bin mal sehr gespannt wie er klingt und freu mich auf den Bericht.

              Herzlichen Dank für eure Hilfe !!

              LG, Sven

              Kommentar


                #8
                Hallöle,

                vor einer Stunde etwa kam der UPS-Mann und brachte mir das ersehnte Paket. Ausgepackt, angeschlossen .... hmmmm.

                Ich bin nicht zufrieden. Die Bässe sind imho zu dünn, die Stimmen zischen und Details werden weniger fein aufgelöst, als ich erhofft habe. Es wirkt alles zu angestrengt und undynamisch.

                Verarbeitung, Optik und Komfort sind gut. Der KH sitzt fest aber ohne Spannung auf dem Kopf, die Ohren werden umschlossen, nichts drückt.

                Allerdings - hilft mir das ja bei meinem aktuellen Problem nicht weiter.

                Nun überlege ich - eine Project Head Box zu bestellen um zu testen, ob es damit vll besser werden könnte?

                Gruß, Sven

                Kommentar


                  #9
                  Auch wenn mich jetzt so mancher User hauen wird wollen ....
                  Lass' den Hörer 24h mit dynamikreicher und bassbetonter Musik sehr laut laufen. Wenn Dich der 'Krach' stört, leg' halt ein Kissen oder eine Decke drüber (nicht draufsetzen !) - oder in eine Schachtel. Vielleicht ist der KH noch etwas 'bockig' ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, bitte etwas Zeit dem nagelneuen Gerät gönnen.

                    Mein konkreter Tip wäre ein Sennheiser HD 650 - wurde auch schon mal genannt - den ich für deinen Anwendungsfall für gut geeignet finde.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      Ich bin nicht zufrieden. Die Bässe sind imho zu dünn, die Stimmen zischen und Details werden weniger fein aufgelöst, als ich erhofft habe. Es wirkt alles zu angestrengt und undynamisch.
                      Zumindest den Bassmangel und die zischenden Stimmen würde ich für typischen AKG-Sound halten, den man halt nicht unbedingt mögen muss.

                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      Nun überlege ich - eine Project Head Box zu bestellen um zu testen, ob es damit vll besser werden könnte?
                      Die 55 Ohm des AKGs lassen die sehr entfernte Möglichkeit zu, dass Deine Geräte nicht damit zurecht kommen. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Genausowenig wird sich der Klang durch "einspielen" verändern. Statt zusätzliches Geld in einen zusätzlichen Verstärker zu stecken, würde ich eher das zusätzliche Geld in einen "besseren" Kopfhörer stecken.

                      Du hast schlicht den für Dich falschen Kopfhörer gekauft - ohne Probehören, was eigentlich nicht gut gehen kann …

                      Ich würde vermuten, dass Dir ein Sennheiser HD600/650 besser gefällt (die sind aber auch deutlich teurer), aber ohne Probehören ist die Auswahl reines Glücksspiel.

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Auch wenn mich jetzt so mancher User hauen wird wollen ....
                        Lass' den Hörer 24h mit dynamikreicher und bassbetonter Musik sehr laut laufen. Wenn Dich der 'Krach' stört, leg' halt ein Kissen oder eine Decke drüber (nicht draufsetzen !) - oder in eine Schachtel. Vielleicht ist der KH noch etwas 'bockig' ....

                        Grüße, dB
                        &

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Ja, bitte etwas Zeit dem nagelneuen Gerät gönnen.

                        Mein konkreter Tip wäre ein Sennheiser HD 650 - wurde auch schon mal genannt - den ich für deinen Anwendungsfall für gut geeignet finde.

                        Gruß
                        Franz
                        Danke für die Tipps. Ich habe den KH jetzt mal an den Receiver gehängt und lasse ihn "basslastige" Musik schlucken. Allerdings klingt diese gar nicht basslastig, über den KH. :Q


                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Zumindest den Bassmangel und die zischenden Stimmen würde ich für typischen AKG-Sound halten, den man halt nicht unbedingt mögen muss.
                        Ich habe gelesen, das die AKGs nicht die aufdringlichsten im Bassbereich sind - aber das da wirklich so wenig rauskommt? Da bringt ja mein kleiner AKG für unterwegs an meinem Smartphone mehr - und zwar wesentlich. :C:
                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Die 55 Ohm des AKGs lassen die sehr entfernte Möglichkeit zu, dass Deine Geräte nicht damit zurecht kommen. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Genausowenig wird sich der Klang durch "einspielen" verändern. Statt zusätzliches Geld in einen zusätzlichen Verstärker zu stecken, würde ich eher das zusätzliche Geld in einen "besseren" Kopfhörer stecken.
                        Sind denn 55 Ohm Widerstand ein exotischer Wert? Ich kenne mich da leider nicht aus.

                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Du hast schlicht den für Dich falschen Kopfhörer gekauft - ohne Probehören, was eigentlich nicht gut gehen kann …
                        Ich würde sehr gern verschiedene KH gegeneinander hören, allerdings habe ich keine Lust mich dazu in einen Media Markt zu stellen, die sowieso nur eine sehr kleine Auswahl an guten KH anbieten. Und ein HiFi Profi mit entsprechender Auswahl ist mir in erreichbarer Nähe leider nicht bekannt. :F:

                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Ich würde vermuten, dass Dir ein Sennheiser HD600/650 besser gefällt (die sind aber auch deutlich teurer), aber ohne Probehören ist die Auswahl reines Glücksspiel.
                        Dieser ist mir leider zu teuer - 3xx € wollte ich nicht ausgeben, immerhin handelt es sich hier im Prinzip nur um ein "Ausweichprogramm", wenn meine Liebste mal wieder Gulasch im TV sehen möchte.

                        Aber für passendere Inspirationen in günstigeren Segmenten bin ich sehr dankbar.

                        Beste Grüße und vielen Dank,
                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Kopfhörer gibt es mit Impedanzen von ~32...600 Ohm - das sind Standardwerte. Manche Exoten liegen (manches mal deutlich) darunter oder darüber. Dein KH fällt also unter die Niederimpedanten. KHV's in CDP's oder AVR's sind eher für hochohmigere KH ausgelegt - ein leistungsstärkerer KHV kostet Geld und das wird aus Konkurrenzgründen gespart. Du wirst daher einen separaten KHV brauchen - und zwar einen der niederohmige KH treibt ....

                          Grüße, dB

                          PS.: Ich möchte über KH 'einspielen' nicht diskutieren, habe aber im www Messungen gefunden worüber ich letztendlich doch erstaunt war. Es sind keine 'Welten' aber teilweise tut sich da tatsächlich etwas hörbares ....
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Tach,

                            wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: lass dir mal den Denon AHD 1100 kommen:



                            http://www.amazon.de/Denon-AH-D-1100...7959386&sr=1-2

                            Ich hatte ihn einem Freund empfohlen, der wie du eher basspotente Musik hört und er ist damit superzufrieden. Die Verarbeitung ist jetzt nicht so gut, wie bei den höheren Modellen, aber imo noch völlig ausreichend. Generell würde ich bei einer solchen Musikwahl eigentlich immer von halboffenen oder offenen Systemen Abstand nehmen und einen geschlossen KH vorziehen. Das tut auch der Beziehung gut ...

                            Anderer KHV wird - so meine Einschätzung - nichts bringen, wenn schon der KH nicht deinen Anforderungen genügt.

                            Viele Grüße, Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn er Dir zu anstrengend ist, dann waere wirklich der HD650 eine gute Wahl. Als zu duenn im Bass empfinde ich die AKGs eigentlich fast nie, das gilt eher fuer Beyerdynamic oder Grado...

                              Allerdings: Ich habe den HD650 seit vielen Jahren. Dann kam der HD800 dazu und am Anfang konnte ich ihn gar nicht leiden, weil der die Musik brutal aufloest, irgendwie duenn klingt. Nun, inzwischen hat sich das umgedreht: Ich empfinde den HD650 als eher dumpf, zu mittenbetont und schwammig. Und meine AKGs (den K272 und 701) empfinde ich inzwischen als sehr ausgewogen dazwischen.

                              Was ich sagen will: Gib ihm ein paar Tage Zeit, evtl. noch direkt einen Vergleichshoerer bestellen.

                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍