Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KHV, Sound von PC oder CD-Player?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KHV, Sound von PC oder CD-Player?

    Hallo! Ich will mir für meine Sennheiser HD 595 einen KHV zulegen, der Corda Arietta dürfte für meine Zwecke ausreichend sein. Ursprünglich wollte ich mir zusätzlich einen NAD C515BEE kaufen, nur überlege ich schon ob ein PC soundchip nicht eventuell die gleiche qualität bringt wie ein cd player. Ich habe gehört das es masßgeblich auf den Verrstärker ankommt, was die Qualität betrifft. Ich hab hier eine Audigy 2 ZS herumliegen, das material würde ausschließlich in flac qualität vorliegen. Player ist foobar2000.

    Rein vom Qualitativen Effekt was würdet ihr sagen, pc oder doch lieber player ?
    vielen dank!

    Bin Neuling auf dem Gebeit also verzeiht mir mein Halbwissen ;)

    #2
    Hallo @somaferien und hier im Forum.

    Grundsätzlich einmal ist ein PC mit halbwegs guter Audiokarte einem ebenfalls guten CD-Player nicht unterlegen. Inwieweit eine onboard Audiosektion gut ist, müsste man prüfen, aber auch hier ist bei den aktuellen und guten Mainbords schon viel aufgeholt worden, von "schlecht" kann man da auch nicht mehr sprechen.

    Aber du hast ja eine gute Audiokarte und *.flac sowie der Foobar-Player sind über jeden Zweifel erhaben.

    Ansonsten ist auch die Verstärkerfrage nicht eindeutig zu beantworten. Die Kopfhörerausgänge gehen von den Endstufen mit Vorwiderständen weg. Das ist eine tadellose Lösung, ein spezieller Kopfhörerverstärker macht da auch nichts besser. Aber er ist wesentlich kleiner und nur für diesen Zweck auch praktischer. Manche bieten auch Anschlüsse für 2 Kopfhörer.

    Ein normaler Vollverstärker ist wiederum vielfältiger in seinen Funktionen und vor allem kann er auch Lautsprecher betreiben.

    Es gibt also keine klare Antwort, weil auch in diesem Fall sehr individuell.

    Gruß
    David
    Gruß
    David