Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Knie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - du nicht offensichtlich
    "Du offensichtlich nicht"...Satzstellung beachten. ;)
    Die Frage war ernst gemeint.

    - werden wir sehen

    - kommt ins Papier
    Diese Fragen halte ich für wesentlich wichtiger als das, was du hier bislang -auch mit mühsam erstellten Bildchen- eingestellt hast.

    Das sind Fragen, die man m.E. ganz am Anfang abarbeiten sollte.

    Ich würde den Verstärker auf jeden Fall vorher etwas pimpen, und -sofern vorhanden- das Relais aus der LS-Leitung nehmen. Das schafft zusätzlich niedrigere Ausgangsimpedanz, die sich in den Messwerten zeigen wird. Man will die Kabeleigenschaften ja nicht verwässern. Mit anderen Worten: Die Endstufe sollte "eisenhart" gegengekoppelt, und der Pfad zu den Polklemmen extrem niederimpedant sein.

    Kommentar


      .... und nur feinstes HighEnd-Silber-Gold-Lötzinn verwenden .... 's hilft net, aber schaden tut 's a net :E ....

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        @knie wird langsam draufkommen, wie schwierig es ist, gegen die Argumente der BT-Kritiker anzukommen. Egal was er nimmt und was er macht, es wird immer und immer Stimmen geben, die es für schlecht und untauglich halten.

        Und (reine Vermutung meinerseits!) am meisten werden die dagegen wettern, die zu Hause alles Andere als hochwertige Anlagen stehen haben und obendrein noch fürchterliche akustische Gegebenheiten.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Ich würde den Verstärker auf jeden Fall vorher etwas pimpen, und -sofern vorhanden- das Relais aus der LS-Leitung nehmen.
          Diese, aus meiner Sicht allerschlimmste Schwachstelle fast aller Verstärker wird zum Glück (genau: zu deren Glück) von den HiFi-Enthusiasten nicht als solche erkannt.

          Denn wenn sie das verstehen würden, kämen ihnen vielleicht erste Zweifel über die Sinnhaftigkeit von Kabeldiskussionen.

          Schon so manches Foto mit starker Vergrößerung dieser Kontaktstellen könnte dazu reichen.
          Aber wie gesagt, sie verstehen's ja eh' nicht und das ist auch besser so.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Tag,

            diese beiden Absätze machen von einer gut begründeten Unterscheidung Gebrauch. Die Unterscheidung ist diese: zwischen einer "Experiment-/Labor-Situation" mit mittlerem oder weiterem Geltungsanspruch für die Ergebnisse (erster Absatz) und im zweiten Absatz dann einer alltäglichen Konsumenten-Situation mit mehr oder weniger Beiläufigkeit des Geschehens oder der Vorkommnisse.

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            @knie wird langsam draufkommen, wie schwierig es ist, gegen die Argumente der BT-Kritiker anzukommen. Egal was er nimmt und was er macht, es wird immer und immer Stimmen geben, die es für schlecht und untauglich halten.

            Und (reine Vermutung meinerseits!) am meisten werden die dagegen wettern, die zu Hause alles Andere als hochwertige Anlagen stehen haben und obendrein noch fürchterliche akustische Gegebenheiten.
            Von der alltäglichen Konsumenten-Situation sagt schon Bob Katz: "Many of my clients are surprised to learn that a well-mastered CD can sound warm and clear on a wide range of systems, from low-end to high-end." (Mastering Audio, p. 75).

            Man muss nur wissen, wann man über welchen Situationstyp spricht und mit welchem Geltungsanspruch.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              Tag,

              danke Knie, Du bist wirklich am Ball! - B&W ist naheliegend, gibt doch der Hersteller selbst eine Empfehlung hinsichtlich des max. Widerstandes der LS-Kabel ab, 0,1 Ohm maximal (anderenorts werden gar 70 mOhm als Maximum genannt). Zu vermeiden seien so Signaleinbußen von >0,1 dB. Diese Herstellerempfehlung könnte man beiläufig mit befragen.

              Ich wählte dann auch eine Endstufe.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                Und (reine Vermutung meinerseits!) am meisten werden die dagegen wettern, die zu Hause alles Andere als hochwertige Anlagen stehen haben und obendrein noch fürchterliche akustische Gegebenheiten.

                Kann man zwar nicht pauschalisieren, sehe ich aber ähnlich.

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Schon so manches Foto mit starker Vergrößerung dieser Kontaktstellen könnte dazu reichen.
                  Aber wie gesagt, sie verstehen's ja eh' nicht und das ist auch besser so.
                  Also ich kenne keinen Highender, der ein Relais in der LS-Leitung akzeptieren würde.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Also ich kenne keinen Highender, der ein Relais in der LS-Leitung akzeptieren würde.
                    Das liegt daran, dass diese Leute keinen Sachverstand mitbringen. Ich habe Relais in meinen Endstufen. Die sind aber gepflegt und nehmen daher keinen nennenswerten Einfluss auf das Musikgeschen.
                    Einfluss auf die Messung nehmen sie hingegen auch wenn sie neu sind.

                    In gängigen Röhrenkreischern ist ein Relais sowieso unnütz. Daher wahrscheinlich deine Vermutung mit den "Highendern" :X

                    Die üblichen Highender nach deiner Definition wissen in der Regel garnichts über den "Istzustand" ihrer Geräte.

                    Da wird lediglich geglaubt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 15:46.

                    Kommentar


                      Guten Tag,
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Also ich kenne keinen Highender, der ein Relais in der LS-Leitung akzeptieren würde.
                      (Räusper) Meld!

                      Ich würde immer die Betriebsicherheit vor Kurzschluss einem eventuellem Klangvorteil vorziehen.
                      Bei vernünftigen Konstruktionen liegen die Relaiskontakte aber sowieso innerhalb der Gegenkopplungsschleife, so daß deren eventuelle Nachteile nicht zum Tragen kommen sollten.


                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        Bei vernünftigen Konstruktionen liegen die Relaiskontakte aber sowieso innerhalb der Gegenkopplungsschleife, so daß deren eventuelle Nachteile nicht zum Tragen kommen sollten.
                        Ernstgemeinte Frage:
                        Wo wird sowas denn verkauft, und welchen Anteil haben dann die "vernünftigen" Verstärker (nach deiner Definition) am Markt ? 0,2 % ?
                        Oder gilt das vorwiegend für audiophile Eigenbauten, die ja für Manche ohnehin das obere Ende der Fahnenstange darstellen...(hust).

                        Es ist doch eher so, dass sich die Relais oder "silicon relais" bei deutlich mehr "Designs" direkt in den Railspannungen befinden, und das "Problem" bei der Wurzel "packen".

                        Kommentar


                          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                          Guten Tag,


                          (Räusper) Meld!

                          Ich würde immer die Betriebsicherheit vor Kurzschluss einem eventuellem Klangvorteil vorziehen.

                          würde ich nicht. Ist aber eh wurscht, weil Röhrenverstärker und so...(die sollte man halt nicht lastlos betreiben)

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Tag,

                            was die gängigen Längen von LS-Kabeln angeht, bei Fällen von Surround-Installationen kommt es zu größeren Längen. - Beiseite: Es ist ein Mangel des bekannten Fachbuches von Floyd E. Toole, Sound Reproduction - Loudspeakers and Rooms, 2008, über Surround-Loudspeakers und Arrangements recht gründlich zu schreiben, aber über die Schnittstelle Verstärker/Lautsprecher unter Berücksichtigung der Verkabelung nur mit Bezug auf Zweikanalstereo.

                            Bei mir, Zweikanalstereo, finden sich an der Hauptanlage auch schon 2 x 7 m. Der Nachbar, Surround-Sound, hat unglaubliche Längen durch seinen Sohn verlegen lassen. Ein Versuch in Hören und Messen mit alltäglichen Längen könnte auch für diese Nutzer von Nutzen sein!?

                            Freundlich
                            Albus
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 20:03.

                            Kommentar


                              was die gängigen Längen von LS-Kabeln angeht, bei Fällen von Surround-Installationen kommt es zu größeren Längen.
                              Tatsächlich ? Das ist ja´n Ding.

                              Bei mir, Zweikanalstereo, finden sich an der Hauptanlage auch schon 2 x 7 m.
                              Das spielt bei deinem Lo-Fi auch keine besondere Rolle. Hier geht es in erster Linie um "High-End" und nicht um Yamaha Oldies vom Flohmarkt.

                              Der Nachbar, Surround-Sound, hat unglaubliche Längen durch seinen Sohn verlegen lassen.
                              Das ist unglaubwürdig. Sowas überlebt kein Mensch. Wozu sollte sowas sadistisches gut sein?

                              Kommentar


                                Guten Abend,
                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Ernstgemeinte Frage:
                                Wo wird sowas denn verkauft, und welchen Anteil haben dann die "vernünftigen" Verstärker (nach deiner Definition) am Markt ? 0,2 % ?
                                Da habe ich jetzt keinen aktuellen Überblick, jedenfalls ich würde es so machen.

                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Es ist doch eher so, dass sich die Relais oder "silicon relais" bei deutlich mehr "Designs" direkt in den Railspannungen befinden, und das "Problem" bei der Wurzel "packen".
                                Die Frage ist hier, was genau durch Unterbrechung geschützt werden soll.

                                Um den Lautsprecher sicher zu schützen, kommt man m.E. um ein ordentliches Relais nicht herum.

                                Cheers

                                lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍