Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal ein Jump zu Legos qualifizierten Besprechungen über Codec´s

    1.Ich bin früh auf den Mp3 Zug gesprungen und habe schnell mit 320 gerippt.
    Mp3 hat immer einen klirrenden metallischen Touch und wenig räumliche Tiefe - Kein Wunder -weg is weg -:)
    Mp3 ist nicht Altersresistent. Bei meinen Festplatten ( 3 TB), die ich als aktiver Dj nutze schleichen sich immer wieder millisekundenlange Soundsprenkel ein (soweit meine Repertoirekenntnis ausreicht von anderen Songs der Platte.)
    Mag es an den Digital Dj-Programmen liegen oder gar am der O&Q Defragtool (Indexierung?) was ich seit Jahren nutze (immer Aktuell).
    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären ?

    2. Wegen dieser Effekte bin ich auf Lossless umgestiegen Flac/ Alac/ Ape.
    Alle diese Codecs sind nicht Alltagstauglich - soweit Sie in Digitalprogrammen gesampelt, gescratcht +++werden verlieren Sie ihr Tagging und blockieren seitdem schon mal.
    Auf der Suche kam ich zu mp4 und dann habe ich den Nerocodec 1.51 entdeckt.
    Meine Lossless Dateien wandele ich dann ausschliesslich mit Foobar auf 400 Kbps um.
    Bis heute habe ich noch keinen Ausfall damit -trotz "nicht audiophiler Nutzung" ---DJ-Proggies.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Nerocodec und archiviere alle Flacs - (lossless) nur noch.

    Zusätzlich hatte ich die Gelegenheit in einer akustisch guten Halle mit einer Meyersound -eingemessen (Top of the list) GroßPa zu testen.
    Anwesend waren Musiker , Dj´s , Verleiher etc.
    Nach kurzer Zeit war niemand mehr fähig einen Unterschied zwischen Flac und dem mp4a -400 festzustellen.
    Z.B die wunderbare Getz-Gilberto - 1963 (Mfsl) in flac und mp4a auf einem hochwertigen Djprogramm mit 2 Decks -zeitgleich gestartet und hin und hergeblendet.
    Es Klang sehr transparent...weich ...und räumlich....

    Kommentar


      Hallo,

      Also das ein MP3 von sich aus nicht Altersresistend ist glaub ich nich :-) das hat sicher andere Gründe, ich selbst hatte mal die seltsamsten Dinge durch das synkronisieren zwischen den verschiedenen Systemen.

      LG Gerry

      Kommentar


        Kann ich auch nicht verstehen, das sind digitale Daten wie alle anderen auch.:Y
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo

          Bei dem mp4 von Nerocodec scheint es sich um AAC zu handeln (Advanced Audio Codec).

          Dieser zeichnet sich unter anderem durch bessere Transparenz und weniger Rauschfahnen als MP3 aus.
          Das hört man an einem sauberen Ausklingen von Instrumenten ( Saiten, Becken, Felle) und bei der Raumantwort des Aufnahmeraums.

          Es klingt weniger blechern.

          Und das bei einer größeren Kompressionsrate als MP3


          Ich habe alle meine Musik für unterwegs auf AAC.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Mp4a von Nero -nicht Apple

            Der Nerocodec 1.51 mp4a !(kostenlos auf der Seite) ist die Weiterentwicklung von Mp4 aber hat mit Apple zum Glück nichts zu tun.
            Ich habe meine Sammlung immer mit Sorgfalt gepflegt . Natürlich habe ich Backups mit dem Microsoft Synctool gemacht. Ich kann mir die Soundsprenkel nicht erklären.
            Komisch ist - es passiert nur mit Mp3.Zum Glück erkennt mein DJprogramm "angeschossene Mp3´s". Im Laufe der Zeit tausche ich die Aus durch "Neucodieren" . Es ist zum Glück nur ein Rest von vielleicht 20%.
            Aber bei 50 Jahren Rockn´Roll Geschichte sind das immer noch genug...
            Falls jemand ein zweckdienliches Checkprogramm hat kann ich auch ein paar Tracks zur Verfügung stellen.
            Dieser Soundsprenkeleffekt interessiert mich natürlich , wenngleich Mp3 für mich ein Auslaufmodell ist.

            Kommentar


              Zitat von leolodelsol Beitrag anzeigen
              Der Nerocodec 1.51 mp4a !(kostenlos auf der Seite) ist die Weiterentwicklung von Mp4 aber hat mit Apple zum Glück nichts zu tun.
              mp4 ist ja nur ein Containerformat, so wie mov (Quicktime) oder avi. In diesem Container befinden sich dann Video- und/oder Audiodateien, die mit den unterschiedlichsten Codecs komprimiert sein können.

              Bist du dir sicher, dass mp4 nichts mit Apple zu tun hat? Laut Wikipedia handelt es sich um eine Weiterentwicklung von Quicktime, und das ist bekanntlich von Apple:


              Aber ist es nicht völlig egal, von wem es ist, solange man damit zufrieden ist?


              Ich habe meine Sammlung immer mit Sorgfalt gepflegt . Natürlich habe ich Backups mit dem Microsoft Synctool gemacht. Ich kann mir die Soundsprenkel nicht erklären.
              Komisch ist - es passiert nur mit Mp3.
              Trotzdem wird es zu 99% nichts mit mp3 zu tun haben, schon eher mit den schon verdächtigten Sync- und Defragmentier-Werkzeugen, obwohl ich mir das auch schwer vorstellen kann.

              Kommentar


                Hallo
                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                mp4 ist ja nur ein Containerformat, so wie mov (Quicktime) oder avi. In diesem Container befinden sich dann Video- und/oder Audiodateien, die mit den unterschiedlichsten Codecs komprimiert sein können.
                Genau so ist es.

                MP4 ist nur ein Container und unterstützt bei Audiodateien MP1, MP2, MP3 und AAC.

                AAC kann die Dateiendeungen .aac, .3gp, .m4a, .m4b und ebem auch .mp4 haben.

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Hi Leo

                  [einige kleine Hinweise]

                  Zitat von leolodelsol Beitrag anzeigen
                  Mp3 hat immer einen klirrenden metallischen Touch und wenig räumliche Tiefe - Kein Wunder -weg is weg -:)
                  So kann man das Thema leider nicht aufdröseln.

                  Hierzu muß man bei älteren Musikbeständen erstmal folgendes ermitteln:
                  - Welcher Codec wurde damals benutzt, also da wären XING, LAME, Realplayer, WindowsMP,
                  - Welche Version
                  - Welche Einstellungen wurden benutzt
                  - Welches Jahr und was gab es an Encodern zum Vergleich
                  - Welche verallgemeinerbaren Hörtests und Quellen liegen für die einzelnen Artefakte vor

                  Auch darf man die Begleiterscheinungen, wenn man ohne Secure Mode rippt, also Spratzler und kleinste Aussetzer im Burst Mode nicht dem Codec in die Schuhe schieben.

                  Link
                  und
                  Link (evtl. das gesuchte Checkprogramm?)

                  Ebensowenig gilt dies auch für Clipping, ist dieses schon im Quellmaterial vorhanden, dann ist es auch Teil der Mp3.

                  Auch kann es sein, daß sich heute beim Abspielen schon mal die "Soundkullisse die ein Notebook erzeugt" oder Geräte auf Basis von Notebooktechnik über die intern verbaute Technik auch zu Gehör meldet.

                  Zitat von leolodelsol Beitrag anzeigen
                  Mp3 ist nicht Altersresistent. Bei meinen Festplatten ( 3 TB), die ich als aktiver Dj nutze schleichen sich immer wieder millisekundenlange Soundsprenkel ein (soweit meine Repertoirekenntnis ausreicht von anderen Songs der Platte.)
                  Mag es an den Digital Dj-Programmen liegen oder gar am der O&Q Defragtool (Indexierung?) was ich seit Jahren nutze (immer Aktuell).
                  Vielleicht kann mir das mal jemand erklären ?
                  Es gibt durchaus nicht wenige Berichte in Foren, daß Abspielgeräte mit Lossless ohne Störungen abspielen, weil die Datenrate die von der Festplatte hereingeholt werden geringer ist. Die Hardware also diese Soundkulisse oder gar Aussetzer produziert.
                  Das kann man relativ simple durch Aufnahmen abchecken.

                  Zitat von leolodelsol Beitrag anzeigen
                  Nach kurzer Zeit war niemand mehr fähig einen Unterschied zwischen Flac und dem mp4a -400 festzustellen.
                  Für Lossy Codecs gilt halt auch, daß
                  - Mp3 Entwicklertechnisch "austherapiert" ist, an dem Lame-Codec arbeitet kaum noch jemand
                  - verschiedene Codecs zB. laut Hydrogenaudio.org sehr unterschiedliche Chrakteristiken entwickeln, derart wie sie Artfakte produzieren und wie diese Nebenprodukte des Kodierens sich evtl. auch heraushören lassen. "Neuere" Codecs wie AAC haben intern ganz andere Möglichkeiten die Nebenprodukte des Kodierens zu vermeiden, oder vermeiden, daß sie für eine große Gruppe leicht heraushörbar werden.

                  - Artefakte sind Ringing, Preringing, Clipping, Pre-Echo, Rauschfahnen, Klirr etc.

                  Spritzeln oder Spratzeln findet man oft auch dort wo Clipping im Spiel ist, zB. auch wenn mittels MP3gain oa. der Decoder übersteuert wird.

                  Auch Probleme beim Ansteuern eines DAC rund um Intersample Overs sollte man nicht unbedingt immer einem bestimmten Codec zuordnen, sondern genauer analysieren woher das bei der Wiedergabe kommt.

                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Trotzdem wird es zu 99% nichts mit mp3 zu tun haben, schon eher mit den schon verdächtigten Sync- und Defragmentier-Werkzeugen, obwohl ich mir das auch schwer vorstellen kann.
                  Um auch mal ein "Pfund Fleisch in den Ring zu werfen", vermute ich mal, daß hier ein Problem beim Decodieren und seitens Clipping besteht.

                  Gruß
                  Jochen
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2013, 02:16.

                  Kommentar


                    AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                    Gibts hier eigentlich jemand, der FLAC von MP320 bei demselben Stück unterscheiden kann - mit seinen Ohren, und ohne zu wissen, was gerade läuft?

                    Bin gerade dabei Spotify mit Tidal zu vergleichen.
                    Gibt es da ein Stück wo man leichter den Unterschied merkt, und was bei beiden angeboten wird?

                    Mir gelingt es nicht 10 mal richtig zu liegen von 10 Versuchen.

                    Kommentar


                      AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                      Gibts hier eigentlich jemand, der FLAC von MP320 bei demselben Stück unterscheiden kann - mit seinen Ohren, und ohne zu wissen, was gerade läuft?

                      Bin gerade dabei Spotify mit Tidal zu vergleichen.
                      Gibt es da ein Stück wo man leichter den Unterschied merkt, und was bei beiden angeboten wird?

                      Mir gelingt es nicht 10 mal richtig zu liegen von 10 Versuchen.
                      Irgendwie kann man sich solche Vergleiche schenken . Spotify "sendet" im übrigen in OGG - Vorbis.
                      In der Premiumversion sogar mit 320 Kilobit .

                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                        Mir ist noch Niemand untergekommen, der MP3 ab 128kBit Datenrate aufwärts von Lossless eindeutig unterscheiden kann und es haben viele probiert, mehrere davon auf eigenen Anlagen zuhause.

                        Mein bestes Ergebnis war 9 von 10 und selbst da weiß ich nicht, ob ich nicht auch Zufallstreffer hatte.

                        Auch hier gilt: ich glaube Niemandem, der es mir nicht beweisen konnte.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                          Spotify Datenraten : https://support.spotify.com/at/using...for-streaming/
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                            Vielleicht kann ja wer einen Screenshot posten mit 10/10
                            Do an ABX test in your browser, and see if you can tell the difference between lossless and lossy audio


                            A set of browser-based ABX tests comparing lossless and lossy music samples



                            David, ich kenne auch niemand, der den Unterschied in meinem Beisein hört.
                            Ich kenne jemand, der hört den Unterschied, so sagt er, verweigert aber den Test.
                            Zuletzt geändert von hubert381; 26.08.2017, 14:55.

                            Kommentar


                              AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                              Ich kenne jemand, der hört den Unterschied, so sagt er, verweigert aber den Test.
                              Warum wohl?
                              Ist doch immer das Gleiche bei den "Mehrhörern", die meist auch noch zu feig sind, um zu beweisen was sie behaupten, sogar vor sich selbst. Habe ich schon oft erlebt, weil sie wissen (zumindest aber ahnen), dass sie chancenlos sind.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                                Gibts hier eigentlich jemand, der FLAC von MP320 bei demselben Stück unterscheiden kann - mit seinen Ohren, und ohne zu wissen, was gerade läuft?

                                ...
                                ... bei FLAC kannst du davon ausgehen, dass es um High Res und oft auch um Masterbänder geht.
                                Da stellt sich nicht so sehr die Frage, ob ich zu anderen Tonformaten einen Unterschied höre, viel eher darum, ob mir die versprochene Qualität den Preis wert ist.

                                Wenn ich mich nicht vom Gedanken frei machen kann, dass die MP3 evtl. klangliche Nachteile offenbaren könnte, würde ich grundsätzlich keine MP3 hören, und schon gar nicht über eine hochwertige Hifi-Anlage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍