Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objektivität und Subjektivität im HiFi Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Lynyrd

    Eine Schraubstock benötige ich nicht. Dank der Kopfstützen meines Hörsessels nehme ich jedoch automatisch die richtige Position ein.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #17
      Moin Cay-Uwe,
      habe gerade meine Lästerphase.
      Also bitte nicht ganz ernst nehmen, ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rüber kommt.
      Trotzdem, wenn deine LS so aufstellkritisch sind, sind sie für einen "Normalhörer" nicht brauchbar.
      Irgendetwas wird dann immer nicht passen.
      Aber vielleicht nimmt der "Normalo" die Differenzen auch garnicht wahr.

      Gruss Stefan

      Kommentar


        #18
        Gedanken machen kann man sich grundsätzlich über alles. Wer was umsetzen will, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich mess auch nicht auf den Millimeter genau, wie meine Lautsprecher stehen, Zollstock reicht mir. Entscheiden tut ohnehin mein Gehör. Aber man sollte doch froh sein, daß es solche Aufstellungsmethoden heute überhaupt gibt. Man muß sie ja nicht nutzen, den Nutzen würde ich ihnen jedoch keineswegs abstreiten wollen. Man macht sich damit doch auch nicht zu irgendeinem Sklaven. Es kann ganz einfach eine Hilfe sein, wenn jemand akribisch genau seine Lautsprecher ausrichten will. Und daß dies gelegentlich hörbar gute Folgen haben kann, ist für mich außer jeden Zweifels. Vielleicht mit solchen Dingen mal ganz locker umgehen. ist ein Angebot, mehr nicht.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Also, optische Maßnahmen, zur Lösung akustischer Fragestellungen, sind



          Zur Annäherung, um eine Position finden zu können, an der man akustisch glaubt bestens versorgt zu sein, könnte das eine Hilfe sein, aber optimal wirds bestimmt nur, wenn man sweet_spot_sitzlich genauer hinhört.

          Mit diesen merkwürdigen Frequenzsignalen, die sicher einige kennen, funktioniert das sehr gut. Die sind schonmal neben den Tönen auf CDs zu finden, mittels deren Hilfe die Chassis eingespielt werden sollen ... können ... dürfen ... das sind so an und abschwellende Tonfolgen, auch mal lauter und leiser, alles schwer verrauscht, mit seltsamen Effekten, die ich stellenweise sogar gerne höre.
          Muss ja nicht stundelang sein.

          Man hört sofort, wie sich das Schallfeld, in dessen Mitte man sitzt, sich horizontal bewegt. Weiter nach vorne, weg vom Hörer, oder auch näher - aber auch seitlich ... funktioniert auch mit nur zwei Lautsprechern. Nachdem ich das mit dem Mehrkanal aufgegeben habe, stelle ich mir die Lautsprecher aber auch ohne diese Hilfsmaßnahmen hin, auch weil ich keine funktionierende Fernbedienung habe. So erreiche ich auch, was mir gefällt. Zuletzt hat mich das Bild der Töne zwischen den Lautsprechern mit der einen oder anderen Mono Aufnahme erstaunen können. Sogar dann ist eine Abbildung zwischen den Lautsprechern möglich, die nicht an den Boxen klebt.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
            Wenn man sich über 5 mm Gedanken machen muss, wird für mich irgendwie das Hobby HiFi ad absurdum geführt.
            Ja. Dann glaube ich auch nicht mehr, das meine Geduld dabei länger zu zuhören, am Ende tatsächlich in Lebensqualität mündet, die mich bezogen auf Musik noch unterweisen kann. Die musikalischen Informationen werden sicher mit anderen Mitteln klarer. Die sind hier oder woanders sogar aus der Distanz, nur beim Lesen, vor allem im Bereich zur klassischen Musik nach meiner Auffassung, stärker, als mich Bedenken wegen irgendwelchen winzigen Strecken, and der die Hardware positioniert sein sollte, bereichern könnte.

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Ich bin auch ein Mensch bei dem alles symetrisch sein muß sowie auch die Lautsprecher.
              Mich würde das stören wenn ein LS nur 5cm anders steht.
              Wenn ich einer meiner Lieblingssongs spiele höre ich das der Winkel zu mir eines LS nicht exakt stimmmt. Gewisse Songs die sehr oft spiele kenne ich schon in- und auswendig dann glaube ich auch manchmal irgendwelche Fehler zu hören (Aufnahmefehler). Dann gibt es, das manchmal etwas mitvibriert im Wohnzimmer ich muß zb.Schlüssel abziehen.

              Dann das Problem mit den Ohren!
              Man braucht nur verkühlt zu sein und man hört schon schlechter.
              Am Mittwoch ware ich beim Hausarzt meine Ohrwascheln auszuspülen lassen.
              Im linken Ohr ist ein Profen der nicht raus geht und mußte bis heute 2x täglich das Ohr eintropfen. Morgen nach dem Arztbesuch sollte dann wieder alles sauber sein.
              Jetzt war das Musik hören nicht so toll hätte den linken LS 20cm vorschieben müssen.

              Durch das viele arbeiten mit diversen Maschinen Bohrmaschine, Hobel usw. hört mein rechtes Ohr anders. Da bin ich empfindlicher der mittleren Frequenzen, und manchmal höre ich ein leichtes Kratzen (Stimmen kann ich besser orten). Mein linkes Ohr hört wieder mehr räumlich.
              Jetzt hör ich lieber auf sonst wirds peinlich.:G

              Schöne Grüße
              Gerhard
              Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2009, 20:20.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                Durch das viele arbeiten mit diversen Maschinen Bohrmaschine, Hobel usw. hört mein rechtes Ohr anders.
                Gerhard
                Das mit den Maschinen kenn' ich auch. Deswegen stecke ich mir
                i m m e r
                kleine Stöpsel ins Ohr, die jeden Krach stark unterdrücken.

                Für drei €uro gibts sowas im Drogeriemarkt Schlecker von Hansaplast und heisst LärmStop. Kann ich sehr empfehlen. Die Dinger sind einige Male wiederverwendbar. Waschen der Stöpsel ist aber sinnlos, weil die sich dann nicht mehr zusammendrücken lassen und nicht mehr ins Ohr passen. Mit den 6 Stück pro Döschen kommt man schon eine Weile hin.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #23
                  Ja, jetzt mach ich das auch beim arbeiten mit Maschinen, aber wie ich noch jung war(jetzt bin ein alter Hase) hab ich nicht so darauf geachtet.

                  Habt ihr schon probiert ob eure Ohren gleich hören?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                    Ja, jetzt mach ich das auch beim arbeiten mit Maschinen, aber wie ich noch jung war(jetzt bin ein alter Hase) hab ich nicht so darauf geachtet.

                    Habt ihr schon probiert ob eure Ohren gleich hören?
                    Auch ich bin 56 und habe mal, vor drei oder vier Jahren, unerwartet, auf einem Ohr nix mehr hören können.
                    Bin in die Notaufnahme, die Ärztin konnte mich aber beruhigen. Es war quasi eine Verschmutzung. Ein fettiger, hässlicher Klumpen Ohrenschmalz.

                    Mit einem kleinen, gummiballähnlichen Ding, mit einem spitz zulaufenden oberen Ende, warmem Wasser und Otowaxol, spülte ich dann den Dreck weg. Irgendwie grässlich und erschreckend. Habe das seitdem nicht mehr gemacht. Der Dreck muss sich über Jahre hinweg gesammelt haben.

                    Vor wenigen Monaten hatte ich eine beruflich bedingte Untersuchung und da waren vor allem meine Ohren der Körperteil, der die geringsten, nämlich keine Probleme bereiteten. Musste in einem Schalldichten Raum sitzen, Kophörer auf den Ohren und viele Test Töne erkennen können. Hat funktioniert.
                    Mir tun eher beim Boxenrücken, oder beim Umstellen der Anlage die Knochen weh.
                    Habe mir bei Ikea einen schönen schweren Tisch gekauft, um meine Plattenspieler besser aufstellen zu können, die Anlage dann auch, aber bislang steht das Teil immer noch da, wo es nach dem Zusammenbau am besten passte. Ohne die Anlage drauf.
                    Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 13.12.2009, 20:42.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                      Moin Cay-Uwe,
                      habe gerade meine Lästerphase.
                      Also bitte nicht ganz ernst nehmen, ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rüber kommt.
                      Trotzdem, wenn deine LS so aufstellkritisch sind, sind sie für einen "Normalhörer" nicht brauchbar.
                      Irgendetwas wird dann immer nicht passen.
                      Aber vielleicht nimmt der "Normalo" die Differenzen auch garnicht wahr.

                      Gruss Stefan
                      Stefan,

                      das passiert nicht nur mit meinen eigenen Entwicklungen ...
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Cay-Uwe, ich wollte dir nicht nahetreten, aber ich glaube das mit den 5mm nach wie vor nicht.

                        Mache einmal zwei Messungen unmittelbar hintereinander ohne irgendeiner Änderung und du erhältst keine zwei gleichen Schriebe. Es ist sogar wichtig, dass man als messende Person möglichst die gleiche Stellung einnimmt, denn wenn nicht, gibt es sicher Unterschiede.

                        Wenn ich nicht auch schon so viel gemessen hätte, würde ich nicht den Mut haben, so etwas anzuzweifeln - obzwar es mir auch dann eigenartig vorkäme. 5mm sind bei akustischen Messungen und Mikrofonabständen im Meterbereich so gut wie gar nichts.

                        Beim ARTA Messprogramm kann man sogar mehrere Sweeps durchlaufen - und mitteln lassen. Für möglichst exakte Messungen ist das recht praktisch.
                        -----------------------------------------

                        Meine Erfahrung bezüglich hörbar oder nicht:
                        Nur bei unmittelbarer Umschaltung (sonst unter Garantie nicht!) und möglichst konstanter und komplexer (Pop-) Musik (miese Aufnahmen sind dazu besser geeignet als gute) kann man eventuell 0,25dB Lautstärkeunterschied raushören. Nie und nimmer im Bass oder Hochtonbereich, aber mit etwas Glück im Mitteltonbereich. Mit Rauschen geht das natürlich am besten.

                        ...
                        Deswegen habe ich mein Beispiel der Sonus Natura 131 gebracht. Wie Du hätte ich erwartet, dass sich Änderungen, wenn überhaupt, im Bereich ab 10kHz bemerkbar machen. Sehr überrascht war ich das gerade der Präsenzbereich davon so profitiert...
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #27
                          Ein weit verbreitetes Mißverständnis bezüglich der Lautsprecheraufstellung betrifft die Lautstärke am Ohr des Hörers (im Freifeld) - da kann ich nicht mal 5 cm "sicher" heraushören; aber die Stereomitte zweier Lautsprecher hört man fast auf den cm genau, auch wenn man immer wieder den Kopf bewegt (so 10 cm rechts links sollte der Sweet-Spot schon noch in Reserve haben).
                          Viele der Effekte kommen durch die veränderten Abstände zu reflektierenden Flächen zustande, außerdem hören wir immer relativ mit ständigem Abgleich ALLER gehörmäßigen Parameter im Kopf .. es gibt meines Wissens lang bislang keine einzige Messung, die das auch nur annähernd nachvollziehen kann. Und wenn man es im schalltoten Raum messen könnte, dann nutzt diese Messung auch nicht viel, weil es am Hörplatz in einem Wohnraum wieder ganz anders zugeht.
                          Wer schon mal Lautsprecher vermessen hat, weiß wie abweichend die gleiche Messung des selben Probanden mit dem gleichen Mikrofon aussehen kann; da macht es nur die Mittelung über viele Messungen einigermaßen transparent, was sich da tut.
                          Wie so oft, Versuch macht kluch - wer keine Unterschiede im Zentimeterbereich hört, hat doch ein Problem weniger; soll er sich freuen und die Probleme den anderen belassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Höli..:E

                            möglicherweise ist das die Ursache für so manche vermeintliche Hördifferenz..:D

                            mfG.:E
                            Andreas

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Cay-Uwe,

                              könntest du mal erklären, welchen Sinn deine 6 dB-Weichen eigentlich haben sollen ?

                              Deine obigen Messungen/Simus zeigen, daß die Weiche irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist.
                              Eine ECHTE 6 dB Weiche müsste sich bei -3 dB unter der Summe schneiden, tut sie aber nicht.
                              Dann könnte man wenigstens auf gleiche Phase bei der Trennfrequenz achten, dann müssten sich die Zweige -6dB unter der Summe schneiden, tun sie aber auch nicht (ca. 5 dB)
                              Oder hast du die Weiche auf eine andere vertikale Abstrahlachse hin entwickelt ?
                              Irgendwie werde ich aus der Abstimmung nicht schlau, neben dem zweifellos guten Achsenfrequenzgang sehe ich als schwerwiegende Probleme
                              a) eine eventuell unbeabsichtigt vertikal gekippte Abstrahlachse
                              b) eine tiefe Senke im Energiefrequenzgang durch die Eigenbündelung des TMT und die Weichenauslegung
                              c) ein katastrophales vertikales Abstrahlverhalten durch den sehr breiten Überlappungsbereich der Treiber.

                              Lass mich mal raten: Es klingt aber...:F:

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Hallo Cay-Uwe,

                                könntest du mal erklären, welchen Sinn deine 6 dB-Weichen eigentlich haben sollen ?

                                Deine obigen Messungen/Simus zeigen, daß die Weiche irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist.
                                Eine ECHTE 6 dB Weiche müsste sich bei -3 dB unter der Summe schneiden, tut sie aber nicht.
                                Dann könnte man wenigstens auf gleiche Phase bei der Trennfrequenz achten, dann müssten sich die Zweige -6dB unter der Summe schneiden, tun sie aber auch nicht (ca. 5 dB)
                                Oder hast du die Weiche auf eine andere vertikale Abstrahlachse hin entwickelt ?
                                Irgendwie werde ich aus der Abstimmung nicht schlau, neben dem zweifellos guten Achsenfrequenzgang sehe ich als schwerwiegende Probleme
                                a) eine eventuell unbeabsichtigt vertikal gekippte Abstrahlachse
                                b) eine tiefe Senke im Energiefrequenzgang durch die Eigenbündelung des TMT und die Weichenauslegung
                                c) ein katastrophales vertikales Abstrahlverhalten durch den sehr breiten Überlappungsbereich der Treiber.

                                Lass mich mal raten: Es klingt aber...:F:

                                Gruß
                                Peter Krips
                                Peter,

                                das Thema hatten wir doch schon woanders und brauchen es nicht wieder aufzugreifen. Dies war nur ein Beispiel um aufzuzeiegen was 5mm ausmachen können, sonst nichts anderes.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍