Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Mike,

    ja, sowas ist sehr spannend.

    Was dann noch dazu kommt, ist Groupthink.

    Personen nehmen die Meinung der Gruppe an.
    Das geht bis zu den Wahrnehmungen.
    Ich sah im Fernsehen mal einen Test, in dem der Proband in eine (von Testern vorbereitete) Gruppe kam.

    Es ging um eine bestimmte Wahrnehmung (ich denke, es ging um einen farbigen Fleck auf einer Tafel)
    Anfangs sagte der Proband, er können den Fleck sehen.
    Als die einer nach dem anderen aus der Gruppe meinte, da sei kein Fleck, ergaben sch ein paar Diskussionen.
    Bis am Ende der Proband auch meinte, da sei nichts zu sehen.


    Man könnte viel schreiben, welche Faktoren es hier im Forum und auch bei den verblindeten Tests gibt, die bewirken könnten, dass der Proband nichts hört.


    Davo will aber eh niemand was wissen.
    Copperfield hat ja auch die Freiheitsstatue wirklich verschwinden lassen ...

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Zitat von BwieBernd Beitrag anzeigen
      noch ist die ewige Wiederholung des Namens "David Copperfield"
      Copperfield ist/war ein sehr bekannter Magier, der wie alle Magier viele Tricks anwandte, die die Wahrnehmung der Zuseher täuschten udn ihnen anderes suggerierten, als wirklich war.
      Also alles, was bei Blindtests passieren kann:

      Die Existenz von Sachen suggerieren, die nicht da sind.
      Die Wahrehmung so manupieren, das Dinge, die da sind, nicht wahrgenommen werden

      Warum Copperfield und nicht ein anderer?

      Er hat das auch mit riesigen Objekten gemacht: ein Learjet und die Freiheitsstatue sind vor den Augen der Zuseher und der Kameras verschwunden.
      Das zeigt, dass es auch möglich ist, sehr große Dinge verschwinden zu lassen und ncht nur subtile Unterschiede wie bei Audio.

      War also ganzs auber auf das Threadthema ausgerichtet
      Im gegensatz zu Deiner "Kritik".

      Somit zeigt sich, dass Deine "Kritik" nur daher kommt, dass Du nichts verstanden hast.


      Zitat von BwieBernd Beitrag anzeigen
      meine Zeilen:

      "David hat Blindtests durchgeführt und Babak mißfällt das, denn nur er hat die entsprechende Qualifikation (Das trieft aus jeder seiner Zeilen).
      Keiner sagt, dass nur ich die Qualifikation habe.

      Ich habe sie halt, andere auch.


      Jeder, der die Qualifikation hat, kann auch qualifizierte Aussagen machen, anhand derer man sinnvoll und sachlich diskutieren kann.


      Streitereien kommen daher, dass jemand "Kritik" üben will, der diese Qualifikationen offensichtlich nciht hat, und noch schlimmer, noch KEINEN EINZIGEN inhaltlich relevanten Beitrag zum Thema geliefert hat.


      Auch hier ein offensichtliches Zeichen, dass Du inhaltlich nichts wirklichverstanden hast.



      Zitat von BwieBernd Beitrag anzeigen
      Produktives kommt von ihm nicht.
      Diese weitere unqualifizierte Assage mag deinem Frischlingsstatus im Forum geschuldet sein.

      Es sit schon lange her, dass David von mir ein erstes Konzept zu einem besseren Blindtest erhalten hat.

      Auch da sprichst Du über Sachen, die Du offensichtlich nicht weisst.



      Wie wäre es zur Abwechslung, dass mal Du zeigst, wie ein inhaltlich produktiver Beitrag aussieht?

      Du hast ja noch keinen einzigen inhaltlichen Beitrag zum Thema Blindtest gebracht.
      Nur Herumgemotze über andere User, mal mehr, mal weniger untergriffig.


      Du bist ja ein spaßiges Kerlchen, bei anderen kritisieren, dass sie nichts "konstruktives" brächten aber selber keinen einzigen relevanten Post verfasst.
      :B




      Zitat von BwieBernd Beitrag anzeigen
      Wenn jemand wie Babak bewußt nur zersetzend tätig ist, ist das Trollerei.
      Wiki sagt:
      Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
      Die zugehörige Tätigkeit wird trolling („trollen“) genannt.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


      Kein einziger sachbezogener Beitrag?

      Klingt verdächtig nach Bernd ...


      Also Bernd, wann kommt von Dir mal ein sachbezogener Beitrag?
      :D


      LG
      Babak
      Zuletzt geändert von Babak; 01.02.2013, 14:46.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Hallo David,

        Ich wäre liebend gerne ma bei einem Test dabei, am liebsten einen wo man eventuell gar nicht weiss was getestet wird. Alleine um zu hören was mein Gehirn zu leisten im stande ist wenn es mir was vorgaukelt.

        Es muss auf jeden Fall alles möglich sein, siehe IKL oder die Werbestradegie das die Glühbirnen die damals nur noch eine begrenzte Lebenszeit haben viel besseres Licht abgeben.........

        Ich lasse mich gerne überzeugen nichts zu hören (Verstärker usw.), aber es wird sich in meiner HIFI Einstellung wahrscheinlich nichts ändern, auch wenn ich wüsste das ich nichts höre. Ich glaube nämlich immer noch das sich alle z.B.: Verstärker sich nur gleich anhören wenn sie ausgeschaltet sind. Aber wie gesagt ich lass mich gerne überzeugen.

        Leider werden hier bei uns in der Nähe solche Tests eigentlich nicht veranstaltet und so bin ich immer noch auf mein Gedächtniss angewiesen das mir mit 100%iger Überzeugung darstellt das ich zwischen so manchen meiner oder gehörten Systemen Unterschiede wahrnemen kann.

        Ich bin aber nicht Hardcore, ich konnte noch nie Kabel, Trafos, Unterleger, Füsse oder so hören, und die wären auch nur dann relevant für mich wenn sie mir gut gefallen.

        Ich höre sehr wohl das der Stecker vom Beipackabel totaler Müll war, weil er schon fast von alleine von der Buchse fällt und nie richtigen Kontakt hielt, Ergo: es gibt also schon was zu hören bei Kabel im entfernten Sinn :-)

        Und ich höre seit dem ich meine Stromversorgung mittels Filtertrenntrafo "entstört" habe keine Knackser mehr im Klangbild. Ich habe versucht den Trafo mal wieder weg zu lassen und die Störungen waren wieder da :-)

        OK war etwas OT und hoffe kein Problem, aber wenn mal so ein Test statt findet und ich die Möglichkeit habe hinzu kommen bin ich dabei.

        Auf die Frage, die kommen könnte, warum machst du dann nicht selber einen. Ich halte es nicht für so wichtig Klarheit haben oder das Warum verstehen zu müssen. Ist wie das Leben, da gibts auch keinen tieferen Sinn dafür und ich muss ihn auch nicht kennen oder suchen um Spass daran zu haben :H

        Kommentar


          Ja David,
          Du darfst Bernd eh behalten.

          Meine Fragen waren inhaltlicher Natur zum nicht vorhandenen Inhalt seiner Beiträge.




          Also

          Wer will nun Wissen, welche Prinzipien David Copperfield (wer Befindlichkeiten wegen diesem Namen hat, Siegfried & Roy, Magic Christian ;) ) und andere Illusionisten und auch Special Effects Leute einsetzen?


          Und wie diese Prinzipien bei Blindtests - egal ob verblindet oder unverblindeten - wirken können?

          Das ist inhaltlich auf das Thema bezogen.
          Es ist sachlich.
          Es ist konstruktiv da es wertvolle Informationen gibt, welche Fehler man bei den Tests vermeiden sollte und etwas man beachteten sollte.

          Natürlich kann es sein, dass jemand bemerkt, wo er vielleicht beim Test etwas falsch gemacht hat.
          Das kann zu Befindlichkeiten führen, ist aber nicht Absicht dieser Inputs.

          Also besteht Interesse?

          Oder geht es eh eigentlich nicht darum, Tests besser zu machen, sondern darum, klarzustellen, wer Recht hat mit seinen BT Ergebnissen ( man selber) und wer falsch liegt ( die anderen)?


          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Zitat von Babak Beitrag anzeigen

            Wer will nun Wissen, welche Prinzipien David Copperfield (wer Befindlichkeiten wegen diesem Namen hat, Siegfried & Roy, Magic Christian ;) ) und andere Illusionisten und auch Special Effects Leute
            Wuerde ich gerne mehr dazu hoeren.........

            Kommentar


              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Ja David,
              Du darfst Bernd eh behalten.

              Meine Fragen waren inhaltlicher Natur zum nicht vorhandenen Inhalt seiner Beiträge.




              Also

              Wer will nun Wissen, welche Prinzipien David Copperfield (wer Befindlichkeiten wegen diesem Namen hat, Siegfried & Roy, Magic Christian ;) ) und andere Illusionisten und auch Special Effects Leute einsetzen?


              Und wie diese Prinzipien bei Blindtests - egal ob verblindet oder unverblindeten - wirken können?

              Das ist inhaltlich auf das Thema bezogen.
              Es ist sachlich.
              Es ist konstruktiv da es wertvolle Informationen gibt, welche Fehler man bei den Tests vermeiden sollte und etwas man beachteten sollte.

              Natürlich kann es sein, dass jemand bemerkt, wo er vielleicht beim Test etwas falsch gemacht hat.
              Das kann zu Befindlichkeiten führen, ist aber nicht Absicht dieser Inputs.

              Also besteht Interesse?

              Oder geht es eh eigentlich nicht darum, Tests besser zu machen, sondern darum, klarzustellen, wer Recht hat mit seinen BT Ergebnissen ( man selber) und wer falsch liegt ( die anderen)?


              LG
              Babak


              Bitte unbedingt mehr dazu schreiben, auch wenn es einigen vielleicht nicht gefällt!!

              Kommentar


                Würde ich gerne mehr dazu hören
                Ich auch. Denn ich verstehe da was nicht. Berufszauberer müssen in jahrelangem Training mühselig lernen, mit welchen Prinzipien und wie konkret angewendet sich die Wahrnehmung des Publikums im gewünschten Sinn täuschen lässt. Das geht neben viel Fleiß und ständiger Übung des manuellen Geschicks oft auch nur mit erheblichem technisch apparativen Aufwand (teure Spezialspiegel usw.) Außerdem wissen beide Seiten, das es hier um Täuschung geht, die Berufszauberer täuschen das Publikum absichtlich, und das Publikum weiß, dass es getäuscht wird.

                Ich frage mich deshalb, wie es nach Babaks Vorstellung zu Parallelen mit Amateur-Hifi-Tests kommen soll. Wie kann es Zauber-Laien wie David und all den anderen Amateuren, die Hobby-Hifi-Blindtests veranstalten, gelingen, all das was Berufsmagier nur mit viel Aufwand und Können vollbringen, völlig unbewußt hinzukriegen? Ohne jedes Wissen über die Natur der Wahrnehmung, ohne Training und ohne speziellen apparativen Aufwand aber dennoch offenbar höchst erfolgreich, mit immer gleichem Ergebnis: mögliche Unterschiede höchst erfolgreich wegzuillusionieren. Und wie kann es sein, dass sie nicht nur ihre Zuhörer sondern auch noch sich selber so geschickt täuschen, dass beide Seiten von der Täuschung nichts wissen und sie nicht bemerken? (ausgenommen schlaue Leute wie Babak :-). Sind die alle noch genialer als Copperfield oder Siegfried und Roy?
                Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 18:19.

                Kommentar


                  Grüß Gott !

                  Ganz kurz :

                  Es gibt für mich keinen Verstärkerklang, Kabelklang, geschweige denn HiFi - Rack Klang etc.
                  Wenn jemand da etwas hört, hört er auch die Mäuse husten. Ich will mich hier als "Neuling"
                  auch nicht auf die Seite von David schmeißen, aber was soll den diese Diskussion, die ja teilweise schon in einen "Club 2" ausartet den bringen !? Wir lieben doch alle Musik und das sollte die Motivation sein. Und nicht, ob ich mit zugemachten oder offenen Augen besser höre.
                  Ein Beispiel: Ein Arbeitskollege von mir hört seit 40 Jahren Vinyl und er hat seeeeeehr viele Platten. Wir reden fast jeden Tag über Musik und Gerätschaften, aber als allererstes reden wir
                  immer über Musik u. welche Platten wir gekauft haben. Wir haben die Gerätschaften in erster Linie weil sie uns gefallen und das Musik hören einfach Spass macht. Und wenn ich Ihm erzähle, daß Leute zum Vinyl hören die Abdeckhaube abnehmen , muß er jedesmal lachen, weil er sowas nicht verstehen kann.... Ich eigentlich auch nicht !
                  Aber ich war nie so vermessen, jemanden vorzuschreiben , wie er sein HiFi Leben zu bewältigen hat. So what ! Lasst uns wieder zur Tagesordnung übergehen u. ne geile Mucke
                  auflegen. Höre übrigens gerade "Alchemy" von den Dire Straits . Die Scheibe ist einfach nur der Hammer !! kann ich jeden Tag hören , Danke Jungs :A

                  Kommentar


                    Hallo Pinzga:

                    Endlich mal ein sehr guter Beitrag und die richtige Einstellung...

                    Und mit DireStraits ein guter Musiktip noch dazu. Ich höre gerade Rockmusik die hier im Forum wohl weniger vertreten ist, Rush: Grace Under Pressure

                    Beste Grüße,
                    Jürgen

                    Kommentar


                      Und mit DireStraits ein guter Musiktip noch dazu. Ich höre gerade Rockmusik die hier im Forum wohl weniger vertreten ist, Rush: Grace Under Pressure
                      Eiweh, wie kommst Du denn auf die Idee? Kennst Du uns hier so gut? Das Album habe ich 1984 von LP auf Kassette kopiert. GEHÖRT habe ich es oft genug.

                      P.S.: gehört das überhaupt zum Thema? Wir wissen doch was wir uns anhören, das ist kein Blindtest.

                      Kommentar


                        .
                        .
                        .
                        .
                        .- - - - -
                        John Scofield - Grace under Pressure

                        - - - - - - - - - - - - - Jazz

                        .
                        .
                        .
                        .
                        .
                        - - - - - - - - - - - - - -
                        .
                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          Aktuelle Kunst und Literatur, Klassik, Jazz und Pop, Film, Hörspiele und Theater: Berichte, Rezensionen, Videos und Audios aus den NDR Programmen.


                          ganz interessant finde ich


                          gruß kurt
                          Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                          eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                          Kommentar


                            Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                            http://www.ndr.de/ndrkultur/audio146165.html

                            ganz interessant finde ich


                            gruß kurt
                            Danke, sehr interessant!
                            :F
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                              Finde ich auch sehr interessant ...
                              :F

                              Jetzt würde mich nur noch interessieren, was die einzelnen User hier tatsächlich "gehört" haben (war ja nur Radio, und damit verblindet). Denn wirklich recht gegeben wurde weder der einen noch der anderen Seite ...
                              :C

                              Herby

                              Kommentar


                                nun wirklich grosse unterschiede können es wohl dann doch nicht sein sonst wäre es doch klar verifizierbar oder ?

                                gruß kurt
                                Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                                eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍